News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Vollkorn schrieb:
1.3Tb sind schon nicht mehr WhatApp chatten sondern geziehlt den Vertrag ausnutzen, ob das jetzt richtig oder falsch ist lass ich mal im Raum stehen.

Da muss ich dir widersprechen. Wenn ich meine vertraglich zugesicherten Leistungen in Anspruch nehme, dann nutze ich das nicht aus. Dann hätte Freenet die maximale Datenmenge vertraglich festhalten sollen. Haben sie nicht und der Einsatz in einem Router wurde - bis zur AGB-Änderung - gestattet.
Mit der Telekom habe ich aktuell seit Jahren meine Probleme (50 MBit laut Vertrag von denen stellenweise unter 1 MBit durch die Leitung geht). Für mich wäre das eine Klasse Alternative gewesen, damit ich endlich weniger zahle und vor allem schneller surfe. Und wenn mir unlimitiert zugesichert wurden, dann nutze ich das auch so. Warum hier viele argumentieren, dass es sich lediglich um einen Vertrag für Mobiltelefone handelt, zeigt nur mangelnde Lesekompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, kempsu, ^R4iD und 3 andere
Piep00 schrieb:
Warum hier viele argumentieren, dass es sich lediglich um einen Vertrag für Mobiltelefone handelt, zeigt nur mangelnde Lesekompetenz.

daher bin ich ja auch der meinung, dass hier freenet angezeigt werden muss wegen betruges, arglistiger täuschung und manipulation des marktes.

mfg

p.s.

leider bin ich kein kunde dieser betrüger, daher kann ich nicht tätig werden, da ich nicht betroffen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kempsu, Shoryuken94 und surtic
Moep89 schrieb:
Ist doch im Artikel enthalten bzw. beschrieben. Inkl. Screenshot vom Support, der eine Nutzung im Router explizit erlaubt.
Sorry, das habe ich überlesen. Wundert mich aber wiederum auch nicht. Ist halt Freenet und kein Carrier. Ich muss mich da wiederholen das ich da froh bin bei der Telekom zu sein. Und bei den Carriern stand es von Anfang an halt im Vertrag das man das nicht darf.

freenet hat es halt verplannt oder wollte wirklich da einfach nur ihre billig gekauften Netzkontingente schnell los werden und wo sie jetzt weg sind, passt man die Vertrag an die der Carriers an. Ekelhaftes Geschäftgebaren, aber mitunter auch der Grund warum ich versuche nicht bei solchen Unternehmen zu unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Freenet Funk, ihr habt alles richtig gemacht. Nur hätte ich nicht gekündigt, sondern die ganzen Streaming-, Video- und Socialmediaseiten/Apps runter auf unter 100 kb/s gedrosselt.

Von Fair-Use habe die wohl noch nichts gehört. :D
Das gehört normalerweise zum gesunden Menschenverstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
BeBur schrieb:
Ist eine neue Erkenntnis offenbar: Vertragslaufzeiten sind nicht nur böse böse vom Betreiber, sondern geben dir als Verbraucher auch Sicherheit. Wer keine Bindung will der muss damit Leben, dass der Anbieter auch nicht gebunden ist und ggf. nicht dauerhaft mit dir zusammen arbeiten will, wenn du zu viele Kosten verursachst.

Das muss nicht zwangsläufig stimmen. Mein Vertrag gibt mir ein tägliches Kündigungsrecht ohne Bindung oder Frist, der Provider hat allerdings in den eigenen Vertragsbestimmungen eine Kündigungsfrist (ich glaube ein Monat). Meine Vermutung ist, dass die das nicht ganz freiwillig so handhaben, sondern das dies in irgendeinem Gesetz geregelt wird.

@Topic: Funk: Freenet kündigt einige Kunden mit hohem Datenverbrauch aus unbekannten Gründen.
Wäre wohl nach aktueller Wissenslage die bessere Schlagzeile. Hier wird sich hauptsächlich darüber aufgeregt, dass hier Leute mit Flatrate auf Grund zu großen Datenverbrauchs gekündigt wurden, obwohl das nicht mal im Ansatz geklärt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich finde das Verhalten von Freenet in Ordnung. Keine Ahnung was die Leute für 30 Euro im Monat erwarten, aber in den genannten Fällen ist eine Einschränkung aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Kyze schrieb:
Und dann wird rumgeheult warum es in Deutschland keine echten Flatrates zum sparpreis gibt. Mal wieder ein gutes Beispiel wie ein paar Leute, die es übertreiben, unter Umständen allen kaputt machen.

Sparpreis? EU Schlusslicht.
Im Vergleich mit den skandinavischen Ländern ist das bei FN quasi doppelt so teuer...

Du weißt das du in Deutschland bist wenn Kunden eines Dienstleisters beschimpft werden obwohl sie nur verlangen was auch beworben worden ist. Da kannst du echt nur mit dem Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, SomeDifferent, Piep00 und 3 andere
DragonHawk schrieb:
Ich finde 1,3 TB auch nicht sehr viel... Ich erreiche über meine Standleitung Zuhause auch pro Monat zirka 250-500GB. Spiele runterladen.. Updates... Streaming... iCloud... und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn ich mal meinen Rechner neuinstallieren möchte...

(Klar braucht nicht jeder so viel Datenvolumen, aber in der heutigen Zeit, in denen zB. Spiele schon über 100GB Speicherplatz brauchen und Streams in 4K angeboten werden, sind 1,3TB bald lächerlich)

Ja über die heimische Leitung, da komm ich auch locker auf 500GB und mehr. Aber hier reden wir von einem Mobilfunktarif.

wickedgonewild schrieb:
Keine Ahnung was die Leute für 30 Euro im Monat erwarten, aber in den genannten Fällen ist eine Einschränkung aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

bei der telebum würde ich nichts erwarten...wenn mir jetzt aber jemand einen vertrag verkauft, der BESSER ist als bei drosselkom, nutze ich diesen vertrag eben aus diesem grunde.

wenn ich dann auch nur wieder die drossel bekomme, will ich doch den hässlichen vogel nicht haben. in meinen augen ist das ein klarer fall von betrug.

nicht mehr, nicht weniger.

mfg

Was für Spaten, ich dachte sowas wäre im Jahr 2019 langsam mal vorbei. Jaja man kann mit drölfzig-tausend-MBit bis ins Weltall schnell surfen, aber weh man nutzt es. :D

500GB sind doch nix mehr, die haben wir alleine durchs Streaming mit 1-2 Folgen/Filmen auf Netflix am Abend. Ohne das wir sonst was downloaden. Die werben ja sogar damit das man damit Hotspots betreiben darf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Munsterbuster schrieb:
Freenet Funk, ihr habt alles richtig gemacht. Nur hätte ich nicht gekündigt, sondern die ganzen Streaming-, Video- und Socialmediaseiten/Apps runter auf unter 100 kb/s gedrosselt.

Und die Netzneutralität sitzt in der Ecke und weint...

Sly123 schrieb:
Von Fair-Use habe die wohl noch nichts gehört. :D
Das gehört normalerweise zum gesunden Menschenverstand.

Wenn ich einen Vertrag unterschreibe der mir unlimited LTE verspricht, bis zur nicht mitgeteilten AGB Änderungen sogar explizit für Hotspots und stationäre Anwendungen beworben wurde entsprechend nutze, ist da wenig verwerflich. 500GB im Monat sind weit von dem entfernt, was man mit dem Vertrag theoretisch ziehen könnte.

Soll der Anbieter doch eindeutige Angaben zur fairen Benutzung machen.... Solch schwammige Aussagen sind nichts wert.

Man bezahlt eine Leistung die einem verkauft wurde. Klappt bei anderen Anbietern bzw. anderen Produkten ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und [wege]mini
Palatas schrieb:
ausbeuten von Anbietern

Seit wann ist das schlecht? Sonst ist es immer anders rum.

Ich kann fast nicht mehr. Wieso werden Firmen so rigoros verteidigt? Wieso sind hier einige Leute damit einverstanden, dass Firmen anti-consumer sein dürfen. Aber wehe man will einen Vorteil nutzen (ja ich sag mit Absicht nicht AUSnutzen), dann ist man selbst der dumme. WTF!! Was ist mit euch verkehrt!
Wenns euch geil macht auf dem Boden getreten und angespuckt zu werden, dann geht doch zu ne Domina.

Mal im Ernst: Wenn Freenet ein Problem damit hat, dann sollen die es gefälligst offen mitteilen. Dabei reicht schon eine Erwähnung, dass z.B. ab 400GB (im Monat) das Internet abgeschaltet wird oder stark gedrosselt wird oder sonst was. Und das als Kleingedrucktem mit Stern beim Unlimitiert* und nicht nur im AGB (vor allem wenn dann Änderungen vorgenommen werden, man davon aber nichts mitbekommt...).

Und dann noch ein Witz: "Was erwartet ihr für 30 Euro". Was ein Argument. Wie unglaublich schlau von euch. Kennt ihr die Kosten der Mobilfunkanbieter etwa? Ich denke nicht. Ich auch nicht. Wer weiss denn schon was für Preise zu was für Dienstleistungen überhaupt normal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Piep00 und XKing
Narbennarr schrieb:
die haben wir alleine durchs Streaming

schöner punkt....wenn man eine etwas größere WG hat, sind 1TB nicht wirklich viel, wenn mal wieder irgend ein tolles update raus kommt, was man nicht mit kopieren und registry einträgen schaufeln kann.

jeder rechner will 100gb neu saugen, für forza....sehr geil....da sind mal eben 500gb weg für nichts.

da ist noch kein GTA oder andere big player titel dabei, die gerne mal mehrfach gesaugt werden wollen, da ja der kopierschutz seeeehr wichtig ist. :smokin:

mfg

Munsterbuster schrieb:

Bei der Telekom wird gemeckert, das nicht alle Daten gleichbehandelt werden (Stream on) aber hier wäre das urplötzlich völlig in Ordnung!??!

Verstehe auch nicht warum hier oft die Nutzer als schuldige abgestempelt werden.
Wenn man so einen Tarif, der anfangs ohne Einschränkungen war, nutzt kann man das auch uneingeschränkt tun.
Bei einem Festnetz Flat Tarif beschwert sich auch keiner wenn man XXXXXTB Daten zieht.
Und manche nutzen so einen Freenet Tarif dann weil sie in Ihrer Umgebung vielleicht nichts besseres bekommen, als Festnetz Ersatz. Das sollte man auch in der heutigen Zeit mal langsam uneingeschränkt nutzen können.
Diese ganzen Volumen und Begrenzten Tarife sind doch aus der Steinzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Finde jetzt ~500GB im Monat nicht viel, an meinem Kabelanschluss hab ich regelmäßig 500-600GB Gesamtvolumen

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hi,

Gnihihi, ich habs in den anderen Threads geschrieben, die Vollhonks nutzen sowas als billigen DSL-Ersatz, kapieren die zusammenhänge nicht und bestehen darauf, dass alles so in Ordnung ist!

Im nächsten Thread beschweren sie sich dann, dass die Verbindung ja so kacke ist und was das für ne Frechheit ist! :D

Das genialste ist, dass bisher ALLE Unternehmen die weit unter den Preisen andere sind in finanzielle Schieflagen geraten sind und u.a. Preise erhöhen mussten, Pleite gegangen sind, oder wie PCFritz Betrüger waren.

Erinnert sich eigentlich noch wer an den Fall "PCFritz", wo alle anderen Firmen ja Abzocker seien und man blöd sei soviel zu bezahlen, weil bei denen könne man ja sehen, dass es günstiger geht?

Die gleichen Leute, die hier meinen den Unternehmen entstehen ja keine Kosten, läuft ja alles von Luft und Liebe und ist für die Ewigkeit gemacht, verzichten für das "greater good" übrigens auch nicht auf ihren Lohn! :D

Also, wer hier meint, ein Mobilfunknetz sei mit einer unlimitierter Flatrate von 30€/Monat pro Kundefinanzierbar, sollte sofort zur Tat schreiten und eines aufbauen, inkl Erschließung jeder Kuhweide im Land.

Ich bin mir sicher vor Kunden wird sich keiner retten können, ist eine Goldgrube! :D

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und SilverDW
Zurück
Oben