Antennen werden für eine bestimmte Frequenz gebaut, hat idR etwas mit der Länge zu tun. Das kann man nicht einfach nachpatchen. Inhouse wird idR auf 868MHz übertragen. Auch wenn Zigbee zusätzlich auf 2,4 GHz übertragen kann, was ja theoretisch eine Frequenz von BT u.a. ist, fehlt der Chip dahinter. Zumal man bestimmt kein ZigBee-Zertifikat erhält wenn man nur einen Teil der Funktionalität unterstützt.7H0M45 schrieb:Sollte doch auch über WLAN funktionieren oder?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN
Hätte aber keinen Markt.DenB schrieb:Eine einfache 7690 wäre mir lieber gewesen.
DSL ist ein Markt, der grundsätzlich schon recht gesättigt ist und zudem durch Glasfaser ersetzt wird. Daher ist theoretisch die Pro mit DSL Glasfasermodem da schon die klügere Wahl.
Soweit ja auch in Ordnung. Sollte mittelfristig reichen.F31v3l schrieb:Der "Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar" ist dann der SFP Anschluss. Den 2,5 GBit WAN/LAN kannst du dann freibelegen und auf einen Switch gehen.
Da bin ich voll bei dir. Ein schneller LAN-Port reicht mir bei ner Fritte schon.F31v3l schrieb:Der Grund warum es nicht mehr 2,5 bzw. 10 GBit/s Ports gibt, dürften die Kosten sein. Die Ports selber kosten nicht viel. Wenn man die aber verbaut, müsste auch die entsprechende Switching-HW aufgerüstet werden. Ich befürchte, dass die neuen Geräte bei einer UVP von 399 € liegen. Würde man dann noch einen 4-fach 2,5 oder 10 GBit/s Switch reinbauen, würde das schnell Richtung 500 oder 600 € gehen. Da entfernt man sich aber auch schnell von der Kernklientel.
Ärgerlich finde ich nur, dass eben dieser ein kombinierter WAN/LAN ist.
Sofern nicht noch SFP-Module mit RJ45 kommen, sind alle, die die Fritte nicht direkt am Glasfaseranschluss betreiben können (weil dieser z.B. im letzten Loch im Keller/Hausanschlussraum, möglicherweise sogar weit vom Wohnbereich entfernt, da Mietshaus mit mehreren Parteien) erst mal auf 1GBit limitiert.
Der einzige vorhandene schnellere Anschluss ist dann leider mit WAN belegt und die LAN-Anschlüsse mit 1GBit setzen damit das Limit.
Zugegeben - das ist 2023 noch ein echtes Luxusproblem. Der Anteil an Nutzern, die überhaupt mehr 1GBit buchen können und davon ganz abgesehen auch einigermaßen sinnvoll brauchen wird wohl gering sein.
Wenn ich aber überlege, wieviele 7490 ich noch kenne, die in Betrieb sind ... das Zeug wird lang genutzt!
MHumann
Lt. Commander
Ich sollte Hellseher für AVM Produktnews werden.
Ich kaufe meine Kabel-Fritzbox, eine Woche später wird die neue Generation (6490) vorgestellt.
Ich kaufe ein Powerline-Extenderset, eine Woche später wird die neuere Genration veröffentlicht
Ich kauf einen Wifi-Repeater, eine Woche später wird die neue Wifi 6 Generaton vorgestellt.
Und letzte Woche habe ich eine 5530 gekauft :-D
Ich kaufe meine Kabel-Fritzbox, eine Woche später wird die neue Generation (6490) vorgestellt.
Ich kaufe ein Powerline-Extenderset, eine Woche später wird die neuere Genration veröffentlicht
Ich kauf einen Wifi-Repeater, eine Woche später wird die neue Wifi 6 Generaton vorgestellt.
superrocko
Lt. Junior Grade
Kapier nicht, warum die XGS mit WiFi 7 beworben wird, aber kein 6 GHz kann, was eigentlich für WiFi 7 am meisten Sinn macht, und ich eigentlich eh dachte, das ist Vorraussetzung.
Luftgucker
Commander
Da werden jetzt sicher einige Geräte kommen, Broadcom hat den Chip ja schon fertig:
https://www.broadcom.com/products/wireless/wireless-lan-infrastructure/bcm67263
https://www.broadcom.com/products/wireless/wireless-lan-infrastructure/bcm67263
anappleaday
Banned
Hm? Einfach ein Switch dahinter klemmen mit zb 2,5 und dann verteilen. Die 1Gig Ports einfach getrost ignorieren.chb@ schrieb:Was bringen einem die ganzen 2,5 und 10 GBit/s Anschlüsse, wenn LAN dann lediglich 1 GBit/s weitergeben kann?
Die 10/2,5 Ports sind eh nur für die Enthusiasten gedacht und die Fritte war/ist noch nie wirklich ein Teil für Enthusiasten gewesen, dass ist der Brot und Butter Router für‘s Volk.
Du kannst bis heute ja noch nicht mal ein externen VPN Anbieter darauf installieren (zb NordVPN etc) und den ganzen Verkehr darüber laufen lassen.
Für HBOMax braucht ich daher immer noch einen elenden DNS VPN Dienst…
superrocko
Lt. Junior Grade
MHumann schrieb:Ich sollte Hellseher für AVM Produktnews werden.
Du kennst AVM nicht. Die kündigen an, und das Datum was genannt wird, wirds Pauschal erstmal 6 Monate später ^^
Das einzige Produkt über das sich niemand beschwert ist das, was niemand kauft.Maverick64 schrieb:Schon spannend, alle jammern rum, schimpfen auf AVM..., aber jeder scheint ne Fritz!Box zuhause zu haben!

Persönlich würde es mir reichen, wenn die die Fritzboxen endlich einen zweiten Lananschluss jenseits der 1Gbit bekommen würden (einer für den server/NAS und einen für die Workstation), weil ich zwar immer mal wieder gerne mehr als 1Gbit hätte, aber gleichzeitig dafür keine Extra Box kaufen und betreiben will (wäre halt ein weiterer 24/7 Verbraucher).
Gleichzeitig kann ichs ihnen nicht verübeln, weil ich erst wieder beim nächsten Upgrade/Wechsel des Internetanschlusses bereit wäre nennenswert Geld für nen guten Router auszugeben und so gehts wahrscheinlich den meisten. Der Markt für sowas dürfte also echt klein sein.
chb@ schrieb:Was bringen einem die ganzen 2,5 und 10 GBit/s Anschlüsse, wenn LAN dann lediglich 1 GBit/s weitergeben kann? WiFi mag zwar theoretisch davon was übertragen aber eine Wand weiter ist der Vorteil dann schon verflogen.
Ich hätte gerne eine Alternative zu Zyxel. Bin mit AVM besser vertraut und wenn sie 10GBits anbieten, umso besser. Ich selber könnte es komplett ausnutzen
Reset90
Lt. Commander
DenB schrieb:Eine einfache 7690 wäre mir lieber gewesen.
Was wäre an deiner Wunsch 7690 anders als an einer 7590 oder 5590?
@anappleaday grundsätzlich ja richtig.
Wenn der kombinierte LAN/WAN Anschluss aber schon für's WAN drauf geht, da es aus baulichen Gründen nicht anders umsetzbar ist, schaut man in die Röhre.
Klar ... mach erst mal n GBit von/zum WAN voll.
Aber in 2023 ist das keine Utopie aus ferner Zukunft sondern absehbar in näherer Zukunft.
Wenn der kombinierte LAN/WAN Anschluss aber schon für's WAN drauf geht, da es aus baulichen Gründen nicht anders umsetzbar ist, schaut man in die Röhre.
Klar ... mach erst mal n GBit von/zum WAN voll.
Aber in 2023 ist das keine Utopie aus ferner Zukunft sondern absehbar in näherer Zukunft.
Engaged
Fleet Admiral
Bitte nicht, das wäre schon Hardcore für ein Router, Frauchen hat zwar schon abgenickt aber muss trotzdem nicht so teuer sein! 🤣Silencium schrieb:Preis dann vermutlich 500€ - ist ja auch ein Pro-Gerät.
Danke, nein!
anappleaday
Banned
Dann ja, aber dann holt man sich eben was anderes als ne FRITZ!Box.Das MatZe schrieb:@anappleaday grundsätzlich ja richtig.
Ich habe das Problem zum Glück nicht, mein VPN auf der Arbeit lässt geschmeidig Wlan zu.
Das hast du zwar Recht, aber wenn du die User hier im Forum fragst, existiert für eine große Mehrheit nichts anderes außer FB. Da wird das Zeug bis aufs Blut verteidigt und mit hanebüchenen Argumenten jedes fehlende oder auf einem Router/AP eigentlich nichts zu suchende Feature gelobt.anappleaday schrieb:Die 10/2,5 Ports sind eh nur für die Enthusiasten gedacht und die Fritte war/ist noch nie wirklich ein Teil für Enthusiasten gewesen, dass ist der Brot und Butter Router für‘s Volk.
Zuletzt bearbeitet:
Howdegen
Ensign
Genau deshalb betreibe ich hinter dem Zyxel AX7501-B0 eine FB 4060. 🙈k0ntr schrieb:Bin mit AVM besser vertraut…
Und 10 Gigabit auf Basis von RJ45 rückt wieder in weite Ferne. Es gibt nur sehr wenige Mainboards, die 10G RJ45 an Board haben, Adapter für 10G kosten mehr als 100 Euro und 10G RJ45 Switches und der günstigste 10G Switch mit 8 Ports liegt bei derzeit 350 Euro.
Da nützt es auch nix, wenn Glasfaser über 1000 MBit/s schnell ist, wenn es gar nicht zu den Clients kommt.
Da nützt es auch nix, wenn Glasfaser über 1000 MBit/s schnell ist, wenn es gar nicht zu den Clients kommt.
john.smiles
Commodore
Donnidonis schrieb:Und die Software Politik taugt mir leider auch gar nicht.
Was? FritzOS , die Software, ist doch das einzige Alleinstellungsmerkmal von AVM über die anderen Hersteller. Kenn mir bitte nur einen anderen DSL Router Hersteller, der die Firmware so lange wie AVM weiterentwickelt und neue Features bringt. Oder überhaupt noch Zeit in die Geräte investiert, nachdem sie verkauft werden.