FritzBox 7590 an DGlasfaser Modem anschliessen.

Blackbeard.67

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Guten Abend.
habe mir heute den FB 7590 zugelegt und versucht mithilfe der Anleitung und Assistenten einzurichten.
habe das Lan kabel, was vom Glasfaser Modem kommt an den WAN anschluss der 7590 eingesteckt, unter zugangsdaten : Internetverbindung selbst aufbauen eingeben. Zugangsdaten: Nein.
Laut Fritz verbindet sich die box mit dem i-net aber komme weder per LAN oder WLAN ins Netz...
kann mir bitte jemand helfen ?


danke-
 
Ist auch falsch. Die FritzBox baut natürlich keine Internetverbindung auf. Das macht das Glasfasermodem.

AVM hat aber für alle erdenklichen Szenarien Anleitungen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Auch wenn da 7390 steht. Das geht mit der 7590 genau so.

Und wenn Dein (nicht) genannter Provider mit seinem Modem es zulässt, dass die FirtzBox die PPPoE Verbindung aufbaut, dann musst Du auch die Zugangsdaten des Providers eingeben.

Entweder am WAN Port mit Zugangsdaten oder am LAN1 Port via bestehender Internetverbindung über LAN. Und zuvor die erweiterte Ansicht in der FritzBox einstellen. Damit Du auch alle Einstellungen zu Gesicht bekommst.
 
evtl. hilt dir das video

grüsse
 
BlubbsDE schrieb:
Ist auch falsch. Die FritzBox baut natürlich keine Internetverbindung auf. Das macht das Glasfasermodem.

AVM hat aber für alle erdenklichen Szenarien Anleitungen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Auch wenn da 7390 steht. Das geht mit der 7590 genau so.

Dein Linbezieht sich auf einen Glasfaseranschluss der Telekom, dort baut der Router die PPPoE selbst auf (ähnlich wie bei einem VDSL Modem).
Das oben genannte Video zeigt das Gegenteil, das Modem baut die Verbindung auf und die FritzBox holt sich per DHCP eine Adresse...

Was nun richtig ist, kann uns vielleicht dann der TE sagen...
 
danke euch beiden. beides gesehen und Probiert... hat nicht funktionert...
BlubbsDE schrieb:
Ist auch falsch. Die FritzBox baut natürlich keine Internetverbindung auf. Das macht das Glasfasermodem.

AVM hat aber für alle erdenklichen Szenarien Anleitungen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

die Fritzbox 7590 sagt, dass eine internetverbindung steht. nur bis zur fritzbox, nicht weiter...

Provider ist Deutsche Glasfaser
 
Wenn das Modem sich erfolgreich eingewält hast, dann musst Du die FritzBox via Internet via LAN1 konfigurieren.
 
Ist auch falsch. Die FritzBox baut natürlich keine Internetverbindung auf. Das macht das Glasfasermodem.
Ein Modem arbeitet eigentlich nur auf Schicht 1 und baut selbst keine Verbindung auf, sonst wärs ein Router. Das Modem setzt lediglich das GPON Signal in Ethernet um.
 
Hast du den Internet direkt am Modem?

Mittlerweile sie diese "Modems" halbe Router inkl. NAT. Man sollte also erstmal rausfinden, was genau das Ding bereitstellt, ob es wirklich nur das ist oder mehr. Das Video oben zeigt mehr als ein Modem...
Was steht denn in den Anleitungen der Deutschen Glasfaser?
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn das Modem sich erfolgreich eingewält hast, dann musst Du die FritzBox via Internet via LAN1 konfigurieren.

also brauche ich garnicht den WAN anschluss?
wie richte ich das ein per LAN1? wenn alles so mache wie in dem Video oben, dann Passiert am ende garnichts.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn das Modem sich erfolgreich eingewält hast, dann musst Du die FritzBox via Internet via LAN1 konfigurieren.
Auch bei der 7590, die einen separaten WAN-Anschluss hat, damit man eben nicht LAN1 blockiert?
 
Vindoriel schrieb:
Auch bei der 7590, die einen separaten WAN-Anschluss hat, damit man eben nicht LAN1 blockiert?
Nein, bei der kommt es an den blauen "WAN"-Port. War bei der 7490 noch so mit Lan1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard.67 und mr999
Und am WAN Anschluss mit der Video Anleitung klappt auch nicht?
Sowohl der Startpost als auch #9 lesen sich so als hättest du jeweils einen Schritt ausgelassen/falsch gemacht?
 
@mr999 Ich seh da das.
Birnstiel-Glasfaseranschluss_4-04202889.jpg
 
ich lese gerade in einem anderen Forum, dass DG zuerst die Nutzung eines anderen/eigenen Routers freischalten muss... kann das sein ?
 
Blackbeard.67 schrieb:
zuerst die Nutzung eines anderen/eigenen Routers freischalten
Ja, kann sein. Ist der Anschluss neu? Hattest du bisher einen anderen Router dranhängen? Bist du dir sicher dass der Anschluss überhaupt schon aktiv ist? Im zweifelsfall mal Vertragsunterlagen wälzen.
 
Stormfirebird schrieb:
Ja, kann sein. Ist der Anschluss neu? Hattest du bisher einen anderen Router dranhängen? Bist du dir sicher dass der Anschluss überhaupt schon aktiv ist? Im zweifelsfall mal Vertragsunterlagen wälzen.

der ANschluss läuft.. habe jetzt wieder den von dg bereitgestellten Router angeschlossen (den Genexis Platinum 7840 )
ja der Anschluss ist erst n Paar Monate alt aber es läuft.
 
Zurück
Oben