News G-Sync HDR: Asus PG27UQ ab Ende Juni für 1.999 US-Dollar lieferbar

Herdware schrieb:
Laut den diversen Testberichten schaffen die aktuellen LGs (und die anderen OLED-TVs mit den selben Panels) real ca. 700 Nits (von den beworbenen 1000).
(Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man sich auf jeden Fall ein komplett/annähernd weißes Bild in HDR nicht allzulange ansehen kann/will. Das blendet schon heftig. ;) )
Es war die Rede von flächigem Weiß. Da liegen die aktuellen OLEDs bei ~160 cd/m², siehe https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8#comparison_1648
Das sehe ich persönlich aber nicht als großes Problem und ich weiß auch nicht, warum man unbedingt viel höher will, was du ja schon beschrieben hast. Ich habe selbst einen OLED TV und wenn man sich abends ein 100% weißes Bild anschaut, muss man die Augen zusammenkneifen, weil es einfach zu sehr blendet. Dabei hab ich die Kiste nicht mal auf voller Leuchtkraft. In der Hinsicht empfinde ich das ABL sogar eher als Feature.

duskstalker schrieb:
wieviel nvidia wohl für den gsync chip in diesem monitor bekommt? 200-300€?

Warum sollten sie mehr bekommen als bei anderen Monitoren?
Ich musste mir letztens einen neuen Monitor holen und habe verschiedene verglichen.
Nachdem ich alle Filter so gesetzt hatte wie ich es wollte (27" WQHD, 144Hz, Slim Bezel, Höhenverstellbar) blieben nur ein paar Monitore übrig die nicht durchs Raster gefallen sind und attraktivste mit G-Sync war 72 Euro teuerer als der attraktivste Monitor ohne. Hab dann den mit G-Sync genommen.

Die Dinge die richtig auf den Preis gehen sind ganze andere als G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Lübke82
4k 144hz schafft meine Graka nichtmal bei moderneren Titeln mit UE3 (Chivalry, Killing Floor z.b) :D....Sieht aus als müsste man um das ganze gescheit nutzen zu können nochmal so viel für die Grakas ausgeben wie für den Monitor selbst.

Grundsätzlich super aber 4K Auflösung doch bitte nicht mit solch einem Mäusekino.
Für 4K hätte ich gern 43+ Zoll
Ergänzung ()

Seelenernter schrieb:
4k 144hz schafft meine Graka nichtmal bei moderneren Titeln mit UE3 (Chivalry, Killing Floor z.b) :D....Sieht aus als müsste man um das ganze gescheit nutzen zu können nochmal so viel für die Grakas ausgeben wie für den Monitor selbst.

Dabei vergisst Du, dass man Monitore idR mehrere Jahre im Einsatz hat.
Das sind dann schon einige Grafikkartengenerationen.

Da macht es Sinn, den Monitor so auszuwählen, dass die aktuelle Grafikkarte ihn (noch) nicht voll ausnutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Geil! Da kommt ein Monitor den ich mit diesen nötigen Specs schon länger haben wollte, zum absolut utopischen Preis :freak:
Gut, würde ich viel am Monitor gamen, würde ich nen Preisverfall abwarten und dann zuschlagen. Werde ich aber bei möglichen guten Preisangeboten auch nicht tun, da ich einfach nicht so oft am Monitor zocke. Ich liebe es, meinen Controller in die Hand zu nehmen und auf dem Sofa zu zocken, der UHD TV ist mit dem PC verbunden.

Ich bräuchte zwei, aber bei dem Preis, wie schon genannt dann noch Panel-Lotto spielen, nein, da warte ich auf Vernünftiges von Eizo oder NEC.

• Gefällt mir
Reaktionen: munolos, Immerfreundlich und Pulsar77
Es gibt genug Leute, für die Geld keine Rolle spielt. Darum werden auch die ersten Geräte alle locker weggehen. Kein Grund für die Hersteller, günstiger anzubieten.

Für uns ist es ein positives Zeichen, dass die Produktion der Panels jetzt zumindest läuft. Wenn die Zahlen sich entsprechend entwickeln, wird es dann auch wieder Geräte mit den gleichen Panels anderer Qualitätsstufen geben. Die Preise fallen dann von selbst. Für 2000 EUR würde ich mir aktuell eher zwei Monitore (1 schnelles TN und ein 4k HDR) anschaffen und dabei wahrscheinlich noch sparen :-D

duskstalker schrieb:
wieviel nvidia wohl für den gsync chip in diesem monitor bekommt? 200-300€?
50-100$ schätze ich mal.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Als GSync Kombo habe ich weiterhin den Dell S2716DG im Auge.
blasse Farben. Das Forum hier und woanders ist voll davon.

Zuletzt bearbeitet:
Da kaufe ich lieber einen 65" OLED und verzichte auf GSync... gruseliger Preis. Nicht mal echte 10Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: munolos
Maine schrieb:
Zwar nicht die befürchteten 3000 Dollar, aber trotzdem für das Gebotene echt heftig...Für den Preis erwartet man bei einem PC-Monitor eigentlich das absolute Rundum-Sorglos-Paket mit perfekter Bildqualität ohne Schwächen, HDR hin oder her.
Sehe ich auch so. Dafür bekommt man schon einen High-End TV von Samsung bis 65 Zoll.

Dieses Forum ist so lächerlich, ständig wird gemeckert, wie Ihh kein G-Sync, ihh keine 144hz, ihh kein 4K, ihh kein HDR, jetzt ist so ein Monitor mal erschienen und die meisten meckern über den Preis! Lächerlich einfach nur lächerlich, was haben diese Leute erwartet? Das er angfangs für 500€ den Besitzer wechselt? Kommt mal aus eurer VR Welt wieder raus und spart etwas, wenn man es nicht mit einem Monatsgehalt schafft??? Dazu behält man einen Monitor länger, könnte man also locker 7-10 Jahre behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Aduasen, cor1 und 2 andere
@csch92
Es gibt 8 Bit + FRC. Im Grunde ist das ein 8 Bit Panel, bei dem durch schnelles Schalten zwischen zwei Farben mehr Farben dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, fox40phil und Lübke82
Netter Monitor, der Preis ist halt noch nicht Massentauglich.
Aber es reichen ja nicht mal 2x1080ti für 4k mit maximalen Detais um in jedem Game auf über 60FPS zu kommen.
Also wenn die nächsten Grafikkarten nicht 200% mehr Leistung(Was mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird) rausballern seh ich schwarz das es überhaupt Kunden gibt die alle Vorteilen nutzen können.

Ich find den Preis nicht weiter schlimm, wer sich so ein Gerät kauft, hatte ja wohl auch die Kohle sich (eine?) Grafikkarte(n) aus der Zukunft liefern zu lassen, die 4K auch anständig befeuern kann und Augen die bei einer Armlänge Entfernung einen ernsthaften Unterschied zu 1440p sehen können auf dem Handtaschen-Bildschirm :evillol:

Nein im ernst, das ist ein Produkt für Enthusiasten und "early"-Adopter (wobei man sich selbst mal fragen darf, was da noch early ist während die TVs dem Monitoren technologisch in dem meisten bereichen davonlaufen). Und die werden halt immer gemolken, zumal man so einen Schrim ja auch hoffentlich über 5 Jahre nutzt, bis dahin gibts dann irgendwann auch GPUs mit genug Leistung. Auch wenn die Kohle nicht das Problem wäre, seh ich für mich persönlich einfach keinen Sinn hinter dem Monitor. Dann lieber 1440p in 21:9 oder 32:9 und 144hz auf 32+ zoll. grade in 32:9 hoffe ich dass mehr Hersteller mal auf den Zug aufspringen. Lieber geb ich 2500€ für nen guten 32:9" Schrim aus als 2x 1000€ für 16:9 Schirme. Anderen mag das anders gehen, aber womit will man das ausreizen? CS:GO in 4k bei Low settings?

Dass ist mal ne Hausnummer...
Mein x34 hat mich 1.000€ gekostet und dass war auch meine Absolute Schmerzgrenze.
2000$ für einen einzigen Monitor, da würde ich mir dann doch eher noch nen OLED TV zulegen, was leider aktuell auch kaum möglich ist da ich maximal 50 Zoll unterbringen kann...

oh, also doch keine 3000$ wie zuvor befürchtet,

abwarten, ich will einen 4k 144hz bit echten 10Bit und Oled haben, würde dafür auch 1000€ ausgeben,

denke muss mich noch 2-3 Jahre gedulden, bis dahin machts ein einfacher UHD IPS

iimpact schrieb:
Für den Preis bekomme von LG nen 55" UHD OLED mit HDR10, Dolby Vision, HLG, HFR. Mal abgesehen von den 144 Hz ist das doch ne frechheit und nicht mal ein Drittel des Preises wert...

Mit einer Pixeldichte von 79ppi.

Das Modell hier hat eine doppelt so hohe Pixeldichte, eine deutlich höhere Bildwiederholrate bzw. Reaktionszeit und ein Sync-Feature (das noch dazu den Nvidia-Deppenaufschlag impliziert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und JackTheRippchen
Zurück
Oben