News Galaxy A25 5G, A15 (5G) und A05s: Samsung bringt neue Einsteiger-Smartphones ab 159 Euro

G00fY schrieb:
Wieder so Trümmer für die Generation die ihr Smartphone mit Trageschlaufe um den Hals tragen. :freak:
Ich nenne sowas "die Assischleuder"

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ich kann die Kommentare hier nicht alle voll nachvollziehen. Auch ich als Teil der CB-Technikschnöselcommunity würde so ein Teil nie kaufen für mich persönlich.

Aber ansonsten finde ich es ziemlich beeindruckend, was es mittlerweile für so wenig Geld gibt: Das wichtigste Gerät im Leben der meisten Menschen mit ordentlichem Display, genug Rechenleistung für alles, was die Leute wirklich nutzen (die meisten zocken nämlich keine 3D-Spiele und es ist ihnen auch egal, dass die Applechips schneller bei der Videobearbeitung sind ;-)), lange Sicherheit durch Updates und kaputt gehen diese Samsungsparmöhren auch nicht.

Man muss Samsung ja nicht mögen, aber in meiner Familie wäre das für die ältere Generation durchaus tauglich - da tut z.B. ein A32 seinen Dienst und der Nutzerin fehlt nichts, auch wenn theoretisch Geld für ein iPhone 15pro da wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, AxelFoley, Matthe und 2 andere
Das A15-5G sieht doch recht vielversprechend aus.

FHD+ Auflösung, Dimensity SOC, und die Displays sind doch bei Samsung generell auf einem guten Niveau.

Die wenigsten spielen auf ihrem Smartphone anspruchsvolle Spiele- welche auch einfach generell schlecht sind- entsprechend wird gar nicht mehr Power benötigt.

Was mich persönlich an Samsung stört, ist die vorinstallierte Bloatware, welche sich häufig nicht einmal deinstallieren lässt, da man sie maximal deaktivieren kann.

Dies ist bei Xiaomi besser, da kann ich alles deinstallieren, was da vorinstalliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und PegasusHunter
Vielleicht sind das aber keine Einsteiger-, sondern Aussteiger-Schlau-Funktelefone.
Für Leute, die nicht mehr ausgeben wollen, als 150€.

HamaSmith schrieb:
Ich nenne sowas "die Assischleuder"
Also darauf muss ich noch antworten.
Ich fragte einen Mitarbeiter des MM ob sie noch Gürteltaschen hätten. Also ein Teil für den Gürtel wo man das Teil wie eine Waffe reinschiebt.
Antwort:" Nein, das nutzt auch heute kein normaler Mensch mehr."
Ich: "Dann hatte mein Vater immer recht. Ich bin nicht normal"
schweigen
Zum Thema: Wieso reden wir bei ü6.0 nicht mal über die Software? Es war noch nie so einfach wie heute eine APP im Livemodus auf dem SP selbst zu debuggen und testen. Live am PC mit SP über Kabel. Mit Protokollcheck und allem drum und dran. Und selbst APPs die gut als links oder rechts Händer zu bedienen waren werden bei jedem Update mehr zum Horror. Weil der Screen zu gross ist? Nein. Weil das aktuelle SDK schlecht angepasst ist? Nein.
Weil die Werbung dich stressen soll! An einem Abo verdient man mehr als an den Krümeln von Google und co*. Es gibt immer mehr APPs die so versaut werden. Erreichbare EinDaumenNavigation wird aufgegeben um noch mehr Werbung einzublenden. Ich suche das 6.1+ Problem daher vor allem in der Software.

Denkt mal darüber nach.

Edit: *bzw ist besser planbar

Zuletzt bearbeitet:
av4l schrieb:
Ich würde mir nie wieder ein Low-Budget-Smartphone kaufen. Highend-Chipset muss schon sein, mein Oneplus 8 Pro mit Snapdragon 865 ist immer noch wesentlich schneller als alle diese Smartphones, obwohl der Chip schon Anfang 2020 auf den Markt kam.
Dann bezahlt man eben einmal mehr, hat aber nach 3 Jahren immer noch ein sehr schnelles Smartphone, was mit der jetzigen Software genau so gut klar kommt wie zu Release. Bei allen günstigen Smartphones, die ich davor hatte, war das nicht der Fall.
Ich weiss nicht was Du unter High-End verstehst, aber der wirtschaftliche Sweetspot liegt sicherlich eher in der Mittelklasse als bei Highend.

Bei Highend zahlst Du ja teilweise das Doppelte für 20% Mehrleistung im Vergleich zur Mittelklasse, diese paar Prozent werden aber die Nutzungszeit nicht verdoppeln können.

Kaufen würde ich in dem Preisbereich nicht mehr. Dafür wickel ich zu viele Sachen übers Smartphone ab.

Aber das A05 und das A15 mit 5g fände ich interessant. das ist mal was für ein Übergangs oder not smartphone falls Samsung für diese auch so lange Support andbietet.

Xes schrieb:
Sagst Du!?
Xes schrieb:
Die A-Serie spannt sich von absolut billig Geräten bis hoch zu den A50 Modellen, die teilweise fast auf Vorjahres-Flagschiff Niveau sind. Die günstigsten Vertreter sind wirklich nicht besonders gut, ab schon ab dem A34 gibt es absolut solide Geräte.
Die A-Serie sind alle absolute Billig Geräte mit rudimentäter Technik.
Ob nun mal mehr oder mal weniger, das macht daran auch nichts besser.

Die neue Samsung Strategie, die vor knapp 15 Monaten eingeführt wurde heißt: "Verkaufe 01815 Technnik entsprechend überteuert und die Leute denken sie bekommen etwas Gutes".

Samsung kann durchaus gute Smartphones, die überall in der 1. Liga mitspielen. Nur haben die niemals ein A in der Typenbezeichnung.

DerRico schrieb:
die meisten zocken nämlich keine 3D-Spiele und es ist ihnen auch egal,
Also das hab ich auch immer gedacht,bis ich gesehen hab das Mobile Gaming über 60% einnimmt und erst dann Konsole kommt und ganz am Ende PC.

Puh, Snapdragon 680 ist schon ein altes Eisen. Sowas im Jahr 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
KlaasKersting schrieb:
Hab meine Mutter in 2022 von ihrem 2018er Xiaomi Mi A2 mit 4/64 auf ein Xiaomi Note 11S mit 6/128 geupgraded und der Unterschied war sehr deutlich.

Bei mir das gleiche. Meine Ma ist auch sehr zufrieden mit dem Ding.
Für 160-170€ ist das Note 11S 6/128 echt ein super Deal.

Abrexxes schrieb:
@Blood011 Ja alle vergessen die Oma im Bus mit Solitaire. Es gibt verdammt viele Omas und alle spielen Solitäre. :king:
Da jeder Mensch zwei Omas hat, gibt es rein rechnerisch ca 18 Milliarden Omas. Kein Wunder, dass auch für diesen Markt produziert wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: maschineding
Hylou schrieb:
Du meintest du könntest damit nicht telefonieren.
Gut… Da es anscheinend Menschen gibt, die mit beiden Händen telefonieren (in Form von Telefon ans Ohr halten, nicht mit Headset oder Freisprechfunktion (Fun fact: dafür brauche ich gar keine Hände)), hätte ich das vielleicht erwähnen sollen.
Da diese Diskussion aber ein paar mehr Kommentare beinhaltet und ich dabei bereits von einhändiger Bedienung schrieb, ist die Wiederholung vielleicht auch überflüssig.
(Theoretisch kann ich das Telefon auch auf den Boden legen und mit der Zunge bedienen, also wozu überhaupt Hände…)

PS: Man kann im Computerbaseforum übrigens auf ein Zitat klicken und damit den Beitrag erreichen aus dem zitiert wurde. Dadurch ist es ziemlich komfortabel eine vorangegangene Diskussion nachzuvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
CB.R schrieb:
Die A-Serie sind alle absolute Billig Geräte mit rudimentäter Technik.
Ob nun mal mehr oder mal weniger, das macht daran auch nichts besser.
Man kann es auch übertreiben.
Ich nutze seit Release ein A52 und habe nichts zu meckern. "Billig" ist höchstens die Plastikrückseite, aber da ich eh eine Hülle nutze kriege ich davon nichts mit. Aber auch ohne ist das nicht wirklich schlimm, hab ich persönlich lieber als Glas. Ansonsten Top Display, heute noch Top Akkulaufzeit, nichts ruckelt oder hängt und Updates gab es jeden Monat pünktlich.
Wüsste nicht, was irgendein teureres Handy mir für ein Mehrwert bringen würde.
Weiß echt nicht was es da zu meckern gibt ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Die billigeren A Geräte/Einsteigergeräe sind genau das, billig. Aber die Leute die sich so ein Gerät kaufen, haben auch nicht die Ansprüche wie manch einer hier und dafür reichen auch die vollkommen aus.
Muss nicht immer das 800€+ Gerät sein, was 98% eh nur haben...um es zu haben. Mehr als Whatsapp, Youtube und paar Fotos machen die damit doch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Bänki0815, AxelFoley und 2 andere
@Yosup ,...joa nicht gerade. Es gibt auch 2 Omas die zb 6 Kinder haben aber, Glückwunsch, (fast) alles verstanden wenn interessiert COD und co. Nennt sich übrigens "Silver Surfer" (Graue Haare uns so). Und laut einer aktuellen Umfrage von Computerbase.de gibt es auch hier jede Menge davon. Und die sind EOL und haben oft Langeweile und Geld. ;)

Hylou schrieb:
Wer nur Skinny Jeans trägt hat damit ggfs ein Problem. Bei allen anderen Hosen gar kein Problem, da die Hersteller sich an den aktuellen Smartphone großen orientieren.
Selbst bei Skinny-Hosen habe ich exakt Null Probleme aktuelle Smartphones in der Hosentasche zu haben. Entweder oder haben die Jeans-Hersteller die Hosentaschen angepasst oder es gab dieses Hosenproblem nie und jemand hat dieses Problem einfach erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Shakyor schrieb:
Man kann es auch übertreiben.
Ich nutze seit Release ein A52 und habe nichts zu meckern.
Ich kann über mein A71 auch nicht meckern ausser die nervigen 60Hz^^.

Ansonsten ist rückseite mir auch wumpe,was bringt glas oder metall wenn eh ne hülle drum ist.

Ich hab Jahre die highend modelle gekauft,angefangen mitn S3,S5,S8 und S9.

Dann bin ich zur A reie und vermisse echt null,aber sparte einiges an Geld.

Wüsste jetzt auch nicht wieso ich besser kaufen sollte surfen und YT,schreiben etc bekommen alle smooth hin heut zu tage und zocken tu ich nicht aufm Phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
jeweils mindestens ~70 euro zu teuer

Zurück
Oben