News Func mit günstiger mechanischer Tastatur „KB-460“

sie auf 6KRO umzustellen oder dass sie dann mit 6KRO im bios funktioniert?

edit: du hattest ja auch eine quickfire ultimate. kann man die denn auch umstellen?

edit2: wenn ich die bilder richtig deute, kann man sie rein theoretisch umstellen

Zuletzt bearbeitet:
elfuego schrieb:
Schlicht und gleichzeitig prima verarbeitet ist beispielsweise die Leopold, ausschließlich zu haben unter http://www.getdigital.de/products/Leopold_Tastatur

Habe ich auf der Arbeit, aber auch die ist mir noch nicht schlicht genug wegen dem Feld oben rechts. ;)

Meine hat nach 6 Monaten auch schon heftige Abnutzungsspuren am Gehäuse (blanke Stellen), das hätten andere aber mit Sicherheit auch bei 14 Stunden Dauernutzung am Tag. :D

TarzanHH schrieb:
Die K800 hat beides ;)

Es ging um kabellos, mechanisch und beleuchtet. ;)

elfuego schrieb:
Tja da hängt man sich ne Tischlampe darüber, dann ist sie auch beleuchtet, haha... sorry für den schlechten Witz ;)

Brüller. :D

Ich persönlich brauche gar keine beleuchteten Mechas mehr...aber wenns da ist, muss man es ja nicht zwingend nutzen. ;)

pulsum schrieb:
...sind nach ca. 1 Jahr nun wieder Stellen zu sehen, an denen sich die schwarze Farbe verflüchtigt hat.

Ich hatte das Problem mit der Abnutzung der ersten Serie überhaupt nur mit 2 Kappen, ansonsten waren die bei mir qualitativ in Ordnung. Das Austausch-Set kann ich nicht umfassend beurteilen. Gab es da nicht auch noch eine fehlerhafte Serie, wo die Zeichen auf den Caps an der falschen Position gesetzt waren?

Ist trotzdem immer noch eine tolle Tastatur. GRÜN!

:schaf:

Wow, sieht wirklich sehr ansprechend aus. Wenn die Testberichte positiv ausfallen wird die definitiv gekauft.

Also zumindest der USB-Port ist schon extrem praktisch um dort die Maus anzuschließen (sowas gabs früher schon mal bei den HP-HIL Tastaturen oder auch bei SUN ;-) Dadurch liegt das Mauskabel ohne Zug einfach am Tisch und stört nicht.

akuji13 schrieb:
Ich persönlich brauche gar keine beleuchteten Mechas mehr...aber wenns da ist, muss man es ja nicht zwingend nutzen. ;)

Beleuchtung ist einerseits "nice to have", kann aber auch sehr nüztlich sein, z.B. wenn man bei Dunkelheit spielt.

Bugsier 19 schrieb:
Ist trotzdem immer noch eine tolle Tastatur. GRÜN!:schaf:

Finde ich auch. Die Mionix ist nach wie vor mein Favourit. Handballenablage, sehr schlicht, sehr dezentes Logo, kein Schick-schnack, sehr solide gebaut.
Wenn ich etwas dran auszusetzen habe, dann die Tatsache, dass es die Beleuchtung zu stark ins gelbliche geht...

Hypeo schrieb:
Endlich eine mechanische Tastatur mit Handballenauflage und ohne Schnick-Schnack.
Oder Mionix Zibal ;)

styletunte schrieb:
Was ist das wieder für ein Modetrend mit dem mechanischen Tastaturgelumpe?

Widerlich finde ich das, auf diese hohen Tasten rumzudrücken, bää ... nie wieder.

Das ist kein Modetrend, weil die Mechas schon immer überlegen waren.

Das wissen aber i.d.R. nur Kenner, von daher...mach dir nix draus ;)

Firezz schrieb:
Rote Beleuchtung ist Mist für ein ergonomisches Umfeld.

Im Gegenteil. "Rot" ist für die Augen sehr gut geeignet.

TrollzZz0r schrieb:
Keine Ahnung aber wenn grün auch okay ist solltest du dir die Mionix Zibal 60 angucken.
Wobei "grün" nicht ganz zutreffend ist, eher gelb-grün. Richtig grün leuchtet z.B. die Razer Black Widdow 2013er Version.

TarzanHH schrieb:
Die K800 hat beides ;)

Die K800 hat auch nur ein paar LEDs die unter einer durchsichtigen Plastikabdeckung angebracht sind und so das ganze Tastenfeld ausleuchten. Bei einer mechanischen Tastatur wird aufgrund des Aufbaus der Schalter für jede Taste eine eigene LED benötigt, der Stromverbrauch steigert sich also um ein vielfaches.

NEO-GEO schrieb:
Beleuchtung ist einerseits "nice to have", kann aber auch sehr nüztlich sein, z.B. wenn man bei Dunkelheit spielt.

Würde mir nicht reichen, habe immer hinter dem Moni was leuchten. :)

csf_sunder schrieb:
Die K800 hat auch nur ein paar LEDs die unter einer durchsichtigen Plastikabdeckung angebracht sind und so das ganze Tastenfeld ausleuchten.

Und das mehr schlecht als Recht. ;)

pulsum schrieb:
Dabei sollte man sagen, dass dort die Beschichtung der Tasten nach wie vor noch ein Problem zu sein scheint. Selbst nach dem ich das Set mit Austauschcaps bekommen habe, sind nach ca. 1 Jahr nun wieder Stellen zu sehen, an denen sich die schwarze Farbe verflüchtigt hat.

Ich habe die Zibal 60 hier seit einem Jahr in regelmäßigem Gebrauch. Mir ist, bei dieser MT, so etwas noch nicht passiert.
Ich kenne das allerdings bei Tastaturen, deren Oberflächen mit bestimmten Sorten Fett (an den Fingern z.B. durch Lebensmittel) in Berührung gekommen sind. Dies und die zusätzliche Reibung bei starker Beanspruchung, haben dazu beigetragen, dass bei den meisten Tasten die Farbe entweder wesentlich schwächer wurde oder sich sogar ganz gelöst hat.

Ich würde mich freuen wenn es so eine Tastatur mal im Ergonomic-Layout geben würde. Aber darauf kann ich vermutlich noch Jahre warten :(

Jesterfox schrieb:
Also zumindest der USB-Port ist schon extrem praktisch um dort die Maus anzuschließen (sowas gabs früher schon mal bei den HP-HIL Tastaturen oder auch bei SUN ;-) Dadurch liegt das Mauskabel ohne Zug einfach am Tisch und stört nicht.

Der größere Vorteil für mich ist dass man so weniger Kabel ständig an/ausstecken muss wenn man ein Notebook statt eines PC nutzt. Dockingstation haben ja leider die wenigsten Serien die für Privatanwender auch aus P/L Sicht sinnvoll sind.

Ist der Sinn nicht selbsterklärend? Man sieht bei schwachem Licht dennoch die Tasten.
Ich finde es bei meinem Notebook sehr angenehm die Tasten immer klar zu erkennen egal wie der Raum beleuchtet ist. Und beim Zocken hatte ich oft genug so schwaches (oder gar kein) Licht dass die Tasten gerade auf den schwarzen Tastaturen kaum zu erkennen waren.

Das ist aber auch erst notwendig seit dieser unsinnige Modetrend alles in schwarz zu halten um sich greift. Vernünftige helle Tasten mit schwarzer Schrift lassen sich selbst nur mit dem Monitor als Beleuchtung nocht gut lesen. Eine Schreibtischlampe ist aber trotzdem zu empfehlen, ist besser für die Augen.

Zurück
Oben