News FTTH: Telekom hält an 2 Millionen neuen Anschlüssen fest

Hylou schrieb:
Ich meine er hat was von 75€/Monat gesprochen.

Seine Antwort? Ich bin 60 Jahre alt und brauche das nicht. Thema erledigt. Wer weiß wieviele so denken?
bin ja auch ein Schrappkopp und auf den deals Seiten unterwegs, aber das ist ja ein 1a Angebot. Alleine die Wertsteigerung der immobile. für 1800€ den Anschluss und 2 Jahre flottes Netz. Und in den 2 Jahren kündigen, kann ja nur besser werden.

Mein vermieter hält von dem momentanen Ausbau hier nix.

Cool Master schrieb:
Ist schön und gut aber 100 Mbit sehe ich im Jahr 2022 schon sehr dürftig. Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
Warum sind 100Mbit dürftig?, ich habe seit Jahren 80 Mbit. Zumindest als Single geht mir dabei nichts ab.
Gut mein PC läuft auch 24/7, Steam und Epic machen die Spiele Updates während ich arbeiten bin. ;)

Nenbeibei sind via Gfast bisher 350 Mbit möglich aber keiner der Nachbarn hat das, der mit der höchsten Rate hat 250 Mbit gebucht davon kommen Netto 228 Mbit an.:)

Es gab auch eine Bewohnerbefragung wegen FTTH, keiner wollte es bezahlen;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telekom ist so ein Saftladen. Ich wohne in einer Mittelgroßen Stadt mit ca. 80.000 Einwohnern und weil seit vielen vielen Jahren die Telekom es nicht hin bekommt, ihr Netz auszubauen, sind vor einigen Jahren die hiesigen Stadtwerke eingesprungen und haben es selbst in die Hand genommen. Selbst 2021 gab es noch Gebiete, in denen die Telekom maximal 16.000er angeboten hat...

HappyLumpy schrieb:
Habe die 250 Mbit Leitung genommen. Sonnst ist es ein normales Angebot. Ersten 6 Monate 20€, danach 55€. Preis ist schon happig und nach zwei Jahren schaue ich weiter.
es lohnt sich da echt immer zu gucken und zu vergleichen. ZB Dslweb.de
Screenshot (41).png

oder nicotel.de, da gibt es Router und sonstige vergünstigungen.

Diese läden machen nix anderes, als den Mammutteil der Provision, die jeder Anbieter reichlich ausschüttet durchzuleiten.

Ich finde, man muss gucken, wo man bleibt. Man selbst bekommt ja auch selten was geschenkt.
Ergänzung ()

HappyLumpy schrieb:
Nein, nichts dergleichen bemerkt. Nach 10 Minuten hat sich Telekom noch mal per Telefon gemeldet und alles noch mal durchgegangen. Habe ein gutes Gefühl.
Hatte ich vor Ewigkeiten auch, da ist alles gut. War wahrscheinlich eine selbstständige, die auf Provisionsbasis arbeitet. Der Anruf erfolgte seitens Telekom damals auch zeitnah bei mir.

Trotzdem würde ich echt noch einmal die genannten Seiten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam tut sich was. An meinem Wohnort wird auch grad überall Glasfaser verlegt.

Die Freude wärte aber nur kurz, denn die Eigentümergesellschaft vom Haus scheut den Dreck und die Kosten für die Verlegung im Haus. So steht Glasfaser bei mir vor der Tür, darf aber nicht rein.

TopAce888 schrieb:
Eigentümergesellschaft vom Haus scheut den Dreck und die Kosten für die Verlegung im Haus.
Ich würde mit Wertsteigerung argumentieren. Kein junger gebildeter Mensch mit den finanziellen möglichkeiten würde eine Whg mit "Klingeldraht" nie kaufen oder beziehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Also bei uns möchte die Telekom bis zum Ende des Jahres ausbauen. Wir haben VF (ist leider bei uns Müll) und ich bin auch bereit für Qualität mehr zu zahlen. Bis jetzt waren nur 50Mbit/s (DSL) möglich :(, aber das ändert sich wohl. Wir sind im Moment bei 33€ für 250/50 Mbit/s und gehen auf 500/100 Mbit/s für 52€ im Schnitt über die ersten 2 Jahre. Dann kann ich wohl auch den Anbeiter wechseln.Oder kündigen und besseren Preis abstauben. Das ist eine Erhöhung um 57% im Preis, allerdings hoffentlich stabil + die Leistung geht auch hoch um 100% Up+Down. Finde den Deal gut, solange es stabil ist! Etwas doof nur, dass Glas wohl bei uns über den Hausflur über der Eingangastür reinkommt. Aber das lässt sich sicher regeln.

Ach ja der Ausbau ist komplett kostenlos auch wenn man kein Tariff bestellt. Man muss allerdings das erstmal bei der Telekom buchen, das ist die einzige vorraussetzung. Damit kann ich echt leben. Alle die später wollen 799€ für den Anschluß.

derbe schrieb:
Ach ja der Ausbau ist komplett kostenlos auch wenn man kein Tariff bestellt. Man muss allerdings das erstmal bei der Telekom buchen, das ist die einzige vorraussetzung.
Wenn bei Dir der Anschluss auch ohne Tarifbuchung kostenlos ist, baut die Telekom direkt aus (im Gegensatz zu einem Ausbau über Joint Venture Partner wie GlasfaserPlus).

In dem Fall sollte bei Dir bereits auch 1&1 über FTTH verfügbar sein.

Cool Master schrieb:
@estros

Ok und wie erklärst du dir die Differenz aus den Anschlüssen der News? Wenn 386.000 angeschlossen wurden und davon nur 122.000 FTTH sind wie sind dann die restlichen 164.000 angeschlossen wenn nicht Kupfer?
Aber die Kupferleitung wurde doch nicht neu verlegt. Stattdessen wurden die Verteilerkästen entsprechend mit Hardware ausgebaut und per Glasfaser angebunden, damit man über die bereits vorhandene Kupferleitung zum Haus eine höhere Bandbreite drauf legen kann. Verlegt wird bei der Telekom nur noch Glasfaser, nur halt nicht immer bis zum Haus (= FTTH), sondern auch mal nur bis zum Outdoor DSLAM (= VDSL mit Vectoring / Super Vectoring) in der Nähe vom Endkunden.

Nicht ohne Grund rühmt sich die Telekom damit, in Deutschland die meisten Glasfaserleitungen unter der Erde zu haben. Denn VDSL mit Vectoring & Super Vectoring funktioniert nur, wenn Glasfaser bis zum Outdoor DSLAM gelegt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
T1984 schrieb:
Wenn bei Dir der Anschluss auch ohne Tarifbuchung kostenlos ist, baut die Telekom direkt aus (im Gegensatz zu einem Ausbau über Joint Venture Partner wie GlasfaserPlus).

In dem Fall sollte bei Dir bereits auch 1&1 über FTTH verfügbar sein.

Hm das habe ich anders verstanden, aber meintewegen sollen die erstmal auch was bekommen weil die ausgebaut haben. Auaßerdem sind die Tariffe bei 1&1 nicht viel gerade besser.

Hört sich gut an, ist aber viel zu langsam und die Politik versagt auf voller Breite. Nun, beides sind uralte Beamtenmoloche....was soll man erwarten.

Rubyurek schrieb:
Weil die Telekom angst hat wegen ihren blöden Kupferleitung und sie das immer und immer wieder voll ausreizen wollen. Die haben eigentlich wenig Interesse Glasfaser auszubauen.
Das glaube ich langsam auch.
Wohne in einem 2000 Seelen Ort. Hauptstraße reißt momentan die Telekom auf und legt Glasfaser. Auf Frage, was mit meiner Straße ist etwa 50 Meter entfernt von der Hauptstraße. Ist nicht geplant, lohnt sich nicht, lol.
Wisotel plant hier bei uns ebenfalls Glasfaser zu verlegen auch bei meiner Straße. Soll noch bis Ende des Jahres 1000 Mbit drin sein. Glaube ich auch erst, wenn ich es sehe.

Cool Master schrieb:
Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
[ ] Du hast verstanden wie (zeit)aufwändig FTTH ist und warum das nicht sofort in ganz Deutschland geht.

Wink mit dem Zaunpfahl: Sie verlegt in Neubargebieten inzwischen (oftmals) gar kein Kupfer mehr!
Und um auf 100 Mbit/s zu kommen wird lediglich die Technik getauscht, Kupfer wird dabei definitiv nicht mehr "auf Teufel komm raus" verlegt. Du verbreitest Falschaussagen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Also 122k von 386k ist nicht mal die Hälfte ;) Von den 386k sollten 386k FTTH sein. Wie gesagt das würde aktuell etwas mehr kosten aber auf lange Sicht ist es billiger nicht alles noch mal alles neu zu machen wie @Rickmer schon schrieb.
Auf mittlere Sicht lauft ihr halt an der Realität vorbei: Das muss jemand tun. Klar kannst du direkt alles "richtig" machen, dann wären es aber weit weniger als 386k - und der Rest wäre weiter da wo er war.
Solltest du aber Halden an qualifizierten und arbeitslosen Tiefbauarbeitern/-unternehmen (inkl. Maschinen) kennen: Teil dein Geheimnis mit den Konzernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und FTTH
Cool Master schrieb:
Ist schön und gut aber 100 Mbit sehe ich im Jahr 2022 schon sehr dürftig. Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
Niemand verlegt noch nennenswert neue Kupferkabel, darum ging es beim FTTC/VDSL2(-Vectoring)-Ausbau (mit ein paar wenigen akademischen Ausnahmen) nie. Der Vorteil von FTTC gegenüber FTTH ist, dass unter Nutzung der vorhandenen Kupferinfrastruktur zum Kunden mit dem gleichen Glasfaserausbauaufwand einem Vielfachen von Kunden eine erheblich höhere Bandbreite ermöglicht werden kann. Um die Verfügbarkeit von Festnetzanschlüssen mit >= 50 Mbit/s wäre es in Deutschland heute deutlich schlechter bestellt, hätte die Telekom statt in FTTC nur in FTTH investiert.
Der FTTC-Ausbau hat inzwischen aber seinen Zweck erfüllt und wird in absehbarer Zukunft eingestellt.

drago-museweni schrieb:
Ich würde meinen damit verlängert man das Leben der Kupferleitung enorm, bis der Standard Bürger das benötigt oder ausschöpft.

Darauf wird es hinaus laufen, es hat aber auch handfeste Nachteile. Die Verwaltung wird komplexer, der Stromverbrauch ist höher, die Lösung ist komplexer und damit störanfälliger. In Summe heißt das es wird teurer,. so wie vorher schon FTTC. Nur das diesesmal nicht die Telkos sondern die Hausbesitzer den schwarzen Peter haben.

rezzler schrieb:
Der Konzern hat in ganz Deutschland mind. 10 Jahre lang das tote Kupfer gemolken, wo er nur konnte und tut es auch weiterhin,

Kann man einer Privat-AG nicht vorwerfen. Macht Vodafone mit ihrem Koax genauso.
Man sollte an der Stelle vielleicht auch mal darauf hinweisen das ADSL/VDSL/Vectoring/Supervectoring/G.Fast/DOCSIS keine deutschen Erfindungen und keine für Deutschland geschaffenen Standards sind. Das sind riesige Märkte (immer noch) und weltweite Kunden.
Erwähnen könnte man auch, dass die Propaganda vom toten Kupfer schon seit 20 Jahren eifrig verbreitet wird und dass das angeblich so tote Kupfer sich bis heute quicklebendig zeigt.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Das ist alles fast 10 Jahre her und man weiß doch zu was es geführt hat. Was gibt's da noch zu diskutieren und zu verteidigen?
Ich stimme Dir da zu. Der Vectoring Ausbau hat dazu geführt das die Telekom ausgebaut hat während die Mitbewerber (mit wenigen Ausnahmen) bunte Folien für Lobbyisten und reichlich FUAD statt Glasfaseranschlüsse produziert haben. Darüber gibt es nichts zu diskutieren und da gibt es nichts zu verteidigen, das haben wir ja alle selbst erlebt. Und da es nichts darüber zu diskutieren gibt können wir uns ja nun wieder dem aktuellen Ausbau widmen um den es hier geht. Richtig?

Zuletzt bearbeitet: (Letzten Beitrag ziehe ich zurück. Es wurde zum Vectoring zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Gefühlt baut die Telekom in Deutschland ja schon ordentlicher aus als alle anderen Mitbewerber.
Bis auf ein paar wenige Kabelnutzer bietet die Telekom, in meinem Umfeld, eigentlich überall die beste Performance.

Hätte ja auch gerne Glasfaser bis in die Wohnung. Aber ich kann nicht meckern, der Telekom "Kasten" bzw. Verteiler steht direkt auf der anderen Straßenseite, so dass sogar etwas über 250 Mbit ankommen.

Aber wirklich fortschrittlich sind wird beim Internetausbau nicht, ist halt so, und wird auch noch für Jahrzehnte so bleiben.
Also ein "Wow" ist so ziemlich das letzte was mir durch den Kopf geht, wenn ich über den Ausbau hier lese. 😂

jabberwalky schrieb:
Übrigens scheinen sie mit Kupfer noch nicht am Ende. Glasfasergeschwindigkeiten scheinen wohl relativ einfach möglich zu werden wenn das Glasdaserkabel nicht allzuweit (eventuell Verteilerkasten) weg liegt.

https://t3n.de/news/kupferkabel-glasfaser-speed-1469178/
Bis zu "Den Forscher:innen zufolge könne diese Frequenz durch das Balun-Bauteil auf das Fünffache angehoben werden." bin ich gekommen. Wer reinigt nun wieder meinen Monitor?

Also ich nehme gerne Glasfaser und am liebsten gleich zwei Anschlüsse. Allerdings sieht es bei uns derzeit nicht nach einem Glasfaser Ausbau aus. Also weiterhin auf 4G/5G unlimited von der Telekom setzen, da VDSL total unstabil ist. Teuer, aber ohne Alternative.

Zwar werden derzeit in der Stadt hier unrentable Stellen mittels Glasfaser erschlossen und zwar Kitas, Kindergärten, ein Gewerbegebiet (wo es nur einen Betrieb derzeit gibt) und zwei Waldsiedlungen mit gesamt 52 Häusern. Insgesamt 150 Haushalte. Es gibt hier allerdings knapp 33000 Haushalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben