Glasfaser FTTH Vodafone

robert_s schrieb:
Kannst Du mal z.B. mit mtr (oder winmtr) ermitteln, über welchen AS Deine Internetanbindung läuft? Mit mtr geht das z.B. mit "mtr -z 1.1.1.1". Spannend ist, ob es direkt in AS3209 geht, oder über einen anderen AS.

Mein Traffic läuft über AS3209

blastinMot schrieb:
Naja, hast du denn eine Messkampagne gemacht und bekommst den Anschluss dadurch günstiger?
Wenn nein, warum sollte Vodafone was am Vorgehen ändern. Funktioniert ja scheinbar auch ohne beheben.

Nein, bekomme ich nicht. Da VF erst die Gutschrift erstatten möchte, wenn das technische Ticket geschlossen ist. Ich habe auch schon mehrfach nachgefragt. Also doch wieder eine Runde über die BNetzA...

f1d1l1ty` schrieb:
Nein, bekomme ich nicht. Da VF erst die Gutschrift erstatten möchte, wenn das technische Ticket geschlossen ist.
Und dann retroaktiv fuer die ganze Periode waehrend der Du betroffen warst? Das macht IMHO wenig Sinn, wuerde da nochmal nachhaken, auch mit Verweis auf das neue TKG...

So gestern einen offiziellen Brief von VF erhalten

Eine größere Upload-Geschwindigkeit - geschenkt für Sie

In dem Schreiben werden auch die neuen Maximal erreichbare Bandbreiten aufgelistet:

bei Glasfaser Bandbreite 1000 Mbit/s:

1000 Mbit/s im Down- und 500 Mbit/s im Upload.

Normalerweise: 900 Mbit/s im Down- und 450 Mbit/s im Upload.

Minimalwerte: 800 Mbit/s im Down- und 400 Mbit/s im Upload.

Also diese kostenlose Erweiterung finde ich sehr gut von VF :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpieleMatz, hantelfix, Nore Ply und 3 andere
Ich habe eine Gutschrift von 40 % auf den regulären Monatspreis erhalten, also ≈ 30€ pro Monat. Insgesamt hat mir VF diese Gutschrift für 5 Monate nachträglich gutgeschrieben.

Das eigentliche Problem wurde aber bisher nicht gelöst.

Anscheinend sind alle Anschlüsse im Anschlussgebiet von der schlechten Downstream Leistung betroffen:

Downstream:

1655458001329.png

Upload:

Der Upload sieht aber mittlerweile deutlich besser aus:

1655457637893.png

f1d1l1ty` schrieb:
Anscheinend sind alle Anschlüsse im Anschlussgebiet von der schlechten Downstream Leistung betroffen:
Quelle? Gespräche mit Nachbarn?

Spricht aber nicht für ein funktionierendes Netzmanagement, wenn man es in einem dreiviertel Jahr nicht hinbekommt, ein Netzelement aufzurüsten.

rezzler schrieb:

Spricht aber nicht für ein funktionierendes Netzmanagement, wenn man es in einem dreiviertel Jahr nicht hinbekommt, ein Netzelement aufzurüsten.

In der öffentlichen Sitzung vom Breitbandzweckverband haben sich die unterschiedlichen Gemeindevertreter aus den versorgten Gemeinden über die mangelnde Geschwindigkeit beschwert. Beziehungsweise die Bürger beschweren sich halt bei ihrem Gemeindevertreter.

Btw es sind aktuell nur um die 600 von etwas mehr als 2000 Anschlüsse geschaltet.

Ich werde, sollte es einen Presseartikel dazu geben diesen als Quelle verlinken.

Hatte schon so Horrorvorstellung von 1:32 GPON Splitter.

Auszug aus der SHZ vom 20.06.22 für das Amt Süderbrarup.

Im Amt Süderbrarup ist der Leitende Verwaltungsbeamte
Normen Strauß ebenfalls zufrieden mit den Fortschritten: „Wir
sind weitgehend im Plan und sollten bis Ende des Jahres mit
dem Ausbau durch sein“, sagt er. Von den 2000 Anschlüssen
seien bereits etwa 700 freigeschaltet. Der zweite Schritt soll
dann 2023 folgen, in dem mit einem neuen Förderprogramm
alle Gebiete ausgebaut werden können, in denen das
vorhandene Netz eine Datenrate von weniger als 200 Mbit/s
bietet.

Der Artikel versteckt sich leider hinter einer PayWall:

Für den Main-Kinzig-kreis läuft nun die Vorvermarktung für die ersten Regionen.
Leider ist es so wie ich befürchtet hatte, der Regio-Aufschlag beträgt 10€

Damit kostet der 100/50MBit Tarif 45€ und inkl Router-Miete* (die ab dem 13 Monat anfällt) 52€ !!!
Der 1Gbit mit 250mbit Upload (die 500 scheint es nicht zu geben warum auch immer) 80€ und inkl Router-Miete* (die ab dem 13 Monat anfällt) 86€

VDSL 50 ist großflächig für 34€ verfügbar. (Und in kleinen Teilen 250 Vectoring zu den üblichen Preisen)
Damit gehört der kleinste 100mbit Tarif zu den Teuersten überhaupt.
Frag mich wer das wohl bucht zu solchen Wucher Preisen.

* Eigener Router ist möglich

Holzkopf schrieb:
Für den Main-Kinzig-kreis läuft nun die Vorvermarktung für die ersten Regionen.
Leider ist es so wie ich befürchtet hatte, der Regio-Aufschlag beträgt 10€

Damit kostet der 100/50MBit Tarif 45€ und inkl Router-Miete* (die ab dem 13 Monat anfällt) 52€ !!!
Der 1Gbit mit 250mbit Upload (die 500 scheint es nicht zu geben warum auch immer) 80€ und inkl Router-Miete* (die ab dem 13 Monat anfällt) 86€

* Eigener Router ist möglich

Ja, dass liegt aber eher an euren Breitbandzweckverband, der wohl höre Preis von VF verlangt. Auf der VF Webseite wurden die Tarife für Main-Kinzig-Kreis aber schon auf 500MBit/s Upload angepasst.

Für den Landkreis Vechta kann man auch die Vorleistungsprodukte und Preise (Leerrohrzugang, Dark Fiber, entbündelter Zugang zum Teilnehmeranschluss und Bitstream Layer 2) von VF einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
f1d1l1ty` schrieb:
Ja, dass liegt aber eher an euren Breitbandzweckverband, der wohl höre Preis von VF verlangt. Auf der VF Webseite wurden die Tarife für Main-Kinzig-Kreis aber schon auf 500MBit/s Upload angepasst.
Ja dort steht 500mbit im Upload sowie "nur" 5€ Regio aber nach der Verfügbarkeitsprüfung sind es nur noch die 250 und 10€ Regio

Wäre mal schön, wenn der LK Vechta mehr auf die Tube drücken würde. Ich habe im Mai 2019 den Vorvertrag unterschrieben. Seit April dieses Jahres sind bei mir hier die ersten Erdarbeiten zugange. Soll aktuell im Juni 2023 fertig sein.

GuSchLa schrieb:
Wäre mal schön, wenn der LK Vechta mehr auf die Tube drücken würde. Ich habe im Mai 2019 den Vorvertrag unterschrieben. Seit April dieses Jahres sind bei mir hier die ersten Erdarbeiten zugange. Soll aktuell im Juni 2023 fertig sein.
Ja es dauert leider sehr lang, im Baulos 1 warten wir heute noch auf unsere Aktivierung.... Der Termin wurde jetzt auf Ende Juli verschoben, sollte eigentlich diese Woche aktiviert werden...

Jo genau, Holdorf / Dinklage / NkV.
Ich erinnere mich das der ursprüngliche Termin für den Abschluss Baulos1 Dez.2020 sein sollte (nur so als Randinfo) ^^
Mittlerweile hat man aber so lange gewartet das mir ein paar Monate auch nichts mehr ausmachen, hauptsache es kommt! :)

Ich wohne in Langförden(Vechta), das gehört zum Baulos 6. Da war mal Frühjahr 2021 angesetzt. Meine Schwester wohnt in Bakum, da hat die EWE im Ort ausgebaut. Sie hat Anfang 2020 den (Vor)Vertrag unterschrieben, im November 2020 habe ich ihr den Anschluss eingerichtet.

rezzler schrieb:

Wie versprochen der aktuelle Zeitungsartikel (paywall)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpieleMatz und Halbe
Anonymer89 schrieb:
In Langförden hat die DG doch auch was Ausgebaut.
Die Glasfaser Nordwest ist auch noch am in LK Vechta zugange.
Ja, die DG hat in Langförden ausgebaut, aber nur im Ort selber. Ich wohne etwas außerhalb, in einer kleineren Siedlung. Die haben ein gutes Jahr benötigt. Von Sommer 2020 bis Spätsommer/Frühherbst 2021. Gab auch Probleme mit denen vor allem was wohl die Bauarbeiten betrifft.
Die Glasfaser Nordwest baut in Vechta (Stadtgebiet) aus. Aber auch nicht überall. Ich weiß das der LK z.B. im Bereich um Famila, Möbel Nemann OBI und die angrenzende Siedlung dahinter ausbaut.

Zurück
Oben