News Galaxy A25 5G, A15 (5G) und A05s: Samsung bringt neue Einsteiger-Smartphones ab 159 Euro

The_Mat_91 schrieb:
Was mich da ja jetzt mal interessieren würde: Wie steht mein 4,5 Jahre altes Samsung Galaxy s10e im Vergleich zum beispielsweise A25 da was die
Sowas würde mich auch immer mal interessieren,leider ist das ja bei Phones ein riesiger schungel,wer da sich nicht etwas auskennt weis nicht wo er die Leistung einordnen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Averomoe schrieb:
preisgleiche Modelle aus China attraktiver sind.

Naja, scheinen dennoch genügend Leute zu kaufen...
Ich habe Anfang des Monats für mein A52s 5G mit dem neusten Android nun schon die dritte Android Hauptversion bekommen und das zwar später als meine Frau auf dem Pixel, aber jetzt auch nicht mega spät. Sicherheitsupdates werden auch regelmäßig ausgeliefert. Eine bessere Update-Politik gibt es nur bei Google Pixel oder Apple. Bei den Chinaphones muss man schon froh sein wenn es überaupt ein Android Update gibt...

Außerdem schießt die A-Serie eigentlich immer bessere Fotos als Handys zum gleichen Preis vom Xiaomi, POCO und co. Die Bildverarbeitung hat Samsung unabhängig vom Sensor einfach drauf. Ich habe es vor dem A52s mit einem POCO F4 versucht. Trotz guter (bezhalter?) Reviews auf Youtube waren die Fotos einfach Schrott: Das Telefon ging nach 3 Tagen zurück an den Absender.

Ich kaufe also Samsung, weil ich nicht jedes Jahr mein Handy tausche und ich die Leistung zum geboteten Preis ausreichend finde. Der Prozessor ist mir praktisch egal, ich Spiele nicht auf dem Handy und schaue auch keine Videos auf dem Handy - Ich schreibe WhatsApp, lese Nachrichten und schieße Fotos.

Das einzige was mich WIRKLICH nervt ist, dass mittlerweile jeder Hyundai Kleinwagen eine Handy Ladeschale hat, aber es kein Hersteller für nötig hält Wireless-Laden in der Mittelklasse verfügbar zu machen. Aber hier sind (bis auf Apple und Nothing) alle schuldig!

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Crowbar, BlackVally und 5 andere
4nanai schrieb:
Für Motorola-Geräte sind Custom ROMs trotz der Qualcomm-Basis sehr rar gesät,
Das stimmt schon. Was wäre eine stärker verbreitete Alternative?

PS: mein "aktuelles" LG K8 4G läuft mit Android 6 xD

TR2013 schrieb:
Bin bei den Preisen natürlich auch gespannt wo die A3x und A5x Reihe landen werden...

RAM Ausstattung aller Modelle, Software-Support in Jahren und reale Unterschiede bei der Kamera/Kamerasoftware wären interessant.
UVP 489€ das ist teuer als zum A52(s)/A53 ist 90€ teuerer geworden. Und von der Leistung her nicht besser geworden !

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
@Lurandil abgesehen davon den Arbeitgeber in einem öffentlichen Forum zu erwähnen? Nun, in diesem Fall einiges.

cmd2012 schrieb:
Ich bleibe bei meiner bisherigen Meinung: Die komplette A-Reihe ist (für mich) kompletter Schrott. Ewig langsam, Fehlermeldungen bereits während (!) der Ersteinrichtung, Abstürzende Systemapps und und und. Als Zweitgerät für Ausflüge/Festivals etc. eventuell noch verwendbar, für mehr nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Ich richte im Jahr 150 A Geräte für neue Mitarbeiter ein und alle sind zufrieden und es gab noch nie eine Fehlermeldung beim einrichten....A20e bis A23 5 G

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Slayn und Grimey
Hylou schrieb:
iPhone 12/13 Mini sind nicht lange her.
Haben sich trotzdem nicht verkauft.
Das normale iPhone ist in der Größe von Android Mini Geräten. Außer S23 und Xiaomi 13 (jeweils vanilla) gibt es nichts in der Klasse.
das iPhone Mini ist nochmal kleiner, kein Wunder da sich das nicht verkauft hat. Da ist ne Mini Nische. Aber kleiner als die 6.8" Klopper ist schon eher gefragt. Aber immer noch klar hinter großen Geräten.

Die Frage ist halt immer ob es trotz oder wegen der Größe gekauft wird. Apple kann man schlecht mit Android vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
frankkl schrieb:
Ich habe mein Moto G4 Play im Januar 2017 für 139 Euro gekauft
und wollte dieses Jahr sowieso ein neues hochmodenes Telefon mit 5G kaufen ,
bin bereit dafür die stolze Summe bis 200 Euro investieten.

frankkl
Du machst aber auch nix falsch dein Moto weiter zu benutzen, warum Neu ? Mein Moto G7+ von 2019 läuft..läuft..lauft ,ohne Macken,da kommt nix neues ins Haus

Crifty schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder sind die Preise in der A-Reihe explodiert? vor 2-3 Jahren gab es ein A5X noch für um die 299-320€ und jetzt fängt da ein A2X Modell auf einmal an? :o
Diminshing returns...

Die Hersteller wissen nicht mehr was sie tun sollen, weil Smartphones im Grunde seit 5-7 Jahren fertig entwickelt sind. Paar mehr Herz hier, bisschen mehr Megapixel dort und das war es auch schon. Ich wil ein OLED, eine vernünftige Kamera und sonst nichts. Das bekommt man heute hinterher geschmissen...

Im Grunde kaufe ich seit 2018 immer nur Handys, die können was mein P20 damals konnte und gebe dafür jedes mal weniger Geld aus...

Nur Qi-Charge vermisse ich noch. Wenn das auch noch Einzug in der 300€-Klasse (Straßenpreis) erhält, gibt es gar keinen Grund mehr Geld auszugeben.

Was Versuchen also die Hersteller: Upselling.
"Mein A52 ist kaputt, also brauche ich jetzt ein A54."
Nein braucht man nicht, das A25 kann jetzt das gleiche und ist billiger...

TenDance schrieb:
Und das war bei den Helio-Chipsätzen häufig ein leidiges Thema, der support seitens Mediatek. Da kam nach release wenig.
Das ist allerdings auch schon Jahre her und betraf vor allem die absoluten Lowend Chips.
Samsung hat ja selbst als es die Updategarantie schon gab noch ältere Chips wie den G80 verbaut.
Man wird sich da schon vorher entsprechend abgesichert haben.

Hylou schrieb:
iPhone 12/13 Mini sind nicht lange her.
Haben sich trotzdem nicht verkauft.
Äh, an sich korrekt, die Minis haben sich laut Apple schlecht verkauft. Das wird aber eher an der Konkurrenz im eigenen Portfolio gelegen haben. iPhone SE 2. Generation und auch die aktuelle, 3. Generation waren technisch wenig hinterher bei vergleichsweise handlicher Größe. Nur wer unbedingt eine bessere Kamera, einen topaktuelles SOC oder ähnliches, der eigene neuen Features haben wollte, hat bei dem Preisunterschied zum Mini gegriffen.
Die SEs verkaufen sich glaube ich ziemlich gut, nicht ohne Grund wird von der 2. relativ früh auf die 3. Generation geupdatet worden sein.

Wenn es Geräte in derartigen Größen noch im Androidsegment zu finden gibt, ist die Technik auf absoluter Sparflamme gekocht worden und nicht nur (wie bei den SEs) 1-2 Generationen alt (im SE3 steckt das SoC der iPhones 13/14).
Gerüchte tippen wohl auf ein XR-Format bei SE4, damit wäre es allerdings schon ein recht großer Sprung in der Größe im Vergleich zu einem 12/13 Mini und SE2/3.

Die Zeiten handlicher Geräte ist aber größtenteils vorbei. Erinnert sich noch jemand an die Displaygrößen früher Tablets? Deren 7“ haben so einige „Mobiltelefone“ unlängst gerissen. Auch die 6.5 bzw. 6.7“ dieser Geräte sind dem halt sehr nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und flaphoschi
Warte auch auf das A55 aber es wird aber mehr als 450€ kosten aber auch dafür mit 5 Jahren Updates

Ich hoffe realme, oneplus bringt was nach Europa raus.
Aber das neue Realme GT 5 was jetzt ich China raus ist bekommt auch 4 Jahre Updates also die Update Politik von den Herstellern wird immer besser.

Jetzt muss Samsung noch zulegen mit Updates da ja jetzt Google mit den neuen Pixel 8 geräten 7 Jahre Updates liefert. Samsung liefert 5 Jahre ich hoffe sie werden bald auf noch 2 weiter Jahre erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Grimey
derkerl schrieb:
Du machst aber auch nix falsch dein Moto weiter zu benutzen, warum Neu ? Mein Moto G7+ von 2019 läuft..läuft..lauft ,ohne Macken,da kommt nix neues ins Haus
Schon etwas abgenutzt und die antipwisch Bediehnung ist schon so nicht so einfach habe gemerkt beim Samsung Tab A8
es kommt doch auf die Größe an und 16,5 cm ist guter durchschnitt ...
und ein Telefon mit grösseren Display ist nicht so ansträngend in der Bediehnung.

Finde es noch akzeptabel das Moto G4 Play für 139 Euro vom Januar 2017 im Jahr 2024 zuerneuern ,
bis 200 Euro sind für ein Telefon noch inordnung.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Ich wollte mir das A05 anschauen. Aber das hier hat über 1 Minute gedauert, sodass ich das hab sein lassen.

Anhang anzeigen 1439752
Über eine Minute, um die Cookies abzulehnen, ist doch ein Witz. Der Saftladen wird keinen Euro von mir sehen. 😡
Aber die Cookies muessen doch per JavaScript in der Cloud bei einem dritten Anbieter abgespeichert werden, damit die anderen Unternehmen auch Zugriff darauf haben. Das kann schon mal laenger dauern als fuenf Gifs mit Werbung und Animationen nachzuladen.

Der deutsche Spitzenreiter in der Branche scheint uebrigens die Usercentrics GmbH aus Muenchen zu sein. Samsung scheint allerdings kein Kunde zu sein?
Geschaeftsmodell sieht so aus. EU-Cookierichtlinie in Geld umwandeln. Dass das gegen die Intention der Verordnung laeuft ist egal. Schaut euch die Kundenliste an. Heise hat das frueher auch verwendet, jetzt wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
cruscz schrieb:
Die SEs verkaufen sich glaube ich ziemlich gut,
Was ziemlich sicher einfach daran liegt, dass es die günstigsten iPhones sind.
Wäre das Max beispielsweise das günstigste, würde es sich auch sicher super verkaufen.
Sieh dir an, was für teils uralte gebrauchte iPhones noch aufgerufen wird, da ist die einzige Priorität "iPhone+möglichst günstig". Bei vielen kommt dann eben auch noch "neu" hinzu und schon landet man beim SE.
Auch Firmen kaufen die gerne als Firmen Geräte, hauptsache iPhone und dann das günstigste Neugerät.
cruscz schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die Displaygrößen früher Tablets? Deren 7“ haben so einige „Mobiltelefone“ unlängst gerissen. Auch die 6.5 bzw. 6.7“ dieser Geräte sind dem halt sehr nahe.
Dann lege mal zwei solche Geräte nebeneinander.
Die Fläche ist durch das unterschriedliche Seitenverhältnis eine völlig andere, auch wenn die Diagonale ähnlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
cruscz schrieb:
Äh, an sich korrekt, die Minis haben sich laut Apple schlecht verkauft. Das wird aber eher an der Konkurrenz im eigenen Portfolio gelegen haben. iPhone SE 2. Generation und auch die aktuelle, 3. Generation waren technisch wenig hinterher bei vergleichsweise handlicher Größe. Nur wer unbedingt eine bessere Kamera, einen topaktuelles SOC oder ähnliches, der eigene neuen Features haben wollte, hat bei dem Preisunterschied zum Mini gegriffen.
Die SEs verkaufen sich glaube ich ziemlich gut, nicht ohne Grund wird von der 2. relativ früh auf die 3. Generation geupdatet worden sein.

Wenn es Geräte in derartigen Größen noch im Androidsegment zu finden gibt, ist die Technik auf absoluter Sparflamme gekocht worden und nicht nur (wie bei den SEs) 1-2 Generationen alt (im SE3 steckt das SoC der iPhones 13/14).
Gerüchte tippen wohl auf ein XR-Format bei SE4, damit wäre es allerdings schon ein recht großer Sprung in der Größe im Vergleich zu einem 12/13 Mini und SE2/3.

Die Zeiten handlicher Geräte ist aber größtenteils vorbei. Erinnert sich noch jemand an die Displaygrößen früher Tablets? Deren 7“ haben so einige „Mobiltelefone“ unlängst gerissen. Auch die 6.5 bzw. 6.7“ dieser Geräte sind dem halt sehr nahe.

Vor allem die Minis (maximaler unglueckler Name von Apple) haben hier in Europa sehr viele Leute im Einsatz. Warum? Weil sie handlich sind. Gefuehlt hat hier jeder vierte ein iPhone Mini, zusammen mit dem iPhone SE und aelteren kompakten Modellen womoeglich die Mehrheit der iPhone-Besitzer.

Laut Apple "schlecht verkauft" meint ueber 11 Millionen Stueck pro Jahr. Dafuer bauen anderen neue Fabriken.

Aber Apple verkauft aber auch in Asien Smartphones und das ist ein Smartphone ein Fernseher und muss gross sein, weil Statussymbol. Nicht umsonst gibt es den Audi A4 in einer L-Version. Aber nur fuer den asiatschen Markt. Das Auto laenger zu machen, macht absolut keinen Sinn (Platzangebot ist sowieso gross). Aber...das bedeutet lang halt Wohlstand.

Konsequenz
Apple kann Apple Watches verkaufen, weil die iPhones zu gross sind um sie beim Sport und anderen Freizeitaktivitaeten mitzufuehren. Wobei die Dinger auch schon wieder gross und noch groesser werden. Wer uebrigengs einen kompakte Fitnesstracker (nicht Smartwatches) sucht - bei Garmin gibt es die in kompakter S-Version mit ohne Abos. Das sieht dann am Handgelenk einen durchnittlichen Mitteleuropaers auch nicht laecherlich aus. Und wer eine Uhr sucht, die Schweizer haben Automatikuhren mit ohne Batterie und ohne Software ;)

Was Smartphones angeht, haben sich die BWLs/MBAs in eine selbsterfuellende Prophezeiung begeben. Erst immer groessere und leistungsfaehigere Smartphones gebaut. Daraus abgeleitet, dass alle Kunden groessere Smartphones wollen. Nur noch wenige kleine Smartphones gebaut oder zu exorbitanten Preisen. Und dann hat der Kunde keine Wahl mehr. Das iPhone SE 1st Gen war deswegen so unheimlich erfolgreich:
  • kompakte Bauform
  • kein Kamerabuckel
  • keine Glasrueckseite (robust)
  • Hardware nahezu auf dem Niveau eines iPhone 6s
  • guenstiger Preis, da auf teueren Schnickschnack verzichtet wurde
  • riesen Erfolg

Sollte das iPhone 4 SE endlich vom iPhone 8 abbruecken und auf das iPhone Mini 13 umsteigen, waere es wohl ein Erfolg. Mehr Chancen raeume ich ohne Qi und Glasrueckseite ein. Qi und Metallgehaeuse sind eine unvorteilhafte Kombination. Ist halt billig, Alubox und der Fertigungsmitarbeiter klebt das Zeug rein, Display drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
flaphoschi schrieb:
Warum? Weil sie handlich sind. Gefuehlt hat hier jeder vierte ein iPhone Mini
Ich kenne persönlich auch viele Menschen, die nur deshalb iPhonebenutzer sind, weil es dort noch handliche Geräte gibt, die nicht nach zwei Jahren den Softwaretot sterben (also unerträglich langsam werden weil die Hardware halt schon beim Neugerät gut abgehangen war, davon berichteten hier ja bewusst einige bei den günstigeren Versionen der Samsung A-Serie).
Aber ja, der asiatische Markt ist auch die Ursache für „Gold“ als Gehäusefarbe, kenne ich hier in Deutschland hingegen kaum jemanden, der das bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Hylou schrieb:
Wer nur Skinny Jeans trägt hat damit ggfs ein Problem.

Lass dir versichern, ich trage keine Skinny-Jeans. :freaky:

Und zwischen erträglich und bequem gibt es schon einen Unterschied. Ich würde mich wahrscheinlich auch irgendwann dran gewöhnen, will ich aber nicht.

Die Preisklasse ist zwar wichtig, aber mit solchen geräten wird doch niemand glücklich... Gerade beim Thema RAM + soc so zu sparen ist wirklich schlecht, die Update Garantie ist zwar super, bringt aber nichts. In 4 Jahren wird kein Android 18 auf irgendeinem der Geräte zufriedenstellend laufen.
Ansonsten ist Samsung wirklich schlimm geworden, was Software und vorinstallierten müll angeht, habe aktuell das s23 ultra und das Tab s8 ultra im Einsatz, beides wird nicht erneuert werden und waren die beiden letzten geräte von Samsung

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Zurück
Oben