Phoenixxl schrieb:
Ich frage, weil ich bei meinem OnePlus 7T Pro zwischen 2340*1080 und 3120*1440 keinen Unterschied bemerken kann.
Du hast also einmal eine Pixeldichte von 386ppi und einmal von 516ppi.
Etwas umgerechnet hast Du einmal 231 und einmal 412 Pixel - pro Quadrat
millimeter Displayfläche. Gerne verweise ich mal wieder auf ein Blatt Millimeterpapier, um sich klarzumachen, wie klein ein Quadratmillimeter ist.
Zieht man das Auflösungsvermögen des Auges bei einem Sehabstand von 25cm heran, sagt Wikipedia, dass sehr gut sehende Menschen Objekte mit einem Abstand von 0,15mm unterscheiden können. Bei kürzerem Abstand ist auch mehr drin, aber nur für kurze Zeit, da die dazu notwendige Verformung der Linse die zuständigen Muskeln stark belastet und das Auge entsprechend schnell ermüdet.
Wenn man weiterrechnet, hat ein Pixel bereits bei 231ppi eine Kantenlänge von nur noch 0,065mm, und bei 516ppi nur noch 0,049mm. Nicht berücktsichtigt ist dabei der Abstand, den die Pixel zueinander haben, da ich diesen nicht kenne. In Wahrheit wird die Kantenlänge geringer sein.
Mit diesem Wissen erklärt sich ziemlich gut, weshalb Du auf Deinem OnePlus keinen Unterschied zwischen den Auflösungen bemerkst: Das menschliche Auge kann das schlicht nicht mehr auflösen. Und zwar schon bei "nur" 231ppi. Nicht nur ist die Kantenlänge der Pixel sehr gering, der Abstand zwischen den Pixeln an sich ist noch viel geringer, als selbst ein gut sehender Mensch auflösen kann. Auch ohne genaue Kenntnis des Pixelabstandes kann diese Aussage getroffen werden.
Phoenixxl schrieb:
Ich habe schon bei WQHD Probleme mit zu kleiner Schrift. Und wenn ich dann hochskaliere, dann kann ich es ja auch gleich lassen.
Hier sieht die Sache etwas anders aus. Hast Du Dich mal gefragt, warum Du das mit dem Hochskalieren gleich sein lassen kannst? Weil es grausig aussieht, vermute ich. Und das ist auch vollkommen klar: Aufgrund der großen Bildfläche hast Du bei WQHD nur 108 und bei 4K auch gerade mal 163ppi. Also nur noch 18 Pixel bzw. immerhin 41 Pixel pro Quadratmillimeter Displayfläche. Die Kantenlängen betragen 0,23 und 0,15 mm. Hier kommt zwar das schlechtere Auflösungsvermögen des Auges aufgrund des üblichen Abstandes von 50 bis 60cm zu Hilfe, so dass Du auch hier eher keine einzelnen Pixel siehst, solange Du nicht näher an den Monitor herangehst. Wenn Du aber Schrift und Icons hochskalierst, wirst Du bei 27 Zoll und 4K trotzdem ein schärferes Bild haben, einfach wegen der im Vergleich zu WQHD signifikant höheren Pixelzahl pro mm².
SV3N schrieb:
Ein FHD+-Display empfinde ich in der Preisklasse schon als sehr deplatziert
Phoenixxl schrieb:
Diese mega hohen Auflösungen am Handy finde ich so sinnvoll wie ein 27" 4K Display.
Ihr seht, es kommt auf die Displayfläche an. 163 statt 108ppi sind auf einem 27 Zoll Monitor ein sinnvoller Schritt, 516 statt 386ppi auf einen nur 6,67 Zoll großem Display sind es in eher nicht. Wenn man von einem Auflösungsvermögen von 0,15mm ausgeht, sind ab 170ppi bei einem Smartphone-Display keine riesen Unterschiede mehr zu erwarten. Spätestens ab 340ppi sollten selbst Menschen mit Adleraugen keine echten Unterschiede mehr feststellen können und alles darüber ist nur noch Salbei für die ob der verlangten Preise gebeutelten Seele.
Abgesehen davon ist die Darstellungsqualität nicht allein auf ppi beschränkt. Insbesondere Helligkeit, Homogenität der Ausleuchtung, Kontrast, Farbtiefe sowie -treue haben da ein viel gehörigeres und gewichtigeres Wort mitzureden. DAS sind die Disziplinen, in denen Highend-Smartphones brillieren MÜSSEN. Viel ppi kann jeder.