G.Skill langsamer als MDT? (OC!)

GLURAK

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
199
Hallo,
Ich habe mal eine Frage..
Ich habe mir einen G.Skill 2GB Speicher gekauft (G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.0-3-2-5 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBZX))

dieser läuft zur Zeit auf ein nForce3 Mainboard (MSI K8N Neo2 Plat.) nun ja der Speicher läuft auch ganz stabil bis jetzt (Memtest)..
Was mich aber wundert ist dessen Speicherbandbreite..

Memtest sagt mir dass die Banbreite (schreiben) bei 3400MB/s!! liegt!
Was ist irgendwie nicht glaube..
Den habe ich mit dem Ramteiler 166 auf 237Mhz übertaktet..
Timings sind folgende 3-3-2-5 (komisch das die 2,5 nicht funktionieren wollen ? weil der ist Standard ja ein CL2,0 Speicher.. so mehr als 220 will der ned mit 2,5 laufen, egal)

Mein MDT 1GB Speicher viel vorher im gleichen System auf gleichem Takt allerdings mit etwas langsameren Timings.. 3-4-4-11 (dann gibt es im BIOS nich andere Timings die waren auch langsamer als @G.skill)
Die Speicherbanbreite von MDT Speicher beträgt in Memtest ~2800MB/s
Schön und gut klint bis jetzt logisch..
Allerdings sagen mir Windows Programme andere Werte?!?!

Mit Everest komme ich z.b. nicht auf 3000MB/s mit dem G.Skill obwohl es laut Memtest86 3400MB/s sein sollten.. ich kann ja verstehen das es nicht die gleichen Programme sind..
aber trotzdem ich bekomme so ca. 2700-2800MB/s mit Everest.. egal welche Version und mit dem MDT bekomme ich immer um die 3000MB/s ?
Bei gleichen Einstellungen... also was HT angeht.. komisch oder??
 
Teste mal mit SisoftSandra, was da rauskommt...;)

Hast Du auch den gleichen CPU beim G.Skill wie beim MDT?

Was kannst Du noch für Timings einstellen?

Beide mit Commandrate 1T gemessen?
 
Also ja genau das gleiche System, habe nur den Speicher getauscht (hab den und ein DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert gekauft, die NX7800GTX folgt noch daher habe ich den Speicher mal ins Neo2 eingebaut )

Und jap beide 1T.
timings wären unter anderem:
Trc,TrfC,Trrd,twr

Naja bei Sandra hat man keine Ausgabe der Schreibbandbreite oder?
 
laut forumluxx ist bei den gskill F1-3200PHU2-2GBZX hynix speicher verbaut (hab übrigends den selben RAM , bei mir sind hynix drunter)

laut www.h-h-e.de (hatte den betreiber wegen gutem ram gefragt) taugen hynix chip nicht für nforce 3/4 boards zum oc´n , also wenn du takten willst hol dir andern speicher für dein nforce board
 
Nun ja danke dir für die Antwort, aber bei mir läuft der @250Mhz doch ohne Probleme ?
Speed im Memtest ist geil allerding glaub ich das nicht deshalb hab ich den Thread hier erstellt... wieso sind es in Memtest 3400mb und in everest so 2700-2800 ?
bzw. fall es ein memtest fehler ist sollte es ja beim mdt auch so sein ?
mdt ist in memtest um ecken langsamer aber in everest umgekehrt.. komisch oder?

p.s.: das mit dem hynix hab ich auch ergooglt.. komisch das g.skill das irgendwie versteckt ?
 
ich bekomm ihn bei 250 auf 2.5 -3-3-7 1T und ich hab in everest lesen so 7200 und schreiben so 2900
 
@oneeyed: das ist eben nicht klar, ob da Hynix drunter sind. Ich habe die auch, komme aber absolut nicht über 240 Mhz stabil.

Woher weist du, daß Hynix drunter sind? Hattest Du die HS runter?
 
des is doch nur 400er ram! mehr muss es nicht koennen, wenn der hesteller bringt was er verspricht ist alles k! kann sein das manche bis 250 gehen dann is es entweder 500er ram von anfang an oder du hattest glueck und deiner ging so hoch, kauf dir beim naechsten mal lieber gleich ram wo mehr geht sprich 500er oder mehr, ich wuerd eh lieber nen 500er kaufen als 1024 mit 2,2,2,5 zeiten!
 
jap hatte heatspreader runter um zu schaun
ps: die 2.5-3-3-7 waren zum benchmarken und testen lasse ihn normal mit 3-3-3-8 laufen ...für normale anwendungen reichts und man merkt den unterschied eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei meine 2GBZX@240 MHz mit 2,5-3-3-7...;)
 

Anhänge

  • 2005-12-30 001.jpg
    2005-12-30 001.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 157
@snaapsnaap hä ? was hast du den beitrag komplett durchgelesen? falls nicht tut das bitte.. oder auch nicht..

@stummerwinter
schau und staune :freak:
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben