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Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar

Wolfgang

Redakteur
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In Frostpunk 2 ist es zwar sehr kalt, doch die Unreal Engine 5 lässt den Rechner schwitzen. Die Benchmarks zeigen die sehr hohen Anforderungen an die Grafikkarte. Als Ausgleich gibt es im Test aber auch eine sehr schicke Grafik: Das Spiel sieht toll aus. Ein Feature, das jeder nutzen sollte, der es kann: Frame Generation.

Zum Test: Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar
 
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Zur Info: Im Gamepass enthalten.

Wird auf jeden Fall mal angespielt :)
 
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Danke für die Tests. CPU Tests wären allerdings trotzdem ganz schön.

Wenn ihr sagt, dass der 7950X3D am Limit läuft, wäre die Kernauslastung auch nicht ganz untinteressant.
Ich würd gerne zumindest grob einordnen, ob ein 7800X3D etc dann noch ausreicht :)
 
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Ohne FSR/DLSS geht ja heutzutage nicht mal FHD/60fps mit Mittelklassekarten.
So langsam bin ich raus....
 
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Sun_set_1 schrieb:
Danke für die Tests. CPU Tests wären allerdings trotzdem ganz schön.

Wenn ihr sagt, dass der 7950X3D am Limit läuft, wäre die Kernauslastung auch nicht ganz untinteressant.
Ich würd gerne zumindest grob einordnen, ob ein 7800X3D etc dann noch ausreicht :)
Der Ryzen 9 7950X3D läuft nicht in Form der Kerne am Limit, sonderlich viel Multi-Threading nutzt FP2 nicht (mehr als rund 20 Prozent sind es glaube ich nicht). Die wenigen Threads, die belastet werden, limitieren im Endgame dann jedoch. Sprich, ein Ryzen 7 7800X3D wäre gleich schnell.
 
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Man muss zum Fazit aber auch sagen, dass es bei Steam derzeit nur 73 % positive Reviews hat, was erheblich vom ersten Teil abweicht. Ich finde, dass es einfach ein anderes Spiel ist, das mit dem ersten Teil eigentlich nur Namen und Setting teilt. Wie PCG dazu kommt, einen quasi Politiksimulator mit geringfügigem Aufbauanteil zu einem der besten Aufbauspiele aller Zeiten zu küren, ist mir nicht nachvollziehbar.
 
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Uuuh Frostpunk war cool, sehr schön, dass sich die Entwickler zu einer Revolution ihres Spiels getraut haben, nicht nur eine Evolution.
Gerade das Rats-System klingt sehr spannend.

Danke für den Test. :)
 
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Do Berek schrieb:
So langsam bin ich raus...
Das liegt auch an der Engine. Aber bei diesem Game ist tatsächlich native Auflösung in der Bildqualität schlechter als mit upsacaling.

Dennoch ist selbst dieses spiel auf dem Steamdeck mit konstanten 30fps ohne probleme spielbar, und selbst im niedrig setting sieht es auf dem Handheld super aus.
 
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Do Berek schrieb:
Ohne FSR/DLSS geht ja heutzutage nicht mal FHD/60fps mit Mittelklassekarten.
So langsam bin ich raus....
Dann einfach die Settings etwas reduzieren. Natürlich nutzen die Spieleentwickler die freigewordene Leistung durch FSR&DLSS und pumpen sie in die BQ.
duskstalker schrieb:
4k mit upscaling (also ~1440p nativ) und die einzige Karte, die gerade so 60fps packt, ist die 4090. lächerlich.
Zum einen ist es in diesem Spiel gar nicht nötig hohe FPS zu haben (30-40 reichen aus) zum anderen kann man immer noch Frame Generation aktivieren und auf der 4090 dann ~100 FPS in 4K+DLSS haben, in besserer Qualität als mit TAA Nativ. Das Spiel ist ja kein Shooter.
 
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interesTED schrieb:
Man muss zum Fazit aber auch sagen, dass es bei Steam derzeit nur 73 % positive Reviews hat, was erheblich vom ersten Teil abweicht. Ich finde, dass es einfach ein anderes Spiel ist, das mit dem ersten Teil eigentlich nur Namen und Setting teilt. Wie PCG dazu kommt, einen quasi Politiksimulator mit geringfügigem Aufbauanteil zu einem der besten Aufbauspiele aller Zeiten zu küren, ist mir nicht nachvollziehbar.
Es ist ein ziemlich anderes Spiel, zweifelsohne. Und ich tat mir zum Beispiel in der Beta auch schwer damit. Aber hier muss ich sagen, dass ich in der Vollversion mit längerer Spielzeit nun verstanden habe, warum die Entwickler das gemacht haben. Für mich haben die Veränderungen funktioniert und FP2 schlussendlich zu einem zwar anderen, aber nicht weniger guten Spiel gemacht (ob jetzt etwas besser oder schlechter, kann ich für mich selbst noch nicht sagen, dafür muss ich noch mehr spielen).

Aber ich kann hier völlig verstehen, wenn man enttäuscht ist, dass FP2 eben nicht FP1 mit ein paar Verbesserungen und neuer Kampagne ist. Das ist FP2 definitiv nicht.
 
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Hätte es dem Gameplay SO geschadet wenn man SO viele unnütze Effekte weggelassen/abgeschwächt (bzw. zuschaltbar gelassen) hätte und es ordentlich rennen würde?
Entwickler: "Nein"
Publisher"JA"
Spieler(innen): .... TBA
 
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Mein einziges Problem sind die lange Speicherzeiten bei einem Spielstand von 500 Wochen oder mehr, die immer länger werden...

Performance ist ok für die Art Spiel...
 
@Abrexxes kann man ja manuell über Nvidia Inspector immernoch, wenn man das will.
 
Do Berek schrieb:
Ohne FSR/DLSS geht ja heutzutage nicht mal FHD/60fps mit Mittelklassekarten.
So langsam bin ich raus....
Den Vogel schießen die Systemanforderungen für das kommende Monster Hunter Wilds ab. Da wird bereits bei den Mindestanforderungen DLSS/FSR Quality verlangt, für 1080p30 bei niedrigsten Grafiksettings.

Für 1080p60 bei mittleren Settings darf es dann zusätzlich noch Frame Generation sein. Heißt FG soll mit 30-40fps als Ausgangswert genutzt werden - viel Spaß mit dem Input-Lag und Artefakten. Nicht ohne Grund wird eigentlich empfohlen, FG erst bei 60 fps dazu zu schalten.

https://www.reddit.com/r/MonsterHunter/comments/1fopr85/monster_hunter_wilds_official_pc_system/
 
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Und das mit einem 5800x3d und 7900xtx...


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interesTED schrieb:
Ich finde, dass es einfach ein anderes Spiel ist, das mit dem ersten Teil eigentlich nur Namen und Setting teilt.

Genau das fürchtete ich schon bei den ersten Meldungen zum Spiel :(

Hab "unzählige" Stunden in Frostpunk versenkt, was dem Spiel eigentlich nur gefehlt hat, waren anpassbare Karten / Missionen und modifizierbare Forschungsbäume. Damit hätte man die Wiederspielbarkeit extrem gesteigert.

Dass man nun nur noch grob die Geschicke lenkt hat für mich auch nichts mehr mit Teil 1 zu tun.
Daher wird das leider kein Kauf von mir werden.

Aber ich sehe es positiv, hab ich endlich mal ein Hobbyprojekt, welches ich mit Unreal umsetzen kann :D ... ich berichte dann mal in einigen Jahren über meine Fortschritte ;)
 
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DLSS ist in der Gamepass Version nicht nutzbar
 
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Also ich hab DLSS FG einmal angehabt und seitdem immer aus, weil das HUD nicht ignoriert wird und ich auch bei 120FPS noch die Linien im unteren Bereich sehr stark flackern sehe, wenn ich die Kamera bewege.
 
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