DJMadMax
Fleet Admiral
Der Eigenanteil ist natürlich schon heftig. Wer genau baut denn bei euch Glasfaser aus? Ist deren Vorvermarktungsphase schon vorbei? Innerhalb der Vorvermarktung wird nämlich normalerweise die Tiefbauarbeit kostenfrei durchgeführt und man zahlt lediglich eine einmalige Anschlussgebühr von unter 100 Euro (und man schließt einen Vertrag ab).Nightmar17 schrieb:Ich habe Stand jetzt auch nur 5Mbit und ein regionaler Anbieter will hier ausbauen. Mit 2500€ Eigenanteil bekomme ich einen Glasfaseranschluss. Und ich muss 99€ Anschlusskosten zahlen.
Der Tarif liegt bei 46€ im Monat für 300/150Mbit (ohne Router).
In Privathaushalten, auch bei Mehrfachnutzung, sind 50-100 Mbit duechaus genügend, wohl auch noch in den nächsten Jahren. Es ist aber dennoch problematisch, wenn die Basis darunter von Haus aus schon nicht mehr hergibt und man sich technologisch bereits jetzt in der Sackgasse befindet. Zukunftssicheres Denken ist hier also essentiell und auch, wenn ein Haushalt vielleicht nur 50 Mbit gebucht hat, so geht es ja primär darum, 250 Mbit oder gar 1 Gbit zur Verfügung zu stellen.Xood schrieb:Warum siehst du 100Mbit für 2022 als dürftig an? Die meisten Bürger buchen wahrscheinlich weniger, um Kosten zu sparen, und da sind selbst 50Mbit nicht dürftig.
Super, was du am günstigen Internettarif sparst, haust du dreimal wieder beim Strom zum Fenster raus.E2-1800 schrieb:Gut mein PC läuft auch 24/7
PC mit 70 Watt Idle-Verbrauch:
24x70 = 1,68 kwh pro Tag
x365 Tage = 613,2 kwh im Jahr.
Was kostet eine Kilowattstunde Strom derzeit? Wenn man Glück hat, 30ct? Zahl lieber 10 Euro mehr im Monat und mach den PC nachts und wenn du auf der Arbeit bist, aus. Schon laufen Downloads nicht nur schneller, du sparst au h noch Geld.