Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4 vs DLSS 4?: AMDs KI-basiertes Upscaling seit knapp einem Jahr in Arbeit
Aus einem Interview von Tom's Hardware mit Jack Huynh, AMDs Senior Vice President der Computing and Graphics Business Group, geht hervor, dass das Unternehmen seit beinahe einem Jahr an einem KI-basierten Upscaling-Ansatz arbeitet, der als FSR 4 präsentiert werden wird. Schon im März hieß es: AMD geht 2024 „all in KI“.
Kann man nur hoffen, dass das wie fsr auf allen Grafikkarten funktioniert. Finde es frech von NVIDIA, dass sie die 3 stufe exclusive für die 4000 Reihe anbieten, weil die gpu gen sonst nur maue Steigerungen erbracht hätte
Kann man nur hoffen, dass das wie fsr auf allen Grafikkarten funktioniert. Finde es frech von NVIDIA, dass sie die 3 stufe exclusive für die 4000 Reihe anbieten, weil die gpu gen sonst nur maue Steigerungen erbracht hätte
Hast du Raytracing auf einer GTX 1xxx ausprobiert? Das hat Nvidia auf drängen der Spieler aktiviert und was war das Ergebnis? Es lief ultra schlecht. Genauso wäre es mit DLSS FG auf einer RTX 3xxx gewesen. Es fehlt einfach die passende Hardware dafür.
Vor allen mit FG habe ich so meine Probleme. In The Casting of Frank Stone und Still Wakes the Deep gab es damit permanente ruckler die ohne nicht vorhanden waren. War praktisch nicht spielbar damit. Hoffe da wird ebnfalls dran gearbeitet.
Gilt aber auch nur für den unteren Bereich.
Die 4090 ist 70-80% schneller als die 3090
Die 4080 ist 50-60% stärker als die 3080,
Die 4070Ti ist 50% stärker als die 3070Ti,
Die 4070 ist 25-30% stärker als die 3070
Ergänzung ()
Ripcord schrieb:
Vor allen mit FG habe ich so meine Probleme. In The Casting of Frank Stone und Still Wakes the Deep gab es damit permanente ruckler die ohne nicht vorhanden waren.
Permanente ruckler, also wirklich konstante, deuten auf das vorhandensein externer FPS Limiter hin, die mit FG meist nicht funktionieren. War das bei dir zufällig der Fall?
Ich denke aber nicht, dass das schon mit RDNA4 kommen wird. Dafür bräucht AMD erstmal KI/Tensor Einheiten. Wenn die Gerüchte zu den Die Größen von RDNA4 stimmen, wird dafür bei 280mm² für N48 wird dafür wohl kein Platz sein. Ich habe jetzt gestern im Anandtech Forum gelesen, dass diese FSR4 KI-Funktionen dann erstmal nur auf den APUs über die Xilinx AIE (NPU) laufen sollen.
Welche AI- Einheiten? Auch RDNA3 hat keine echten. Das, was AMD bei RDNA3 AI- Einheit nennt, sind ja nur Einheiten, die Berechnungen zur Berechnung auf den normalen ALUs vorbereiten. Das hat nicht viel mit Nvidias Tensor-Kernen und Intels XMX Units zu tun und dürfte für KI- Upsampling nichts bringen. Ich denke, dass das frühestens mit dem RDNA4 Nachfolger (UDNA) kommt.
Siehe ursprünglicher RDNA3 Test hier auf CB:
"Eine Premiere bei RDNA 3 sind separate KI-Beschleuniger, die auf Navi 31 ein physischer Bestandteil der GPU sind. 192 gibt es davon auf Navi 31, pro Compute-Unit sind also deren 2 vorhanden. Sie unterscheiden sich jedoch grundsätzlich von Nvidias Tensor-Kernen und sind nicht ansatzweise so schnell. Hinzu kommt, dass sie selbst offenbar gar keine Matrizen berechnen können, sondern stattdessen einfach deutlich schneller als zuvor Vorbereitungen für die Matrizenberechnungen treffen können, die dann aber wiederum von den normalen FP32-ALUs berechnet werden."
Gilt aber auch nur für den unteren Bereich.
Die 4090 ist 70-80% schneller als die 3090
Die 4080 ist 50-60% stärker als die 3080,
Die 4070Ti ist 50% stärker als die 3070Ti,
Die 4070 ist 25-30% stärker als die 3070
Hoffentlich nicht, sonst wirds am Ende auch nur so ein lauwarmes Zeug wie FSR, das von DLSS in Punkto Quali die Hosen runter gezogen bekommt. Schön dass es das gibt, aber einfach kategorisch unterlegen.
Deshalb sagte ich ja das gilt für den unteren Bereich^^
Ist aber auch nicht Nvidia spezifisch, bei RDNA3 siehts im unteren Bereich diese Gen ja auch nicht viel besser aus bzw teilweise auch im mittleren bis oberen Bereich mit der 7800XT vs 6800XT wohingegen die 7700XT dann wieder besser aussieht gegen die 6700XT.
Bei Nvidia ist es immerhin eine Konstante, dass es nach unten immer weniger wird, aber an den Namen der Karten kann man sich Gen zu Gen diesmal wirklich nicht sehr gut orientieren
Bei Nvidia ist es immerhin eine Konstante, dass es nach unten immer weniger wird, aber an den Namen der Karten kann man sich Gen zu Gen diesmal wirklich nicht sehr gut orientieren
Bei der 4060 war nvidia etwas 'großzügiger'. Dem Muster nach hätte man meinen können, dass der Generationensprung ausfallen wird, aber tatsächlich waren es dann wieder 20%.
Ich frag mich, ob das bei der 5000er Serie so weiter gehen wird, oder es wieder über die gesamte Produktpalette brauchbare Mehrleistung gibt.
Sonst haben wir in mittlerer Zukunft das Problem, dass die *60er Klasse nicht mehr für Mindestanforderungen von Konsolenports der neusten Generation reicht.