Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN
AVM hat auch dieses Jahr das Vorfeld des Branchenevents MWC 2023 in Barcelona für die Vorstellung neuer Router genutzt – je nach Modell mit WiFi 7, Triband-Mesh, Glasfaser, VDSL, 5G-Mobilfunk und 10-Gigabit-LAN.
Was bringen einem die ganzen 2,5 und 10 GBit/s Anschlüsse, wenn LAN dann lediglich 1 GBit/s weitergeben kann? WiFi mag zwar theoretisch davon was übertragen aber eine Wand weiter ist der Vorteil dann schon verflogen.
Der 5690 Pro hört sich genau nach dem an was ich suche sobald ich mich mal entschließe mein Magenta XXL auf 1 Gbit zu erhöhen (oder meine derzeitige FB keine Updates mehr bekommt). Bis dahin reicht mir auch der Telekom Modem und eine FB 7490.
Bis XGS bei uns in Deutschland relevant wird wird es aber vermutlich bereits den nach nachfolger der 5690 XGS geben. 🤣
Ich finde die Aufteilung auch etwas merkwürdig. Bei 10 GBit/s WAN wären 4x 2,5 GBit/s LAN schon angebrachter. Aber zu deiner Ursprünglichen Frage: Es können ja mehrere Geräte gleichzeitig eine hohe Bandbreite benötigen. Da ist es dann schon ok, dass das Modem insgesamt mehr kann als ein LAN-Port.
WiFi mag zwar theoretisch davon was übertragen aber eine Wand weiter ist der Vorteil dann schon verflogen.
Mehr Verwirrung kann AVM nicht machen.
Der 5690 Pro und XGS sind 2 voll verschiedene Router.
Der Pro hat DSL + 6Ghz WLAN 2,5Gbit und GF bis 2,5Gbit
Der XGS hat GF 10Gbit, kein 6Ghz WLAN und 1x 10Gbit.
Ich weiß ja nicht was die bei AVM so trinken aber die Specs sind komplett unterschiedlich und da die gleiche Nummer verweden.
Kein Ottonormalverbraucher kann im Namen die Unterschiede erkennen.
Warum nicht wie bis jetzt 5630/5660/5680/5690 ?
Und warum nicht durgehende 2,5 Gbit Ports!
Nur das Design ist wieder mal Potthässlich, das glänzende weiß ist einfach nur Ekelhaft.
Die 1&1 Boxen sehen 1000 mal besser aus.
Beste Design war eh die Ära der 7490.
Und Preislich werden die Dinger wieder bei gut und böse liegen.
Naja aber dieses Jahr werden die wohl nicht mehr auf den Markt kommen. Weil von Ankündigung bis Release dauert das bei AVM meistens mind. 1 Jahr.
Was bringen einem die ganzen 2,5 und 10 GBit/s Anschlüsse, wenn LAN dann lediglich 1 GBit/s weitergeben kann? WiFi mag zwar theoretisch davon was übertragen aber eine Wand weiter ist der Vorteil dann schon verflogen.
Hätte AVM den Schritt nicht gemacht, wäre sicher jemand gekommen und hätte sich beschwert warum nur 1GBit. Man kanns den Menschen aber auch nicht recht machen. Mal ganz davon abgesehen habe ich meine 7590 schon 5 Jahre. Der Lebenszyklus der Router ist lang...
Wie läuft das aktuell mit WiFi 7? Der Standard ist doch noch gar nicht final entschieden. Wenn da jetzt noch Änderungen kommen, dann ist die WiFi 7 Kompatibilität hin? Oder setzt AVM darauf, dass alle potentiellen Änderungen in FW gepatcht werden können?
Wie läuft das aktuell mit WiFi 7? Der Standard ist doch noch gar nicht final entschieden. Wenn da jetzt noch Änderungen kommen, dann ist die WiFi 7 Kompatibilität hin? Oder setzt AVM darauf, dass alle potentiellen Änderungen in FW gepatcht werden können?
Der "Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar" ist dann der SFP Anschluss. Den 2,5 GBit WAN/LAN kannst du dann freibelegen und auf einen Switch gehen.
Der Grund warum es nicht mehr 2,5 bzw. 10 GBit/s Ports gibt, dürften die Kosten sein. Die Ports selber kosten nicht viel. Wenn man die aber verbaut, müsste auch die entsprechende Switching-HW aufgerüstet werden. Ich befürchte, dass die neuen Geräte bei einer UVP von 399 € liegen. Würde man dann noch einen 4-fach 2,5 oder 10 GBit/s Switch reinbauen, würde das schnell Richtung 500 oder 600 € gehen. Da entfernt man sich aber auch schnell von der Kernklientel.