News FTTH: Telekom hält an 2 Millionen neuen Anschlüssen fest

Nightmar17 schrieb:
Ich habe Stand jetzt auch nur 5Mbit und ein regionaler Anbieter will hier ausbauen. Mit 2500€ Eigenanteil bekomme ich einen Glasfaseranschluss. Und ich muss 99€ Anschlusskosten zahlen.
Der Tarif liegt bei 46€ im Monat für 300/150Mbit (ohne Router).
Der Eigenanteil ist natürlich schon heftig. Wer genau baut denn bei euch Glasfaser aus? Ist deren Vorvermarktungsphase schon vorbei? Innerhalb der Vorvermarktung wird nämlich normalerweise die Tiefbauarbeit kostenfrei durchgeführt und man zahlt lediglich eine einmalige Anschlussgebühr von unter 100 Euro (und man schließt einen Vertrag ab).

Xood schrieb:
Warum siehst du 100Mbit für 2022 als dürftig an? Die meisten Bürger buchen wahrscheinlich weniger, um Kosten zu sparen, und da sind selbst 50Mbit nicht dürftig.
In Privathaushalten, auch bei Mehrfachnutzung, sind 50-100 Mbit duechaus genügend, wohl auch noch in den nächsten Jahren. Es ist aber dennoch problematisch, wenn die Basis darunter von Haus aus schon nicht mehr hergibt und man sich technologisch bereits jetzt in der Sackgasse befindet. Zukunftssicheres Denken ist hier also essentiell und auch, wenn ein Haushalt vielleicht nur 50 Mbit gebucht hat, so geht es ja primär darum, 250 Mbit oder gar 1 Gbit zur Verfügung zu stellen.

E2-1800 schrieb:
Gut mein PC läuft auch 24/7
Super, was du am günstigen Internettarif sparst, haust du dreimal wieder beim Strom zum Fenster raus.

PC mit 70 Watt Idle-Verbrauch:
24x70 = 1,68 kwh pro Tag
x365 Tage = 613,2 kwh im Jahr.

Was kostet eine Kilowattstunde Strom derzeit? Wenn man Glück hat, 30ct? Zahl lieber 10 Euro mehr im Monat und mach den PC nachts und wenn du auf der Arbeit bist, aus. Schon laufen Downloads nicht nur schneller, du sparst au h noch Geld.

Cool Master schrieb:
Ist schön und gut aber 100 Mbit sehe ich im Jahr 2022 schon sehr dürftig. Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
Geduld.

Nore Ply schrieb:
Der Vectoring Ausbau hat dazu geführt das die Telekom ausgebaut hat während die Mitbewerber (mit wenigen Ausnahmen) bunte Folien für Lobbyisten und reichlich FUAD statt Glasfaseranschlüsse produziert haben.

Was natürlich richtig ist. Damit wollten sie Aufträge an Land ziehen, die die Telekom fast nach Belieben torpedieren könnte und auch mehrfach tat.

Zitat aus: https://www.golem.de/news/foerderun...au-in-weit-ueber-100-faellen-1808-136166.html

Kommunen und Landkreise reichen ihre Förderanträge ein, der Projektträger bewertet diese und gibt nach bestandener Prüfung eine vorläufige Bewilligung. Danach können die Kommunen oder Landkreise den Auftrag zum Ausbau ausschreiben.

Wenn in der Zwischenzeit ein Netzbetreiber das geplante Gebiet mit Vectoring oder anderer Technik überbaut, ist die gesamte Planung und Finanzrechnung des Landkreises hinfällig. Das Projekt wird um Monate oder sogar Jahre zurückgeworfen. Laut den Quellen von Golem.de ist genau das das Ziel des plötzlichen Ausbaus der Telekom.

Im Februar 2017 schlossen Telekom und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Informationen zufolge zwar ein Stillhalteabkommen, das aber vielerorts von der Telekom nicht eingehalten wird. Die Telekom sabotiere mit ihrem strategischen Überbau viele Projekte, um eine vom Staat geförderte Konkurrenz auf dem Land zu verhindern oder kleinzuhalten, hat Golem.de erfahren. Damit kann das Vectoring länger vermarktet werden. Geschickt geht die Telekom zugleich Partnerschaften mit lokalen Glasfasernetzbetreibern ein.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
bender_ schrieb:
Wenn in der Zwischenzeit ein Netzbetreiber das geplante Gebiet mit Vectoring oder anderer Technik überbaut, ist die gesamte Planung und Finanzrechnung des Landkreises hinfällig. Das Projekt wird um Monate oder sogar Jahre zurückgeworfen. Laut den Quellen von Golem.de ist genau das das Ziel des plötzlichen Ausbaus der Telekom.
Wenn ein Betreiber viele Gebiete ausbaut ist es sehr wahrscheinlich das auch Gebiete ausgebaut werden wo andere gerade planen.

Keine Verschwörung, sondern simple Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.

Der Unwille von Immobilienbesitzern, Vermietern und Kunden keine LWL ins Haus zu lassen kommt noch oben drauf. Und selbst hier im Thread gibt es genügend Bekundungen das Glas zu teuer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Kenshin_01
foofoobar schrieb:
Keine Verschwörung
Ich weiß nicht ob's dir aufgefallen ist. Das ist keine Theorie sondern eine belegte Nachricht.

Wo finde ich die zu deiner Theorie?

Ich finde den Weg und die Skallierung des Ausbautempos bei der Telekom sehr gut. Ein Flaschenhals wird die Verfüügbarkeit bei den Firmen im Bereich Tiefbau/Glasfasermontage/Einziehtrupps werden.
Wenn Sie bei mir anklopfen sag ich nicht nein !

HappyLumpy schrieb:
Habe die 250 Mbit Leitung genommen. Sonnst ist es ein normales Angebot.
Wie heißt dein Vertrag denn genau?
Was gibt dir das gute Gefühl, tatsächlich einen FTTH Vertrag abgeschlossen zu haben?
Die Dame an der Tür bekommt nur Provision, wenn sie Verträge vermittelt - egal ob sie dabei die Wahrheit sagt. Sieht man ja im verlinkten Fall.
Die Telekom, die sich per Telefon bei dir gemeldet hat, weiß nicht, was die Dame dir an der Tür erzählt hat.

Möchtest Du geprüft haben, ob Du tatsächlich einen FTTH Vertrag und nicht ein "Glasfaser bis zum Verteilerkasten" aka SVDSL Vertrag abgeschlossen hast, kannst Du uns gerne die Bezeichnung und das zugehörige Produktinformationsblatt veröffentlichen. Die Leute hier, können das beurteilen.

Die Widerufsfrist ist noch nicht abgelaufen.

foofoobar schrieb:
Wenn ein Betreiber viele Gebiete ausbaut ist es sehr wahrscheinlich das auch Gebiete ausgebaut werden wo andere gerade planen.

Keine Verschwörung, sondern simple Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.

Naja. Bei meinen Eltern hat Deutsche Glasfaser ausgebaut. Rate mal, wer während deren Vorvermarktungsphase das ganze Dorf mit "Ausbau für schnelles Internet" plakatiert hat? Der freundliche Konzern aus Bonn. Man hat auch schonmal an ein paar Stellen den Bürgersteig aufgebuddelt.

Hat "leider" nicht gereicht und die DG hat genug Anschlüsse bekommen und ausgebaut. Die Telekom hat dann Knallhart die offenen Baustellen und damit unbenutzbaren Gehwege fast 3 Jahre lang liege lassen, bis man dann das Dorf doch mal ausgebaut hat.

Gleiches Spiel in allen Dörfern im Umkreis, durch die die DG nach und nach gezogen ist. Kaum hat die DG angekündigt, in Dorf X was zu machen, hingen da Telekom-Plakate. Nur passiert ist von Seiten der Telekom dann lange nix.

Ist natürlich nur anekdotisch, aber ein Geschmäkle hat das trotzdem. Denn für Zufall war das zu systematisch.

DJMadMax schrieb:
Super, was du am günstigen Internettarif sparst, haust du dreimal wieder beim Strom zum Fenster raus.

PC mit 70 Watt Idle-Verbrauch:
24x70 = 1,68 kwh pro Tag
x365 Tage = 613,2 kwh im Jahr.
Wenn Monitor und andere Anwendungen alle aus sind, dürfte der Verbrauch unter 70 Watt liegen, zumindest bei der Leitungsgeschwindigkeit.

Ein Kumpel von mir hat auch nur eine 6000 DSL Leitung (mehr geht bei ihm nicht), er nutzt dafür einen kleinen HDMI PC mit angeschlossener USB Festplatte. Er kommt tatsächlich auf einen Stromverbrauch von 10 Watt und macht damit seine ganzen Downloads 24/7, wenn er selbst nicht am PC sitzt. Was willst du sonst machen. Alleine wenn für ein Spiel ein 10 GByte Update erscheint (bei manchen Spielen sind die Updates ja noch größer), bist du erstmal für eine Weile beschäftigt. Wenn du zwischendurch Netflix gucken willst, musste sogar alle Downloads komplett stoppen, drosseln reicht nicht. Denn Netflix bekommt die 6000er Leitung auch alleine gut zu.

Aber gut, das ist zum Glück bei meinem Kumpel auch bald vorbei, derzeit wird Glasfaser bei ihm im Ort ausgebaut, Ende des Jahres soll die Anschaltung sein (nach einer Verzögerung von bisher gut einem Jahr).

Monatlich 1-2 Terabyte -> 3-5 MBit/s
Vielleicht ist es mal interessant zu sehen was andere so verbrauchen.

Unsere durchschnittliche Familie verbraucht gerade einmal 5 MBit pro Sekunde (monatlicher Durchschnitt).
Das ist weit weg von den 300 MBit die zur Verfügung stehen.

Relevant sind natürlich die Spitzen, um die maximale Last abzufangen, die vermutlich Nachmittags bis Abends beim Medienkonsum benötigt werden (TV, Surfen, Spielen).

Xood schrieb:
Monatlich 1-2 Terabyte -> 3-5 MBit/s

Bei mir sogar im Monat nur zwischen 400 und 500 Gigabyte, ganz selten mal ein Monat mit knapp 600 Gigabyte (wenn ich zum Beispiel mal ein größeres Spiel bei Steam & Co neu herunterlade).

Wenn es also nach dem Durchschnittsverbrauch geht, bin ich auch weit weg von der Gigabit Leitung, die ich hier anliegen habe. Möchte die aber trotzdem nicht missen.

bender_ schrieb:
Wie heißt dein Vertrag denn genau?
Was gibt dir das gute Gefühl, tatsächlich einen FTTH Vertrag abgeschlossen zu haben?
Die Dame an der Tür bekommt nur Provision, wenn sie Verträge vermittelt - egal ob sie dabei die Wahrheit sagt. Sieht man ja im verlinkten Fall.
Die Telekom, die sich per Telefon bei dir gemeldet hat, weiß nicht, was die Dame dir an der Tür erzählt hat.

Möchtest Du geprüft haben, ob Du tatsächlich einen FTTH Vertrag und nicht ein "Glasfaser bis zum Verteilerkasten" aka SVDSL Vertrag abgeschlossen hast, kannst Du uns gerne die Bezeichnung und das zugehörige Produktinformationsblatt veröffentlichen. Die Leute hier, können das beurteilen.

Die Widerufsfrist ist noch nicht abgelaufen.
Ein Auszug aus der Auftragsbestätigung.
Sonsnt ist bei uns nur 100 Mbit möglich und die Leitungen gehören EWE.

Anhänge

• telekom.JPG
    telekom.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und bender_
Ich halte die monatlichen Telekom Meldungen auch für einen Marketing Gag. Erstens, kann man es nicht überprüfen und zweitens laufen sie monatlich durch diverse Blogs/Foren. Da denke ich mir meinen Teil zu... Jedenfalls tut die Telekom aber was, aber das hätte man vor 20 Jahren schon machen können. Unsere Politik faselt was von 4.0 und dabei sind wir noch in der Beta vor 1.0, aber so ist das mit dem Neuland halt.

Schön wäre mal eine Übersicht, wo die Telekom in den nächsten Jahren gedenkt auszubauen. Ich meine, die planen doch sicher weit voraus. Das diese Angaben nicht sicher sind, ist mir klar. Aber wäre schon schön zu wissen, ob ich 2027 dran bin oder schon nächstes Jahr.

DJMadMax schrieb:
Der Eigenanteil ist natürlich schon heftig. Wer genau baut denn bei euch Glasfaser aus? Ist deren Vorvermarktungsphase schon vorbei? Innerhalb der Vorvermarktung wird nämlich normalerweise die Tiefbauarbeit kostenfrei durchgeführt und man zahlt lediglich eine einmalige Anschlussgebühr von unter 100 Euro (und man schließt einen Vertrag ab).
Eine Vorvermarktungsphase gab es hier nicht. Wir wurden nicht ausgeschrieben als Ortschaft, weil die Telekom mal sagte, dass die hier selbst ausbauen wollten (2016). Somit konnte der Landkreis das Gebiet nicht ausschreiben.
Die Telekom hat sich dann 2020 doch umentschieden und abgesagt. Die nächste Ausschreibung soll 2023 erfolgen und ab 2024 soll der Ausbau beginnen.
Fertigstellung bis 2026, wenn es nach Plan läuft.

Ich habe aber keine Lust mit 5Mbit zu leben und vielleicht zwischendurch auf 25Mbit hoch, weil der Verteiler mit Glasfaser versorgt wurde.

Anbieter ist hier: https://www.northern-access.de/privatkunden/
Ein regionaler Anbieter der schon Pleite war und mit 22 Millionen "gerettet" werden musste.

Übrigens: Die Leitungen gehören dem Privatunternehmen und nicht dem Landkreis. Sprich, die haben das Fördergeld einer Privatfirma zugeschoben und haben 0,0 Kontrolle darüber, was in 5 Jahren mit den Leitungen passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nightmar17 schrieb:
Ich habe aber keine Lust mit 5Mbit zu leben und vielleicht zwischendurch auf 25Mbit hoch, weil der Verteiler mit Glasfaser versorgt wurde.
Und auf Kabelinternet hast Du offenbar auch keine Lust und irgendwie steht die neue Aussage auch in Konflikt mit deiner bisherigen:
Nightmar17 schrieb:
Für mich persönlich zählt nur FTTH, würde niemals Kabel über Vodafone buchen.
Klar Gigabitfähig, aber 0,0 stabil, zumindest bei uns in der Gegend. Da nutzen die Leute lieber 100Mbit DSL, obwohl 1Gbit Kabel günstiger wäre.
Wer ist dann dein bevorzugter Anbieter bis 2026?
DSL mit 5, 25 oder 100MBit/s? 5G? Hybrid? Starlink?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf sämtliche deiner Vorurteile pfeifen und CableMAX bestellen. Wahrscheinlich wirst Du dich wundern, was Du für die schmalen 40€ alles haben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@bender_
Bei uns in der Gegend (5km weiter).
Ich selbst habe kein Kabel bei uns im Ort, nur kupfer.
Vodafone Kabel gibt es einen Ort weiter, aber auch nicht überall, sondern bei ca. 20% der Haushalte.

Mein bevorzugter Anbieter ist, der der mir mehr als 5Mbit liefern kann.
Telekom Hybrid kommt hier auf 8-10Mbit, kann ich aber nicht buchen, weil "zellen voll belegt sind" laut der Telekom.
Ansonsten habe ich noch einen zweiten LTE Router mit O2, aber da bekomme ich nur spät abends/nachts über 10, aber nur maximal 18Mbit, was für Downloads reicht.

Nightmar17 schrieb:
Bei uns in der Gegend (5km weiter).
Ich selbst habe kein Kabel bei uns im Ort, nur kupfer.
Achso, dann war das hier also nur Hörensagen aus dem nächsten Kuhkaff:
Nightmar17 schrieb:
Ich würde mir niemals einen Kabel Anschluss bestellen, egal von welchem Hersteller.
Entweder Glas oder Vectoring. Mag aber auch sein, dass bei uns die Kabelleitungen extra beschissen sind. Die leute buchen wie gesagt, lieber 100mbit für 45€ als 1Gbit für 39€ über Vodafone.

Nightmar17 schrieb:
Mein bevorzugter Anbieter ist, der der mir mehr als 5Mbit liefern kann.
Telekom Hybrid kommt hier auf 8-10Mbit, kann ich aber nicht buchen, weil "zellen voll belegt sind" laut der Telekom.
Abseits davon, dass es das erste Mal ist, dass ich in Verbindung mit Hybrid was von voll belegten Zellen lese,
hast Du mal unabhängig geprüft wer bei dir was alles ausgebaut hat?
Vielleicht hat ja ein lokaler Anbieter schon lange besseres zu bieten oder Vodafone nen 5G Mast aufgestellt.
Sowas weiß der Breitbandatlas: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html

...dein Wohnort würde mich sehr interessieren. Scheint ne tolle Ecke für nen Offline Urlaub zu sein...

Ich nehm dann meine Starlink Schüssel mit - nur zur Sicherheit... Magst Du sie vielleicht abkaufen ;)
https://www.starlink.com/
Wie klingen 114MBit/s im Mittel?
1659519489268.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@bender_ Das sagte mir zumindest die Hotline von der Telekom, weil ich über das Portal keinen Hybrid Tarif buchen kann.
Andere Anbieter gibt es tatsächlich nicht. Nur die Telekom hat hier einen Anschluss und demnächst geht der Ausbau vom lokalen Anbieter los.
Vodafone hatte ich getestet, aber da kam auch nicht viel an.
Die Adresse kann ich dir gerne per pm schicken.

Stefan1200 schrieb:
Wenn Monitor und andere Anwendungen alle aus sind, dürfte der Verbrauch unter 70 Watt liegen, zumindest bei der Leitungsgeschwindigkeit.
Das ist aber (von uns beiden) eine Milchmädchenrechnung. Von mir bewusst in die eine, von dir aber in die andere (falsche) Richtung. Gehst du davon aus, dass der PC ausschließlich im Idle-Betrieb ist?

Selbst, wenn der PC nur 4 Stunden am Tag mit eingeschaltetem Monitor und Surfen verwendet wird, so hast du hier allein durch dieses Nutzungsszenario schon 100 Watt anliegen - also inkl. Monitor.

Meine 70 Watt entsprechen hierbei also durchaus einer Mischkalkulation. Lass den PC im Idle meinetwegen 50 Watt verbrauchen, dafür wenn Straypunk 20Caturday läuft, eben 350 Watt. Im Schnitt sind die 70 Watt also noch viel zu wenig und wenn man den reinen Idle-Betrieb rausrechnen möchte, dann muss man halt 50 Watt * 20 Stunden am Tag * 365 Tage im Jahr * 0,35 Euro per kwh rechnen. Was kommt heraus? 130 Euro unnötige Stromkosten.

Da kann man auch 10 Euro mehr pro Monat zahlen (120 Euro im Jahr) und die allgemeine Nutzung (durch das schnellere Internet) angenehmer gestalten. Vielleicht spart mir das hier und da sogar noch Zeit und on top bekommt die Hardware weniger Betriebsstunden, was zudem auf eine geringere Ausfallquote hinausläuft.

Die Argumentation: "Ich lasse meinen PC stets und ständig rennen, damit ich mit langsamerem Internet trotzdem alles herunterladen kann", zieht also weder auf ökologischer, noch auf ökonomischer Basis.

Zurück
Oben