Fritzbox 7590 defekt, welchen Router jetzt kaufen?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
424
Moin,

unsere Fritzbox7590 muss ersetzt werden. Dies kommt natürlich zur absoluten Unzeit, denn die neuen Boxen 7690 oder 5690 Pro sind noch nicht verfügbar. Tatsächlich scheidet eine 7690 auch gleich aus, da sie nur 3 LAN Anschlüsse hat, ich aber 4 benötige.
Weiterhin kann es passieren, daß wir nächstes Jahr ans Glasfasernetz angeschlossen werden.

Soll ich nun lieber eine 7590 AX kaufen oder auf die 5690 Pro warten?
 
Alternativ eine günstige gebrauchte Box kaufen und dann auf die 5690 umsteigen, wenn sie verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Tom_123
Ich würde ne gebrauchte 7590 kaufen. Guck aber aufs Baujahr im Moment stirbt das WLAN an alten 7590 wegen eines defekten Spannungswandlers.
Die kann man dann zur not immer noch als Mesh AP oder als Ersatzbox einsetzen.

Oder ne gebrauchte 7530AX
 
5 Jahre Garantie ausgelaufen? Sonst einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, JohnStorm und Firefly2023
Wie alt ist die 7590? Die hat 5 Jahre Garantie!

Zur Frage....ne 7590AX kaufen, falls du aus der Garantie raus bist
 
Ne 7530AX wäre noch machbar https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-20002944-a2956363.html?hloc=at&hloc=de

Oder halt was gebrauchtes als Übergangslösung

Den Kanal kann ich dir im übrigen ans Herz legen zum Thema Router https://www.youtube.com/@CLPTutorials

Edit: Gibts eigentlich noch jemand der diese Kombi aus 1x 2,5Gbit und 4x 1 Gbit LAN komplett hirnrissig findet? Es wird endlich mal zeit für 4x 2,5 Gbit!

Ich mein 2,5 Gbit Switches sind ja mittlerweile echt erschwinglich: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13078_5~13266_2G5
 
Zuletzt bearbeitet:
warum?
ich hasse solche "sinnlos in den Raum geworfenen Krawallsprüche", ohne ein einziges Wort (geschweige denn (Ab)Satz) zur Begründung!

das einzige was ich(!) an einer neuen Fritzbox bräuchte, wäre ein zumindest mittelmäßig "schneller" USB Anschluss, damit die Kiste, die eh 24/7 läuft, auch gleich als "Mini-NAS" einsetzen kann. D.h. der USB/TB Anschluss muss höhere Datenraten liefern als die heute üblichen 1GbE (eigentlich 2.5GbE) mit 100/250MB/s.
bei den aktuellen Fritzen liegen wir da aber bei bummlig 30MB/s, wenn es extrem gut läuft.

ansonsten liefert die 7590AX doch alles, was man heute(!) braucht und ist daher die erste Wahl!
klar kann man viel billiger "fast die gleiche Leistung" bekommen, aber eben nur fast.
und man kann auch noch bis 2030 warten, bis WIFI-12 aktuelle ist, im Moment stehen hier aber "nur" PCs mit 2.5GbE LAN oder Laptops mit maximal AX WiFi herum, warum sollte ich jetzt als "early bird" besonders viel Kohle in Technologien versenken, die vermutlich schon überholt ist, bis ich sie nutzen kann/werde?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ok, mit einer Frage nach "sinnlos in den Raum geworfenen Krawallsprüchen" mit einem Link auf "sinnlos in den Raum geworfenen Krawallsprüchen" zu antworten, ist auch eine Art zu antworten
und jeder weiß wie fundiert das ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Sahit schrieb:
Gibts eigentlich noch jemand der diese Kombi aus 1x 2,5Gbit und 4x 1 Gbit LAN komplett hirnrissig findet? Es wird endlich mal zeit für 4x 2,5 Gbit!
Bei normaler Consumerhardware halte ich das für unnötig. Wer hat denn überhaupt daheim etwas, das einen 2,5Gbit Anschluss hat? Richtig, "niemand" :D
Und es braucht auch fast niemand, da die Leute so gut wie nie innerhalb des Netzwerkes was rumschieben und mehr als 1Gbit Leitungen sind auch eher selten.
Denn allermeisten Leuten würde nicht mal auffallen, wenn der Router nur noch 4 100Mbit Anschlüsse hätte :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Mickey Mouse
Cardhu schrieb:
Bei normaler Consumerhardware halte ich das für unnötig. Wer hat denn überhaupt daheim etwas, das einen 2,5Gbit Anschluss hat? Richtig, "niemand" :D
ich sehe das etwas anders.
aus meiner Sicht gibt es garantiert "einige" (wenige) Leute, die 2.5GbE Geräte haben und das auch nutzen.
nur ist doch der Punkt: >90% aller dieser o.g. Leute werden dann auch noch zumindest einen >=2.5GbE Switch im Einsatz haben und was die Fritzbox da noch an "Reserve-Ports" anbietet, ist doch völlig egal!

Cardhu schrieb:
Und es braucht auch fast niemand, da die Leute so gut wie nie innerhalb des Netzwerkes was rumschieben und mehr als 1Gbit Leitungen sind auch eher selten.
naja, das hängt von der Definition von "fast niemand" ab ;)
ich schiebe schon häufiger mal eine VM von host-A zu B, aber i.d.R. haben die dann ihr eigenes Netzwerk und wenn nicht, dann ist das immer noch völlig entkoppelt von der Fritzbox.

Cardhu schrieb:
Denn allermeisten Leuten würde nicht mal auffallen, wenn der Router nur noch 4 100Mbit Anschlüsse hätte :daumen:
mir würde es nicht auffallen, weil an der Fritzbox nur noch Geräte hängen, die auch bei Stromausfall noch funktionieren müssen, weil wie die FB per USV abgesichert.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
@Mickey Mouse überzeugter Telekom-Kunde oder aus Versehen eine 7590 AX gekauft oder gar Beides?
der Kandidat hat genau NULL Punkte ;)
ich bin KEIN Telekom Kunde und habe KEINE 7590AX!
genau das GEGENTEIL ist der Fall, ich haben einen 1&1 Fiber Vertrag und vorher eine 7590 DSL Box OHNE AX!

DLMttH schrieb:
Den Frust kann ich in dem Fall verstehen,
Blödsinn, s.o.

DLMttH schrieb:
aber lass ihn bitte nicht an irgendwelchen Forennnutzern aus, indem du sie in die Irre führst.
ich führe niemanden in die Irre, sondern hinterfrage nur die (Irr?) Wege, die du hier ohne vernünftige Begründung aufzuzeigen versuchst!
also bitte: sinnvolle Erklärungen zu dem Fall HIER, alles andere ist Spam...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Cardhu
Mickey Mouse schrieb:
"einige" (wenige) Leute, die 2.5GbE Geräte haben
Deswegen das niemand auch in Anführungszeichen. Mich würde wundern, wenn es überhaupt 2-3% der Nutzer wären.
Mickey Mouse schrieb:
, ist doch völlig egal!
Egal wäre es nur, wenn es nicht mehr kostet. Kosten wird der Hersteller nicht auf seine Kappe nehmen, also kostet es jeden Kunden extra.
Die Fritzboxen sind jetzt auch nicht gerade die Wunderschnäppchen. Man könnte zwar sagen bei den Preisen macht es ein Zehner auch nicht mehr aus, aber so ist es halt nicht. Für jede deswegen nicht gekaufte Box müssten quasi 20 weitere verkauft werden (wenn wir mal die hohe Marge je Box weglassen, die natürlich den Hauptanteil am gewinn ausmacht. Aber du weißt was ich meine). Und weil es so wenige Anwender gibt, muss man da aktuell doch etwas abwägen.
Mickey Mouse schrieb:
naja, das hängt von der Definition von "fast niemand" ab ;)
Fast niemand ist quasi identisch zu "niemand" in Anführungszeichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
wolkentreiber schrieb:
Soll ich nun lieber eine 7590 AX kaufen oder auf die 5690 Pro warten?
Die Garantie in Anspruch nehmen. :schluck:
 
DLMttH schrieb:
Da die 7690 schon erhältlich ist, sollte man die 7590 AX mit ihrem getunten MIPS-Chipsatz aus der Steinzeit auf keinen Fall noch kaufen. Hauptsächlich wegen Bufferbloat.
Wenn ich schon Bufferbloat lese… ein Problem was keines ist.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
@Mickey Mouse überzeugter Telekom-Kunde oder aus Versehen eine 7590 AX gekauft oder gar Beides? Den Frust kann ich in dem Fall verstehen, aber lass ihn bitte nicht an irgendwelchen Forennnutzern aus, indem du sie in die Irre führst.
Und du lass dein Gebluber weg. Das Was du als „Problem“ beschreibst, interessiert keinen Privatkunden und ist völlig irrelevant.
 
Zurück
Oben