Für einen Intel Core 2 Quad CPU Q9550 die passende Grafikkarte?

Das alte Netzteil war nicht zu schwach sondern dann wohl eher Minderwertig, denn bei einem guten Markennetzteil reichen diese 650Watt locker für eine GTX 260 und einen Q9550.

Wäre gut zu wissen was für ein Netzteil verbaut wäre.

ICh hab gerade mal gegoogelt unter Last verbraucht ne gtx 260 bis zu 280 Watt
Ne Gtx 770 wird mit ca. 200 Watt angegben.

Also kann es eigentlich nur an den verschiedenen Pins liegen.
Ergänzung ()

Das muß nicht zwingend was mit billig zu tun haben.
Die Stecker waren eben damals anders.

Gtx 260 2x 6 pin
GTX 770 1x6 + 1x 8 pin

Wahrscheinlich gab es die 8 pins damals noch gar nicht!

Die Frage ist gibt es da keine Adapter dafür?

Zuletzt bearbeitet:
und durch die stecker erklärst du dir die differenz der 260 zur 770?

Welche Differenz meinst Du jetzt?
Wie gesagt die GTX 260 verbraucht laut google eher mehr als die GTX770
Unter Last
GTX 260 ca. 280 Watt GTX 770 ca. 200 Watt.
Und im Idle sowieso.

Dann wäre es ja unlogisch, wenn das Netzteil an sich zu schwach ist.
Aber wie willst Du eine 770 GTX anschließen, wenn kein 1x8 pin vorhanden ist?
Sein Netzteil ist eben schon so alt wie der Q9550, damals waren 2x6 pin eben üblich,wegen dem muß das Netzteil ja aber nicht zwangsweiße billig sein.
Oder ist bei Euch alt = billig?

Komisch so lange scheint es das aber noch nicht zu geben, da die 680 mit gleicher gpu GK104
noch mit 2x6 pins auskommt,während sowohl GTX 770 und 780 1x6 + 1x8 brauchen
Und er hat eben kein 1x 8 pin Stecker beim Netzteil
http://www.heise.de/newsticker/meld...Zocker-Grafikkarte-fuer-400-Euro-1873159.html
Der Grund liegt in der geänderten Thermal Design Power der GTX 770 / 780
"Ihre Thermal Design Power gibt Nvidia mit 230 Watt an (GTX 680: 195 Watt), weshalb sie einen sechs- und einen achtpoligen PCIe-Stromstecker (statt 2×6-pin) zum Betrieb benötigt."

Nach meiner Meinung nach hat der Verkäufer ihn mal wieder schlecht beraten.
Der hätte doch wissen müssen, dass das nicht geht.
Er hat den PC ja ihm verkauft - und er war sogar bei Ihm daheim und wollte die Gtx770 anschließen - da gab´s dann die Pin Problematik.
Und er meinte das er ein anderes Netzteil braucht.
Mich ärgert das er ihm keine Alternative Karte ihm angeboten hat.
Schließlich müsste er sowas als PC Fachman ja wissen.

Zuletzt bearbeitet:
er braucht kein anderes netzteil, sondern nur ein molex -> 8pin adapter...

Siehst Du genau sowas hab ich mir gedacht.
Bei dem DVD Laufwerk war es dasselbe, das kann man nämlich wegen dem Stromanschluß angeblich nicht anschließen.
Dabei gab es schon damls Sata und IDe Strom bzw. diese Molex Stecker.
Und wenn es zu kurz ist gibt es auch da Verlängerungen.

Der Typ ist einfach inkompetent.
Ich hab ja auch nur ein begrenztes Wissen,aber wenn ich was nicht weiß frage ich nach oder google eben.
Ich mußte dem sogar mal helfen ein Lüfter abzunehmen.
Der hat da ewig rumgemacht, dabei wußte ich das die ganz leicht zu lösen sind, wenn man weiß wie?
Ich hatte den nämlich ein paar Tage zuvor selber schon weg - ich hab mich dabei aber nicht so duselig angestellt.
Als er mal Probleme mit dem Ram hatte, hat er Ihn aus Kulanz getauscht,weil er so ein guter Kunde ist.
Dabei hätte er aber noch Gewährleistung gehabt - und es war eigentlich eine selbstverständlichkeit diesen zu tauschen, bei einem 1 Monatigen PC
Mein Kumpel: "Was kostet das jetzt"
Der Verkäufer: "Du brauchst nichts bezahlen,du bist ja ein guter Kunde, das regeln wir anders."
Was auch immer das bedeuten mag.

OK - dann danke ich Dir mal!
Weil obwohl ich mir sowas schon gedacht habe, wäre ich nicht auf die Idee gekommen direkt danach zu suchen.
Dann hoffe ich mal das er das Netzteil wieder storniert.
Weil der Einbau eines neuen Netzteil ist ja relativ auwendig und unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft solltest Du Deinen Kumpel öfters mal beraten, damit der Verkäufer ihm nicht soviel unnötiges Zeug verkauft.

Ich habe genau den selben Prozessor. Habe mir eine Sapphire Radeon HD 7870 XT gekauft, mal gucken wie es laufen wird. Der Core 2 Quad Q9550 hat noch ziemlich viel Leistung, etwas langsamer als ein FX-4100.

Die 7870XT für ~184 Euro? ... Kannst ja dann mal Feedback geben, ob das Ding dicke jault & faucht @Last.^^

Nein, die für 220 von Sapphire. Die hat einen super Kühler. Die für 184 soll etwas lauter sein.

Eine gute Wahl ... wie gesagt, kannst ja dann mal Feedback geben, wie das Gespann mit deinen Settings & Config "harmoniert" ... immer gut dann als Verweis.

Die GTX 660 passt. Eine GTX 650 Ti BOOST kannst du auch nehmen, ist aber keine Pflicht. Würde nur besser zur schon alten CPU passen.

Hallo zusammen, habe mich frisch registriert :D.

Ich habe den ganzen Thread gelesen, jedoch ist die Frage trotzdem noch offen :).

Habe mir vor kurzem eine r9 280x 3GB windforce oc rev.2 gekauft, bin aber irgendwie nicht vollkommen zufrieden.

Aber wie sieht denn das aus, wieviel prozent mehr Leistung hätte ich mehr, wenn ich einen neuen PC hätte mit der r9 280x oc? Durch Mantle ist der Leistungsverlust kleiner bei älteren CPU's.

Die Grafikeinstellungen in Watch dogs können nicht ordnungsgemäss auf Ultra gespielt werden, :pcangry:, weil es nur schon für die Texturen 3GB benötigt.

Wenn man sich jetzt eine GTX 970 4GB kaufen würde, und diese dann bei einem 5 Jahr altem PC einbauen würde, wäre die Leistung sonderlich besser, aber wie sieht es dann mit dem Flaschenhals aus bzw. wie hoch wäre dennoch der Leistungsverlust, gegenüber einem neuem PC?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Jetztige Watch dogs Grafikeinstellungen:

Auflösung: 1920:1200

GPU Max Frame Puffer: 1
Texturen: Hoch
Anti Aliasing: Temporal SMAA

Detailstufe: Hoch
Schatten: Hoch
Reflektionen: Hoch
Ambient Occlusion: HBAO+Niedrig
Bewegungsunschärfe: Aus
Depth of Field: Aus
Wasser: Niedrig
Shader: Niedrig
Vsync: Aus

Intel Skylake would be my next PC :jumpin:
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Eine gute Wahl ... wie gesagt, kannst ja dann mal Feedback geben, wie das Gespann mit deinen Settings & Config "harmoniert" ... immer gut dann als Verweis.

Hallo SuddendeathStgt,

unten habe ich eine Beitrag, villeicht weisst du bescheid nach sovielen Beiträge die du geschrieben hast :).

Lieber Gruss

Emanuele
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:

-

Zuletzt bearbeitet:
Mit ollen Core 2 + z.b R9 280x lässt man doch teilweise richtig viel Leistung "liegen".

Hier älterer Test mit HD 7970 (= R280X) und verschiedenen CPUs (52) -> klick

Hi Emanuele & welcome @CB!

Speziell in WatchDogs wird dein C2Q wohl leider "die Bremse" sein & nicht mehr soo viele Frames zustande bringen können.
Ich würde dennoch mal vorschlagen, daß Du dies überprüfst & dann kann man doch genaues sagen. Nutze dafür mal diesen Guide -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Grundsätzlich ...ein zeitgemäßer Unterbau, also neues Board/CPU & Ram ist idR nie verkehrt & je nach Soft/Game sind diese Komponenten ebenfalls maßgeblich für die Frames verantwortlich. :)

ich kriegs irgendwie nicht hin, das HWinfo richtig laufen zu bringen, hatte es gestern versucht, dann alles wieder gelöscht.

Aber ich sehe, dass die 4 CPU während des Spiels auch bis zu 90% ausgelastet werden.

NFS Rivals geht alles auf Ultra und Gamma auf 100.
Habe an bestimmten "Strecken" 4-8 Frames Einsturz, sonst sinds immer 30FPS flüssig :).

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mal nur so mit dem Aferburner zb :

Grafikkartenlimit :

Crysis 3 GPU auslastung.PNG

Prozessorlimmit :

Gohtic 3.PNG

Siehe GPU Auslastung .
Ergänzung ()

Und Rivals ist im vergleich mit Watch Dogs so was von anspruchslos , wie nur irgendwas. ;)

Test hier : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Teste es mal nur so mit dem Aferburner zb :

Grafikkartenlimit :

Anhang anzeigen 444107

Prozessorlimmit :

Anhang anzeigen 444108

Siehe GPU Auslastung .
Ergänzung ()

Und Rivals ist im vergleich mit Watch Dogs so was von anspruchslos , wie nur irgendwas. ;)

Test hier : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

hab irgendwas falsch gemacht, weil es im Spiel nicht dargestellt wird, obwohl ich diese Einstellungen vorgenommen habe.
Ergänzung ()

Emanuele schrieb:
hab irgendwas falsch gemacht, weil es im Spiel nicht dargestellt wird, obwohl ich diese Einstellungen vorgenommen habe.

Eigentlich wollte ich wissen, ob es sich trotzdem lohnen würde eine GTX 970 zu kaufen, damit ich diese Settings auf Ultra zocken könnte, sowie dann auch GTA 5, oder ich halt warten soll, bis Intel Skylake erscheint um mir dann ein komplett neues System zu erstellen.

Ebenso dieses beschissene Riva Tuner Statistics Server.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich wissen, ob es sich trotzdem lohnen würde eine GTX 970 zu kaufen...
Speziell in/für Watchdogs würde das ggf. nicht viel bringen & die Performance wäre +/- identisch, dennoch mit erhöhte Settings.
Du hast zwei Alternativen ... order Dir eine neue Graka & am besten zeitnah einen zeitgem. Unterbau, oder Du kaufst alles "in einem Rutsch" ... :-)

Zurück
Oben