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Man kann momentan gut sehen, dass die Gigabit-Strategie von VFKDUM voll aufgeht... die Kunden halten ~40 EUR fuer die Referenz egal ob VF lokal verfuegbar ist oder nicht...
Nö, mMn deutlich weniger, eben weil bereits eingepreist. Kann natürlich sein, das die Pacht da übertrieben hoch ist und man den Regio-Zuschlag deshalb erhöhen muss. Das ist aber reine Spekulation.
Bei Anschlüssen mit Telekom als Vorleister zahlt man ja auch xx Euro als TAL-Miete oder BSA-Miete, die da trotzdem nicht aufgeschlagen werden.
Also die Business Tarife mit garantierte Bandbreite 1000 Mbit/500 Mbit für 349€ (netto) finde ich schon fair. Oder kennt jemand die aktuellen Business Preise der Dt. Telekom?
Also die Business Tarife mit garantierte Bandbreite 1000 Mbit/500 Mbit für 349€ (netto) finde ich schon fair. Oder kennt jemand die aktuellen Business Preise der Dt. Telekom?
Naja, mit Gammelupload (200 Mbit) kostet Company Pro 1000 regulär 129€ monatlich.
Für mehr Upload brauchts dann die teuren symmetrischen Tarife, da gibt's Preise wohl nur auf Anfrage.
Naja, mit Gammelupload (200 Mbit) kostet Company Pro 1000 regulär 129€ monatlich.
Für mehr Upload brauchts dann die teuren symmetrischen Tarife, da gibt's Preise wohl nur auf Anfrage.
Ich glaube man kann den Dt. Telekom Company Pro nicht mit dem von mir erwähnten Vodafone Tarif vergleichen. Da der Vodafone Tarif für 349€ (netto) beinhaltet ja garantierte Bandbreite.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat jetzt Vodafone und Deutsche Glasfaser abgemahnt bezüglich der Endgerätefreiheit (Glasfasermodem (ONT) Thematik).
Also die Business Tarife mit garantierte Bandbreite 1000 Mbit/500 Mbit für 349€ (netto) finde ich schon fair. Oder kennt jemand die aktuellen Business Preise der Dt. Telekom?
Bei uns im Ort haben die ersten Einwohner ihren Glasfaseranschluss von Vodafone geschaltet bekommen. Bisherige Aussagen sind eher ernüchternd. Von den gebuchten 1 GBit/s kommen bei einem nur maximal 250 MBit/s im Download an. Laut Vodafone soll mit dem Anschluss alles ok sein.
Bei uns konnte die Leitung noch nicht ins Haus gelegt werden, da das Leerrohr verstopft ist.
Kannst du in der FritzBox der Nachbarn Breitband-PoP auslesen? Wenn ich mich recht erinnere hing bereits @f1d1l1ty an einem Hamburger Breitband-PoP und wenns bei dir das gleiche ist wäre das schon ein ziemliches Indiz für eine Überlastung.
Wenn ich mich recht erinnere hing bereits @f1d1l1ty an einem Hamburger Breitband-PoP und wenns bei dir das gleiche ist wäre das schon ein ziemliches Indiz für eine Überlastung.
Diese Diskussion führe ich nun schon seit mehreren Monaten. Der Vodafone Techniker meinte zu mir am Telefon, dass bei mir die vollen 1000 MBit/s anliegen. Das zwischen meinem Kunden ONT und dem PoP OLT eine Verbindung von 2,5GBit/s bzw. 1000 MBit/s anliegt, habe ich auch nicht nie angezweifelt. Meine Messprotokolle belegen, dass irgendwo im Vodafone-Backbone eine Überlastung / Peering-Probleme vorhanden sind. Ich vermute auch, dass es der BNG in Hamburg sein wird.
Trotzdem er warte ich doch von einer Firma, die mir etwas vertraglich zusichert, sich das Problem bei einem Fehlerfall im Detail genauer anzuschauen. Es wird aber der Eindruck vermittelt, dass der Kunde schuld am Problem ist.
@kwadkohr Hat dein Kollege das Problem schon dem Breitbandzweckverband mitgeteilt? Vielleicht kann der Breitbandzweckverband langfristig etwas mehr erreichen.
Na, vielleicht kann eine Breitbandmessung.de Messkampagne mit Aufforderung zur Minderung dafür sorgen, dass VF sich stärker um das Problem kümmert (oder bestenfalls , wenn die da schon dran sein sollten, besser mit den Kunden kommuniziert)...?
Na, vielleicht kann eine Breitbandmessung.de Messkampagne mit Aufforderung zur Minderung dafür sorgen, dass VF sich stärker um das Problem kümmert (oder bestenfalls , wenn die da schon dran sein sollten, besser mit den Kunden kommuniziert)...?
Na, vielleicht kann eine Breitbandmessung.de Messkampagne mit Aufforderung zur Minderung dafür sorgen, dass VF sich stärker um das Problem kümmert (oder bestenfalls , wenn die da schon dran sein sollten, besser mit den Kunden kommuniziert)...?
Also ich Frage mich mittlerweile, wie viele Messkampagnen benötigt man bei VF um so ein Problem, was seit letztem Jahr bekannt ist, zu beheben. Am besten fand ich immer noch die Aussage von einem VF Mitarbeiter:innen vom 10.01.2022.
Koppelpunktüberlastung bedeutet, dass Du mit deiner Leitung an einem großen Verteiler bei der Telekom angeschlossen bist und das dieser Verteiler leider so stark belastet ist, dass bei Dir folgende Schwierigkeiten auftreten können...
Meine Messprotokolle belegen, dass irgendwo im Vodafone-Backbone eine Überlastung / Peering-Probleme vorhanden sind. Ich vermute auch, dass es der BNG in Hamburg sein wird.
Kannst Du mal z.B. mit mtr (oder winmtr) ermitteln, über welchen AS Deine Internetanbindung läuft? Mit mtr geht das z.B. mit "mtr -z 1.1.1.1". Spannend ist, ob es direkt in AS3209 geht, oder über einen anderen AS.
Denn die Kabelanschlüsse sind ja komplett auf AS3209 umgestellt, und da hat Vodadone nach anfänglichem "Sparkurs" ein Einsehen gehabt und Netzknoten ordentlich ausgebaut und lokale Peerings wiederhergestellt.
Insofern wäre auch ein Vergleich der Anbindung mit einem Kabelanschluss in Hamburg interessant, ob und ab wo Vodafone Kabel- und FTTH-Anschlüsse in Hamburg über die gleichen Router gehen. Und zuerst natürlich, ob der Hamburger Kabelanschluss, sofern es einer mit GigaCable-Tarif ist, auf das Gigabit kommt...
Also ich Frage mich mittlerweile, wie viele Messkampagnen benötigt man bei VF um so ein Problem, was seit letztem Jahr bekannt ist, zu beheben. Am besten fand ich immer noch die Aussage von einem VF Mitarbeiter:innen vom 10.01.2022.
Naja, hast du denn eine Messkampagne gemacht und bekommst den Anschluss dadurch günstiger?
Wenn nein, warum sollte Vodafone was am Vorgehen ändern. Funktioniert ja scheinbar auch ohne beheben.