Ray Donovan schrieb:
Vielleicht sollte man sich mal wieder bemühen, die Rohleistung zu erhöhen, statt auf der Stelle zu treten und die KI halbgar etwas berechnen zu lassen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt.
In dem Bereich der Rohleistung stagniert es doch schon seit Jahren. Das Problem ist und bleibt der Stromverbauch wenn du das haben willst.
Bestes Beispiel ist doch hier die RTX4090, die 600 Watt aufnehmen kann, dabei eine unglaubliche Leistung zeigt, man dafür allerdings auch eine PSU braucht, das sich bei mir die Balken biegen. Wer finanziell keine Sorgen hat, der wird sich auch
eine Grafikkarte in den PC zimmern die 1000 Watt benötigen wird.
In diese Richtung bewegen wir uns nämlich schon stark hin. Es ist halt leider so, willst du mehr Rohleistung haben, benötigt die Hardware dafür auch mehr Strom. Deswegen neue ATX Standards, neue Stromstecker, neue Boards mit zusätzlichem Steckplatzgedöns für den Pixelbeschleuniger.
Es wird langsam schwierig, das in normalen PC Gehäusen zu kühlen. Aus dem Grund hat Nvidia auch die Leistungsaufnahme der RTX 4090 auf 400 Watt gezügelt. Wenn es dir Spaß macht dann prügelst du sie halt auf 600 Watt hoch.
Aus diesen Grund müssen sich die Hersteller halt andere Spiränzchen einfallen lassen um den potenziellen Gamer mit solchen Marketingstrategien noch an Land zu ziehen.
Bei mir muss bei einer Graka das Preis Leistungsverhältnis stimmen. Meine RX 6800 am Smart TV schafft 4k Spiele in 60 FPS gut, allerdings schnauft sie dabei bei AAA Titeln auch schon ganz schön unter einer AM4 Plattform. Sie verbraucht dabei zum Glück nur maximal 215 Watt und ganz selten habe ich Sie mal bei 220 Watt gesehen.
Da gehe ich gerne auch mal auf 1440p runter damit das Spiel ohne diese Features in anehmbaren Frames läuft und die Leistungsaufnahme moderat bleibt. Lieber native Auflösung, als irgendein Hoch oder Runterskalieren wo einfach unter meinen Augen die Bildqualität spürbar leidet.
Ich finde DLSS bei Nvidia übrigens gelungener als FSR bei AMD. Bei einigen Spielen habe ich es ausprobiert wie God of War, Uncharted usw.
Wenn FSR in den Games gut implementiert ist, dann ist es durchaus brauchbar aber ehrlich gesagt brauche ich dieses Feature erst, seit dem ich vor gut 3 Jahren einen 1440p 165Hz Gaming Monitor gekauft habe.
Ja ich wollte Spiele halt mal über den obligatorischen 60 Bildern pro Sekunde sehen, stelle aber auch in zunehmenden Alter fest, das mir 60FPS als Gaming Opa absolut ausreichen.
Als junger Kerl will man halt Up to Date sein und macht hier als Gamer noch jeden Mist mit, aber diese Zeiten sind bei mir mit 51 Jahren nun absolut vorbei.