für was welchen Notebookgraka chip

Silencer83

Lieutenant
es gibt im Moment so viele Notebookgrafik"karten"-lösungen z.B. Radeon 9000 igp, 9700, X600, X***; intel 852/855 ; 915 oder Geforce 6200 / 6800 und SIS
kann mir bitte jemand sagen welche für was jetzt gut ist und welche besonders stromsparend ist und eure empfehlung welche ich nehmen sollte wenn ich mit nem Notebook auch HL2 (bzw CounterStrike Source) spielen will.
ich weiß zwar das die Intel 852/855 langsam ausläuft aber ihr könnt ja trotzdem euere Meinung dazu abgeben

thx

I855 Intel Grafik ist auch als 9X0 Accelarator bekannt - bringt kaum Leistung bei 3D
Bei SIS-Grafikchips gilt das selbe wie bei intel

FX5200 oder 6200 im Notebook ist hatl unterste Leistungstufe und begrenzt zum Spielen geeignet (würde aber immerhin starten)

9600 oder X600, 9700 oder X700, GeforceGO5600 oder 6600 sind alles gute Chip mit einem ausgewogenen Verhältnis zur Performance und dem Stromverbrauch - ganz besonders gut sind die 6600er und die X700er Chip's.

9800 oder X800, oder 6800 ist ein echter STromfresser - die Lesitung ist aber auch sehr gut. Kann man gut mit modernen Grafikkarten für den Desktopmarkt vergleichen. Hat aber in einem Notebook die Folge, das man vielleicht nicht mal einen DVD-Film mit dem AKKU anschauen kann.
Warm ohne ende werden die Notebooks auch - deshalb werden die Chips eher in Desktop-Replacements eingebaut (ewig fette und breite Notebooks, die man eher auf nen Tisch hinstellt als auf die Schenkel der beine)

aber der 915 ist doch im Centrino 2 (Sonoma) enthalten und müßte doch auch etwas mehr leistung haben oder und der 852/855 ist doch Centrino "1"

Alle Onboard-lösungen mit shared memory wie Intel oder sis taugen nicht wirklich für Spiele, schon gar nicht für FPS. Der Zugriff auf den Speicher des System statt auf eigenen Grakaspeicher ist einfach zu lahm. Ob nun einer von denen etwas schneller als der andere ist macht den Kohl auch nicht fett. Mal ganz davon abgesehen daß der der Graka zugewiesene Speicher auch noch vom Systemspeicher abgeht. Würd mir nie nen Notebook mit shared Grafik holen, wenns billig sein muss greift man lieber auf die low-end Grakas mit eigenem Speicher zurück. Ansonsten würde ich Richtung X700 tendieren, gute Leistung und der Preis ist auch erträglich.

Cheers
Krait

Ich selbst habe in meinem einem Notebook ne 9800. Ja sie sind Stromfresser, ich würde die nur nehmen wenn de auch damit zocken willst ansonsten sind die zu Stromfressend

Zurück
Oben