Fritzbox 7590 - häufige Neuverbindung WLAN

LXH

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt, dass die WLAN Verbindung in meinem Mesh Netzwerk häufig fehlschlagen und neu aufgebaut werden müssen. Ich habe bei mir eine Fritzbox 7590, einen FritzRepeater 1200 und einen FritzRepeater 2400 installiert. Ist das ein normales Verhalten oder liegt ein Problem im Netzwerk vor?

2023-05-30 10_45_27-Clipboard.png



Gruß
LXH
 
Am besten mal Systematisch vorgehen und testen.

Mal mit nem anderen WLAN Endgerät testen.
Mal die Repeater vom Netz nehmen und dann nochmal testen danach ggf. die Repeater nacheinander wieder einbinden.
Vlt auch ein Reset aller Komponenten durchführen.
Am besten auch noch überprüfen des Funkkanals in der FritzBox, vlt gibt es hier eine überlappung bzw. störende andere Netzte.
 
Welches Gerät ist das überhaupt, dass sich versucht zu verbinden?
 
Ich teste alle Varianten aus und gebe dann Rückmeldung. Es handelt sich bei dem Gerät um einen Dell Laptop, aber auch andere Geräte weisen ähnliche Verbindungsabbrüche auf.
 
warum das manchmal scheitert kann ich nicht beantworten.
aber mein iphone macht das ständig (vermutlich aus energiespargründen).
wenn es im standby ist dann holt es sich 1x pro minute die mails/messages und geht dann wieder aus dem WLAN.

LXH schrieb:
Ich teste alle Varianten aus und gebe dann Rückmeldung. Es handelt sich bei dem Gerät um einen Dell Laptop, aber auch andere Geräte weisen ähnliche Verbindungsabbrüche auf.

ok, das ist natürlich was anderes... außer du hast bei dem lappi auch entsprechende stromspareinstellungen. wohl aber nicht...
 
Entfernung bei WLAN zu groß? Aber warum Schlüssel ungültig?
 
Ja Windows ordnet den WLAN Schlüssel anhand der SSID zu. Wenn Du jetzt den WLAN Schlüssel geändert hast, aber die ssid nicht, dann kann Windows den neuen WPA2 Schlüssel nicht zuordnen und nimmt immer den alten.
Steht ja im Fehlerprotokoll, das der Schlüssel falsch ist.
 
Hab ich auch. Permanent.

7590 und 2 Mesh-WLAN-Repeater. Beständig bucht sich da was ein, wieder aus, mal funktionierts, mal nicht! Keine Kennwörter geändert, keine SSID geändert, nix geändert!

Und seit neustem senden die WLAN-Repeater auch keinen Statusbericht mehr. Auch nicht, nachdem diese zurückgesetzt wurden. Einzige Änderung: Nach dem Umzug habe ich DHCP auf der FB aktiviert für 2 Wochen, da meine Server erst einmal ein Plätzchen finden mussten im Chaos...jetzt gibt wieder ein Windows AD-Server DHCP-Adressen preis...seither keinerlei Statusberichte mehr per WLAN-Repeater...und ja, DNS ist korrekt, GW ist korrekt, alle Settings sind korrekt, ansonsten würden auch andere Geräte keine Status-eMails mehr senden können...
 
Welche OS ist denn installiert
 
Welche wlan „stärke „ hat der Dell, wieviel der Router und wievielte jeweils der Repeater zu Dell und Router? Mit was verbindet der Dell , 2.4 oder 5 oder mix? Was ist im direkten Weg zum Dell? Bad, betonboden, Küche, Treppenhaus usw.?
Weil der Fehler eher auf miese Übertragung hindeutet statt falsches Passwort wie in der Meldung steht
 
Der WLAN Empfang scheint sehr gut zu sein, da ich bei Speedtests volle Leistung erhalte und das WLAN Symbol zeigt vollen Empfang(Windows 11).

Ich habe mir die beiden Repeater genauer angeschaut und festgestellt, dass der 1200er "nur" als WLAN-Brücke gelistet ist. Ich habe den Repeater bereits mehrfach zurückgesetzt und über verschiedene Varianten versucht in das Mesh Netzwerk einzubinden, jedoch ohne Erfolgt (direkt per LAN Kabel, per WPS Taste verbinden). Aktuell bekomme ich den Repeater nicht mal mehr als Brücke eingerichtet - die LED blinkt dauerhaft orange...

Edit: Der 1200 hängt keine 2 Meter von der Fritzbox an der Steckdose.
Edit2: Nach dem 127821 Versuch ist der 1200er endlich wieder als Mesh Repeater eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals….. wenn router Im keller steht und der Router zum Repeater nur 1 Balken Empfang hat, hat der pc zum Repeater 5balken, aber die bitrate von 1balken.

übrigens: einen Repeater im selben Raum wie der router zu stellen deutet darauf hin, das du den Sinn eines Repeater nicht wirklich erkennst. Ein Repeater leitet nur das empfangene Signal weiter. sind zwei Sender im selben Raum kannst du dir das so vorstellen wie zwei Radios, volle pulle Lautstärke mit 2 verschiedene Sender.… du wirst mühe haben die Nachrichten zu verstehen, weil zwei gleichzeitig deine Ohren verdröhnen.
ein Repeater stellt man mittig zwischen Router und pc, so dass das wlan Signal das direkt vom Router zum pc sehr schwach ist, durch dieses mittige platzieren eines #wiederholers# die Distanz des wlan halbiert wird um am pc besser anzukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Sinn und die Verwendung eines Repeaters, die 2m Abstand deinten nur der Einrichtung des Repeaters ;)

Das Problem lag der an der Fritzbox, bei der das 2,4Ghz Band defekt war und durch AVM ausgetauscht wurde. Seitdem ist das Wlan im ganzen Haus stabil - kann also zu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben