News G-Sync HDR: Asus PG27UQ ab Ende Juni für 1.999 US-Dollar lieferbar

Ist aber auch nur halb so groß. Also muss man nur doppelt so weit entfernt sitzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fantasy
Wichtige Frage:
Der zieht doch wegen der 4ms trotz 144 hz Schlieren oder verstehe ich da was falsch?
Hatte mal einen Acer mit 144 hz und VA Panel hier, der auch 4 ms hatte.. war kein Vergleich zu meinem TN Panel.

Gerade bei BF1 im Dschungel usw. hat es extrem gestört. Im Overdrive Modus waren zu viele Grafikfehler.

@Zerbich du vergisst das Zauberwort G-Sync, der Großteil kauft sich diesen Monitor um G-Sync und die Features nutzen zu können (Display, Größe etc on Top)..

tookpeace. schrieb:
oh, also doch keine 3000$ wie zuvor befürchtet,

abwarten, ich will einen 4k 144hz bit echten 10Bit und Oled haben, würde dafür auch 1000€ ausgeben,

denke muss mich noch 2-3 Jahre gedulden, bis dahin machts ein einfacher UHD IPS
mach aus den 2-3 mal eher 5-7. wenn man sich die Preisentwicklung bei monitoren anschaut in bezug auf technologische Verbesserungen, sind die schon sehr schleppend. Das was wirklich billiger wird bei guten Specs sind meist nur jene mit Panels die irgend einen üblen Pferdefuß haben und du redest von echtem HDR, 10 Bit und OLED, was aktuell grade losgeht auf den Markt zu kommen.

Ex3cuter schrieb:
Dieses Forum ist so lächerlich, ständig wird gemeckert, wie Ihh kein G-Sync, ihh keine 144hz, ihh kein 4K, ihh kein HDR, jetzt ist so ein Monitor mal erschienen und die meisten meckern über den Preis! Lächerlich einfach nur lächerlich, was haben diese Leute erwartet?

Jepp. Die Erwartungshaltung von vielen hier im Forum war nie anders. So eine Titan darf gerne mal eine Niere kosten, hauptsache schnell genug. Aber wehe, so ein Monitor - den man wohlgemerkt deutlich länger benutzt als eine Graka - kostet mehr als 500€, dann ist Polen aber mal direkt offen!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Ex3cuter, Oneplusfan und 2 andere
Toaster05 schrieb:
@Zerbich du vergisst das Zauberwort G-Sync, der Großteil kauft sich diesen Monitor um G-Sync und die Features nutzen zu können (Display, Größe etc on Top)..

Der Acer Predator Z271 hatte auch Gsync und 144 hz. Wie gesagt, es war kein Vergleich zum TN.
Daher stelle ich mir die Frage ob es bei diesem hier genauso sein wird.. :-/

Mich nerven die TN Farben schon sehr.. der Preis wäre mir auch ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Der ist nur wegen Local Dimming so teuer. Und wer sagt, dass das überteuert sei, der hat noch keinen TV mit Local Dimming gekauft.

Und MicroLED werden wir noch 10 Jahre nicht sehen. So einen Pixelabstand akzeptiert doch keiner im PC Sektor. Mal davon abgesehen ist MicroLED viel teurer als OLED.

Eigentlich ist es einfach. Um so mehr Zonen / LEDs umso unbezahlbarer wird ein Monitor.

Übrigens steigt auch entsprechend der Stromverbrauch. 200 Watt ist dann normal. Und auch deswegen werden wir MicroLED lange Zeit nicht sehen. Der Asus PG27UQ verbraucht zum Beispiel ca 70 Watt. Das sind 50% mehr Stromverbrauch als ein vergleichbarer 27 Zoll ohne Local Dimming. Daher machen deutlich mehr Zonen und größeres Display keinen Sinn, da es dann nur noch mit aktiver Kühlung geht und für die interessant ist, denen der Stromverbrauch egal ist.

384 Dimmingzonen, das ist doch viel zu grob. Das kann doch nur wie ein hardwareseitiger Bloom-Effekt aussehen. Nach DOF das zweite was ich in spielen ausmache...
Ohne selbstleuchtende Pixel (oder spezielle Flüssigkristalle) ist HDR nur eine Notlösung.

2000€ hat mein komplettes 120 Zoll (Motor+Tension) LED Full-HD 5.1 Hifi-Heimkino mit AVR und Pi, Pa, Po gekostet und die wollen für nen Popel-Monitor das selbe... Ein Aprilscherz zu Pfingsten. Gut dass ich das nicht zahlen muss und mit meinem 27 Zoll G-Sync Monitor für 350€ zufrieden bin.

Ich warte 5 Jahre bis OLED in Massen produziert werden kann, dann tapezier ich ne Wand damit für 400€.

KOKOtm schrieb:
Da kaufe ich lieber einen 65" OLED und verzichte auf GSync... gruseliger Preis. Nicht mal echte 10Bit.

Und da sitzt dann mit 50cm-1m Abstand vor? Klingt nach Spaß. Wenn du kurz drüber nachgedacht hast, fällt dir vielleicht der Fehler auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mich würden die fetten Ränder stören. Ich halte nicht viel von Asus Monitoren. Immer mal wieder probiert, immer irgendwelche Probleme. Da ist die QS von Dell/Alienware schon was ganz anderes.

Außerdem kommen mir nur noch 21:9 UW ins Haus.

Der Preis ist echt heftig und da kauf ich zur Zeit auch nicht ein. Zurück lehnen und abwarten.

Ganz schön happiger Preis bei gleichzeitiger Schwäche der Hardware. Ne sorry Asus. Vielleicht mit der next gen :)

greetz
hroessler

Max 500€ for sure.. werde ich wohl noch lange warten müssen..
~4 Jahre.. für einen 32'', 16:9, 4K, 144Hz, HDR10? ~500€

2000 ist einfach zu viel selbst wenn er dabei 5 k könnte was sollen die neuen bfg?s in 65 zoll denn dann bitte kosten 12000 euro oder was ... ich hoffe das kauft niemand ... das die auch sehen abzocken von kunden ist nicht ..... den bfg kann man sich dann ja von der backe streichen .... .(

Zerbich schrieb:
Wichtige Frage:
Der zieht doch wegen der 4ms trotz 144 hz Schlieren oder verstehe ich da was falsch?
Hatte mal einen Acer mit 144 hz und VA Panel hier, der auch 4 ms hatte.. war kein Vergleich zu meinem TN Panel.

Gerade bei BF1 im Dschungel usw. hat es extrem gestört. Im Overdrive Modus waren zu viele Grafikfehler.
Du kannst die Reaktionszeit nicht am Datenblatt ablesen.
TN Monitore bekommen ALLE Pauschal 1ms hingeklatscht, IPS Monitore pauschal 4ms, und VA 4-5ms (manche tricksen und geben 1ms an, aber die werden trotzde deutlich mehr schlieren als TN monitore).

Beispiel am 27" WQHD Modell von Asus mit IPS Panel: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm#lag
Hier wird der Gesamte Input Lag gemessen (Reaktionszeit + Signalverarbeitungszeit).
Der direkt drüber, Asus PG278Q ist das TN Modell davon (Hat mittlerweile nen Nachfolger: PG278QR).
IPS wird mit 4ms angegeben, hat hier aber nen gesamten Input Lag von 3,25ms.
TN wird mit 1ms angegeben, hat hier aber sogar nen höheren Input Lag als IPS, nämlich rund 4ms~.

@dohderbert: Mach die 4 Jahre in 10-15 Jahre, dann passt das. Ich brauch keine Glaskugel um zu wissen, dass du diese Specs hier nicht für 500€ bekommen wirst in 4 Jahren ;-)

Schau dir mal die Preise von 27", WQHD, 144 Hz, G-Sync/Freesync von vor 5 Jahren an, und heute. Hat sich gar nix getan^^

Wenn der Preis in 4 jahren um 500€ RUNTER geht von dem, was er aktuell kostet, selbst dann kann man von Glück sprechen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Zerbich schrieb:
VA ist auch viel zu langsam, um 144Hz darzustellen. Bei 144 Hz muss das pixel in unter 6.9ms geschalten sein. Bei VA dauert das im besten Fall 5ms. Meist aber eher 6 bis 12ms. Viele VA Panels haben sogar Ausreißer von 15 bis 25ms. Das ist viel zu Langsam.
IPS Panels schaffen meist 6-7ms im schnitt. Die besten schaffen so ca. 3.5 und haben ausreiser von 7 bis 9ms. Das ist für 144Hz gerade noch annehmbar.

Ex3cuter schrieb:
Dieses Forum ist so lächerlich, ständig wird gemeckert, wie Ihh kein G-Sync, ihh keine 144hz, ihh kein 4K, ihh kein HDR, jetzt ist so ein Monitor mal erschienen und die meisten meckern über den Preis! Lächerlich einfach nur lächerlich, was haben diese Leute erwartet? Das er angfangs für 500€ den Besitzer wechselt? Kommt mal aus eurer VR Welt wieder raus und spart etwas, wenn man es nicht mit einem Monatsgehalt schafft??? Dazu behält man einen Monitor länger, könnte man also locker 7-10 Jahre behalten.

Ich beschwere mich nur über fake-10bit und dass es G- statt A-Sync ist. Der Preis wäre eigentlich sogar i.O. :)

Wobei mir so ein Gerät als 21:9er noch lieber wäre. Meinetwegen auch nur mit 1440p vertikal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und fox40phil
Zurück
Oben