Fritz!Box 7590 VDSL 100/40 Telekom

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
420
Guten Tag CB Community,

kleine Frage in die Runde. Anbei mal ein paar Ausschnitte aus der FritzBox und deren DSL Werte. Mir macht das Spektrum etwas sorgen. Ist das in Ordnung oder Grund für Sorge? Der Anschluss wurde am 22.04.2020 geschalten, ist also noch relativ frisch.

Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären :).

Gruß Nico

Screenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).png
 
Hast du irgendwelche Probleme mit dem Anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Hayda Ministral
Du hast 100/40 und es kommen bei dir 116,79/44,60 an

ich glaub du siehst probleme die nicht da sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, commandobot, piepenkorn und eine weitere Person
Die Leitung schaut gut aus, sehe da auch keine Probleme. Stabil ist sie auch, die Frage ist also?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Worin begründet sich deine Sorge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mich wundern nur die "Einkerbungen" am Anfang vom Spektrum.
Der Anschluss selber läuft soweit wunderbar.
 
Diese Einkerbungen hab ich auch (ebenfalls 100/40 DTAG), wenn auch in einem etwas anderen Muster. Alles in allem ist das normal so wenn die Leitung ansonsten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
In der Vergangenheit bei einem alten Anschluss mit DSL 16.000 sah dieser etwas anders aus. (andere Wohnung)
 
Nico33985 schrieb:
In der Vergangenheit bei einem alten Anschluss mit DSL 16.000 sah dieser etwas anders aus. (andere Wohnung)

Andere Technologie (ADSL vs VDSL) und daher nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
DSL und VDSL mit Vectoring sind 2 Paar Schuhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Nico33985 schrieb:
In der Vergangenheit bei einem alten Anschluss mit DSL 16.000 sah dieser etwas anders aus. (andere Wohnung)

Du hattest also 16 Mbit ohne Einkerbungen und hast nun 100 Mbit mit Einkerbungen? Und Du möchtest lieber keine Einkerbungen haben? Wäre es da nicht logisch dass Du wieder zurück auf 16 Mbit wechselst, wenn Du Wert auf eine Leitung ohne Einkerbungen legst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Mir geht es nicht darum das ich auf etwas Wert lege. Du verdrehst mir gerade die Worte im Mund ;). Ich habe lediglich das Spektrum hinterfragt. Aber es scheint ja in Ordnung zu sein.
 
Diese Einkerbungen sind bei mir mit der aktuellen FRITZ!OS Labor Firmware verschwunden. Vielleicht aktuell noch ein Anzeigefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ah okay. Mal schauen was das neue Fritz!OS mit sich mitbringt. Soll ja ca. im Juni / Juli veröffentlicht werden.
 
NerdmitHerz schrieb:
Du hast 100/40 und es kommen bei dir 116,79/44,60 an

ich glaub du siehst probleme die nicht da sind
Dürften nicht ankommen ist die Theoretische Leistung.
Ca. 15% könnten es weniger, die durch die Kabellänge entstehen.
Nico33985
Wichtiger ist die Dämfung und die nicht behebbare Fehler. Das sollte nicht zu hoch sein.
Ist bei dir mit 8 dB und 5 dB in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Das was du am Anfang des Spektrums siehst ist dem DPBO geschuldet.

Das dient dem Schutz von ADSL Anschlüssen vor Einflüssen durch VDSL-Signale. Daher hattest du das bei deinem alten Anschluss auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und 0x8100
@Gordon-1979 Also Speedtest ergeben auch die Werte welche die Fritz!Box anzeigt. :)
@Myron Danke, vielen Dank für deine kurze Erläuterung.
 
Das ist gut.
Dann hat die Telekom sehr hochwertige Kabel verlegt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Wurde vor ca. 2-3 Jahren ausgebaut von der Telekom und die Hausverkabelung wurde vor 4-5 Jahre erneuert. Freut mich auch ;).
 
Zurück
Oben