Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN
Martin121
Cadet 4th Year
Vor August wird das bestimmt nichts mit der Verfügbarkeit. Wenn nicht noch schlimmer. Meine Mutter und Vater werde ich eine Pro besorgen. Die haben noch eine 7490. Auf Arbeit habe ich eine 5590 in Betrieb. Ich darf auf die Wifi 7 Kabelbox warten.
Am interessantesten finde ich hier das Thema Matter und ZigBee. Wäre cool wenn das auch noch für ältere Boxen kommen würde.
Was ich momentan ein absolutes Manko finde, ist das Mesh System. Das grenzt schon sehr stark an Irreführung bei dem was sie bewerben und dem wie die Umsetzung aussieht.
Was ich momentan ein absolutes Manko finde, ist das Mesh System. Das grenzt schon sehr stark an Irreführung bei dem was sie bewerben und dem wie die Umsetzung aussieht.
Dafür fehlt den bisherigen Geräten schlicht die passende Hardware.7H0M45 schrieb:Am interessantesten finde ich hier das Thema Matter und ZigBee. Wäre cool wenn das auch noch für ältere Boxen kommen würde.
0xffffffff
Lt. Commander
Meine Glaskugel sagt: Vor 2024 sehen wir das Teil nicht im Handel und der Preis wird bei knapp unter 500 € liegen.
Sykehouse
Commander
Nicht wirklich, nein. Wenn du ein separates ONT hast, dann verwendest du den 2,5 GBit/s RJ45-Anschluss, um die Fritzbox mit dem ONT zu verbinden. Den SFP-Anschluss nimmst du für "GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s" und dann hast du den 2,5 GB Port fürs LAN frei.F31v3l schrieb:Der "Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar" ist dann der SFP Anschluss.
JeanLuc Bizarre
Ensign
Ja eben. Deshalb wäre endlich etwas moderneres als 1GBit LAN höchst wünschenswert!domian schrieb:Hätte AVM den Schritt nicht gemacht, wäre sicher jemand gekommen und hätte sich beschwert warum nur 1GBit. Man kanns den Menschen aber auch nicht recht machen. Mal ganz davon abgesehen habe ich meine 7590 schon 5 Jahre. Der Lebenszyklus der Router ist lang...
Sollte doch auch über WLAN funktionieren oder?dllwurst schrieb:Dafür fehlt den bisherigen Geräten schlicht die passende Hardware.
7H0M45 schrieb:Was ich momentan ein absolutes Manko finde, ist das Mesh System. Das grenzt schon sehr stark an Irreführung bei dem was sie bewerben und dem wie die Umsetzung aussieht.
Es ist AVM, was erwartest Du? Selbst jenseits der AVM Plastikbüchsen funktioniert Mesh nicht zuverlässig selbst wenn man mehr Geld auf den Tisch legt.
Sykehouse
Commander
Ist halt auch eine Preisfrage, wenn man bedenkt, dass 5x 2,5 GB/s Switches auf Geizhals bei 100€ beginnen und 2x 10 Gb/s + Gigaports schon 200€ sprengt. Wers braucht, kann sich den Switch ja separat dazukaufen, der Grossteil der Nutzer ist mit einem schnellen Port wohl ausreichend bedient...JeanLuc Bizarre schrieb:Deshalb wäre endlich etwas moderneres als 1GBit LAN höchst wünschenswert!
Also genau die finde ich alles andere als schön und passen so gar nicht in jedes Wohnzimmer. Die 7590 schon eherR O G E R schrieb:Beste Design war eh die Ära der 7490.
Da gebe ich dir recht und beim Rest auchR O G E R schrieb:Und Preislich werden die Dinger wieder bei gut und böse liegen.
Naja aber dieses Jahr werden die wohl nicht mehr auf den Markt kommen. Weil von Ankündigung bis Release dauert das bei AVM meistens mind. 1 Jahr.
Nein, Zigbee braucht extra Hardware.7H0M45 schrieb:Sollte doch auch über WLAN funktionieren oder?
Maverick64
Cadet 3rd Year
Schon spannend, alle jammern rum, schimpfen auf AVM..., aber jeder scheint ne Fritz!Box zuhause zu haben!
Ich hab noch eine 7490 und dank der ganzen Updates von AVM läuft die immer noch gut. Jetzt warte ich gaaanz entspannt auf das OS 7.51 und dann läuft sie wohl noch ne ganze Weile.
Danke AVM für den inzwischen 10 Jahre langen Support!
Ich hab noch eine 7490 und dank der ganzen Updates von AVM läuft die immer noch gut. Jetzt warte ich gaaanz entspannt auf das OS 7.51 und dann läuft sie wohl noch ne ganze Weile.
Danke AVM für den inzwischen 10 Jahre langen Support!
Also in drei Jahren zu verkaufen. Ich warte schon länger auf eine neue Fritzbox. Vsdl nur 250Mbit? Meine kann laut Datenblatt 300. Schade, ich hätte gerne etwas Reserve...und bei der Bezeichnung "pro" auch gerne sfp+ Steckplätze...keine Lust, 10G übers Kupfer zu drücken....
Mit proprietären DECT ULE? Geht alleine von der verbauten Hardware nicht. AVM muss hier in den bitteren Apfel beißen und den proprietären Mist Schritt für Schritt entsorgen, deshalb sollen die kommenden Boxen eben beides können, DECT ULE und das Zigbee basierte Matter/Thread.7H0M45 schrieb:Am interessantesten finde ich hier das Thema Matter und ZigBee. Wäre cool wenn das auch noch für ältere Boxen kommen würde.
Siehe @F31v3l Beitrag. Es scheint nicht so schlimm zu sein wie vermutet. Man wenigstens über einen Switch mehr realisieren.Big Daddy Pork schrieb:Ich finde die Aufteilung auch etwas merkwürdig. Bei 10 GBit/s WAN wären 4x 2,5 GBit/s LAN schon angebrachter. Aber zu deiner Ursprünglichen Frage: Es können ja mehrere Geräte gleichzeitig eine hohe Bandbreite benötigen. Da ist es dann schon ok, dass das Modem insgesamt mehr kann als ein LAN-Port.
Das stimmt schon, aber wenn die Übertragungsrate vor der ersten Wand schon niedriger ist, hat man nach der Wand noch weniger davon
Verstehe deinen Beitrag nicht. Erst erzählst du was von langen Lebenszyklen eines Routers und dann heist du die 1 GBit/s gut? Macht keinen Sinn, in 5 Jahren erwarte ich mehr Bandbreite und mehr Daten, die ich verarbeiten muss. Dann sind 1 GBit/s wesentlich schlechter als ich heute SCHON sind.domian schrieb:Hätte AVM den Schritt nicht gemacht, wäre sicher jemand gekommen und hätte sich beschwert warum nur 1GBit. Man kanns den Menschen aber auch nicht recht machen. Mal ganz davon abgesehen habe ich meine 7590 schon 5 Jahre. Der Lebenszyklus der Router ist lang...
Auch wenn es Mehrkosten verursacht, immerhin etwas!F31v3l schrieb:Der "Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar" ist dann der SFP Anschluss. Den 2,5 GBit WAN/LAN kannst du dann freibelegen und auf einen Switch gehen.