Glasfaser FTTH Vodafone

Abgesehen vom miesen Download echt gut. Hast du den auch um 21:00 Uhr? 😉
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ich werde aber noch berichten bezĂŒglich Upload.

floh667 schrieb:
Das muss man erstmal schaffen, ein ftth Anschlussgebiet derart zu ĂŒberbuchen dass die einzelnen AnschlĂŒsse nur noch diesen Bruchteil liefern. Vodafone will einfach nicht dazu lernen.
Vodafone ist auch witzigerweise meines Wissens nach der einzige Anbieter, der bei ftth AnschlĂŒssen noch Unterschiede bei der vertraglich zugesicherten Bandbreite macht.
Die DG z.b gibt ja in der Produktbeschreibung mindestens 900mbit an beim Gbit Tarif.
Vodafone hingegen

Anhang anzeigen 1163837
Die mindestbabdbreite intessiert doch keinen mehr. Es reicht ja an 2 Messtagen jeweils einmal unter 899.9Mbit zu fallen, dann kann man den Preis mindern oder halt Ausserordentlich kĂŒndigen.

Wie gesagt es mĂŒssen 90% an zwei von 3 Messtagen des maximal speed ankommen.
ErgÀnzung ()

xarfei schrieb:
Ich war 3 Jahre lang Unitymedia Kunde und da haben sich viele schon ĂŒber das schlechte Netz beschwert, aber seit das Netz von Vodafone ĂŒbernommen wurde ist es nochmal faktor x schlechter als es unter Unitymedia jemals war.
Die Technik ist die gleiche, was soll daran denn schlechter werden? Höchstens der Service...

Vanguardboy schrieb:
Die Technik ist die gleiche, was soll daran denn schlechter werden?
Ein Kabelnetz braucht viel Unterhalt und wenn man da zu sehr spart, dann gehts durchaus abwĂ€rts mit der QualitĂ€t. Da eine korrodierte Kabelverbindung, dort ein gequetschtes Kabel nicht ersetzt, das summiert sich mit der Zeit. Dazu das Thema Überbuchung, durch Kundenzuwachs und höhere Abos wird diese auch immer höher und Node Splits kosten halt auch Geld, das der Finanzchef lieber den AktionĂ€ren zuschanzen wĂŒrde.

Sykehouse schrieb:
Dazu das Thema Überbuchung, durch Kundenzuwachs und höhere Abos wird diese auch immer höher und Node Splits kosten halt auch Geld, das der Finanzchef lieber den AktionĂ€ren zuschanzen wĂŒrde.
Wobei Ex-KDG meinem (lokalen) Eindruck nach durchaus an Node Splits und einem ordentlichem Netz interessiert ist und konstant ausbaut. Heutige Aussage eines KDG-Technikers: 400 Kunden im Segment wĂ€re schon relativ groß. Also an der Konzernmutter kanns nicht liegen.

Halbe schrieb:
Abgesehen vom miesen Download echt gut. Hast du den auch um 21:00 Uhr? 😉
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ich werde aber noch berichten bezĂŒglich Upload.
1659990607839.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Halbe
rezzler schrieb:
Wobei Ex-KDG meinem (lokalen) Eindruck nach durchaus an Node Splits und einem ordentlichem Netz interessiert ist und konstant ausbaut. Heutige Aussage eines KDG-Technikers: 400 Kunden im Segment wĂ€re schon relativ groß. Also an der Konzernmutter kanns nicht liegen.
unser Anschluss funktioniert zum glĂŒck noch soweit problemlos. Aber ich muss dazu sagen, dass sich in den letzten 12 Monaten die SignalqualitĂ€t stetig verschlechtert hat. Der OFDM TrĂ€ger im hohen 800mhz frequenzbereich war mal bei 36dB und einer unkorregierbaren fehlerrate von 0,005%. Die docsis 3.0 KanĂ€le bei 40dB+ SNR (heute 38dB). Selbst der OFDM TrĂ€ger im unteren frequenzbereich spuckt mittlerweile unkorregierbare fehler. Die Anzahl ist zwar tolerierbar gering, aber dennoch, das war vor wenigen Monaten noch nicht so.
Gleiches gilt fĂŒr die 5 Upstream KanĂ€le. Waren diese mal bei ~44dBmV sind sie mittlerweile bei 47,xdBmV was fĂŒr das docsis Netz in BaWĂŒ das obere Limit darstellt.

Wie gesagt, der Anschluss funktioniert soweit, abgesehn von abendlichen Upstream einbrĂŒchen unter die gebuchten 50mbit. Aber was die SignalqualitĂ€t angeht, so hat er sich verschlechtert.

floh667 schrieb:
unser Anschluss funktioniert zum glĂŒck noch soweit problemlos. Aber ich muss dazu sagen, dass sich in den letzten 12 Monaten die SignalqualitĂ€t stetig verschlechtert hat. Der OFDM TrĂ€ger im hohen 800mhz frequenzbereich war mal bei 36dB und einer unkorregierbaren fehlerrate von 0,005%.
Der wird sich ja eh (zumindest vorĂŒbergehend) bald erledigt haben...

dann spucken halt die docsis 3.0 TrĂ€ger unkorregierbare, wenn diese anstelle des ofdm bei 800mhz+ treten. Solang Vodafone die uralten deutschen kabelnetze nicht modernisiert, werden hohe Frequenzen in den alten netzen nie vernĂŒnftig laufen. Da braucht man nichtmal von docsis 4.0 trĂ€umen.

floh667 schrieb:
dann spucken halt die docsis 3.0 TrÀger unkorregierbare, wenn diese anstelle des ofdm bei 800mhz+ treten.
Es wird erst mal nur noch bis 814MHz genutzt.
floh667 schrieb:
Solang Vodafone die uralten deutschen kabelnetze nicht modernisiert, werden hohe Frequenzen in den alten netzen nie vernĂŒnftig laufen. Da braucht man nichtmal von docsis 4.0 trĂ€umen.
Mit Segmentierung wird man ja schon einiges der alten Netze los. Wobei bei mir die hohen Frequenzen vor und nach der Segmentierung gleich gut geblieben sind (834MHz mit 35,5dB SNR bei 64-QAM). Aber der Upstream hat enorm profitiert von der Segmentierung, da hat man den lÀstigen Störer wohl von mir wegsegmentiert :)

robert_s schrieb:
Es wird erst mal nur noch bis 814MHz genutzt.
OK das könnte etwas zur Signalverbesserung beitragen.

robert_s schrieb:
Mit Segmentierung wird man ja schon einiges der alten Netze los. Wobei bei mir die hohen Frequenzen vor und nach der Segmentierung gleich gut geblieben sind (834MHz mit 35,5dB SNR bei 64-QAM). Aber der Upstream hat enorm profitiert von der Segmentierung, da hat man den lÀstigen Störer wohl von mir wegsegmentiert :)
Unser Dorf wird wohl nicht weiter segmentiert. Sind ein 3000seelendorf. Gibt auch kein Datum in der Datenbank fĂŒr einen Netzausbau, das man mit einem Trick aus dem Speedtest auslesen kann.

Wundert mich aber auch nicht, dass die hohen Frequenzen hier abrauschen. Wenn man durchs Dorf lĂ€uft, insbesondere den alten Teil wo FachwerkhĂ€user und andere bauten aus den 60ern stehen, sieht man fast an jedem Haus den HĂŒP außen an der Hauswand. Mit so vielen extern gelagerten Übergabepunkten, die der Witterung ausgesetzt und ohne Kellermauern allen möglichen Strahlungsquellen ausgesetzt sind, wird das nix. Da reicht's wenn einer nicht ganz dicht ist und als EmpfĂ€nger fĂŒr LTE im 700 und 800mhz Bereich dient

Ein kleines Update:
Bei uns im Landkreis Vechta haben wir ein 1:32 Splitting
In den PoPs befindet sich Huawei Technik
Privatkunden bekommen einen Nokia ONT
GeschÀftskunden bekommen einen Huawei ONT
(Dieser ist wohl etwas zuverlÀssiger)?!
Die PoPs sind ĂŒber Bremen angebunden.

GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nore Ply und GuSchLa
Wenn wir jetzt "Monitoring" statt Überwachung sagen, kann das sogar hinkommen ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: baizer und rezzler
Mal an alle aus dem Landkreis Vechta hier, die schon einen funktionierenden Anschluss bei Vodafone haben. Wie sieht es den mit den jeweiligen gebuchten Geschwindigkeiten aus? Sind die mehr oder weniger immer vorhanden oder brechen die zu bestimmten Zeiten ein?
Und wie viel Zeit ist vergangen zwischen Verlegung des Leerrohres einschließlich des Einblasens der Glasfaser bis der Anschluss geschaltet wurde? Bei mir wurde in den letzten Wochen das Leerohr bis ins Haus verlegt und angeblich soll diese oder nĂ€chste Woche die Glasfaser eingeblasen werden.

Heyho,
Bei uns wurde das Glasfaserkabel im MĂ€rz eingeblasen, der Anschluss wurde dann gegen Ende Juli aktiviert.
Bisher ist die gebuchte Bandbreite +- immer da, ich habe allerdings Abends keinen Zugriff darauf, kann also nicht sagen ob es zur "Primetime" einbricht.
GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GuSchLa
Okay. Danke. Mal schauen, ob die Faser wirklich in den nÀchsten zwei Wochen eingeblasen wird. Die Info stammt von der Baufirma, die mir Anfang April gesagt hat, dass sie in den nÀchsten 1-2 Wochen den Hausanschluss inkl. Leerrohrsystem setzen will. Was aber erst jetzt geschehen ist.

Bei mir privat ist fĂŒr September der Hausanschluss angegeben, allerdings ist bei uns in der Straße noch nichts zu sehen, es dauert alles immer etwas lĂ€nger als angegeben habe ich mittlerweile gelernt....
Wurde bei dir der HĂŒp gesetzt als die Firma auch das Lehrerrohr ins Haus geschoben hat?
Im Baulos1 war zwischen Lehrerrohr und HĂŒp Montage lange Zeit vergangen.

ZurĂŒck
Oben