News G-Sync: Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync

@DocWindows
Ich hab bei 16 Seiten nicht jeden Post zu 100% gelesen. Bei älteren Monitoren ist noch der Skaler das problem. Neuere Monitore haben das Problem nicht mehr und unterstützen meist die volle Range.

Ob es wirklich zu blackscreen kam werden wir eventuell nie erfahren...

An die Technikaffineren unter euch eine Frage: Der AOC G2590FX ist als 100 % zu G-Sync kompatibel gelistet, der AOC G2590PX nicht - und das, obwohl sich die Monitore doch nur durch den Standfuß zu unterscheiden scheinen.
Wird G-Sync nun auch beim P Modell funktionieren?

@schkai
Da hast du dir Glücklicherweise zwei Modelle ausgesucht, die ziemlich ähnlich sind. Obwohl ich auf die schnelle keine Messungen zum MG278Q finden konnte, wäre es möglich, dass sie sich gleich bedienen lassen. Ich bezweifle dies sehr stark. Denn das IPS Modell haben sie auch nicht gebacken bekommen. Leider besitzen beide nur ein TN Panel und sind preislich gar nicht so weit auseinander. Wenn du so viel gezahlt hast, tut es mir leid. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1277261&cmp=1522759

Ich habe auch einen PG279Q und MG279Q in der Nähe und würde nach meiner unprofessioneller Meinung immer zum PG279Q greifen, weil er sich leicht besser bedient und das Bild angenehmer aussieht. Die technischen Mängel vom MG (FreeSync Bereich & Pixelreaktionszeit) setzen nur den Deckel drauf. Dennoch werde ich die neuen Treiber auf dem besagten Monitor testen und mir selbst ein Bild davon machen. Sollte es was taugen gibt es für mich in Zukunft ein evtl. doch einen UWQHD/UHD mit 144Hz für "wenig" Geld.

Wir haben unsere Standpunkte wohl klar genug dargelegt.

@DonS
Schau dir lieber noch die beiden Tests von TFTCentral bevor du hier so feierst. Das F-Modell ist leider nicht so gut, wie du denken könnte.

@LukS Ich schreib nächstes mal Triggerwarnung(!) dazu.

Mag bei älteren Monitoren noch der Scaler das Problem gewesen sein, ist bei neuen Monitoren oft das Problem dass die Range gar nicht mehr mit angegeben wird. Zumindest bei Billigmonitoren und bei einigen Fernsehern.

Bei einigen Monitoren muss man schon echt lange googeln bis man auf die magische Angabe (von 48 bis 75 Hz FreeSync Range) stößt.

johnieboy schrieb:
Damit ist G-Sync über kurz oder lang tot. Und das ist auch gut so

Weder noch. Premium-Monitore zu entsprechenden Preisen wird es noch lange mit G-Sync geben. Es fügt minimal weniger Input lag als Freesync hinzu und hat keine Stutter-Probleme bei niedrigen Frameraten. Liegt ja auch auf der Hand wenn die GPU die Berechnungen vornimmt und nicht ein externer, teuer erworbener Chip.
Des weiteren halten die G-Sync Monitore auch tatsächlich die HDR Spezifikationen ein.

Mehr Wissen über das Thema gibt's auf www.blurbusters.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Poati
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ein paar Monitore dieses Problem haben, aber aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren viel mehr Monitore fehlerfrei, als von Nvidia angegeben.

@EpeeNoire
Die Monitore unterscheiden sich auch durch die verbaute Hardware. Wahrscheinlich verwendet der FX einen Scaler, der sich besser mit Nvidia Grafikkarten verträgt, als der PX. AOC musste lange rumprobieren, bis Freesync richtig funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floringer
WQHD 144Hz Freesync, ich komme :)

Ich sehe das jetzt erst mal positiv.
Also wird man Monitore welche Adaptive-Sync unterstützten, was irgendwo gleich bedeutend mit FreeSync ist, ab dem 15 Januar mit aktivem Adaptive-Sync an einer Nvidia-Grafikkarte verwenden können.
Das ist doch erst mal genau das was alle wollten.

Ich denke da wird sicher jemand relativ schnell eine Datenbank aufbauen in der man nachsehen können wird ob Modele unter so einem betrieb Fehler aufweisen oder nicht.
Wobei ich irgendwie nicht glauben kann das da viel schief gehen kann. Ich kenne mich nicht aus etc. aber es ist doch ein Standard, so lange der korrekt unterstützt wird sollte ja nichts schief gehen.

Egal wie wir werden ab den 15 schon sehen wie oft Fehler auftreten etc.

Ach ja… wo bleibt der Acer Predator X35 und ASUS ROG Swift PG35VQ ?

nVidia posaunt das sie 400 Monitore getestet haben, kann man diese Liste auch irgendwo einsehen?

Mich würde vor allem der AOC G2460PF interessieren, den habe ich vor mir stehen. Der ist ja eigentlich Baugleich mit dem G2460PG (G-Sync Variante) und sollte daher eigentlich problemlos funktionieren.

@kiffmet
Wäre aber dann auch noch die Frage, ob dann mit AMD Karten nicht das selbe Problem auftreten würde. Denke aber wir sind uns einig, dass Nvidia G-Sync bewerben will und daher wenige Monitore zertifiziert und andere eventuell auch schlechter machen will. Natürlich alles nur Mutmaßungen.

@Aldaric87
Für den G2460PF sehe ich schwarz, der funktioniert nicht mal richtig mit AMD Grafikkarten. Das Panel ist dasselbe, wie beim G2460PG, aber das wars auch schon. Die Ansteuerungselektronik ist komplett unterschiedlich.

@Poati
Das hängt davon ab, wie strikt der Adaptive Sync Standard ist. Ich glaube allerdings, dass die Grafikkartenhersteller hier etwas Spielraum oder Stellschrauben zum Anpassen haben. AMD hat mehrfach die Kompatibilität mit bestimmten Freesync Monitoren via Treiber Update verbessert - dies ginge gar nicht, wenn man den Standard nur auf genau eine Art und Weise implementieren könnte.
Poati schrieb:
Denke aber wir sind uns einig, dass Nvidia G-Sync bewerben will und daher wenige Monitore zertifiziert und andere eventuell auch schlechter machen will. Natürlich alles nur Mutmaßungen.

Ja auf jeden Fall. Als gewinnorientierte Firma möchte Nvidia natürlich auch in Zukunft so viele G-Sync Module wie möglich verkaufen.

Zudem hat Nvidia angekündigt, dass das Big Format Gaming Display (BFGD) mit 65 Zoll, UHD, 120 Hz, HDR und G-Sync von HP ab sofort vorbestellbar sein wird und im Februar auf den Markt kommen soll.

Für mich ist das BFG-Display nichts anderes als ein normaler TV der einfach von den Anschlüssen her umdisponiert wurde und ein Gsyncmodul bekommen hat. Das zu einem Aufpreis jenseits von Gut und Böse.

Bin ich froh das HDMI 2.1 auf dem Weg ist und somit kann man sich ein Big Format Gaming Display sozusagen wesentlich billiger auf den Tisch stellen, da dadurch bei normalen TV´s ebenfalls 4K mit 120 Hertz möglich werden. Fehlt eben nur ein GSYNC-Modul. Ob es das auch wert ist und man solch einen Aufpreis dafür zahlt bleibt jedem selber überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
IXI_HADES_IXI schrieb:
Für mich ist das BFG-Display nichts anderes als ein normaler TV der einfach von den Anschlüssen her umdisponiert wurde und ein Gsyncmodul bekommen hat. Das zu einem Aufpreis jenseits von gut und Böse.

Mit dem Unterschied eines 120 Hz Pannels, was in der Größe halt nicht gerade Massenware ist.

Mann sind die DÄMLICH. Der wichtige Vorteil, nämlich dass jeder Furzmonitor über 150€ adaptive Sync kann, nehmen die nicht mit.

@Cool Master

Ich glaube dir ist entgangen das es auch im TV Bereich 120 Hertz Displays gibt. Nur HDMI 2.0 hatte nicht die Bandbreite um dies auch auf dem PC darzustellen. Durch HDMI 2.1 bei den kommenden TV´s werden auch welche dabei sein die 4K mit 120 Hertz können.

Mein jetziger TV hat auch ein 100 Hertz Panel nur kann ich 4K wegen HDMI 2.0 nicht nutzen am PC in Verbindung mit 100 Hertz. Es gehen maximal 100 Hertz bei FULL HD. Durch HDMI 2.1 wird sich das in Zukunft ändern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
kiffmet schrieb:
@Aldaric87
Für den G2460PF sehe ich schwarz, der funktioniert nicht mal richtig mit AMD Grafikkarten. Das Panel ist dasselbe, wie beim G2460PG, aber das wars auch schon. Die Ansteuerungselektronik ist komplett unterschiedlich.

Das wäre mir neu. Den Monitor haben wir hier im Freundeskreis mindestens 8 mal stehen (lediglich ich besitze keine AMD Karte) und bei keinem machte der bisher irgendwelche Probleme.

Das es mal Treiberprobleme gab zwischenzeitlich, da Microsoft wieder rumgepfuscht hatte ist ja nichts neues, hat man ja bei G-Sync auch öfters mal.

Gute neuigkeiten, wobei mir das erstmal egal sein kann. Hab mir erst meinen Monitor gekauft und damit ist erstmal für die nächsten Jahre ruhe. Wer weiss wie es dann wieder ausschaut.

Btw, Adaptive-Sync = Freesync oder ?

Edit : Nach kurzem lesen, braucht der monitor dann also kein gsync modul mehr, und es wird vom Geforce Treiber geregelt ?

Zurück
Oben