Glasfaser FTTH Vodafone

f1d1l1ty` schrieb:
Glaubt ihr nicht das VF den Technikbereich für FTTH komplett neu aufgebaut hat?
Ich würd jetzt eher vermuten, das der im Festnetz-/DSL-Bereich mit angesiedelt ist und, der öffentlichen Wahrnehmung nach, dort nebenher läuft :D

Das verlinkte Stellenangebot ist ja eher organisatorisch angelehnt, Einfluss auf die verbaute Technik hat man da recht wenig. Mich persönlich wundert eher, das man für den "Bau von Telekommunikationsnetzen in Gemeinden und Landkreisen in öffentlich geförderten Projekten" noch neue Leute sucht, nachdem man bereits vor einiger Zeit sich aufs Bestandsnetz zurückziehen wollte.

rezzler schrieb:
Mich persönlich wundert eher, das man für den "Bau von Telekommunikationsnetzen in Gemeinden und Landkreisen in öffentlich geförderten Projekten" noch neue Leute sucht, nachdem man bereits vor einiger Zeit sich aufs Bestandsnetz zurückziehen wollte.

Vielleicht ist die Idee, das nicht mehr an die grosse Glocke zu haengen aber als Spoiler* fuer die Konkurrenz weiter mit zu bieten zu koennen?

*) Bzw. um der Konkurrenz dieses Feld nicht kampflos zu ueberlassen.

Heyho

An einem von drei Standorten auf die ich Zugriff habe wurde nun der Anschluss in Betrieb genommen.

• Der in der Nachfragebündlung abgeschlossene Tarif 1000/250 wurde ohne Nachfrage zum aktuellen Tarif 1000/500 gewandelt.
  • Es wurde keine Glasfaseranschlussdose (Gf-ADo) montiert.
  • Im Gegensatz zu f1d1l1ty wurde bei uns ein ONT von Huawei: EchoLife HG8010H (s.F.) verbaut

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty` und Holzkopf
Upload scheint etwas niedrig Provisioniert zu sein ?
Auch hier leider recht hohe Latenz für ein Glasfaser-Anschluss.

Danke für die Bilder und traceroutes

Ob die Möglichkeit bestanden hätte, kann ich nicht sagen. Ich befand mich am Tag der Aktivierung leider im Urlaub :)

Der Breitband-PoP nennt sich "hancbr022".

Der nperf.com Test sieht "fischig" aus. Laut Information hat der eh8010h nur ein Gigabit Ethernet Anschluss zur LAN Seite hin, darüber lassen sich weder 1076 noch 1001 Mbps, weder im Mittel noch als Spitze, weder netto noch brutto übertragen...
Wie heisst es so schön: Wer misst, misst Mist...

Halbe schrieb:
Der Breitband-PoP nennt sich "hancbr022".

Wild geraten: Hannover?

pufferueberlauf schrieb:
Der nperf.com Test sieht "fischig" aus. Laut Information hat der eh8010h nur ein Gigabit Ethernet Anschluss zur LAN Seite hin, darüber lassen sich weder 1076 noch 1001 Mbps, weder im Mittel noch als Spitze, weder netto noch brutto übertragen...
Wie heisst es so schön: Wer misst, misst Mist...

Wild geraten: Hannover?
Hannover war auch meine Vermutung.

Ja, der Test war sehr seltsam, ich habe diesen nur wegen der Anzeige bzgl. AS3209 durchgeführt.

Über welchen Breitband-PoP bist du angebunden f1d1l1ty?

Um einen Vergleich zu erhalten:

1659436097981.png

1659436222853.png

rezzler schrieb:
Wäre das auf Kundenwunsch möglich gewesen oder gabs da lokale Partner, die das mit Kundenbezahlung gemacht hätten?

Also laut den VF-Unterlagen soll / kann eigentlich eine Glasfaseranschlussdose (Gf-ADo) montiert werden, bei mir wusste der Dienstleister das überhaupt nicht und hat deswegen auch nichts getan. Da sollte man nochmal mit VF direkt Sprechen.

rezzler schrieb:
Halbe schrieb:
Über welchen Breitband-PoP bist du angebunden f1d1l1ty?

hmbcbr023

Vermutlich: Hamburg

Halbe schrieb:
Falls Fragen da sind, gerne melden.

Kannst du vielleicht einen Speedtest von der Breitbandmessung (Web-Test) Posten

Schnell abfotografiert 😉
Der Anschluss wird parallel auch genutzt, also wäre vielleicht etwas mehr drin. Den Upload habe ich aber noch nie mit 500 Mbits gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box wurde wohl mit dem "Modeminstallationscode" eingerichtet, es steht 1000 / 500.
Sollte ich bei Gelegenheit mal mit 550 probieren?

@Halbe
Was meinst du konkret mit "Modeminstallationscode"? Musstest du den eingeben oder der Techniker, der die GF-TA/ONT angebaut hat?

Gibt es am FTTH Anschluss eigentlich IPv6?

Waishon schrieb:

Es gibt nur eine IPv6 wenn man falsche Zugangsdaten eingibt 🤣 mit den korrekten gibt es keine :) gibt wohl ein paar VF DSL Testgebiete die IPv6 erhalten haben. Hatte mich damals auch gewundert, aber wie einige vermuten gehört der FTTH Bereich wohl zum "DSL" Team.

Zuletzt bearbeitet:
Waishon schrieb:
@Halbe
Was meinst du konkret mit "Modeminstallationscode"? Musstest du den eingeben oder der Techniker, der die GF-TA/ONT angebaut hat?

Ich habe es mal kopiert:

Der Modem Installationscode ist ein 20-stelliger, individueller Code aus Zahlen, mit dem Sie Ihren Internetzugang im Router einrichten können. Den Code benötigen Sie also in der Regel nur ein einziges Mal.

• Sie finden den Modem Installationscode in Ihren persönlichen Vertragsunterlagen, die Ihnen nach Vertragsschluss von Vodafone zugesandt wurden. Das geschah entweder in einem Brief per Post, per SMS oder in einer E-Mail mit PDF-Anhang.
  • Neben dem Modem Installationscode finden Sie in diesem Schreiben auch Ihre normalen Login-Daten für Ihren Internetzugang, Ihren Code für den Online-Account bei Vodafone und Ihre Vertragsinformationen.
Du kannst also diesen Code bei der Fritzbox Einrichtung eingeben und alles geht von selbst seinen Weg.
Ich war am Schaltungstag nicht vor Ort, normalerweise macht das aber der Techniker soweit ich informiert bin.

@Halbe Ja, das ist vom Kabelinternet bekannt, wenn du dein Router mit integriertem Modem anlernen willst.

Deswegen die Frage, wie das genau abläuft und wo man den eingibt. Gibt es ein Captive-Portal, wo man den Modeminstallation-Code eingeben muss, damit der OLT die Seriennummer vom ONT registriert und damit ONT mit deinem Vertrag verknüpft? Ähnlich wie die Deutsche Glasfaser das löst?

EDIT: Ok der Modeminstallation-Code ist quasi nur für den ACS, damit sich der Router konfiguriert. Das ist aber erstmal völlig unabhängig von GPON.

Ja genau, es geht nur um die Konfiguration von der Fritzbox. Der ONT wurde laut einem Kollegen nur "an die Wand geschraubt, Strom angeschlossen und fertig".

Zurück
Oben