G8 Gipfel Heiligendamm 2007

Es kann aber nicht irgendwie nich Sinn und Zweck von Gesprächen über Klimaschutz sein, wer zuerst was macht fällt tot um. Ist ja kein Beamtenmikado. So erreicht man wohl kaum Fortschritte. Es ist schon logisch das es den ersten mehr kostet, darum soll es ja auch gemeinsam gleichzeitig umgesetzt werden. Und in Bezug auf Deutschland, kann man es in Unternehmen auch als Möglichkeit nutzen Weltmarktführer in der Energie/Schutzbranche zu werden...

Was ich dem Artikel aber gutheißen möchte ist, das ich Kernenergie ebenfalls als Übergangslösung zwischen traditionell fossilen Rohstoffen und alternativen Energieformen sehe - sagen wir mal bis in 22. Jhd.

Es gab vor 40 Jahren oder so in den USA ne Kälteperiode, in der gefordert wurde das man irgendwie die Temperaturen erhöht damit das Getreide nicht erfriert, war auch wissenschaftlich gestützt. Der Mensch hat aber einen Einfluss aufs Klima, denn die Natur selbst kann soviel CO2 nicht in so kurzer Zeit wie wir freisetzen, auch das zeigen Bohrungen im Eis. Zudem finden CO2 Erhöhung und Temperaturanstieg nicht parallel statt, sondern einige Jahrzehnte verschoben, das bestreitet sogar niemand ;)
Wissenschaft ist in solchen Bereichen halt zum Teil auch Handeln nach besten Wissen und Gewissen. Ausprobieren, versuchen, nichts ungenutzt lassen. Ich mein wäre denn so schlimm daran wenn wir in 50 Jahren feststellen wir können nichts mehr dagegen tun, oder die Natur hätte mehr Einfluss als der Mensch? Ein Schaden entsteht durch weniger CO2 Ausstoss wohl kaum. Einstein hat ja auch nicht aufgegeben als er nach 1-2 Jahren noch keine Lösungen für seine Gleichungen hatte, er ist drangeblieben und hat es weiterversucht anstatt zu resignieren und zu behaupten es würde eh nicht gehn, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Um mal meinen gelöschten Beitrag, der durchaus kein sinnloser Spam war, noch etwas auszuführen:

99.999% der Menschen glaubten damals, dass die Erde eine Scheibe sei.

Soll meinen:

Eine Studie ist nicht allein dadurch richtig, dass 98% der Studien das selbe Ergebnis liefern wie diese eine Studie. Es gibt nur wenige Klimastudien die nicht unter dem Dach der IPCC zusammengefasst werden.

Damals gab es kaum "Forschungsergebnisse" die nicht unter dem Dach der Kirche liefen (zum Thema Erde und Scheibe und so) ...

Und so lange es eine handfeste Studie gibt, die gegen diese 98% sprechen und dies mit starken Argumenten tut, ist die Aussage, dass die Richtigkeit der 98% Studien nicht gesichert sei durchaus angemessen.

smacked2 schrieb:
So jetzt mal für alle die denken das Guantanamo hier in unserem "Rechtsstaat" nicht möglich wäre hier der Gegenbeweis:

[Und für alle die jetzt mit Argumenten a la "selbst schuld, haben sie sich selbst eingebrockt" kommen wollen selbst verurteilte Mörder haben hierzulande bessere Haftbedingungen! In meinen Augen ein Skandal aber irgendwas sagt mir das dies in den Medien nicht allzu viel Beachtung finden wird :freak:

Das wird in den Medien durchaus Beachtung finden, dafür sorgen schon die Anwälte.

Doch was soll s, für einen Skandal halte ich eher die enorm hohen Ausgaben für die Sicherheit des Gipfels. Letztlich kostet das alles Geld das dann für andere Dinge wie Afrikahilfe oder Klimaschutz fehlt. Dazu hört man aber von den Gipfelgegnern die diese Kosten zum größten Teil erst notwendig machen nichts.

Da hat keshkau durchaus recht, niemand kann wissen wie viele Demonstranten in Gewahrsam genommen werden müssen, man kann ja auch extra einen neuen Knast für viele Millonen bauen, oder was wollen die Anwälte? Einen rechtsfreien Raum in dem wärend der tollen Tage jeder machen kann was er will?

Für mich ist der Umgang mit den Randalierern noch viel zu human abgelaufen, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich nur an die fliegenden Steine gegen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sehe kommt s mir hoch, und die hatten definitiv keine Schlagstöcke an Bord.

OMaOle

smacked2 schrieb:
So jetzt mal für alle die denken das Guantanamo hier in unserem "Rechtsstaat" nicht möglich wäre hier der Gegenbeweis: Quelle
Schaut euch mal das Video an, sieht echt aus wie auf Guantanamo. Das bestätigt die Vorwürfe das rund um den G8 Gipfel eine rechts- und demokratiefreie Zone geschaffen wurde, sozusagen ein Staat im Staat wo die Polizei willkürlich agieren kann. Und für alle die jetzt mit Argumenten a la "selbst schuld, haben sie sich selbst eingebrockt" kommen wollen selbst verurteilte Mörder haben hierzulande bessere Haftbedingungen! In meinen Augen ein Skandal aber irgendwas sagt mir das dies in den Medien nicht allzu viel Beachtung finden wird :freak:

sorry, aber du blubberst hiermit echt Unfug raus. Die Käfige waren vor Beginn des G8-Gipfels sogar von ai (amnesty international) als menschenwürdig abgesegnet worden. Selbst die fanden überhaupt nichts daran auszusetzen. Genauso wenig konnte die Polizei oder ai oder die Herren Anwälte abschätzen, wie viele dieser asozialen Chaoten dort randalieren würden. Aber du ... :mad: Zudem hätten die Herren Anwälte ihre geschätzte Klientel bereits im Vorfeld auf § 55,56 des Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Mecklenburg-Vorpommern (Sicherheits- und Ordnungsgesetz - SOG M-V) aufmerksam machen können, darin steht daß die 'Kameraden' bis zu 10 Tage eingesperrt werden können. Wenn sie das unterlassen haben, zeugt es nicht gerade von vorbeugender Beratung in hohem Maße. Es ist ja auch telegener und medienwirksamer, hinterher rumzubrüllen.

Dem Argument "Menschen auf diese Weise in Käfigen unterzubringen, verstößt eklatant gegen die Menschenwürde. Sie zusätzlich dabei zu filmen, ist unerträglicher Voyerismus." wage ich mal entgegen zu setzen, Steine auf andere Menschen zu werfen, verstößt das nicht gegen die Menschenwürde? Oder haben die einfach nur keine Lobby? Aber das ist wieder mal typisch für dererlei Typen, selbst für sich einfordern, was sie anderen verweigern. :mad:

---------------------------------

Aber mal eine andere Frage an die hier augenscheinlich ach sozial und liberal eingestellten User, die Guantanamoverhältnisse in Deutschland zu erkennen glauben und hier in diesem Forum immer für die armen geknechteten Linken oder andere Minderheiten das Plädoyer ergreifen:

Wer entschädigt eigentlich die Bauern in der Gegend, deren Felder von den Damen und Herren Demonastranten (für welche hehren Ziele eigentlich?) sinnlos platt gemacht wurden? Wer klagt für die Bauern? Wer entschädigt die Bauern? Den Demonstranten ist es scheißegal, ob dadurch Existenzen vernichtet werden oder nicht, sie kaufen das Mehl ja nicht beim Bauern, sondern im Supermarkt oder beim Bäcker. Und vielen hier ist es anscheinend auch scheißegal. Ich finde das zum kotzen.

OMaOle schrieb:
Doch was soll s, für einen Skandal halte ich eher die enorm hohen Ausgaben für die Sicherheit des Gipfels. Letztlich kostet das alles Geld das dann für andere Dinge wie Afrikahilfe oder Klimaschutz fehlt. Dazu hört man aber von den Gipfelgegnern die diese Kosten zum größten Teil erst notwendig machen nichts.

Aha du bewertest also Geld höher als Menschenrechte? :freak:

Das siehst Du so, es ist also das Menschenrecht was die Randalierer mit Steinen werfen lässt, na dann lass ich mich gern belehren.

Die Gegner der G8 Staaten kritisieren doch die mangelnde Hilfe und alle Beschlüsse gehen ihnen nicht weit genug, aber wo s herkommen soll sagen sie nicht, oder wollen sie selbst auf was verzichten?

Erspar uns doch deine Polemik aber da sind a) auch genügend unschuldige gelandet und b) selbst Verbrecher (Steinwerfer) sollten nicht mit Schlafentzug gequält werden oder siehst du das anders? Ich dachte wir lebten in dem viel zitierten und gelobten Rechtsstaat oder?

@smacked

Naja, sehr gequält sehen die schlafenden Leute auf den Fotos aber nicht aus. :rolleyes:
Polemik lese ich nur in Deinem Guantanamo-Vergleich.

MFG

Ein Rechtsstaat gewährleistet nur dass die Gesetze ordentlich durchgesetzt und umgesetzt werden, dass man möglichst keinen davonkommen lässt und keine Willkür walten lässt. Was in den Gesetzen drin steht ist dadurch aber nicht geregelt sondern von jeder Gesellschaft selbst ;)
Wenn dich ne Horde Rechter verprügeln will wärst du doch auch froh wenn die im Knast landen, egal ob da 2 nur zugeguckt haben oder keiner? In Heiligendamm herrschten Ausnahmesituationen, da kann man keine 5 Monatsprozesse für 500 Leute machen, das ist doch absurd. Die Wahrung des öffentlichen Friedens steht nunmal ausreichend hoch das man kurzfristig wohl mal eine Nacht hinter Gittern überleben kann oder? Wenn es also so aussieht als hätte Person F eine Straftat begangen, wird er vorsorglich weggesperrt damit die restliche Veranstaltung vernünftig ablaufen kann...

Jungs, ich befürchte, daß euer Blutdruck in ungesunde Höhen steigt. Denkt an eure Familien und schont euer Herz.

Dem Thread würde es auch zu Gute kommen.;)

Hast ja recht ,eigentlich haben die Randalierer so viel Aufmerksamkeit gar nicht verdient.

Wir wollen mal eins bei der ganzen Sache nicht vergessen, Hilfe für Afrika z.B. muss auch Hand und Fuß haben, da gabs schon ein paar schöne Beiträge im Fernsehen dazu. Es wurde auch hier im Thread schon angesprochen Hilfe zur Selbsthilfe die auch dort ankommt wo sie hinsoll.

Ich will das hier nicht noch mal alles wiederholen, fakt ist aber wo Aktionen verpuffen weil sie falsch angefasst werden muss etwas geändert werden. Wenn man darüber reden will muss man sich eben mal treffen, das gilt natürlich auch für die anderen Themen.

Wir wollen auch nicht vergessen wen die Geldsäcke vertreten und wer die gewählt hat.
Will sagen an die eigene Nase fassen wäre auch mal ganz hilfreich.

Was sollen mir Aussagen von G8-Gegnern wie "Solange in Afrika noch so viele Kinder sterben kann man nicht schweigen" bringen, letztlich ging s doch wohl darum etwas dagegen zu tun.

Blutdruck momentan bei 125/80 Puls bei 68 denke mal das geht soweit in Ordnung.
Grins

OMaOle

Bei all dem Streit über die Randalierer wird das wesentliche vergessen.

Die Podiumsdiskussion heute beim evangelischen Kirchentag zum Beispiel... Wäre froh, wenn sich einige der Kritiker hier, mal mit solchen Dingen befassen würden. Ein Großteil der Kritikpunkte ließe sich allein dadurch schon aus der Welt schaffen ...

Oh hab ich verpasst um was gings n da?

Mit von der Partie war der aktuelle Friedensnobellpreisträger sowie jemand aus Afrika (weis gerade nicht genau den Namen).

Ging im großen und ganzen um die Gipfelthemen. Und das tolle war, dass auch viele Fragen aus dem Publikum aufgegriffen wurden. Frau Merkel hat sich dort sehr gut geschlagen und auch die Probleme die sich für sie ergeben klar geschildert.
Leider wohl Worte, die die "radikalen Kritiker" gar nicht hören wollen.

Hab gerade mal rein gelesen, klingt ja alles nicht schlecht, wenn man bei aller berechtigten Kritik verstehen will, das der Gipfel, wie Frau Merkel schon sagte, nur ein Schritt von vielen ist, dann kann man durchaus eine positive Bilanz ziehen. Mir scheint es aber so als ob gerade das nicht der Fall sein soll.
Also bleibt nur eins, mit der Kritik leben den Weg weiter beschreiten und durch Taten den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, das wird sich nicht einfach unmöglich ist es nicht.

OMaOle

Naja wir werden ja sehen wie das "ernsthaft in Betracht ziehen" funktionieren wird. Ich hätte mir lieber eine klare Ansage gewünscht als eine weichgekochte Erklärung, die allen alles offen lässt. Aber das scheint wohl eher Wunschdenken zu sein.

Und wenn ich dann Aussagen von Angela Merkel höre wie, "Greenpeace solle doch mit ihren Schlauchbooten nicht die Luft verschmutzen", dann kann ich die Frau bei allen schönen Reden nicht ernst nehmen. (mal abgesehen das dies nach der "Null Toleranz" Rede sowieso nicht mehr möglich ist, aber das ist ein anderes Thema)
Ich merke bei mir immer mehr ein fehlendes Vertrauen in die Aussagen der Politiker. Ich würde ja gerne an die schönen Dinge glauben, die Merkel uns verspricht, aber ich kann es nach den letzten Jahren nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Daedalus schrieb:
Um mal meinen gelöschten Beitrag, der durchaus kein sinnloser Spam war, noch etwas auszuführen:
99.999% der Menschen glaubten damals, dass die Erde eine Scheibe sei.
...........
Damals gab es kaum "Forschungsergebnisse" die nicht unter dem Dach der Kirche liefen (zum Thema Erde und Scheibe und so) ...

Soll heißen, alles was nicht unter der Kirche lief, Ureinwohner Australiens, Nord-, Mittel-, Südamerika und evtl. andere Glaubensrichtungen (vor allem Asien) werden von dir als nicht Menschen tituliert, da nicht in den 99,999 % oder in den restlichen 0,001 % enthalten oder nur Mensch war, der "vermutlich" nach deiner Ansicht die heute als wohl eher fragwürdig erscheinende geltende Meinung der Kirche im Mittelalter vertrat, die Erde sein eine Scheibe?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,381627,00.html

Cu

Oha da hast du dich ja echt ins Zeug gelegt um mir die Worte zu verdrehen ...

Hätte vielleicht nach dem "aller" ein "europäisch" schreiben sollen. Soll ja schließlich damals Menschen gegeben haben, die die Frage ob Scheibe oder nicht gar nicht interessiert hat.

Ich denke jeder, der hier nicht Haare spalten will, weis was mit dem Vergleich gemeint war ...

Nun wird es also darauf ankommen die gute Stimmung unter denG8 zu nutzen um mit den gefassten Beschlüssen voranzukommen.

Auch wenn die vielen zu schwammig und ungenau vorkommen mögen, sollten sie nur zur Hälfte ratifiziert werden ist das in meinen Augen schon ein Erfolg.

Es ist besser etwas zu tun als nichts, manchmal ist weniger mehr...

OMaOle

Da hast du Recht. Es fällt einem halt wirklich schwer an eine gute Wendung zu glauben. :) Wir werden nun abwarten müssen was die Zukunft bringt.

Zurück
Oben