Für einen Intel Core 2 Quad CPU Q9550 die passende Grafikkarte?

My Name Nobody

Lieutenant
Hallo, ich suche für den Quad Q9550 eine Grafikkarte die nicht gleich von der CPU ausgebremst wird. Was haltet ihr von der GTX 660 (soll eine Nvidia sein)? Damit sollte ich doch für künftige Spiele gut aufgestellt sein um einen flüssigen Betrieb hinzubekommen?

Jap, das wäre okay, die GTX660 liegt leicht übertaktet zwischen GTX570 und GTX580.

Da der alte Yorkfield aber hier und da ganz ordentlich schwächelt, empfiehlt sich wenigstens moderates Übertakten, 3,5 GHz sollten fast immer machbar sein...

Habe den q9650 mit ner Hd 7950! :) Cpu läuft mit 3,6ghz. Klar bekommt man nicht die gleichen FPS wie mit nem i5 oder i7, es reicht aber locker für alle Games, vorallem die, die eh 4 Kerne unterstützen.
Daher kann ich eine äquivalente Nvidia Graka ohne bedenken empfehlen! Wobei die AMD's, durch die Spielepakete, meines Erachtens deutlich besser sind.

Bisschen übertakten würde sicherlich nicht schaden.
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, sind 3,5 Ghz problemlos, einfach und sicher zu machen.
Dann kannst wenns overkill sein soll, ne 670 GTX (oder auf 760 GTX warten) reinstecken und bis auf Bf3 3 >48 player server und manch andere CPU lastige Spiele solltest du die GPU auch mit deinem CPU noch voll auslasten können.
Ansonsten bist mit einer 660TI oder 660GTX, interessant wäre auch ne 660 OEM, super bediehnt.

Grüße

hol dir eine gtx 670 !! es gibt zwar bereits ein paar games bei denen dein cpu limitiert aber beim großteil wird er noch ausreichen und dadurch die graka ihr volles potential entwickeln :)

mittlerweile is die sogar günstig ich hab zum release direkt 390€ bezahlt xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine GTX 670 würde ich nicht mehr kaufen, der Nachfolger GTX 760 kommt am 25.06. raus und wird wahrscheinlich mehr Leistung für weniger Geld bieten.

Ansonsten würde ich dir auch zu einer AMD raten.

Ich würde auf die Low7er Serie warten. 760GTX ist sicherlich ne Überlegung wert und auch im Preis ist der LOW Kepler dann da wo er hingehört.

GTX 760/670 oder eine 7950/70
Dann kannst du die Graka noch sehr gut weiterverwenden, wenn du "den Rest" aufrüstest.

ich steh vor der gleichen Entscheidung (also selbe CPU) und wollte noch fragen wie entscheidend die Auflösung (bei mir 2560x1440 bei 27") ist? besonders bzgl. VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe limiert eine CPU mehr bei niedrigen Auflösungen. Ergo wird sie bei höheren Auflösungen (1080p<) weniger stark limitieren. Je höher die Auflösung desto mehr Grafikspeicher braucht man allerdings auch, bei 1440p ist man mit den 3gb der 7950 z.B. aber denke ich noch gut bedient.

Dazu hätte ich auch eine Frage
Mein Kumpel hat ebenfalls ein
Quad Q9550, 4 Gb Ram Vista und derzeit eine GTX260,
kürzlich eingebaut wurde eine Crucial m4 512 Gb

Er will sich jetzt eine GTX 770 kaufen.
Ich habe ihm abgeraten und zu einer kleineren Karte eventuel eine GTX760 geraten,weil er eigentlich nur WOW spielt.
Jetzt meine Frage inwieweit würdet Ihr mir widersprechen oder meinen Rat unterstützen.

Ich finde das WOW eigentlich grafisch nicht sehr anspruchsvoll ist.Und was anderes spielt er eigentlich nicht.
Außerdem Frage ich mich inwieweit eine GTX770 allgemein für sein System eventuel überdimensioniert ist.
Er hat ja zum Beispeil kein PCI 3.0 - keine Ahnung ob die GTX 770 das überhaupt ausreitz.
Bzw bei welcher Karte seine CPU Limitiert.

Müsste er damit rechnen dass er die GTX 770 eigentlich nie voll ausreizen kann,oder würde die GTX 770 zumindest für die Zukunft für Ihn Reserven (mit dem gleichen System) bieten, falls er doch mal Spiele mit höheren Ansprüchen spielen will.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus welche Power braucht man für eine GTX 770, wobei eine GTX 260 ja auch schon recht viel Strom gezogen hat.
Welche Nvidea Karten sind dieses Jahr eigentlich umgelabelt?
Ich check so langsam da nicht mehr durch.
Wie sieht es zum Beispiel mit der 770 aus, ist das ne umgelabelte 680? Oder doch eigenständig

Würde jetzt die GTX 660Ti kaufen oder warten bis die GTX 760 raus kommt und diese dann kaufen.

@hardstylerrw
Die GTX 770 ist eine GTX 680 mit etwas mehr Takt, glaube 40MHz mehr waren es.

Zuletzt bearbeitet:
... als auch der VRam ist höher getaktet. Kauf einfach was in dein Budget passt & wenn mal was an SoftXY "bremst", wirst Du es vermutlich nicht merken & wenn doch, dann spart man(n) einfach auf einen neuen, zeitgemäßen "Unterbau."

also gleiche GPU
Das hatte ich schon vermutet - welche Karte der 7er sind dann nicht umgelabelt?
Nur die 780?
Wäre eine 770für sein System überdimensioniert - sprich kann er die volle Grafikpower der 770 gar nicht nutzen?

Was ist denn an "umlabeln" so schlimm? ... Eine gängige Praxis die schon viele Jahre bestand hat, hüben wie drüben.^^

edit:
hardstylerrw schrieb:
...Wäre eine 770für sein System überdimensioniert - sprich kann er die volle Grafikpower der 770 gar nicht nutzen?...

Je nach Soft&Setting ja oder nein.^^ Das kann man auch schlecht pauschalisieren, sondern muß man sich im Detail näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach was in dein Budget passt & wenn mal was an SoftXY "bremst", wirst Du es vermutlich nicht merken & wenn doch, dann spart man(n) einfach auf einen neuen, zeitgemäßen "Unterbau."

Das Problem ist das mein Kumpel immer dazu neigt sich was zu kaufen, was er dann eigentlich gar nicht wirklich ausnutz.
Speziel im PC Bereich habe ich oft das Gefühl das sein PC Verkäufer ihm immer schlecht bzw. gar nicht beratet und ihm einfach das "beste " verkauft.

Ich habe ihm vor kurzem eine Crucial m4 eingebaut.
dabei mußte ich kurz das Kabel für das DVD Rom Laufwerk abklemmen,weil es den Einabau behindert hatte.
Er hat dann gleich gesagt, er will das aber wieder haben.
Ich hab dann gewitzelt das lasse ich jetzt weg, das brauchst nicht mehr.
Natürlich habe ich das IDE Kabel wieder dran gemacht.
Bloß später hat sich rausgestellt das sein PC Verkäufer bei dem Einbau eines zusätzlichen Brenners, dem DVD Rom gar kein Stromanschluß mehr gegeben hatte.
Bzw sein Brenner war schon drin und er wollte sein altes Rom weiternutzen (so wars galub ich)
Dann habe ich ihn gefragt für was ich das IDe Kabel jetzt dran gemacht hab, wenn das Gerät gar kein Stromkabel hat.
Er meinte, dass der Verkäufer behaupet hat,dass das nicht mehr gehe.
Dabei hat sein Netzteil mit Sicherheit noch Stromanschlüße frei,im Zweifelsfall nimmt man eben eine Verlängerung oder einen Verteiler.
Aber anscheinend war er kürzlich wieder bei Ihm und hat sich eine 770 aufschwatzen lassen.
Dabei hat er jetzt nicht wirklich viel Geld zu Verfügung.

Ich versuche Ihm immer dazu zu bewegen sein eigenes Nutzerverhalten zu analysieren.
Es macht eben keinen Sinn Dinge zu kaufen die man entweder nicht nützt oder nicht nutzen kann.

Je nach Soft&Setting
Was genau verstehst Du darunter?
Also übertakten tut er schonmal nicht und will er auch nicht.
Er läuft also standardmäßig @4*2,83 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Soft = Game; Settings = Einstellungen ... Auflösung, AA-Modies etc.

Da er nur Wow spielt ist das ohnehin begrenzt.
Auflösung hat er halt die höchsten Einstellung was sein Monitor hergibt 1080p

Aber inwie weit passt die bereits vorhandene Hardware zu einer 770 GTX.
Das er in zukunftigen Spielen die ein oder andere Settings zurück schrauben muß ist klar.

Noch eine dumme Frage hätte ich, wenn Ihr schreibt dass die GTX 770 eine 680 die mit höherem Takt ist.
Verbraucht die GTX 770 dann nicht auch mehr Strom als die 680?
höherer Takt bedeutet ja in der Regel grösserer Verbrauch,wobei 40 Mhz jetzt nicht alzu viel mehr ist.
Aber zumindest dürfte die 770 nicht sparsamer sein, oder?

Ok das ganze hat sich mittlerweile erledigt - er hat die 770 schon einbauen lassen.

aber jetzt eine andere Frage kann das sein das er ein neues Netzteil braucht
Er hatte ein 650 Watt Netzteil drin, das angeblich nicht ging.
Jetzt hat er auch noch ein 750 Watt Netzteil dazu bekommen.

Gibt es keine Adapter oder war das alte Netzeil tatsächlich zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß er leider nicht - nur das es 650 Watt hat.
Als ich den PC mal auf hatte, hat es jetzt nicht nach billigen China Böller ausgesehen.
Aber es war schon standardmäßig verbaut.Insofern ist es kein High End Netzteil mit Broze, Gold oder Platin Zertifizierung.
Glaube ich jedenfalls nicht - da der Rechner ca. 1000 Euro damals gekostet hat.

Zurück
Oben