Fritzbox 7590 Wlan zu langsam

Patjutzu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage...... und zwar habe eine Fritzbox 7590 (ohne ax).
Ich habe beobachtet, dass mein neuer Laptop, der über WLAN eingebunden ist, maximal 600 MBit/s bekommt.
Sollte ich nicht an die, 877 MBit/s haben, was die Fritzbox und auch meine Netzwerkkarte im Laptop kann herankommen?

Hat jemand eine Idee, ob ich an meinen Einstellungen noch etwas verändern kann oder muss um annähernd an meine maximal Leistung ran zu kommen.

Ich habe über Netzwerkkabel fast die 1 Gigabit was mein anbieten auch hergibt.
Meine Entfernung zu meiner Fritzbox sind maximal 1- 1,5 Meter

Ich Freue mich auf imput Danke

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 546
  • 2.JPG
    2.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 504
Das ist der Unterschied zwischen "Brutto" und "Netto". Dabei kann ich kaum glauben, dass du auf 600 MBit/s netto kommst, üblich ist gut die Hälfte. 500 hätte ich maximal erwartet bei 866 Brutto.

Ich hab über WLAN schon mal eine 1 GBit/s LAN Verbindung komplett ausgelastet (ca. 930 - 940 MBit/s). Da war die Brutto-Datenrate aber auch 2160 MBit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Patjutzu
klar jeder speedtest ist anders aber ich bewege mich immer zwichen 550 - 600 maximal
ist das also völlig normal so ?

Wie gesagt, das ist mehr, als man üblicherweise erwarten kann.

Die einzige Frage, die offen bleibt: Warum kein Kabel bei 1,5 m Abstand?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Engaged, rg88 und eine weitere Person
riversource schrieb:
Wie gesagt, das ist mehr, als man üblicherweise erwarten kann.

Die einzige Frage, die offen bleibt: Warum kein Kabel bei 1,5 m Abstand?
Nun ja das ist einfach ich mag das kabel nicht mitten durch mein raum zihen auch wenn es nur wenige meter sind :-)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
WLAN ist halt ein sehr komplexes Thema und von so vielen Faktoren abhängig....ich glaub mit den 600 MBit kannst du dich zufrieden geben :D Wie ist denn dein Ping? Der ist imho wichtiger. Und warum kein LAN?
sag mir mal eine eine seite wo du denkst das die recht genau ist für nen speedtest dann sage ich dir das ergebniss
Ergänzung ()

Das ist jetzt mal ein ergebniss

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, wegen 1,50 Meter würde ich niemals auf WLAN setzten. Aber ich bin ehrlich und fairer Weise liegt es daran, dass ich ein "Hater" bin was WLAN angeht. Ich steh auf Kabel! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Engaged und Patjutzu
Bei 802.11ac mit 80MHz Kanalbandbreite liegt die ausgehandelte Datenrate bei maximal 867 Mbit/s. Dadurch das ac deutlich effizienter ist als n, sind hier maximal ca. 650Mbit/s netto möglich. Das heißt deine 600Mbit/s sind schon sehr nah am technischen Maximum.

Für eine höhere reale Übertragungsrate an der 7590 bedarf es die Unterstützung von 160MHz auf Client Seite. Dann ist die höchstmöglich ausgehandelte Datenrate 1733Mbit/s, die in der Praxis bei rund 1,2 Gbit/s realer Übertragungsrate mündet. An der 7590 sind dabei rund 950Mbit/s möglich, aufgrund der 1Gbit/s schnellem WAN/LAN-Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu
1lluminate23 schrieb:
Echt jetzt, weben 1,50 Meter würde ich niemals auf WLAN setzten. Aber ich ehrlich und fairer Weise zu, dass liegt daran, dass ich ein "Hater" bin was WLAN angeht. Ich steh auf Kabel! :)
hahaha ok jeder soll sein Fetisch haben 🤣
Ergänzung ()

ohhhhkey @Nizakh

Dann werde ich mich damit zufriden geben und weiß ja nun mit meinem halbwissen in dem bereich das ich damit schon recht gut bedient bin :-) Danke an euch alle

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
riversource schrieb:
Das ist der Unterschied zwischen "Brutto" und "Netto". Dabei kann ich kaum glauben, dass du auf 600 MBit/s netto kommst, üblich ist gut die Hälfte. 500 hätte ich maximal erwartet bei 866 Brutto.
bei ordentlichem empfang und keine/wenig andere netze bzw. teilnehmer im eigenen netz (der overhead kann da enorm steigen) sind da schon etwas mehr als 500Mb/s drin.

und ja: mit dem laptop auf der couch benutzt man wifi, kein kabel :)

Anhänge

• 866_rx.png
    866_rx.png
    79,4 KB · Aufrufe: 279
  • 866_tx.png
    866_tx.png
    78,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu
ich werde das mal mit dem treiber Testen und mir dann gedanken machen ob da ein modul tausch in frage kommt falls nicht ist das jetzt ja auch im grunde jammern auf höchstem Niveau 🤣
evl. will ich auch nur diese blöde zahl sehen die dicht an die 1 gbit dran kommt :-P

Dann brauchst du ein 4x4 WLAN und sehr guten Empfang, letzteres scheint ja gegeben zu sein, ich glaube AVM sagt das 860Mbit(?) das Maximum sind.
Oder 2x2 mit 160Mhz aber da bleibt die Wahrscheinlichkeit dass es nicht funktioniert und einfach nur mit 80 Mhz läuft. 😅

4x4 bringt bei 1,5 m Sichtverbindung aber auch nicht mehr viel zusätzlich. MiMo lebt von Mehrwegeausbreitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
der mt7921 kann auch 160 MHz. mal in der fritzbox schauen, auf welchem kanal die funkt. ich hatte es schon, dass die fritzbox irgendwelche kanäle gewählt hat, mit denen keine 160 MHz möglich waren. am einfachsten mal auf kanal 36 stellen und dann etwas warten. in der übersicht unter wlan->funknetz steht dann, was gerade verwendet wird.

160MHz.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Patjutzu
Danke das ist ja sogar noch recht günstig das modul 👍
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
der mt7921 kann auch 160 MHz. mal in der fritzbox schauen, auf welchem kanal die funkt. ich hatte es schon, dass die fritzbox irgendwelche kanäle gewählt hat, mit denen keine 160 MHz möglich waren. am einfachsten mal auf kanal 36 stellen und dann etwas warten. in der übersicht unter wlan->funknetz steht dann, was gerade verwendet wird.

Anhang anzeigen 1176346
Habe mal auf Kanal 36 gestellt !

Allgemein aber besser einen Kanal ab 100 wählen da dort eine höhere Sendeleistung genutzt werden kann was sich ebenfalls positiv auf die Übertragungsrate auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben