Fritzbox 7590 kaufen oder warten?

Die fritzbox 5530 wurde nun auf Q4 verschoben... Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Hayda Ministral
Der Blogeintrag ist älter und bei der IFA 2020 waren weder Telekom noch AVM.
Ankündigungen sind deshalb ausgeblieben.

Dass die damalige Neuigkeit überholt sein kann.
Fairerweise muss man noch bis zum November warten, wenn die Testphase enden soll, was danach passiert.
Ich rechne mit der Einführung der Speedport Smart 4 erst im nächsten Jahr.
Oder die Telekom will sie noch als Weihnachtsgeschenk präsentieren. Ich hätte nichts dagegen.
Die Speedports sind eine der wenigen Heimrouter, die den Fritzboxen Konkurrenz machen und AVM wieder auf Trab bringen können, damit sie ihre AX-Geräte nicht länger unter Verschluss halten.

Vermutung 7590AX/7690:
2021 werden höchstwahrscheinlich 6GHz für W-Lan freigegeben von der EU/Bundesnetzagentur.
Das nennt sich dann WiFi 6E.
Quelle: Klick!!!

Es könnte doch durchaus sein, daß AVM das noch abwartet um dann gleich up-to-date zu sein.
06'2021 wären 4 Jahre nach dem erscheinen der 7590.

7390 - 2009
7490 - 04'2013
7590 - 06'2017
7690 - 06'2021?

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS: Wenn man nicht weiß, ob man jetzt noch kaufen oder lieber warten soll, gibt es die Möglichkeit zu mieten.
Die Preise scheinen in Ordnung, und auch die angebotenen Mietvertragslaufzeiten sind in meinen Augen OK.
... das soll keine Werbung sein, nur eine Info.
Klick!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warte auch noch auf die 5530, gibt es dazu weitere Neuigkeiten?

@GreenHeaven ich bezweifle, dass es eine 7690 dieses Jahr geben wird. Die wäre letztes Jahr, trotz Ausfall der IFA, in diversen Portalen und vllt auch in einer Laborversion aufgetaucht. Dies war aber nicht so.
Meine Rechnung kommt wie deine, auf dasselbe Ergebnis. Release 2021, nur ist der Name 7590AX. Ich hoffe, dass AVM nächstes Jahr eben nicht mit einer 7690 ums Eck kommt und die 7590AX dann die selbe EOL wie die normale 7590 erhält.
Die Frage ist auch, ob die 7590AX nachträglich noch WiFi6E erhalten kann. Die Rahmenbedingungen dafür sind ja lange abgesteckt, einer Freigabe hat die Bundesnetzagentur zugestimmt, eine eventuelle Hardwareveränderung zur normalen 7590 konnte damit ja erfolgen. Somit könnte eben auch eine 7590AX ein neues Gerät MIT WiFi6E sein und die Laufzeit beginnt bei Null.

Mir geht es hier wie in den letzten Tagen scheinbar mehreren, auch ich suche einen Ersatz für meine sehr betagte 7390. Aber ich kann mich ebenfalls nicht entscheiden, welche Box es nun werden soll...

TCHAMMER hatte dieses Video (ist "nur" eine 7530AX) ja schon im anderen Thread verlinkt, da fehlen mir aber noch ein paar Angaben zum Messumfeld. Wie groß ist die Wohnung und aus welchen Wänden besteht sie? Nur damit kann man eigene Gegebenheiten und ein Resultat abschätzen.
Rein technisch gesehen, würde mir eine 30er AX reichen, aber nur, wenn sie auch meine Gegebenheiten komplett mit WLAN versorgt.

Grüße

Ich denke das WiFi6 nur mit starker CPU Hardware realisiert werden kann. Hingegen Wifi6E also 6Ghz Band neue WLAN Chips braucht. Viel verspreche ich mir von Wifi6E eh nicht. Es wird ja nur mit 200 Milliwatt hier in Europa gesendet werden. Das wir allenfalls die Verluste durch höhere Sendefrequenz ausgleichen gegenüber dem 5 Ghz Band.
Denke das es daher einige Modelle geben wird, die zwar WiFi6 machen, aber WiFi6E wird noch auf sich warten lassen und dann eine kompletten Modell-Reihe kommen wird.
Auf der Empfängerseite hat es ja auch Jahre gedauert, bist Empfangschips für 5Ghz oberhalb K100 weit verbreitet waren. Dasselbe wird jetzt auch mit 6 Ghz folgen.

Ich habe mir als Übergangslösung eine 7520 (ist eine 7530 mit per Software auf 100MBit-begrenzten LAN-Ports) von nem Kollegen gekauft für nen Fuffi (kostet sonst ne Ecke mehr bei ebay).
So fällt das Warten auf die 7690 etwas leichter.

hildefeuer schrieb:
Ich denke das WiFi6 nur mit starker CPU Hardware realisiert werden kann. Hingegen Wifi6E also 6Ghz Band neue WLAN Chips braucht.

Deswegen schrieb ich ja, dass man bei der 7590AX das vllt. schon mit einkalkuliert hat. Aber seis drum. Was würdest du mir empfehlen für ca. 100qm + 20qm OG, wenn der Router recht mittig steht? Reicht die 7530(AX) aus, oder ist die Reichweite doch nicht so stark? Die 7390 schafft es in einer Ecke nur noch auf einen WLAN Balken am Handy, das ist aber eh nur das Bad. Ich möchte weder Repeater noch Accesspoint einsetzen.

Grüße

Spiczek schrieb:
Ich möchte weder Repeater noch Accesspoint einsetzen.
Dann musst du dich entscheiden ob du nur 1 Gerät möchtest oder besseres WLAN möchtest.
120m² auf 2 Stockwerken mit einem Router geht halt einfach nicht, selbst bei Papierwänden.

Ok, das kam offensichtlich nicht genau rüber. Es muss ja alles im Vergleich zur jetzt aktiven 7390 stehen. Der letzte kleine Bereich ist ein Bad, wo das WLAN Signal eben nicht mehr so pralle ist. Wenn eine aktuellere Fritzbox nochmal einen drauflegt, dann ist das komplett ausreichend.

Screenshot_20210115-083938~2.png

Der rote Punkt markiert den Fritzbox Standort. Unten links ist die unwichtigste Ecke. Wenn da aus weiß vllt hellgrün wird, reicht mir das völlig aus!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven
Spiczek schrieb:
@mfgchen solche Spargel? Niemals!

Grüße
War ja nur nen Vorschlag - ich werde das machen, falls irgendwann mal eine 7690 rauskommt um damit dann mein ganzes Haus und Garten abzudecken. Die Fritze steht eh da, wo sie keiner sieht :)
Aktuell habe ich 2 Router und das Roaming, wenn ich das Stockwerk wechsel funktioniert überhaupt nicht.
Weder mit meinem Asus Zenfone 6, noch mit meinem Steinalten Samsung-Tablet noch mit dem iPhone meiner Partnerin - nervt tierisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@IceKillFX57 ein Roomba 980

@mfgchen alles gut. Kam härter rüber, als gemeint. Bei mir ist er leider nicht unsichtbar. Und die Regierung stört sich eh schon daran. Da ist das schlichte AVM Design noch vertretbar. Wenn ich da jetzt mit sowas ankomme, ist es nicht mehr akzeptabel. Das hatte ich auch schon vorgeschlagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und IceKillFX57
Zurück
Oben