News Früheres Twitter: Plattform X in Brasilien vorläufig gesperrt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Und täglich grüßt das Musk-tier... Wie war das noch damals mit den Großkonzernen Die nicht wollten, dass Ihre Marke und Werbung neben rechter Hetze erscheint?

GFY hat er damals wiederholend in die Kamera gesagt und hinterher geheult, dass seine Einnahmen eingebrochen sind. Und die gleiche Rhetorik gibts nun von ihm gegen das europäische Parlament. Ich bin gespannt wie sehr der kleine Musk wieder heulen wird am Ende...

Seit dem er Twitter ans gekippte Kreuz genagelt hat, ist die Plattform immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
-equal- schrieb:
Sie hassen die freie Meinungsäußerung und so endet wieder einmal die Kooperation im Faschismus.
Leider kommt es mir vor, als ob alles im Faschismus endet, solange es Menschen gibt, welche auf Kosten anderer leben wollen.
Wer profitierte Geschichtlich gesehen vom Faschismus? In der Regel einige wenige reiche. Korruption aufgrund Grund schlechter Wirtschaftspolitik und Vetternwirtschaft/ Überzeugung im Begutlg des Faschismuses.
Resultat: Entweder lässt man offenen Faschismus aufgrund der Meinungsfreiheit zu, was Personen wie Goebbels eine Einladung ist, Faschismus unters Volk zu bringen.
Wird zensiert, um Faschismus zu vermeiden, so nutzt man eines der üblichen Methoden des Faschismuses?

Die Frage ist also: Faschistische Methoden (Deine Aussage) zu nutzen, um gegen offenen Faschismus vorzugehen, oder Faschistischen die Möglichkeit zu geben, das Volk vom Faschismus zu überzeugen?

Was wäre Deine Wahl?

Floorp schrieb:
Das Urteil wurde nicht von einem Richter getragen, sondern dem Gerichtshof als ganzes und des Staates. (Nebenbei war der Richter unter Bolsonaro schon aktiv, aber ich weiß: Fakten sind böse)

Musk denkt, dass Geld immun macht. Und man kann es immer wieder nur sagen: Die Einzige Meinungsfreiheit die Musk duldet, ist seine eigene..
Daher ist der "power to the People" am ende nur Scheinheilig. Musk ist an Scheinheiligkeit eh nicht zu überbieten.

Das ganze hat System und ja es zeigt sich, siehe Argentinien, dass es hier Gesetze braucht:

https://www.vox.com/policy-and-poli...impeachment-trial-trump-bannon-misinformation

Sonst sind wir schneller in einer Autokratie, als man gucken kann.
Es täte grade auf X gut daran, dass wir endlich alle mal wieder zusammen das diskutieren lernen, wenn es schon Musk und der CEO von X nicht schaffen. Wir reden hier immer noch von dem Unternehmen, welches "Shit" Emojis auf Presseanfragen schickt und unliebsame Journalisten sperrt und den Algorithmus so anpasst, dass Musk maximale Reichweite hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, iron_monkey, fraqman und 5 andere
Spricht meiner Meinung nach ganz klar für Twitter bzw. X

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, WolledasKnäul, Towatai und 6 andere
Luxmanl525 schrieb:
Du tätigst hier Behauptungen ohne jede Beweise.
So wie die Meisten hier. CB ist ein Computer-Fachforum, keine Doktorarbeit. Der erste Beitrag in diesem Thread, ist ein Wikipedia-Artikel, wo du dir gerne selbst alle dort genannten Quellen durchlesen kannst.
Wenn du damit fertig bist, kannst du wieder kommen - meine Meinung.

Luxmanl525 schrieb:
daß sich "X" nicht an die Gesetze in Brasilien zu halten gedenkt.
Wer streitet das ab? Musk definitiv nicht. Er sagt ziemlich eindeutig, was er von diesen Gesetzen hält, was als US-Bürger defacto SEIN Recht ist.

Luxmanl525 schrieb:
Völliger Mumpitz.
"Beweise? Belege? Quellen?" 🙄

CDLABSRadonP... schrieb:
Rechtlich sehr zweifelhaft.
Zweifellos rechtlich zweifelhaft. Krankenhäuser zu sabotieren, um seinen Willen durchzusetzen ist eine interessante Auslegung der Demokratie, welche dem Volke dienen sollte.

CDLABSRadonP... schrieb:
Meinungsfreiheit ist keine Schwachsinnsfreiheit
Da kann ich dir nicht folgen. Vor den modernen Amendments war die völlige Redefreiheit ein Grundpfeiler der USA. Ohne direkte Demokratie bleibt die Meinung des Volkes eine Unbekannte.
Zweifellos gibt es auch in den USA zahlreiche Wähler, die den neuen Gesetzen zur "Hassrede" zustimmen. Aber zweifellos, gibt es auch zahlreiche Wähler, welche diesen vehement widersprechen. Ein demokratischer Staat sollte im Sinne des Volkes agieren. Wenn Wahlversprechen nicht eingehalten werden und die Verfassung nahezu ohne Einwirkung des Volkes geändert wird, dann darf das selbstverständlich laut und deutlich in Frage gestellt werden. Wenn der Bürger für jede "unwahre" Aussage auf dem Marktplatz rechtlich belangt werden kann, dann läuft etwas gewaltig falsch.
Kritisieren wir nicht exakt für solches Verhalten Diktatoren? Ich finde weniges eindeutig unmoralischer, als andere zu kritisieren und selbstgefällig nahezu identisch zu handeln.

g0dy schrieb:
Ohne das viele Geld wäre sein Einfluss auf die Welt nicht gegeben.
Es ist kein Geheimnis, dass Elon Musk, lt. eigener Aussage, mit X kein Geld verdienen muss und will (YouTube Clip).

Floorp schrieb:
Interessant: Lulas Partei postet weiter [...]
Selbstgefällig. Dem Volke eben... 🙄

xpower ashx schrieb:
die Brasilianer machen es richtig
Korrektur: Du meinst die Machthaber des Staates Brasilien. "Die Brasilianer" würde das Volk bezeichnen, wessen Mehrheitsmeinung du nicht kennst. Merke: Jeder Wähler ist i.d.R. ein Bürger, aber nicht alle Bürger sind Wähler. 🤓

Dr.Death schrieb:
Wie das funktioniert ist längst bekannt.
Absolut. Und das hat nicht erst mit den sozialen Medien begonnen, nur dort können Menschen öffentlich darüber reden und diskutieren. Völlig undemokratisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, WolledasKnäul, no_devil2002 und eine weitere Person
cypeak schrieb:
letztenendes sind mit großem abstand die meisten beiträge auf diesen plattformen meinungsäußerungen der user; der einzige unterschied ist dass diese nicht im kleinen privaten kreis getätigt werden, sondern für so ziemlich jeden sichtbar sind.
und genau wie so oft mögen diese einem selbst - oder so manchen staat nicht schmecken, sind aber in den allermeisten fällen zu dulden. es gibt einen grund warum in autoritären staaten bei jeglichen unmut in der bevölkerung das internet bzw. der zugang zu sozialen nezwerken gekappt wird...
Du hast ja Recht das man nicht alles Zensieren sollte. Nur wenn Musk mit seiner Plattform anfängt lügen zu verbreiten. Hetze betreibt oder diese duldet. Dann ist das in meinen Augen keine Meinungsfreiheit mehr die es hier zu verteidigen gilt.
Wenn man diese (A)Sozialen Plattformen die letzten 5-10 Jahre verfolgt und sieht was dort alles für Unsinn und Lügen verbreitet wird haben meiner Meinung nach die Staaten schon viel zu lange nur zugeschaut anstatt dagegen hart durchzugreifen.
Für mich ist es ok wenn jemand sagt ich finde den Politiker XYZ kacke weil er ein gesetzt erlassen hat oder für oder gegen etwas ist wo ich anderer Meinung bin. Was anderes ist es wenn dort über die Politiker oder andere Menschen(Gruppen) lügen verbreitet werden oder gar offen gehetzt wir. Man sieht ja wie das die Gesellschaften zersetzt verändert. Es gibt keinen richtigen Diskurs mehr sondern nur noch Menschen die aufgebracht sind. Und die lügen die sie im Netz finden unreflektiert einfach glauben und wieder geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, hantolo, cruscz und 2 andere
Rainbowprincess schrieb:
Absolut erstaunlich, wieviele Leute hier auf CB die staatliche zensur einer Plattform befürworten, die sich zum Ziel gemacht hat, die Meinungen der Menschen zu schützen und nicht die Meinung des Staates.
Der Rechtsstaat, in dem du leben darfst, schützt deine fundamentalen Rechte weitaus effektiver als es die autoritären Staaten tun würden, die Musks Geldgeber sind. Der Rechtsstaat stützt sich dabei auf ein Grundgesetz und Gesetze, die für alle gelten, sogar für ihn selber, und die jeder einsehen darf. Dass ein Rechtsstaat nicht automatisch jedem alles recht machen kann, ist normal und dass er auch mal Fehler begeht auch. Nur sind diese Fehler einfach viel offensichtlicher als die krasse Ungerechtigkeit und Korruption in autoritären Staaten, die den Informationsfluss komplett kontrollieren. Es ist Wahnsinn wie viele Menschen nicht wissen welch unglaubliches Glück sie haben überhaupt in einem Rechtsstaat leben zu dürfen. Nein, es ist nicht alles perfekt, aber so ist die Realität. Nicht perfekt.

Deine Meinung ist geschützt. Du darfst im Privaten sagen, was du willst. Dieser Schutz besteht, weil es einen Rechtsstaat gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie, Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gnodab, DocAimless und 10 andere
m3rch3r schrieb:
Korrektur: Du meinst die Machthaber des Staates Brasilien. "Die Brasilianer" würde das Volk bezeichnen, wessen Mehrheitsmeinung du nicht kennst. Merke: Jeder Wähler ist i.d.R. ein Bürger, aber nicht alle Bürger sind Wähler.
Die Brasilianer haben mehrheitlich eine Regierung gewählt, die auch entsprechende Gesetze verabschieden darf. Auch wenn einige Anhänger von Bolsonaro das anders sehen und einen auf brasilianischen Trump machen.
Die Bevölkerung kann die Regierung wieder abwählen oder dagegen demonstrieren, wenn sie das für falsch hält. Große Demos konnte ich bisher dort nicht erkennen.
Musk kann das als US-Bürger natürlich blöd finden, das ist dabei aber völlig irrelevant.
Lügen, Verleumdung und Anstachelung zu Gewalt (Trump, QAnon, Alex Jones) haben in den USA bereits Taten zur Folge gehabt, bei denen Unbeteiligte zu Schaden kamen.
Das mag dort auf Grund der sehr liberal gehaltenen Redefreiheit nicht unbedingt Folgen für die Verantwortlichen haben, das sieht in anderen Ländern aber anders aus und da kann Musk noch so sehr mit den Füßen stampfen, seine Sicht der Dinge ist nicht das Maß für andere Länder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, iron_monkey, Gnodab und 10 andere
Brasilian macht uns hier einiges vor. Die Souveränität unserer eigenen sozialen Medien sollte auch unser Ziel sein. Am besten wäre es wenn wir alle US Plattformen sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Echt unglaublich was ich überall lese und höre.
Aber da sieht man wie gespalten die Welt geworden ist.
Links (gut), Rechts (das Absolute Böse)
Einfach nur wow.
X ist rechts und wird in Brasilien verboten und das bejubeln viele.
Genauso Tik Tok, kommt ja von Bytedance (China) ist ebenso böse und schlecht.
Ich finde das absolut lächerlich was Geschieht.
Mir schmeckt es auch nicht was bei X, Tik Tok und co. gepostet wird aber oft ist es einfach nur ein Haufen Mist. Oder manchmal etwas was ich nicht beurteilen kann.
Aber wenn mir irgendwer sagt, was richtig und was falsch ist. Und somit seine Meinung als die wahre Offenbarung erzählt. Dann werde ich erst recht kritisch.

Noch sind wir eine Demokratie, aber denkt an das Gedicht von Martin Niemöller:
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

So wird es unserer Meinungsfreiheit ergehen wenn wir jeden Verbot von X, TikTok und co. bejubeln.
1984 von Orwell macht sich breit.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, SDJ, WolledasKnäul und 3 andere
SideEffect schrieb:
Twitter war schon immer scheiße, seit Musk ist es unerträglich. Weg mit dem Rotz. Sollte hier auch verboten werden.
Seit Musk ist es für viele unerträglich geworden, weil man sich in seiner bubble nicht nur Bestätigungen bekommt, sondern auch Gegenwind.

Du möchtest Medien also verbieten lassen weil sie dir nicht gefallen, oder du sie nicht nutzt? Würde es dir gefallen wenn man Medien verbietet die du täglich nutzt, sowas wie WhatsApp oder favorisierte Tageszeitung? Kann weg die schreiben sowieso nur Müll.

Die Pressefreiheit und Meinungsfreiheit ist das höchste gut in einer freien Demokratie.
Verbietest du die ersten Medien, dann ist es ein leichtes weitere zu verbieten und du hast mal in einer Demokratie gelebt, was glaubst du wie schnell du dir diese wieder zurück wünschst!

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und ovanix
Ob Musk hin oder her: Ich finde den Ansatz von Twitter die Beiträge möglichst nicht zu zensieren und dafür mit Community Notes zu versehen erheblich besser als großflächig Beiträge zu löschen wie es die anderen Plattformen tun.

Btw. Die Meinungsfreiheit ist eines unserer höchst schützenswerten Rechte. Zur Meinungsfreiheit gehört auch dass man Lügen verbreiten darf. Man darf auch Verschwörungstheoretiker sein man darf nur keine Gesetze Brechen oder andere Menschen verletzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, SDJ, WolledasKnäul und 3 andere
Austausch mit Leuten anderer Länder ist wichtig und Wahlfreiheit bezüglich der benutzten Medien sollte es auch geben. Sich da einzumauern digital bringt doch nix.

Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in Verfassungen als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird.

Sperre von X = keine freie Meinungsäußerung
Nur eine Frage der Zeit, bis wir hier soweit sind, wenn die Leute weiterhin so wählen wie sie wählen. 🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus
Sehr gut, dem Beispiel sollten mehr Länder folgen.

#Schlangenöl schrieb:
Asozial-Media halt. Aber X und Telegram sind nur ein Symptom des Hasses, der Dummheit und der Ressentiments der Menschen. Ich finde es aber schwierig, den "Boten" zu belangen, wenn die Probleme andere Ursachen haben.
Naja nur zum Teil. Denn sehr viel von dem Hass entsteht überhaupt nur weil man für jeden noch so absurden Schwurbel dort von tausenden Zuspruch bekommt. Das wäre offline oder mit verantwortungsvoller Moderation durch X nicht so. Man würde kaum Anhänger finden, dafür aber Wiederspruch von normalen Leuten erfahren und würde den irren Pfad gar nicht erst einschlagen und sich zum Maximum hochschaukeln.
Auch der Algorithmus der Plattformen sorgt extrem dafür dass man jeden Tag nur noch das breite Sortiment an rechten Verschwörungsstorys angezeigt bekommt. Verständlicherweise glaubt man dann dass es die Realität wäre und hält alles was nicht dazu passt für Systemlügenpresse..

Die AfD hätte nicht 20-30% wenn sie nicht online so massiv mit gelogenen Bildkacheln auf Wählerfang ginge und X/Tiktok auch noch so eindeutige Sachen stehen lässt.
Es hätten sich niemals zehntausende alleine von sich ausgedacht dass Bill Gates mit 5G Nanobots Corona verbreite oder die böse Ampel heimlich XY wolle. Da ist schon der Bote selbst die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, iron_monkey, CableGuy82 und 5 andere
s0undjan schrieb:
Die Brasilianer haben mehrheitlich eine Regierung gewählt, die auch entsprechende Gesetze verabschieden darf. Auch wenn einige Anhänger von Bolsonaro das anders sehen und einen auf brasilianischen Trump machen.
Genau das ist, was man sich hier eigentlich immer wieder sagen muss.. Und denen, die am ende sagen, dass das nicht Demokratisch ist. Doch genau Das ist Demokratie. Das muss dann auch mal Musk einfach kapieren.
Aber man darf auch nicht die Fehler machen und Brasilien (Platz 48) mit Deutschland (Platz 2 im Demokratieindex) vergleichen.

Das Thema ist wie immer etwas komplexer und dass es viele Leute triggert, zeigt die Wichtigkeit des Thema. Trump hat das Zeitalter der Alternativen Fakten eigeläutet und es ist die bisher schlimmste Pandemie, die die Welt ergriffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CableGuy82, Schokolade und 5 andere
aid0nex schrieb:
[...] wird nicht gerade selten dazu missbraucht der Obrigkeit unliebsame Meinungen aus der Öffentlichkeit fern zu halten.
In einer Diktatur würde ich dir zustimmen, hier geht es aber um Demokratien. Es ist richtig das die EU und Deutschland gegen Hass und Hetze vorgeht. Stell dir vor du bist in einer Bar und eine Gruppe pöbelt über einen dunkelhäutigen, da würde der Inhaber die Gruppe auch herausschmeißen und ggf. ein Hausverbot aussprechen. Der geschädigte hat natürlich auch immer das Recht, sich juristisch dagegen zu wehren, das ist im Netz aber kaum oder überhaupt nicht möglich.

Hier wird es interessant sein, wie die EU hier weiter verfährt, da eine Überprüfung der Auflagen bei ehemals Twitter aussteht. Wenn eine Plattform geltendes Recht nicht einhält, muss diese dazu gebracht werden, oder den Dienst einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CableGuy82 und Veitograf
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben