Test FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation ver­wirrt, zickt und zeigt Potenzial

TigerherzLXXXVI schrieb:
Man sollte seine Fanboy-Brille einfach mal absetzen und nicht automatisch jede Nvidia-Technologie total abfeiern.
Sobald man die Gegenseite nicht nachvollziehen kann, ist man ein Fanboy? Wow, danke Tiger. Damit hat sich jegliche Diskussion mit dir erübrigt.
Tut mir Leid, dass ein ausbleibender Vorteil (verbesserung der Latenz) für mich nicht automatisch einen Nachteil darstellt.

Mal ganz davon ab, dass ich mit FG sowohl Nvidia, als auch AMD meine. Zu was für einen Fanboy macht mich das dann?
 
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@TigerherzLXXXVI
Zum einen technisch schlechter umgesetzte Spiele, weil Spielehersteller diese neuen "Features" mit in ihre Entwicklung einbeziehen. Zum anderen optische oder gameplay-technische Mängel, die nicht jeden Spieler gefallen.
Ich würde nicht sagen schlechter umgesetzt, sondern eher mit mehr Effekten und besserer Grafik versehen, genau wie bei einer neuen GPU Generation auch. Man ist ja nicht gezwungen maximale Details zu nutzen.
Man kann auch RT oder Pathtracing weglassen und dennoch FMF oder FG aktivieren.
Optische Mängel gibt es laut diesem Test so gut wie keine und die Bugs müssen jetzt nach und nach behoben werden. Am Ende bleibt nur die Inputlatenz gleich. Und wenn diese schon auf dem Niveau oder gar darunter von früher liegt, als es kein Antilag+ gab, sehe ich da einen extrem großen Mehrwert, ich kann weder verstehen noch nachvollziehen wieso es diese in meinen Augen unschlüssige Gegenrede gibt.

AFMF ist ja Beta. Und jetzt stellen wir uns mal vor man kann das in jedem Spiel einfach locker aus der Hüfte zuschalten, ohne die bisherigen Mängel wie HDR, V-sync oder VRR, bzw. die fehlenden Bewegungsvektoren.
Alles über 60 FPS ist reiner Luxus. Somit braucht eigentlich niemand eine höhere Bildrate, sofern er über Vernunft verfügt.
Dann hast du aber äußerst geringe Ansprüche, zumal du die Aufrüstung mit FSR/DLSS + FG oder FMF dann 2 Jahre oder gar länger hinausschieben könntest und du trotzdem solide Bildraten hättest.
Vielmehr sollte man sich bewusst darüber sein, dass extrem hohe Bildraten in aktuellen Titeln reiner Luxus sind.
Mehr wie 60 FPS sind Luxus? Da würde ich nicht mitgehen.
Wir müssen glaube ich an der Stelle aufhören zu diskutieren, weil ich keinen Anhaltspunkt sehe, wo wir irgendwie zusammenkommen könnten. Mir fehlt da die Basis.
 
Quidproquo77 schrieb:
Mehr wie 60 FPS sind Luxus? Da würde ich nicht mitgehen.
Wir müssen glaube ich an der Stelle aufhören zu diskutieren, weil ich keinen Anhaltspunkt sehe, wo wir irgendwie zusammenkommen könnten. Mir fehlt da die Basis.
Genau das ist das Problem der verwöhnten Menschen von heute. Die Welt ist deutlich größer als Deutschland bzw. die reichen Industrieländer. Wenn du in einem nicht so reichen Land geboren wirst, und davon gibt es deutlich mehr auf der Welt, wäre diese Diskussion noch viel absurder. Wenn wir hier im Luxus schwelgen, müssen dafür woanders Mensch und Natur leiden. Es ist also eine moralische Frage, ob ich egoistisch und ignorant bin oder aber vernünftig.
 
Habe FG in Form von AFMF heute Morgen auch mal mit meiner RDNA2 Karte im RE4 Remake ausprobiert und muss sagen, dass es mit den richtigen Settings schon jetzt sehr gut läuft.
Selbst 30->60 fps sind smooth möglich. Mit Maus+Tastatur würde ich das so zwar nicht spielen,
mit dem Controller ist das Spielgefühl aber auch in diesem Fall noch ganz brauchbar.

Das Entscheidende dabei sind aber wie schon geschrieben die Settings.
Einfach einschalten und damit glücklich sein, ist im Moment noch nicht drin.
Bei Verwendung von ingame-/Treiber-Framelimiter ist es eine einzige Ruckelorgie.
Verwendet man hingegen den RTSS-Framelimiter (bspw. auf 30 für 60 Fps Ausgabe) ist alles OK.
Lediglich der minimale GPU-Takt muss bei mir noch angehoben werden, weil die 6900xt in diesem Szenario
(1080p 30fps->60fps) auf <300MHz runtertaktet. Eine höhere Auflösung und Bildwiederholrate sind aufgrund des aktuell verwendeten KVM-Switch/Kabellängen aber nicht drin.

Da man das Ganze mit ein bisschen Fummelei aber jetzt schon ganz gut zum Laufen bringt, bin ich zumindest recht zuversichtlich, dass noch vorhandene Bugs über die nächsten Monate gefixt werden können.
 
Quidproquo77 schrieb:
AFMF ist ja Beta. Und jetzt stellen wir uns mal vor man kann das in jedem Spiel einfach locker aus der Hüfte zuschalten, ohne die bisherigen Mängel wie HDR, V-sync oder VRR, bzw. die fehlenden Bewegungsvektoren.

Dabei darf man aber nicht vergessen dass das treiberbasierte AFMF kein Antilag+ mitbringt. Somit steigt dort die Latenz definitiv an im Vergleich zu "ohne FG". Denn die GPU muss 2 Bilder rendern, ein Zwischenbild generieren, das 1. Bild, dann das FG Bild, und dann das 2. Bild ausgeben. Es wird also immer "gewartet".

Reflex und Antilag+ verringern ja nur den Impact dieser Technologien. Nvidia erzwingt Reflex in jedem FG Titel damit die Latenz eben nicht schlechter wird im Vergleich zu "ohne FG". AMD macht dies nicht beim treiberbasierten AFMF Ansatz.
 
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Wolfgang schrieb:
Aber durch die FG verbessert sich die Latenz eben auch nicht, mit allen anderen Mitteln (niedrigere Auflösung, Upsampling Super Resolution, geringere Details, schnellere Hardware) ist dies aber eben immer so.
Mit einer niedrigeren Auflösung und geringeren Details verschlechtert sich aber die Optik.
Da ist der Tradeoff für ein bisschen weniger Latenz ziemlich hoch, deutlich höher als einfach FG mit FSR oder DLSS in Q zu kombinieren und mit der gleichen Optik weiterzuspielen.
Wolfgang schrieb:
Das ist der Grund, warum das Thema Latenz bei FG so wichtig ist. FG bricht das "Gesetz" mehr FPS = bessere Latenz = besseres Steuerungsempfinden.
Das stimmt, aber die Latenz ist mit Antilag+ dennoch auf einem guten Niveau, mindestens auf dem von früher.
Ergo muss das Spielempfinden sich massiv verbessert haben. Ohne die Bugs von FMF zu werten, das funktioniert auf meiner 7900XT einfach (noch) nicht.
raPid-81 schrieb:
AMD macht dies nicht beim treiberbasierten AFMF Ansatz.
Habe ich so noch nicht gewusst, danke!
 
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raPid-81 schrieb:
Reflex und Antilag+ verringern ja nur den Impact dieser Technologien. Nvidia erzwingt Reflex in jedem FG Titel damit die Latenz eben nicht schlechter wird im Vergleich zu "ohne FG". AMD macht dies nicht beim treiberbasierten AFMF Ansatz.
???
sobald man im Gameprofil AFMF aktiviert geht automatisch AL bzw. AL+ mit an
die Anzahl der Games wo auch AL+ auf der Whitelist ist wird rasch zunehmen
letztens erst CS2
 

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TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn du in einem nicht so reichen Land geboren wirst, und davon gibt es deutlich mehr auf der Welt, wäre diese Diskussion noch viel absurder.
Und weil ich in einem reichen Land geboren bin, soll ich auf meinen 144 Hertz Schirm mit HDR und Freesync bzw. FSR3 FMF oder afaik Fortschritt generell verzichten, weil in armen Ländern noch auf 60 Hertz gespielt wird?:confused_alt:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn wir hier im Luxus schwelgen, müssen dafür woanders Mensch und Natur leiden.
Was hat das ganze jetzt noch mit FMF FSR3 zu tun? FMF ist ja eine Technologie die älterer Hardware hilft noch länger eingesetzt zu werden. Das wäre aus der Perspektive ja ein Argument für die neuen Techniken und nicht dagegen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ist also eine moralische Frage, ob ich egoistisch und ignorant bin oder aber vernünftig.
Ich glaube diese Frage stellt sich in diesem Kontext überhaupt nicht.
 
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Ich finde man sollte einfach mal die Persönliche Meinung gelten lassen.

Am Ende habt ihr doch alle Recht! Jeder auf seine Weise und seinem persönlichen Standpunkt!

DAS BESTE AN FG/FSR3FG IST DOCH DER AN/AUS-SCHALTER!!!
Jeder kann für sich persönlich entscheiden ob er die Funktion nutzen möchte.
 
C.J. schrieb:
Ich finde hierbei am merkwürdigsten wie sehr sich AMD ausschweigt.
OK, Fehler passieren, aber warum wird da nicht offen kommunziert?
Ist es so schwer zuzugeben,
Ja! In der heutigen Zeit zieht sich keine Firma diesen Schuh mehr an. Da war Gott und die Welt schuld aber niemals man selbst. Ist traurig. Aber das muss so sein, weil sie sonst an der Börse und sonst wo abgestraft werden. D.h. auch sie sind da die Getriebenen.
 
5hred schrieb:
Ist nicht DLAA da Nonplusultra, als win Deep-Learning-Anti-Aliasing-Verfahren ohne jegliches Super Sampling ala DLSS?
Hängt alles auch immer mehr von der Implementierung des Spiels ab, aber DSR DL ist meiner Meinung das Beste, funktioniert aber nur mit Exclusive Fullscreen ohne Trickserei und man benötigt dafür natürlich auch mehr Performance.^^
 
GerryB schrieb:
???
sobald man im Gameprofil AFMF aktiviert geht automatisch AL bzw. AL+ mit an
die Anzahl der Games wo auch AL+ auf der Whitelist ist wird rasch zunehmen
letztens erst CS2

Antilag (ohne +) bringt nachweislich nichts.
Antilag+ muss von AMD aktiv freigeschaltet werden.

Die Anzahl der Spiele die davon "bald" unterstützt werden weisst Du nicht und spekulierst nur dass es "rasch viele sein werden".

Auf den "fine wine" habe ich als User keine Lust zu warten. Entweder ein Feature ist jetzt für mich nutzbar oder nicht.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Genau das ist das Problem der verwöhnten Menschen von heute. Die Welt ist deutlich größer als Deutschland bzw. die reichen Industrieländer. Wenn du in einem nicht so reichen Land geboren wirst, und davon gibt es deutlich mehr auf der Welt, wäre diese Diskussion noch viel absurder. Wenn wir hier im Luxus schwelgen, müssen dafür woanders Mensch und Natur leiden. Es ist also eine moralische Frage, ob ich egoistisch und ignorant bin oder aber vernünftig.
Mensch Tiger, wurde dir heute morgen was in den Kaffee getan?
Der komplette Gamingbereich ist Luxus und dient nur der Unterhaltung. Niemand von uns braucht einen Gaming-PC zum überleben, aber soll ich jetzt nur noch schlafen, essen, arbeiten und sterben?
Alles was du in deiner Freizeit tust ist Luxus, also was soll die Diskussion?
Mal ganz davon ab, hat das gar nichts mit dem Thema zutun.
 
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Painkiller72 schrieb:
In dem Bereich der Rohleistung stagniert es doch schon seit Jahren. Das Problem ist und bleibt der Stromverbauch wenn du das haben willst.

Bestes Beispiel ist doch hier die RTX4090, die 600 Watt aufnehmen kann, dabei eine unglaubliche Leistung zeigt, man dafür allerdings auch eine PSU braucht, das sich bei mir die Balken biegen. Wer finanziell keine Sorgen hat, der wird sich auch eine Grafikkarte in den PC zimmern die 1000 Watt benötigen wird.

In diese Richtung bewegen wir uns nämlich schon stark hin. Es ist halt leider so, willst du mehr Rohleistung haben, benötigt die Hardware dafür auch mehr Strom. Deswegen neue ATX Standards, neue Stromstecker, neue Boards mit zusätzlichem Steckplatzgedöns für den Pixelbeschleuniger.

Der Stromverbrauch wird gerne - passend zum ganzen Klima-Drama - als Hauptargument genommen. Beim aktuellen hausgemachten Strompreis (weltweit haben wir den oder mit den höchsten), kann ich das Argument sogar verstehen. Wir müssen aber auch keinen Strom verschwenden, keine Frage - da bin ich bei dir.

Meine Xbox Series X verbraucht ~210W unter Vollast. Da sieht man ja das Potenzial was möglich ist (was würde die RTX4090 mit einem Cap auf 210W erreichen? wobei man den reinen CPU-Verbrauch der Xbox Series X ja noch abziehen müsste, also müsste man den Cap sogar noch weiter unten ansetzen). Aber da spielt man 4k auch nicht in >144 Hz.

Ich denke, dass da deutlich mehr gehen würde, wenn man Effizienz priorisieren würde. Man hat mit KI aber einen anderen Ansatz und kann die Rohleistung vernachlässigen. Dazu noch RT was auch noch Leistung on mass zieht.

Es geht ja gar nicht mehr um Effizienz sondern die letzten fps rausquetschen. Dabei wird die Grafik erst mit enormen Aufwand durch RT verberessert nur um es dann nativ runterskalieren zu müssen (weil die Leistung nicht reicht) damit die KI es dann anschließend mit künstlichen Bilder (in Echtzeit, was zwangsläufig - gerade bei sehr schnellen Bewegungen - zu lags führt und G-Sync/FreeSync eigentlich absolet macht) wieder hochskalieren kann. Wie gesagt, ich kann mit dieser Entwicklung nichts anfangen.

Muss man 4k denn mit > 144 hz spielen?
Ist das nötig oder das nicht eigentlich auch ein "Luxus-Problem"?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Mit einer niedrigeren Auflösung und geringeren Details verschlechtert sich aber die Optik.
Da ist der Tradeoff für ein bisschen weniger Latenz ziemlich hoch, deutlich höher als einfach FG mit FSR oder DLSS in Q zu kombinieren und mit der gleichen Optik weiterzuspielen.

Das stimmt, aber die Latenz ist mit Antilag+ dennoch auf einem guten Niveau, mindestens auf dem von früher.
Ergo muss das Spielempfinden sich massiv verbessert haben. Ohne die Bugs von FMF zu werten, das funktioniert auf meiner 7900XT einfach (noch) nicht.

Habe ich so noch nicht gewusst, danke!
Es geht hier bei der Diskussion aber ja nicht um das Thema Bildqualität, sondern um das Verhältnis von FPS zu Latenz. Bildqualität hat damit absolut nichts zu tun.
 
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raPid-81 schrieb:
Auf den "fine wine" habe ich als User keine Lust zu warten. Entweder ein Feature ist jetzt für mich nutzbar oder nicht.
weil ja bei der anderen Fa. auch IMMER alles SOFORT und ÜBERALL ging

Kauf Dir dann halt die andere Sorte, aber schreibe bitte nicht den Besitzern von RDNA3-Grakas vor,
was gut sein soll.
Wer RDNA3 gekauft hat, wusste auf was Er sich einlässt.
 
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GerryB schrieb:
weil ja bei der anderen Fa. auch IMMER alles SOFORT und ÜBERALL ging
Hab ich nicht behauptet. Eskalier halt. :rolleyes:

Nochmal rekapitulieren:
Ich sagte dass AFMF nicht automatisch mit Antilag+ kommt und somit die Latenz dort eine Rolle spielen wird.
Du sagtest dass Antilag+ ganz bestimmt ganz schnell in diversen Titeln verfügbar sein wird. Ohne Quelle oder Belege.
Ich sagte darauf dass ich als Enduser ein Feature gerne so habe dass es direkt funktioniert, nicht vielleicht irgendwann.

Bei DLSS Frame Generation ist zwangsweise Reflex dabei. Das war von Anfang an so, ja. Nirgends sage ich dass JEDES Nvidia Feature immer überall sofort funktioniert hat. DLSS 1 -> 2 ist das beste Beispiel dafür dass es manchmal Zeit braucht.

GerryB schrieb:
Kauf Dir dann halt die andere Sorte, aber schreibe bitte nicht den Besitzern von RDNA3-Grakas vor,
was gut sein soll.
Tue ich nicht. Eskalier halt noch mehr. :rolleyes:

GerryB schrieb:
Wer RDNA3 gekauft hat, wusste auf was Er sich einlässt.
Ach? Ist dem so? Das ist eine Schutzbehauptung. Das AMD Marketing hat wo genau verlauten lassen dass man FMF als "Beta" betrachten soll?

AFMF dagegen wurde angekündigt als treiberseitiges Feature welches eben automatisch einen erhöhten Input Lag mitbringt. Und nicht jedes Spiel wird Antilag+ Unterstützung bekommen. Somit ist das "Versprechen" dass AFMF überall "funktioniert" zwar irgendwie richtig, aber verschweigt einen großen Teil.


Edit: BTW läuft Antilag+ meines Wissens nach sowieso nur auf RDNA3. Und damit wird die Latenz auf allen anderen Karten ein Thema.
 
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edenjung schrieb:
Aber lieber schweigt man. Das ganze wirkt wirklich komisch.
Wie @Moep89 schon schrieb, wirkt das, als ob sie es versehentlich released haben.
Ja das stimmt. Ich habe das Gefühl das es auch was mit dem Weggang von Herkelmann zutun hat. Könnte mir vorstellen das einen großen Krach gab und Herkelmann noch 1-2 Monate mit dem Release warten wollte. Und gesagt entweder so oder ich gehe.

Was ich aber lustig finde das die Leute die sich das Maul darüber zerrissen haben wie kacke FSR 3 mit FMF nur sein kann weil kein KI jetzt ziemlich kleinlaut sind. Wieder einmal hat AMD bewiesen das man weder bei den Scalern noch bei Framegeneration irgendwelche KI Einheiten braucht oder Trainings. Ja FMF hat noch Kinderkrankheiten und FSR 3 könnte optisch noch zulegen. Das wird auch noch Passieren. Vor allem fehlt AMD die Manpower dafür. Gute Devs wachsen auch nicht wie Affen auf den Bäumen.
Es zeigt aber das auch bei AMD fähige Köpfe sind und Nvidia auch am Ende nur mit Wasser kocht. Und AMD fehlen in der Radeon Group eindeutig Ressourcen aka Entwickler.
 
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Reaktionen: StylishChiller, Windell und edenjung
Hat das mal jemand mit MSI (Message-Signaled Interrupts) auf high priority getestet? Das verbessert ja das stottern des Ausgangsmaterials(höhere 0,1% , 1% fps …) in vielen Spielen (sowohl amd als auch nvidia). Und vielleicht wird dann das Endmaterial ein bisschen smoother?
 
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