FX-6100 vs FX-6300 vs i5-3450

^^ Würd ich definitiv auch nehmen , Leistung genug und relativ Günstig wen er endlich mal verfügbar wäre .

Oh, ich meinte nicht die CPU. ;)

Die Graka limitiert hier und lässt aufgrund der Limits keinen Rückschluss auf die tatsächlichen Leistungsunterschiede der CPUs zu. Daher ist der CB test mit niedriger Auflösung deutlich aussagekräftiger. Auch wenn keiner auf 640x480 spielt schliessen solche Tests doch jegliche Graka bedingten Limts aus.

Aber für den Preis dürfte der Fx-6300 sicher ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten. :)

Woher erkennst du denn, dass hier die GraKa limitiert?

Na ja Auflösung 1920x1200 und Max Quality spricht jedenfalls nicht dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... sorry, aber limitieren heißt doch so viel wie "an die Grenze stoßen" oder?

Aber doch nur bei geringen Details? :o

Tut mir Leid, ich dachte ein Hilfeforum wäre dazu da, anderen zu helfen und zu informieren. Aber so denkst du anscheind nicht.

Wegen CPU/GPU-Limit bietet sich der Thread von HisN an: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zur einfachen Erklärung: Die CPU schafft es eine bestimmte Datenmenge zu liefern, welche in einer FPS-Zahl resultiert (beispielsweise 60). Dies kann bei Spielen gut in geringer Auflösung bzw. wenigen Grafikzusätzen "ermittelt" werden. Erhöhst du nun die Grafikeinstellungen und die Grafikkarte liefert nur noch 30FPS, dann ist die CPU nicht so ausgelastet - wären bei diesen Grafikeinstellungen mit einer anderen, schnelleren CPU noch 90FPS möglich, wirst du mit deiner CPU, welche nur Daten für 60 FPS an die Grafikkarte liefern kann auch nur 60FPS erhalten.

Gerne nutzt man auch die Min-FPS als Anzeigewert der CPU-Leistungsfähigkeit: Schafft es die CPU auch bei hoher Belastung (beispielsweise bei vielen KI-Berechnungen durch die CPU bei Massenschlachten) noch ausreichend FPS für einen flüssigen Verlauf zu gewären oder bricht die Perfomance so ein, dass es in diesem speziellen Falle eher einer Diashow ähnelt.

Vielen Dank. Hoffe, ich habe es nun verstanden^^ Würde ein FX-6300 in manchen Spielen auf max. Details limitieren? (Vorausgesetzt ist eine HD 7870)

LG

Je nach Grafikeinstellungen limitiert mal das eine, mal das andere. Wichtiger ist eigentlich, ob immer genügend Frames für ein ruckelfreies Spielvergnügen zur Verfügung gestellt werden.
Das hängt aber auch immer von der Spiel-Engine/vom Spiel selber ab. Daher sind Pauschalaussagen schwierig ;)

Oh ok. Kann man denn sagen das ein FX-6300 mit einer HD 7870 alles auf hohen (nicht max.) schafft?

Ist der x4 @4ghz+ einem 6300 vorzuziehen?

Zurück
Oben