Funktioniert ein Brocken 3 in einem Mini-ITX Gaming PC ?

Gigal91

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Office Arbeiten. Keine Videobearbeitung o.Ä. Vielleicht bisschen Streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hauptsächlich competitive Shooter wie CSGO oder PUBG auf 1080p 144Hz und normaler Grafik.
Mein i5 ist schon an seinen Grenzen die 144 FPS konstant in PUBG zu halten (Geht mir um die Lows die in Fights oder Städten auftreten und bei denen ich runter auf 70 fps droppe)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Würde gerne im Mini-ITX Format bauen. Habe noch unten aufgeführte Teile vorhanden und würde gerne nur Mainboard Prozessor und Ram aufrüsten, und in ein kleines Mini-ITX Gehäuse einbauen. Denke wenn das Gehäuse mehr in Richtung Würfelform geht, sollte ein Luftkühler wie der vorhandene Brocken 3 auch kein Problem sein oder ? WÜrde nur wissen auf welche Maßeinheiten ich sonst noch so achten soll. Zu der neuen Prozessorreihe sollten ja auch die z390 CHipsatz Boards erscheinen und da hoffe ich noch, dass ein gutes Board mit gutem OC Potential und Wlan rauskommt. OnboardSound wird wohl auch nicht das gelbe vom Ei sein und wenn da der schlechtere Realtek verbaut ist, wärs schön, wenn ne Soundkarte reinpassen würde.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): überlege auf 9700k zu warten
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard:-
  • Netzteil: beQuiet 550 Watt Netzteil noch vorhanden
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: PNY 1070 Gaming OC
  • HDD / SSD: 1x HDD 2x 2,5" SSD
  • CPU Kühler: Brocken 3

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600-1000 Euro je nach Preis der neuen Prozessoren und Mainboards.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bis die Grafikkarte wieder mal geupdatet werden muss. Nutze gerade einen geköpften i5-3570k auf 4.8Ghz getaktet

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Wenn Intels 9000er Serie erschienen ist

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen reicht auch ein i5 8400 bzw Ryzen 5 2600X. Es gibt viele ITX Gehäuse, die mit einem hohen Kühler umgehen können, die maximale Höhe wird bei Geizhals auch angegeben. Bei Würfelgehäusen wird das NT meist an der Seitenwand verschraubt und erlaubt so nur Top Blower.

BlueSkies schrieb:
Bei den Anforderungen reicht auch ein i5 8400 bzw Ryzen 5 2600X. Es gibt viele ITX Gehäuse, die mit einem hohen Kühler umgehen können, die maximale Höhe wird bei Geizhals auch angegeben. Bei Würfelgehäusen wird das NT meist an der Seitenwand verschraubt und erlaubt so nur Top Blower.

Ich spiele hauptsächlich PUBG und da kann mein i5 bei 100% Auslastung in Städten auch mal runter auf 70 FPS droppen was ich gerne vermeiden würde.
Ergänzung ()

Blade0ne schrieb:
Funktionieren auf jeden^^ aber ob es passt, ich denke nicht ;)

Würde gerne auf ne Wasserkühlung verzichten wenns geht. Dann nehm ich lieber n micro atx gehäuse und bleib bei aircooling. das fractal meshify c tg mini hab ich auch schon ins Auge gefasst.

Zurück
Oben