News G-Master 'Silver Crow': 27"-Monitor mit FreeSync und WQHD für Spieler

fox40phil schrieb:
In der Regel will man ja mehr als die üblichen 60Hz bei einem Gaming Monitor, wieso wollen dann einige bei Freesync und G-Sync auf einmal <60Hz bzw. sogar 30Hz? Verstehe ich noch nicht so ganz!

Ich will z.B. 120+ Hz für Shooter, bei gemütlichen Rollenspielen reichen mir aber 40-50 durchschnittlich aus, wenn ich dafür deutlich bessere Grafikqualität bekomme.

Dieser Monitor ist für beides nicht zu gebrauchen, Freesync mit 55-75 Hz ist im Prinzip eine unbrauchbare "Demo-Version".

cypeak schrieb:
ich hatte den pg279q da und habe das blb in verbindung mit dem krassen ips glow fand ich grausam. (vom preis mal ganz abgesehen)
jetzt habe ich einen dell s2716dg (wichtig. revision a03) mit einem tn panel, aber einem richtig guten! gefällt mir zumindest richtig gut für ein tn panel..

ich fürchte was die grakas betrifft müssen wir uns wieder mit etwas höheren preisen arrangieren - die imensen summen für die neuen fertigungsverfahtren müssen auch wieder reinkommen und die ungenügende wettbewerbssituation im entsprechenden high-end/enthusiast segment tun ihr weiteres..

Oh, der dell wechselt ja für teilweise 400 Euro sein Besitzer. Ist auf meiner Liste. Dann kommt halt bei zeiten ein zweiter 27" zoll der für medien da ist, da brauch ich dann auch keine 144 Hz oder G-sync, da reichen mir dann 90Hz.

-Spectre- schrieb:
Für den Preis ist der Monitor absolut i.O. Nichts gegen Kritik, aber die kritischen Kommentare hier sind teilweise voller überzogenen Erwartungen. Demnach müsste der ideale Monitor so aussehen: 24-27", 8K, 200Hz, Schalter FS-G-Sync (0-200) und das alles für 75€ inkl. 2 AAA-Spiele gratis und einen 100€-Gutschein. Und selbst dann ist er vermutlich noch zu teuer... :freak:

Du hast idealerweise OLED oder HDR mit IPS/VA Panel vergessen ;) ... und 32+ Zoll darf er schon haben, wohingegen 4K und FreeSync (30-70Hz) vollkommen ausreichen würden sowie 120 Hz, aber dann muss man wohl die nächste Zeit auch mit mindestens dem 4-5-fachen Preis des hier vorgestellten Monitors rechnen. Gewiss sind die Vorstellungen einiger hier überkandidelt.

Natürlich ist es eine Frage was einem ein guter Monitor wert ist bzw. wieviel Geld man bereit ist dafür wie häufig anzulegen, ähnlich wie bei GPUs (nur, dass Monitore eben i.d.R. weitaus länger zu betreiben sind) und dieses Iiyama Gerät ist eben ein relativ günstiges Einsteiger-Modell, primär an Gamer gerichtet.

Es ist also im einzelnen eine Frage der Ansprüche und des Kauf-/Konsumverhaltens, mein jetziger Monitor ist etwa 7 Jahre alt, war damals High End und hat sich definitiv für mich gelohnt, aber es gibt auch Leute, die sich maximal alle 4 Jahre neue Einsteiger- oder Mittelklasse-Monitore holen.

Daher passt auch der Vergleich zu den GPUs (wenn auch die Nutzungs-Zeiträume bei Monitoren i.d.R. länger sind), bei denen sich einige spätestens alle 2 Jahre neue (Mittelklasse-)Karten kaufen, wohingegen andere 4+ Jahre mit (Ober-/Performanceklasse) GPUs anpeilen.

Für einige dürfte das Gerät durchaus Sinn machen, zumal der Verlust auch nicht so groß wäre (im Vergleich zu einem High-End Gerät, ganz zu schweigen von Enthusiasten-Geräten), falls der Monitor nach Garantiezeit aber dennoch früher als erwartet den Geist aufgeben würde.

Don Kamillentee schrieb:
Wer sagt das? Und für welchen Zweck? Oder ist das nur die Stimme in Deinem Kopf, die es DIR sagt? ;)

Mir "reicht" WHQL zuhause aus. Klar, 4K für Office/Browser & Co. wäre schön, aber nicht mit mickrigen 27". Und der Monitor um den es hier geht, der spricht "Gamer" an... Also hat sich Deine Aussage relativiert.

@ Topic

Schönes Ding zu wirklich gutem Preis. Bin gespannt auf erste Tests und Erfahrungswerte.

@ Jammerlappen

Für den Preis gibt es eben nur TN, nur "krumme" Hz Werte und die gebotene Auflösung... Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder diese Heulsusen posten müssen... Wartet 5-10 Jahre, dann bekommt ihr was ihr wollt.

Sorry, aber Du hast anscheinend weder Erfahrung mit 4k noch mit dem Markt.

4k für Office und Co geht auf 27" eigentlich nur mit Skalierung. Das geht mit Win10 ziemlich gut, da würde aber auch WQHD reichen. Zumindest MIR sind viele Programme sonst einfach zu klein da deren layout per pixel gestaltet ist und man nicht einfach die Schrift skalieren kann.

In Spielen dagegen sieht es völlig anders aus. 4k ist, sofern das Spiel halbwegs modern ist und ein skalierbares Interface besitzt, einfach nur grandios. Nicht nur dass man Texturen feiner aufgelöst sieht oder kleine Objekte, z.B. weit entfernte Objekte, auch wirklich SIEHT, nein man spart sich den ganzen Rotz wie Antialiasing und downsampling ohne deren Nachteile zu haben komplett ein. Es gibt Spiele da hilft noch ein leichtes temporales AA gegen das Flimmern von Gräsern etc darüber zu legen, aber das kostet kaum Rechenleistung.

Fakt ist: man bekommt gute UHD-Monitore mit IPS-panel und freesync-range von ~35Hz - 75Hz für 400€ und weniger.
WENN ich mir für das Geld schon einen TN-Monitor zulege, dann sollte der die Vorteile von TN auch nutzen, also eine hohe Bildwiederholrate erreichen können.
Der Monitor hier kann einfach garnichts, weder 4k noch IPS/VA oder eine hohe Bildwiederholrate. Das ist einfach nur ein billiger TN-Monitor mit einer grottigen Freesync-Range. 55Hz als Untergrenze, da werden viele Spiele kaum anders laufen als mit Vsync...

ich finds echt schade, dass immer so krumme zahlen rauskommen bei den aktuellen monitoren. vermutlich kann man bei dem monitor auch die freesync range etwas verschieben, bzw erweitern. wenn ein spiel ned total in den frames einbricht, lässt es sicherlich einrichten, dass das spiel in der syncrange bleibt, wenn man bei 74 fps capt.

aber wenns schon TN sein muss, dann kann das doch wenigstens um den preis n 120hz panel sein, oder? ich hab momentan den mg279q hier mit gemoddeter freesync range von 60-144 hz und das bockt richtig - vorallem bei doom macht das was her.

ich bräuchte eigentlich noch nen grafiker monitor, allerdings sträube ich mich dagegen die maus wieder mit 60hz übern desktop zu schieben. wenn ich mal an einem anderen monitor sitz läufts mir kalt den rücken runter.

144 hz mit IPS sollten eigentlich mittlerweile standard sein - ich weiß nich wo es da hängt, dass es das mit freesync nur bei eizo und asus gibt und das zu ziemlich gesalzenen preisen und dazu noch mit dem selben panel.

wenn die leute mal aufhören würden 60hz tn zu kaufen, würde sich da bestimmt schneller was bewegen :king:

l_uk_e schrieb:
G-Sync kostet aber halt einfach unverschämt viel. Dazu hat man kaum Auswahl an Modellen.
Freesync ist viel präsenter, es kostet keinen NVidia Aufschlag, jeder kann es nutzen wenn er will.
Mal sehen wie lange NVidia noch auf den proprietären Mist setzt.

Wenn so schlechte Freesyncmodelle kommen die nur einen Rahmen von 55 bis 75 Hertz bieten, dann kann Nvidia G-sync bis zum Nimmerleinstag anbieten. Kostet Aufpreis, ist dafür aber was gescheites. Das uralte AMD Problem, teilweise eben Schrott anzubieten.

@lynx: Ist ja schön das dir der Panzersehschlitz aka 21:9 gefällt aber das trifft nicht auf jeden zu ;)

Warum einen Sehschlitz für die Wand kaufen wenn ich ein großes Fenster haben kann?! :)

ich hab den vorgänger mit ner rx480 und bin (für den preis!) zufrieden.
Wieso meckert ihr über die freesync range?
Der untere wert ist absolut ok- man stellt grafikdetails doch eh auf >50fps heutzutage als member des pcmasterrace.
Ob die range jetzt also bei 20,30,40 oder 50 beginnt ist komplett egal.
Ich glaube die meisten die hier meckern spielen immernoch mit bzw ohne vsync und haben free&g sync nicht verstanden.

Die obere grenze kann man natürlich schlechtreden weil es auch vergleichbare mit 144hz gibt - aber eben für 50% mehr kaufpreis!
Da mir (persönlich) max-framelock auf 69 ausreicht und ich nicht bereit bin für stattdessen 143fps in cs:go oder dota2 nochma 150€ auszugeben kann man hier echt nicht meckern.

Das ist so wie über nen neuen golf schlecht reden weil ein 50% teurerer bmw mehr ps hat.

Mentalo schrieb:
Wenn so schlechte Freesyncmodelle kommen die nur einen Rahmen von 55 bis 75 Hertz bieten, dann kann Nvidia G-sync bis zum Nimmerleinstag anbieten. Kostet Aufpreis, ist dafür aber was gescheites. Das uralte AMD Problem, teilweise eben Schrott anzubieten.

^^jo, das ist es halt an die paar "FreeSync kann es auch" Poster.
Wenn G-Sync drin ist, ist es immer eine gleich hoch qualitative Adaptive-Sync Technik.

Bei FreeSync ist es ein Dschungel, mit so Schrottspannen wie hier 55-75 HZ -> kannste auch gleich einen Vsync mit 60 Hz kaufen

dann so mittelmäßig geeigneten von z.B. 40-75 oder so; was dennoch problematisch sein kann bei Framedrops unter 40

von den ab 30 Hz FSync Modellen gibt dann wiederum nur wenige

Ich brauche zwar gerade keinen neuen Monitor, würde aber jederzeit einen G-Sync einem FreeSync vorziehen - und zwar wegen dem Standard.

FreeSync ist kein Standard -> das war schon immer klassisches Bullshit-Getöse, FSync hat soviele Varianten wie ein Regenbogen Farben :p

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Fakt ist: man bekommt gute UHD-Monitore mit IPS-panel und freesync-range von ~35Hz - 75Hz für 400€ und weniger.

Wo bekommt man die? Natürlich in einer akzeptablen Grösse und nicht 24".

@30hz. Danke für die zwei Antworten.

Wenn ein Spiel auf 30fps droppt ist das schon krass, da kann man evtl 1-2 Sachen n ticken niedriger stellen, um es zu umgehen. Wenn ich bei mir in GTA V mit ner 480rx auf < 55fps komme dann fängts auch stark an zu ruckeln, was ich ziemlich komisch finde, was vermutlich aber am Vsync "on" liegt oder?

@topic + offtopic:

ich schließe mich dem an, dass dieser Monitor nichts halbes und nichts ganzes ist. Insgesamt muss sich wegen der Skalierung von Programmen bei >1440p anscheinend noch einiges tun und man muss wieder die aktuellste Versionen kaufen oder darauf warten. Kennt dazu jmd. evtl einen Bericht, der sich mit der Alltagstauglichkeit von UHD/4k und 5k Monitoren auseinander gesetzt hat?^^

kuddlmuddl schrieb:
Ich glaube die meisten die hier meckern spielen immernoch mit bzw ohne vsync und haben free&g sync nicht verstanden.

Anscheinend hast Du den Sinn nicht verstanden. Freesync/G-Sync sind zur Schadensbegrenzung bei anspruchsvollen Szenen da, das klappt aber nur, wenn die minimale Framerate des Spiels noch innerhalb des Fangbereichs liegt.

Bei Spielen wie Witcher 3 ist ein Minimum von 55 fps schon ziemlich anspruchsvoll, man muss entweder Details opfern, oder eine unnötig teure Grafikkarte kaufen. Gerade für die Käufer preiswerter Mittelklassekarten ist das Spar-Freesync somit nutzlos, und wer auf Vega schielt, kann auch den zusätzlichen Hunni für einen "richtigen" Freesync-Monitor ausgeben.

Mein 27"/144Hz/IPS/Freesync für rund 300€ wird wohl nie erscheinen.
Warum 75Hz bei einem TN Panel? Sollte doch problemlos mehr möglich sein. Anscheinend kaufen die Leute trotz der Preise trotzdem.:freak:

Was hier für ein BS geschrieben wird mittlerweile ist echt der Hammer. Ja ja alles muss heute 4k sein und TN is eh doof, nicht das IPS auch ein Haufen Probleme hat, nee dat kann nich sein...:freak:

Auch müssen es natürlich 144Hz sein, da unsere "Pro gamer" hier ja sonst nicht ordentlich zocken können etc. Ich wage zu behaupten das die Hälfte es nicht merken würde, wenn sie es nicht wüssten. Natürlich brauch man auch 4K ab 27" :rolleyes:

Der Monitor ist jetzt net so der Knaller aber das Geschreibsel hier, gute Nacht. Da kann man schon sehen wer hier seit Jahren einfach nur Zeug nachplappert ohne jeglichen Sinn. Das Ding kostet zum Start 350€ wie soll das bitte all diese Anforderungen erfüllen? total unrealistisch.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:

Gibt es nicht und komme mir jetzt nicht mit China Imports. Es bleiben gerade mal 8 Monitore am Markt bei, 4K, IPS/VA, Fresync ab 27"
die dann zwischen 40-60Hz agieren.

Mein Vorschlag an iiyama:

Baut ein IPS/VA Panel mit 90Hz bei 27-32 Zoll, als 2 und 4K mit freesync zwischen 35-90Hz, flicker free mit DP1.2 und HDMI 2.0 für ca. 450-500 Euro und der Markt gehört euch ;)
Davon dann nochmal die günstige Variante bei 24" IPS/VA und 1080p mit und ohne freesync und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gemecker über den FreeSync Bereich ist so albern. Der wäre ohne FreeSync exakt gleich teuer.
Das ist einfach nur ein Gimmick für lau. Wer einen größeren Bereich will kann ja einfach einen nehmen bei dem LFC geht und sich über den vollen Frequenzbereich freuen. Der Vergleich mit G-Sync hinkt komplett, dieser Monitor ist halt einfach zufällig Display Port Adaptive Sync fähig und fertig. Wer will denn da dem Hersteller verübeln das er FreeSync Kompatibilität drauf schreibt um ein kleines verkaufsargument mehr zu haben.

TenDance schrieb:
Sorry, aber Du hast anscheinend weder Erfahrung mit 4k noch mit dem Markt.

4k für Office und Co geht auf 27" eigentlich nur mit Skalierung. Das geht mit Win10 ziemlich gut, da würde aber auch WQHD reichen. Zumindest MIR sind viele Programme sonst einfach zu klein da deren layout per pixel gestaltet ist und man nicht einfach die Schrift skalieren kann.

In Spielen dagegen sieht es völlig anders aus. 4k ist, sofern das Spiel halbwegs modern ist und ein skalierbares Interface besitzt, einfach nur grandios. Nicht nur dass man Texturen feiner aufgelöst sieht oder kleine Objekte, z.B. weit entfernte Objekte, auch wirklich SIEHT, nein man spart sich den ganzen Rotz wie Antialiasing und downsampling ohne deren Nachteile zu haben komplett ein. Es gibt Spiele da hilft noch ein leichtes temporales AA gegen das Flimmern von Gräsern etc darüber zu legen, aber das kostet kaum Rechenleistung.

WENN ich mir für das Geld schon einen TN-Monitor zulege, dann sollte der die Vorteile von TN auch nutzen, also eine hohe Bildwiederholrate erreichen können.
Der Monitor hier kann einfach garnichts, weder 4k noch IPS/VA oder eine hohe Bildwiederholrate. Das ist einfach nur ein billiger TN-Monitor mit einer grottigen Freesync-Range. 55Hz als Untergrenze, da werden viele Spiele kaum anders laufen als mit Vsync...

THIS ;)

Du bringst es genau auf den punkt. ich habe jetzt ca 1 jahr den ASUS MG279Q (der 3. war dann qualitativ ok ) und es gibt einfach keinen fortschritt seit ewigen zeiten... die beiden ASUS MG27 (und der ACER der das selbe Panel nutzt) und der recht teure EIZO sind die einzigen monitore die MEINE ansprüche halbwegs erfüllen:
-27"
- WQHD
-brauchbares Panel (IPS/ gutes TN)
-hohe freesync range 35-90hz / 35-144hz

ja, auch bei freesync werden bei unterschreiten der freesync range die bilder einfach doppelt ausgegeben nur nutz das bei diesem monitor leider nicht viel. Beispiel:

ASUS MG279Q: Spiel Witcher 3, FPS 40 (in der freesync range), alles ok

iiyama GB2783QSU-B1: Spiel Witcher 3, FPS 40 (außerhalb der freesync range), verdoppelung der FPS auf 80 (außerhalb der freesyncrange)

ich möchte keinen monitor mehr ohne "sync" haben egal ob free oder G- sync... der unterschied ist einfach spürbar und gerne würde ich auch mehr geld dafür ausgeben wenn es denn was passendes geben würde ;)

Und ich will ein 21:9,144Hz,34",Sync,IPS und 3440px1440p,Curved Monitor:P.

Der Moitor ist echt sinnlos wenns denne wenigstens 144Hz wären dann wäre das noch zu verkraften für den Preis.

Noch dazu gibts den BenQ 2730Z oft für 400€ mit 144hz und mit sicherheit auch nen besseres TN Panel und die Range ist auch besser von Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Kiergard schrieb:
@lynx: Ist ja schön das dir der Panzersehschlitz aka 21:9 gefällt aber das trifft nicht auf jeden zu ;)

Warum einen Sehschlitz für die Wand kaufen wenn ich ein großes Fenster haben kann?! :)

Es mag sich auch Übungs- bzw Gewöhnungssache... sein. Aber so ein 34" Panzerschlitz liegt halt Ideal auf deinem natürlichen Sichtfeld. Ideal für 3D Spielen und besser als ein quadratisches Klofenster.... ;-) Wie haben 2 Augen und sind ja keine Syklopen. Bin ich im Office, mag es etwas anders sein.... Aber aber zum Zocken ist es halt von Vorteil...., weil du sonst Sichtfeld an den Seiten verschenkst oder halte Schwarze Balken oben und unten hast....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben