News FSR 4 vs DLSS 4?: AMDs KI-basiertes Upscaling seit knapp einem Jahr in Arbeit

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
557
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, nyster, Mcmeider und 16 andere
Kann man nur hoffen, dass das wie fsr auf allen Grafikkarten funktioniert. Finde es frech von NVIDIA, dass sie die 3 stufe exclusive für die 4000 Reihe anbieten, weil die gpu gen sonst nur maue Steigerungen erbracht hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, ILoveShooter132, timmey77 und 8 andere
Es bleibt auf jeden Fall spannend. Hoffen wir, dass FSR4 dann auch deutlich offensiver eingeführt wird, anders als dieses Chaos bei FSR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, boypac007 und gartenriese
ex2j schrieb:
Kann man nur hoffen, dass das wie fsr auf allen Grafikkarten funktioniert. Finde es frech von NVIDIA, dass sie die 3 stufe exclusive für die 4000 Reihe anbieten, weil die gpu gen sonst nur maue Steigerungen erbracht hätte
Hast du Raytracing auf einer GTX 1xxx ausprobiert? Das hat Nvidia auf drängen der Spieler aktiviert und was war das Ergebnis? Es lief ultra schlecht. Genauso wäre es mit DLSS FG auf einer RTX 3xxx gewesen. Es fehlt einfach die passende Hardware dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, ElliotAlderson, Zagrthos und 2 andere
MaverickM schrieb:
Es bleibt auf jeden Fall spannend. Hoffen wir, dass FSR4 dann auch deutlich offensiver eingeführt wird, anders als dieses Chaos bei FSR3.
So wie die letzten Launches verliefen, zweifle ich stark dran, aber die Hoffnung bleibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Vor allen mit FG habe ich so meine Probleme. In The Casting of Frank Stone und Still Wakes the Deep gab es damit permanente ruckler die ohne nicht vorhanden waren. War praktisch nicht spielbar damit. Hoffe da wird ebnfalls dran gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
ex2j schrieb:
Kann man nur hoffen, dass das wie fsr auf allen Grafikkarten funktioniert.
Unwahrscheinlich, da man dafür die AI Einheiten brauchen wird. Ich wäre sehr erstaunt, wenn es auf Karten unterhalb von RDNA3 laufen würde.

ex2j schrieb:
Finde es frech von NVIDIA, dass sie die 3 stufe exclusive für die 4000 Reihe anbieten, weil die gpu gen sonst nur maue Steigerungen erbracht hätte
Gilt aber auch nur für den unteren Bereich.
Die 4090 ist 70-80% schneller als die 3090
Die 4080 ist 50-60% stärker als die 3080,
Die 4070Ti ist 50% stärker als die 3070Ti,
Die 4070 ist 25-30% stärker als die 3070
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Vor allen mit FG habe ich so meine Probleme. In The Casting of Frank Stone und Still Wakes the Deep gab es damit permanente ruckler die ohne nicht vorhanden waren.
Permanente ruckler, also wirklich konstante, deuten auf das vorhandensein externer FPS Limiter hin, die mit FG meist nicht funktionieren. War das bei dir zufällig der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Balikon, ElliotAlderson und 11 andere
Ich denke aber nicht, dass das schon mit RDNA4 kommen wird. Dafür bräucht AMD erstmal KI/Tensor Einheiten. Wenn die Gerüchte zu den Die Größen von RDNA4 stimmen, wird dafür bei 280mm² für N48 wird dafür wohl kein Platz sein. Ich habe jetzt gestern im Anandtech Forum gelesen, dass diese FSR4 KI-Funktionen dann erstmal nur auf den APUs über die Xilinx AIE (NPU) laufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Philste schrieb:
Ich denke aber nicht, dass das schon mit RDNA4 kommen wird. Dafür bräucht AMD erstmal KI/Tensor Einheiten.
Haben sie doch in RDNA3 bereits
Screenshot 2024-09-15 162826.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, ILoveShooter132, nyster und 13 andere
Bin gespannt was DLSS4 mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Eisenoxid
Taxxor schrieb:
Unwahrscheinlich, da man ja dafür extra die AI Einheiten gebaut hat. Ich wäre sehr erstaunt, wenn es auf Karten unterhalb von RDNA3 laufen würde
Welche AI- Einheiten? Auch RDNA3 hat keine echten. Das, was AMD bei RDNA3 AI- Einheit nennt, sind ja nur Einheiten, die Berechnungen zur Berechnung auf den normalen ALUs vorbereiten. Das hat nicht viel mit Nvidias Tensor-Kernen und Intels XMX Units zu tun und dürfte für KI- Upsampling nichts bringen. Ich denke, dass das frühestens mit dem RDNA4 Nachfolger (UDNA) kommt.

Siehe ursprünglicher RDNA3 Test hier auf CB:

"Eine Premiere bei RDNA 3 sind separate KI-Beschleuniger, die auf Navi 31 ein physischer Bestandteil der GPU sind. 192 gibt es davon auf Navi 31, pro Compute-Unit sind also deren 2 vorhanden. Sie unterscheiden sich jedoch grundsätzlich von Nvidias Tensor-Kernen und sind nicht ansatzweise so schnell. Hinzu kommt, dass sie selbst offenbar gar keine Matrizen berechnen können, sondern stattdessen einfach deutlich schneller als zuvor Vorbereitungen für die Matrizenberechnungen treffen können, die dann aber wiederum von den normalen FP32-ALUs berechnet werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Mimir, derSafran und 4 andere
Wäre schön wenn FSR 3.X erstmal in den Spielen ankommt. Wobei eine stetige Weiterentwicklung zu begrüßen ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
wird zeit, mir hat zwar fsr immer besser gefallen als dlss bei feinen details, aber das geflimmere is auf die dauer super nervig
 
Taxxor schrieb:
Gilt aber auch nur für den unteren Bereich.
Die 4090 ist 70-80% schneller als die 3090
Die 4080 ist 50-60% stärker als die 3080,
Die 4070Ti ist 50% stärker als die 3070Ti,
Die 4070 ist 25-30% stärker als die 3070
Und die 4060 Ti ist miserable 10% stärker als die 3060 Ti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Zoba, SweetOhm und eine weitere Person
ex2j schrieb:
Kann man nur hoffen, dass das wie fsr auf allen Grafikkarten funktioniert. Finde es frech von NVIDIA, dass sie die 3 stufe exclusive für die 4000 Reihe anbieten, weil die gpu gen sonst nur maue Steigerungen erbracht hätte
Hoffentlich nicht, sonst wirds am Ende auch nur so ein lauwarmes Zeug wie FSR, das von DLSS in Punkto Quali die Hosen runter gezogen bekommt. Schön dass es das gibt, aber einfach kategorisch unterlegen.
 
Rickmer schrieb:
Und die 4060 Ti ist miserable 10% stärker als die 3060 Ti...
Deshalb sagte ich ja das gilt für den unteren Bereich^^
Ist aber auch nicht Nvidia spezifisch, bei RDNA3 siehts im unteren Bereich diese Gen ja auch nicht viel besser aus bzw teilweise auch im mittleren bis oberen Bereich mit der 7800XT vs 6800XT wohingegen die 7700XT dann wieder besser aussieht gegen die 6700XT.
Bei Nvidia ist es immerhin eine Konstante, dass es nach unten immer weniger wird, aber an den Namen der Karten kann man sich Gen zu Gen diesmal wirklich nicht sehr gut orientieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und paganini
Taxxor schrieb:
Bei Nvidia ist es immerhin eine Konstante, dass es nach unten immer weniger wird, aber an den Namen der Karten kann man sich Gen zu Gen diesmal wirklich nicht sehr gut orientieren
Bei der 4060 war nvidia etwas 'großzügiger'. Dem Muster nach hätte man meinen können, dass der Generationensprung ausfallen wird, aber tatsächlich waren es dann wieder 20%.

Ich frag mich, ob das bei der 5000er Serie so weiter gehen wird, oder es wieder über die gesamte Produktpalette brauchbare Mehrleistung gibt.

Sonst haben wir in mittlerer Zukunft das Problem, dass die *60er Klasse nicht mehr für Mindestanforderungen von Konsolenports der neusten Generation reicht.
 
AMD, die Meister der grossen Ankündigungen. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, frames p. joule, baskervil77 und 3 andere
Ich hoffe Sony hat mit AMD gearbeitet... Dann seh ich positiv in die Zukunft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben