LucaScaletta schrieb:
An dem Sachstand von Dezember 2021 hat sich leider nichts geändert.
f1d1l1ty` schrieb:
Sachstand 12.2021
- Bisher lehnt Vodafone eine Portierung eines eigenen Kunden ONT ab.
Meiner Meinung nach ist das nur eine Momentaufnahme, da dies sicherlich irgendwann grundsätzlich für alle Provider juristisch geklärt wird. Siehe z.B. die BUGLAS Diskussion mit Hilfe der CB Redaktion könnte man den Druck auf die Provider auch wieder erhöhen.
Also so wie ich das mit bekommen habe, gibt es keinen Prozess für die Portierung von (kompatible)
Fremd-ONTs. Selbst wenn dir die Hotline das PLOAM Passwort mitteilt, ist vermutlich immer noch die
MAC-Adresse vom Provider-ONT im OLT hinterlegt, weswegen du kein sync bekommst. Ich gehe davon aus, das VF ein Rediscovery anstoßen muss damit das OLT den neuen ONT akzeptiert (anlernt). Das machen sie meines Wissen nach nicht, weil es halt kein Prozess dafür gibt.
Habe mir das aber nicht weiter angeschaut, es ist auch nicht unsere Aufgabe als Kunde dazu eine Lösung zu finden. Ich erwarte eine grundsätzliche Lösung von den ISP.
Wurde bei dir eine Glasfaser-Anschlussdose (Gf-ADo) installiert?
Wird bei dir die vereinbarte minimal Geschwindigkeit eingehalten?
Meine aktuelle Geschwindigkeit:
Code:
Speedtest by Ookla
Server: Deutsche Telekom - Hamburg (id = 31469)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 7.16 ms (0.21 ms jitter)
Download: 356.92 Mbps (data used: 333.7 MB)
Upload: 516.07 Mbps (data used: 589.4 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/71cf6a0b-a7f9-4d6f-81d8-24e03546fd99
Bei mir soll minimal
800 MBit/s Bandbreite zur Verfügung stehen, habe den 1000Mbit/s Tarif gebucht.
pufferueberlauf schrieb:
Jein. ONT-Zwang ist aber tatsaechlich etwas was ISPs wie VF gerne hätten (zur Abwechslung ist die Telekom in dieser Sache vorbildlich Kundenfreundlich und provisioniert auch kompatible Fremd-ONT wie die FB 5530). GPON ist auch mit der Idee entwickelt worden der ONT gehöre zum Providernetz, wie man aus den einschlaegigen ITU-Standards erkennen kann. Aber das passt halyt nur bedingt zum deutschen Recht. ISPs haben da eine Reihe von Optionen:
Also wenn ich mir das als juristischer Laie anschaue, passt das meiner Meinung nach weder zum deutschen Recht noch zum EU Recht z.B in
Art. 3 Abs. 1 TSM-VO auch im
5. Erwägungsgrund der TSM-VO.
Ich sehe aber auch die Breitbandzweckverbände etwas in der Pflicht das sie die aktuelle Praxis der ISP (Pächter) "überprüfen". Im Endeffekt wurden viele Netze aus Steuermittel finanziert und einige Pächter halten sich anscheinend nicht an das gültige Recht.
Die
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat VF & Dt. Glasfaser für das aktuelle vorgehen abgemahnt. Vermutlich müssen wir abwarten, bis das Thema grundsätzlich gerichtlich geklärt wurde.
Trotzdem möchte ich aber auch die Dt. Telekom an dieser Stelle mal loben, dass Sie aktuell ohne Probleme kompatible Fremd-ONTs provisioniert. Es könnte doch so einfach sein.