Front USB werden extrem heiß

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Hi,

habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut. Das Board ist ein Asus P8Z68-V/Gen3 und das Gehäuse ein NZXT H2. Wenn ich den Front USB vom H2 an das Mainboard hänge, werden die Ports innerhalb von 2 Minuten extrem heiß. Habe schon die Stecker überprüft aber da ist nichts was man falsch anschließen könnte!?

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus!

AW: Front USB werden extrem heiß oO

Ist auf keinen Fall ok. Unbedingt trennen.

An den Kabeln oder der Belegung kann das nicht liegen, tippe eher auf einen Defekt an den Buchsen am Gehäuse.

Klingt nach Defekt am USB Front Panel. Würde es tauschen lassen.
Oder Überspannung durch irgendwo fehlerhafte Stromversorgung.
(sonstige Pins von Frontpanel falsch angeschlossen, Netzteilkabel hinter Mainboard durch scharfe Lötstelle abisoliert, defektes Netzteil, sowas in der Art)

Zuletzt bearbeitet:

CilentCipha, ich würde sagen du hast Deine Frontpanelanschlüsse nicht korrekt verbunden. solltest sofort wieder abziehen, bevor du einen Deffekt hast. schau noch mal in der Motherboardbeschreibung nach.

bei den neueren MB liegt eine Brücke bei was den Anschluss wesentlich vereinfacht,immer so anstecken wie Du draufsiehst. viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

kallekirk schrieb:
CilentCipha, ich würde sagen du hast Deine Frontpanelanschlüsse nicht korrekt verbunden. solltest sofort wieder abziehen, bevor du einen Deffekt hast. schau noch mal in der Motherboardbeschreibung nach.

Das denke ich auch. Die USB Stecker lassen sicha uch leicht falsch anklemmen.

wenn Du nicht ewig wartest, geht normalerweise auch nichts kaputt. good Luck

diese Brücke sieht im Paket sehr unscheinbar aus wird oft übersehen !

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das ohne eingestecktes USB-Gerät passiert, dann ist das Frontpanel fehlerhaft. Dass die Buchsen heiß werden, liegt vermutlich an einem Kurzschluss. - In dem Fall schätze ich mal, dass die einzelnen Adern des internen Anschlusskabels nicht sauber an die Front-Buchsen gelötet sind...

Tja, mit dem Gehäuse haste wohl Schrott gekauft :freak:
Wenn du Glück hast, bekommste nur die Front ausgetauscht und musst nicht alles neu montieren.
Aber steck das Kabel bis dahin nicht an - das könnte dem Mainboard auf Dauer schaden!

Man kann die Kabel u.U. zwar falsch anschließen (auch an den Firewire-Anschluss z.B.), aber das führt nicht zur Erwärmung der Buchsen. Das wirkt sich erst dann aus, wenn etwas angeschlossen wird.

Da muss etwas IN den Buchsen nicht stimmen.

Aber sicher tut es das (Erwärmung)

der Usb hat auch eine Stromversorgung!

QuantenWalli, den produzierst Du wenn Du nicht korrekt anschließt

QuantenWalli,das Gehäuse hat in 1. Linie nichts damit zutun

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich, nur entsteht da zwischen den Kontakten normalerweise keine Verbindung. Ist nur eine Verlängerung.

kallekirk, dann erklär mal, wie das ohne angeschlossenen Verbraucher funktionieren soll.
Ich bin gespannt auf die neue Welt der Physik... :D

Werden die Steckdosen in deiner Wohnung auch warm, ohne dass was angeschlossen ist? :lol:

QuantenWalli, den produzierst Du wenn Du nicht korrekt anschließt

Ok, jetzt wirds bizarr. Erklär mir auch, wie man einen Kurzschluss mit vier einzelnen Adern erzeugen kann, wenn die sich gegenseitig nicht berühren...

Wenn z.B. zwei Lötstellen des USB Ports nicht sauber getrennt sind, sondern dazwischen bisschen Lötzinn zusammengelaufen ist (oder auch nur fast), dann hast Du in dem Moment, in dem Du das an +5V anschliesst schon einen Kurzschluss bzw. Kurzschluss über hohen Widerstand. Ebenso bei teilperforierten Kabeln, unsauber isolierten Zwischenstrecken, Platinenbruch, Metallfasern, die auf Kontakten liegen, Kriechströmen auf Gehäuseteilen...
Auch bei wie auch immer stattfindener Fehlversorgung mit 12V statt 5V könnte es zu solchem Phänomen kommen.
Kann man auch mit Steckdosen/Dunstabzugshauben/ausgeschalteten, aber defekten Toastern reproduzieren und ganze Wohnungen mit abfackeln.

Zuletzt bearbeitet:

Du gehst Von 2 Adern aus,ggf 3 ground, Usb hat ein paar mehr. schau es Dir mal an. weil g+ g- . aber kannst Du alles in Google erfahren

kallekirk schrieb:
QuantenWalli,das Gehäuse hat in 1. Linie nichts damit zutun

Ich hoffe, du bist nicht überall so lernresistent. Vielleicht überzeugen dich ja die anderen Beiträge. Der über mir hats gerade wunderschön erklärt -> zusammengelaufenes Lötzinn. Selbstverständlich liegt es "in 1. Linie" am Gehäuse!

War ich jetzt ganz daneben? Kann das nicht wirklich passieren auf einer Frontpanel-Platine?

QuantenWalli,in1. Linie, meist wird nicht korrekt, am MB angesteckt.

Wieso denn daneben? So wirds sein - ich hab das schon öfter erleben müssen bei Billigst-China-Ware (obwohl da selbst die hochwertigen Hersteller nicht verschont bleiben, kaufen die doch auch bei den billigsten Zulieferern).
Ergänzung ()

kallekirk schrieb:
QuantenWalli,in1. Linie, meist wird nicht korrekt, am MB angesteckt.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bitte hör auf, das tut weeeeeeeh!

PS: Natürlich ist bei USB-Frontpanel-Fehlern hauptsächlich von falsch gesteckten Kabeln auszugehen. Aber doch nicht, wenn das Dingens ohne eingestecktes Bummens heiß wird, verdammicht!

Zuletzt bearbeitet:

das hört sich so an als wenn jedes MB daneben gelötet ist, was Du je in den Händen gehabt hast. Servus

Zurück
Oben