News G6: LG kühlt Prozessor und Akku mit Heatpipe

@Kerrigan

zu 1. Ich hatte das G2 (2 mal; erstes Sturzschaden), G3 (2 mal; zuerst die Version mit weniger RAM gekauft :freak:) und habe momentan das G4. Das einzige welches ein Hitzeproblem hatte war bei mir das G3. Abgeschaltet hat sich aber keins meiner Geräte. Das G4 wird auch nicht wirklich heiss, egal was ich bis jetzt gemacht habe.

zu 2. Mein G4 hat sowohl in Spanien bei über 30 Grad, als auch anfang Januar bei -15 Grad genauso funktioniert wie bei Zimmertemperatur

zu 3. Den Bootloop habe ich mit keinem meiner 5 LG Geräte gehabt. Auch nicht als ich mein G4 auf Android 6 geupdated habe.

zu 4. Kann ich nichts sagen. Habe ihn nie gebraucht. Finde es aber schon gut, dass selbst das G3 Android 6 bekommen hat.

zu 5. Das G4 ist das erste Gerät welches ich besitze, was wirklich keine Aussetzer hat, nie ruckelt und auch noch nie abgeschmiert ist. Gedenksekunden und Ruckeln hatte ich aber beim G3 massiv gehabt. Lag aber daran dass ich Idiot die Version mit weniger RAM gekauft hatte. Als ich die Version mit mehr RAM hatte, war dies auch deutlich reduziert. Aber nicht perfekt.

zu 6. noch nie gehabt. Benutze es mehrmals täglich

zu 7. solange es funktioniert, ist mir herzlich egal ob sowas verbaut ist oder nicht

Ich denke du solltest mal überprüfen ob dein G4 nicht defekt ist. Normal ist das jedenfalls nicht. Kenne mehrere Leute die ein G4 benutzen. Keiner hat die von dir beschriebenen Probleme

Bin mal auf das G6 gespannt. Aber so wie es momentan aussieht wird es mir zu groß. Das G4 ist für mich schon hart an der Größengrenzen dran, vielleicht sogar schon etwas drüber.
G2 Größe war genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G2 hat den Löffel abgegeben, nachdem es an der oberen Kante auf den Boden geflogen ist.
Das ganze Display war dann inkl. Touch Schrott

jetzt hab ich g4s das ist nicht besonders toll aber auch nicht schlecht dafür billig.
 
Kerrigan schrieb:
Ich werde diese scheisse von LG ganz bestimmt nicht mehr kaufen!

1. Hitzeprobleme:
2. Display Kälteprobleme:
nope weder G2 noch G4 haben solche Probleme bei mir.
Kerrigan schrieb:
3. Bootloop Desaster: gehts eigentlich noch? wie kann man sowas überhaupt verkaufen?
Beim G4 nach einem Jahr aufgetreten und anstandslos innerhalb weniger Tage gewechselt.
Kerrigan schrieb:
4. Support: 1 Jahr rum - kein Support mehr. Nicht mal eine Anfrage kann man mehr schicken. SEHR SCHLECHTER SUPPORT.
Wenn die Garantie eben abgelaufen ist wendet man sich an den Händler, dieser ist für die Gewährleistung zuständig.
Kerrigan schrieb:
5. Stottert ohne Ende: G4 stottert bis zum Tod. Da sind Ruckler von 5 Sekunden dabei wenn ich die Menüleiste runterziehe. Ich mag das Teil schon gar nicht mehr benutzen. Die Standard UI ist auch zum kotzen.
Keinerlei auffällige Ruckler hier, schon garnicht 5sec. Die UI ist außer dem Homescreen (einfach anderen Launcher installieren) wirklich nicht schlecht.
Kerrigan schrieb:
6. Display reagiert überhaupt nicht:
noch nie aufgetreten bei mir.

@G2 Display
meines hat schon mehrere Stürze auf Fliesenboden aus 1,5m mitgemacht ... kein Displayschaden, wobei das bei jedem Smartphone mit Glas Glückssache ist.
 
Ich habe das G4 und mag es super gerne. Die leichten Wölbungen (ja ich rede noch vom Smartphone), die Tasten auf der Rückseite, sdKartenslot - Ich bin überzeugt.

Mein G4 wird zwar unter Last im Sommer etwas heiß, aber nicht so sehr, dass es sich abschaltet oder nicht mehr zu halten ist. Random Klicks auf dem Bildschirm hatte ich leider auch schon 3-4 mal, jedoch nicht im Zusammenhang mit zu geringer Temperatur. Der Bootloop ist mir zum Glück erspart geblieben, trotz mehrfachem flashens.

Ich würde niemals gegen ein G5 tauschen. Was ich mir fürs G6 als möglichen Nachfolger wünschen würde ist:
  • Ein zumindest selbst wechselbarer Akku (für Ersatz nach Garantie)
  • Usb C UND Klinke!
  • Nicht der neuste high-end SoC. Lieber etwas sparsamer (beispiel G4, von mir aus noch weniger an der Leistungsspitze). Ich habe lieber weniger Verbrauch und dafür 10% schlechtere Werte in Benchmarks
  • Ein größerer Akku, ja fast jeder will einen, kaum einer kriegt ihn. Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt, ich nehm dafür auch gerne etwas mehr Dicke und Gewicht in Kauf.

Das die Kamera wieder super wird bezweifle ich nicht, die Tasten auf der Rückseite werden aber vermutlich nicht zurück kommen, yay immer weiter zu auf das 08/15 Smartphone.
 
Marcel55 schrieb:
Weil es der Markt anscheinend nicht fordert...das G5 war das einzige 2016er Flaggschiff mit Wechselakku, und was hat es den Verkaufszahlen gebracht? Nichts.

War zu teuer, die Qualität ist dabei nur Mittelmass. Jetzt komm mir nicht mit 399. Das gibts jetzt nämlich nicht mehr und jetzt ist das G5 immer noch zu teuer. Ist jetzt zwar etwas günstiger als Release, reicht aber nicht. 399 ist aber super.

UUUUUUND es fehlt das Samsung Logo, mal so nebenbei.

DerKonfigurator schrieb:
Mein G2 hat den Löffel abgegeben, nachdem es an der oberen Kante auf den Boden geflogen ist.
Das ganze Display war dann inkl. Touch Schrott

Ja... Die Display/Touch Lösung ist nicht so genial mit dem G2. Aber dafür recht einfach zu reparieren und so ein volles Ersatzteil (also Display mit Glas zusammen. Nicht separat.) kostet aus China auch "nur" ca. 50 inkl. Versand (vielleicht auch günstiger). Durfte auch schon mal eins reparieren. 0 Erfahrung, trotzdem in 30 Minuten erledigt. Doppelseitiges Klebeband für solche Reparaturen hab ich gratis aus ne Handyreparaturbude in der Nähe bekommen (nicht so einfach aufzutreiben. Und wenn dann nur in grossen Mengen). Und es gibt gute Youtube Videos zu G2 Reparaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem G3 nur ein Problem: Benachrichtigungen vom Kalender werden nicht mehr angezeigt.
Ansonsten funktioniert es einwandfrei.
 
Ja das mit der Software ist so eine Sache für sich. Keine Updates gemacht, nix am System verändert, und plötzlich funktioniert irgendwas nicht mehr. Bei mir hat ein Mediaplayer von gestern auf heute beschlossen, bei "play all" nur noch ein einziges MP3 anstatt das ganze Album abzuspielen. Neustart des Geräts hat es dann zwar behoben, aber es war trotzdem ein "WTF"-Moment weil MP3s abspielen ist jetzt eigentlich nicht mega kompliziert...
 
bellencb schrieb:
Was für ein inhaltsschwerer Satz.
Am besten vergesse ich alles, was ich im Physikunterricht über Temperatur und im Mathematikunterricht über Prozentrechnen gelernt habe ...

Sind wir optimistisch und erwarten einen Bezug auf Kelvin, oder sind es wohl doch eher Celsius? Oder gar Fahrenheit? Man weiß es nicht.. :D
 
Ich finde wenn man sowas in ein Handy einbauen muss dann ist das irgendwie fail.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.

Ich habe ein LG G4 und finde es ziemlich gut. Keine Hitzeprobleme. Touchscreen funktioniert bei -29°C und Sturm!! Leistung ist gut, Kamera ist klasse. Nur das "Gorilla glass" zerkratzt sehr schnell und mit Schutzfolie funktioniert der Touchscreen spürbar schlechter.

Im Gegensatz zum alten Nexus 5 hat sich LG drastisch verbessert. Die Qualität meines Nexus 5 war ja sehr mau.

Ich finde den weg von LG absolut richtig. Weg von den Modulen (kein Erfolg), fester und größerer Akku, sinnvolles Kühlkonzept. Zumal dass das Gerät Wasser geschützt ist und sogar robust sein soll. Endlich mal ein robustes High-End Smartphone. Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. LG hat sich sogar umgehört und Leute auf den Straßen angesprochen, was sie sich beim Smartphone wünschen. Ist mMn der richtige weg. Ist doch heute nicht normal, wie schnell Smartphones kaputt gehen.

Fester Akku: Wer hat denn sein Handy länger als 3 Jahre und wenn die Laufzeit gut ist und das Gerät 2 Tage hält, hält der Akku sogar 4 Jahre. Also so problematisch sehe ich das nicht.
 
LG investiert seine Gelder an falschen Posten.

Niemand braucht eine solche Heatpipe wenn jedes andere Handy ohne funktioniert (ausgenommen die frühreifen Snapdragons - aber das sollte nicht mehr passieren).
 
Marcel55 schrieb:
Weil es der Markt anscheinend nicht fordert...das G5 war das einzige 2016er Flaggschiff mit Wechselakku, und was hat es den Verkaufszahlen gebracht? Nichts.


die schlecht umgesetzte Modularität des G5 hat die Leute abgeschreckt, nicht der auswechselbare Akku. Es hat auch einfach kaum jemand Bock da mit Modulen rumzufummeln, noch dazu waren sie zu teuer und zu schlecht.
das mag ein gutes Smartphone sein, aber dass die Module floppen habe ich vorausgesagt - und wurde dafür beleidigt :D


______________________________
die heatpipe funktioniert nur so weit, dass halt möglichst viel Fläche vom Handy als Kühlfläche genutzt wird, ich glaube aber dass das Konzept bei geschlossenen Geräten nicht so gut ist wie bei PCs mit Kühkörpern die belüftet werden. Man muss sich nur komplett passive Tower ansehen, was man da an Masse benötigt um eine gute Kühlung von highend-chips hinzukriegen.

ist ohnehin nur interessant wenn man ständig anspruchsvolle Spiele zockt, ich spiele schon lange nix mehr am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Stahlseele schrieb:
Und beim G5 war LG einer der ersten Hersteller mit dem Android 7 Update.
Und das G3 und G4 bekamen auch noch das 6er Update richtig? Da hat sich bei LG einiges getan.
Deren Displays sind klasse und die Lederrückseite beim G4 und der Alu-Fullbody beim G5 fühlen sich auch wertig an.

Das G3 kriegste sogar mit Nougat :)

Kann das "doesn't feel premium" auch nicht nachvollziehen, dass die ganzen Hipster YouTuber von sich geben. Hatte letztens 'n iPhone 6S in der Hand, wenn man mir die Augen zuhalten würde und Ich nur über die Rückseite rubbeln dürfte, könnte Ich die Dinger nicht unterscheiden.
Ergänzung ()

mrhooky schrieb:
Ich würde niemals gegen ein G5 tauschen. Was ich mir fürs G6 als möglichen Nachfolger wünschen würde ist:
  • Ein zumindest selbst wechselbarer Akku (für Ersatz nach Garantie)
  • Usb C UND Klinke!
  • Nicht der neuste high-end SoC. Lieber etwas sparsamer (beispiel G4, von mir aus noch weniger an der Leistungsspitze). Ich habe lieber weniger Verbrauch und dafür 10% schlechtere Werte in Benchmarks
  • Ein größerer Akku, ja fast jeder will einen, kaum einer kriegt ihn. Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt, ich nehm dafür auch gerne etwas mehr Dicke und Gewicht in Kauf.

Das G5 hat nur 2800mAh und den schnellsten damals verfügbaren SoC und hält trotzdem in jeder Lebenslage etwa 40% länger durch als das G4 :D
 
Kommt halt drauf wie man "Premium" auslegt. In Sachen Exklusivität (im Sinne von "wie viele Geräte sich im Umlauf befinden") dürfte LG wohl Apple und Samsung schlagen. Was aber nicht wirklich etwas heissen muss.

Alternativ könnte man es noch über die Anschaffungskosten definieren, aber auch hier ist LG nicht wirklich "billiger" als die anderen.

Oder man nimmt die Materialien, aus denen das Gehäuse gebaut wurde. Aber dann begibt man sich auch wieder in Richtung "subjektives Empfinden". Der eine bevorzugt Kunststoff, der andere Metall, der dritte Holz...
 
Hatte auch mal das G4 und die Wärmeentwickling kann ich bestätigen. Das Display zieht zu viel strom weil kein oled und der snapdragon hat zu viel abwärme gehabt bzw zu wenig kühlung. Daher ist das bestimmt besser über heatpipes das an den Body abzugeben.
 
zero389 schrieb:
Das Display zieht zu viel strom weil kein oled

nope siehe Anandtech
das G4 Display verbraucht im Worst case (100% weiß, größte Wärmeentwicklung) weniger als alle bis dahin getesteten Geräte, darunter auch mehrere OLED-Displays.
 
Kerrigan schrieb:
(...)
Einziger Lichtblick: Wechselakku und Kamera einigermaßen zufriedenstellend beim G4
Die Kritik trifft bisher bei mir und meinem Umfeld weder beim G4 noch beim G5 zu. Die Kamera vom G4 ist eigentlich sehr gut.
 
Zurück
Oben