Hallo zusammen,
@CDLABSRadonP... &
@cypeak &
@Charminbaer &
@aikatv
@CDLABSRadonP...
Generell ist er zu der Zeit von Temer Justizminister gewesen und damit natürlich schon ohnehin in einer sehr schwierigen Position.
Er ist in keinerlei schwierigen Position. Schon unter Bolsonaro war er in genau dem Amt, welches er jetzt auch inne hat.
CDLABSRadonP... schrieb:
Die mit allem verbundenen Machtspiele des Richters sind in jedem Fall äußerst unsympathisch. Starlink-Gelder einfrieren, um damit Druck auszuüben? Rechtlich sehr zweifelhaft.
Ich empfehle dir dringendst, dich mal vernünftig sachkundig zu machen. Starlink ist in Brasilien zu "X" gehörend gefaßt. Und in Brasilien hat jede in dem Land tätige Firma einen Rechtsvertreter bzw. muß per Gesetz einen haben. "X" bzw. eine gewisse Person verweigert das.
Warum und wieso spielt jetzt keine Rolle. Jedenfalls bleibt dem Richter gar nichts anderes übrig im Prinzip, als tätig zu werden. Denn bedenke, jedwede sonstig in Brasilien tätige Firma hält sich daran.
cypeak schrieb:
ich finde diese "regularien" und versuche die sozialen netzwerke in verantwortung zu nehmen als ziemlich unreife reaktion von staaten - wie "gut" gemeint diese auch sein mögen (der weg zur hölle ist ja bekanntlich mit guten vorsätzen gepflastert...)
Das ist überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß da ein Unternehmen sich nicht an für alle sonstig in Brasilien geltenden Gesetze hält. Nochmals, in Brasilien muß jede dort tätige Firma einen Rechtsvertreter haben und alle halten sich da auch dran.
Egal ob das ein Internetunternehmen mit Sozialem Netzwerk oder sonst was ist. Und Starlink ist unter "X" agierend da.
cypeak schrieb:
letztenendes sind mit großem abstand die meisten beiträge auf diesen plattformen meinungsäußerungen der user
Lügen sind keine Meinungsäußerungen. Das gilt erst Recht für wissentliche und willentliche. Gleiches gilt für Hetze etc..
cypeak schrieb:
und wenn staaten dann "gesetzlich verankerte interessen" haben (man kann z.b. gesetzlich festlegen dass es ein verbrechen ist schlecht über den herrscher zu reden) und nach "kooperation" rufen, sehe ich das kritisch
Du stellst hier leider Klimmzüge her, die wirklich krachen. Sorry. Nicht böse gemeint. Ich meine das schlichtweg in Relation zu dem, um was es hier tatsächlich geht. Siehe Oben als auch meinen ersten Beitrag in der Sache.
Charminbaer schrieb:
Der Richter scheint wie @Floorp schon sagt nicht ganz sauber zu sein
Der Richter agiert ganz genau nach den geltenden Gesetzen in Brasilien. Und er muß im Grunde tätig werden, weil ein Unternehmen meint, für sie gelten Gesetze nicht, an die sich sonstig jede in Brasilien tätige Firma hält.
So sieht es aus und nicht anders.
aikatv schrieb:
Ich bin bei der Sache hinter Musk. Unliebsame Meinungen müssen auch gedultet werden....
Gott im Himmel! Hier geht es nicht um "unliebsame Meinungen". Mach dich doch bitte mal vernünftig Sachkundig!
aikatv schrieb:
Ist das umgehen des X verbots mit einen VPN nicht "verboten"?
Jep, in dem Fall ist das so. Korrekt.
So long....