Fritzbox 7590 kaufen oder warten?

Anker2310

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
144
Die Fritzbox 6590 hat vor kurzem ein Upgrade zur 6591 bekommen. Wird das gleiche bei der 7590 auch passieren oder kommt da dieses Jahr eher kein Nachfolger mehr raus?

Btw: Suche nach einem DSL Router mit gutem WLAN Empfang. Ja ich weiß, die müssen sich auch an die Frequenzen halten, aber die werden ja verbessert und quetschen alles mögliche an Leistung raus. Bis 200€ bzw auch etwas mehr, wenn es ein neues Modell ist.
 
Warte auf den Nachfolger wegen WiFi 6. Der sollte in ein paar Monaten erscheinen, dann hast du erstmal keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Also vor kurzem kam das Upgrade nicht, ich hab meine 6591 von ehem. KD, jetzt Vodafone seit 03/2019, also 1,5 Jahre ...
 
Wenn es etwas neues gibt, muss auch etwas abgekündigt werden. Zuerst einmal ist AVM immer noch damit beschäftigt Fritz!OS 7.20 auf die restlichen Geräte zu bekommen. Dann kommt wohl erst das große Reinemachen, wo die neuen Modelle vorgestellt werden (bis sie erhältlich sind kann es noch länger dauern) und für ältere Geräte Ende der Produktentwicklung und Ende des Supports bekannt gegeben werden. Die 74er Reihe ist wohl als nächstes dran. Die AX-Router sollten eigentlich auf der IFA vorgestellt werden, aber AVM nahm daran nicht teil und hat Neuveröffentlichungen zurück gestellt. In der AVM-Preisliste 7/2020 war zum Beispiel schon die 7530AX enthalten und ab der AVM-Preisliste 8/2020 ist sie wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat die AX Router zwar angekündigt, aber auch schon wieder zurückgezogen. Ich denke die wollen jetzt mal in Ruhe das FritzOS ausrollen. Beim 6590 auf den 6591 war die Sache etwas anders. Dort hat man dem Kabelmodem ein Update verpasst, für Docsis 3.1.

Ein neuer Router ist auch kein Garant für besseres WLAN. Die sicherste Lösung, das WLAN zu verbessern, wäre es mit Access Points zu arbeiten.
 
Ich wäre mal froh wenn die endlich die 5530 auf den Markt bringen würden. Haben FTTH und Privat zurzeit einen MC an einem alten ASUS Router... funktioniert auch. Aber bräuchte DECT für Voip. Das kann eben nur die Fritte als All in one.

Ich habe aber bei einigen Haushalten nach dem Routertausch (auf wifi 6) eine Deutliche verbesserung der Abdeckung feststellen können. Obs an WIFI 6 liegt oder einfach am ganzen gerät kann ich nicht sagen.
 
An Wi-Fi 6 liegt das mit Sicherheit nicht, da 2,4GHz die beste Abdeckung bietet. 5Ghz bietet zwar die höhere Bandbreite, aber kommt nicht durch so viele Decken und Wände, weshalb man für eine gute Abdeckung mit 5GHz noch zusätzliche Repeater oder APs braucht. Außer, das Haus ist offen gestaltet mit Galerie nach oben, wo es kaum Hindernisse gibt.
 
deo schrieb:
An Wi-Fi 6 liegt das mit Sicherheit nicht, da 2,4GHz die beste Abdeckung bietet.
Wi-Fi 6 funkt auch im 2,4GHz Band. Deshalb kann die Abdeckung sehr wohl erheblich besser dadurch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Ich hatte gehofft, dass die 7690 auf der Ifa letztes WE vorgestellt wird, war aber leider nicht.
Ich fahre noch mit ner 7390 und warte sehnsüchtig auf die 7690.
Die 7590AX wird ja sicher auch nicht viel länger Support erhalten als die normale 7590, also nur noch ca. 4 -5 Jahre.

Hoffe auch auf deutlich bessere WLAN-Abdeckung, da ich in meinem Haus aktuell noch einen weiteren AP (im Dachgeschoss) brauche, um alles abzudecken und die Handys es nicht raffen richtig umzuschalten, egal ob iPhone (Freundin hat SE 2020) oder Android (ich hab Zenfone 6). Nervt tierisch, meine Freundin verbraucht regelmäßig ihre 3 GB Traffic obwohl sie wegen Elternzeit hautpsächlich zu Hause ist - Handy schaltet einfach nicht von kaum noch vorhandenen WLAN auf den besseren AP um und nutzt lieber das mobile Netz . . .
 
mfgchen schrieb:
und warte sehnsüchtig auf die 7690
Wurde die denn schon Mal von AVM erwähnt?
Welche neuen Funktionen würdest Du erwarten?
Bedenke dabei, WiFi 6 ist mit der AX angekündigt und xDSL dürfte mit Profil 35b zumindest bis auf weiteres am Ende sein. Boxen mit anderen Modems folgen anderer Nomenklatur. Der Rest der Welt außerhalb Deutschlands interessiert sich nicht für so hochintegrierte Lösungen. Der hat erkannt, dass die verschiedenen Funktionen, die AVM versucht in eine Büchse zu packen einfach sehr unterschiedlichem Entwicklingsdynamiken unterliegen und es somit sinnvoller ist auf spezialisierte Geräte auszuweichen, wenn man von der jeweiligen Technologie den aktuellen Entwicklungsstand einsetzen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Raijin
Wenn die Provider neue Router mit 11ax wollen, dann wird auch AVM schnell liefern. Die Wünsche der Provider haben ein starkes Gewicht bei AVM. Aber solange da kein Markt ist, kommt auch für Privatkunden nichts neues nach. Da sind die Stückzahlen und der regionale Markt, den AVM bedient, zu klein. AVM hat wohl auch kein Interesse, sich auf dem Weltmarkt zu behaupten. Dann würden die international agierenden Anbieter nämlich auch verstärkt in Deutschland auftreten und können AVM mehr Kunden abnehmen, als AVM es international wieder ausgleichen kann. Also bleibt AVM lieber hier König als weltweit zu agieren und sich dabei eine blutige Nase zu holen oder schlimmeres. Man lässt die anderen in Ruhe, dass sie einen auch in Ruhe lassen und nicht das Geschäft stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderer Meinung. AVM steckt in dem Dilemma für ein Update einer der zig Funktionen ein Hardware Update machen zu müssen um weiterhin ein high end Gerät am Consumermarkt zu haben.
Lohnt sich halt kaum, weil die Entwicklung bei xDSL Modems, DECT, LAN, Routing, VOIP und erst recht kabelgebundener Telefonie weit weniger dynamisch ist.
Ob von Providern oder Endkunden getrieben ist egal. Wer Premium Preise für Premium Produkte verlangen möchte muss Premium Technik liefern. Sonst verdient man nämlich am Ende kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
deo schrieb:
AVM hat wohl auch kein Interesse, sich auf dem Weltmarkt zu behaupten.

AVM verkauft seine Boxen in A, CH, NL, GB... verkauft. Inklusive einer Fritzbox 7583 die per VDSL-Bonding theoretisch maximal 600 Mbit kann.

Für mich sieht das nach Europa als Verkaufsgebiet aus. DSL-Router mit Telefoniefunktion und WLAN verkaufen übrigens auch andere Hersteller. Allerdings halte ich recht große Stücke auf die (Software-) Qualität die AVM da abliefert und auf das gezeigte Selbstverständnis was Kundensupport und Sicherheitsbewußtsein angeht.
 
bender_ schrieb:

Du musst schon meinen ganzen Beitrag lesen.
Ich möchte bessere WLAN-Ausleuchtung haben als mit meiner 7390.
Es ging mir auch um die Länge des Supports - jetzt was mit 4 oder 5 Jahren Support kaufen, wenn ich nächstes Jahr was für ähnliches Geld mit 8 Jahren Support kaufen kann, halte ich für nicht so schlau. Daher käme für mich eine 7590 AX nicht in Frage.

Desweiteren würde ich gerne 2,5 GBit/s LAN-Ports mitnehmen, wenn die 7690 das denn hat - für mein zukünfitges NAS und meinen zukünfigen ZEN 4-PC mit ebendieser Geschwindigkeit. Wozu? Weiß ich noch nicht, aber soll ja auch wieder 10 Jahre und mehr halten :)

Vielleicht gibt es in der 7690 dann auch supervectoring und g.fast in einem, wobei ich für g.fast eh zu weit weg bin vom Verteiler, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist ähnlich alt wie die 7590 (wegen Support) und kein Wifi 6 (bei dem ich schon von mehreren eine deutlich verbesserte Reichweite gelesen habe).
Bin außerdem der Meinung, dass AVM den Support für die 7580er-Reihe eingestellt hat bzw. Anfang 2021 auslaufen lässt.

Zu kaufen scheint es die quasi auch nicht mehr zu geben.
 
Da es schon Interne Firmware Versionen für die 7590AX gibt konnte man diese Daten extrahieren.

Die 7590 AX oder wie immer es auch heißen mag wird das selbe Modem eingebaut haben wie die 7583
(Intel/MaxLinear VRX619)

Es werden WLAN Chips von Intel zum Einsatz kommen.
  • Intel/MaxLinear WAV624 (802.11ax 5GHz 4x4 bis zu 4,8 GBit/s)
  • Intel/MaxLinear WAV614 (802.11ax 2,4 GHz 4x4 bis zu 1,14 GBit/s)

Der Rest ist Identisch zur 7590.

Die 6660 Cable nutzt den Intel/MaxLinear WAV654 und wenn man bedenkt das die WLAN Probleme seit der Markteinführung nur zum Teil behoben wurden kann es durchaus sein das sich AVM noch mehr Zeit für den Feinschliff lassen möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben