News Galaxy Note 8: Kantiges Design und Dual-Kamera mit optischem Zoom

nlr schrieb:
Wo fehlt es dem iPhone 7 Plus denn an High-End-Hardware?

Naja, die Kamera lag schon beim Release im DXOMark hinter manchen Rivalen, nur 3 GB Ram, kein Amoled, für High-End Gerät relativ geringe Pixeldichte, relativ geringe Akkukapazität.

Klar ist es immer noch High-End aber hinter den meisten Android-Flagschiffen. Gerüchteweise will ja Apple mit dem iPhone 8 wieder an die oberste Spitze aufschließen - mal abwarten.

Ist halt einfach keine Grütze sondern immer wieder selbst bei den Flagschiffen zu sehen in form von sehr spät erscheinenden Updates..

Andi27 schrieb:
Falsch! Selbst mein S6 Edge Plus hatte erst vor kurzem ein Update erhalten. Erkundige dich bitte, bevor du hier so eine Grütze vom Stapel lässt!

Naja, so komplett falsch ist es jetzt auch nicht. Ich habe erst letzte Woche beim S7 die Sicherheitspatches für Juli erhalten (DBT) - bis dahin lief es lange mit veralteten Mai-Patches. Von der Android-Version mal nicht zu sprechen ;).

Das versprechen zumindest die Flagschiffe mit monatlichen Sicherheitpatches zu versorgen hat Samsung eiskalt gebrochen.

Bin mal gespannt wann der August Patch auf meinem S7 ankommt...

lamma schrieb:
Ist halt einfach keine Grütze sondern immer wieder selbst bei den Flagschiffen zu sehen in form von sehr spät erscheinenden Updates..

Funktioniert ein Smartphone mit einer nicht gestern releasten Software nicht mehr korrekt? Was hat sich groß von Android 5 - 7 geändert außer die Optik? Wirkliche Neuerungen gab es schon lange nicht mehr, wie ich finde.

Gruß Andi

So sieht aber kein Note aus. Die Note Reihe war immer ein bisschen breiter. Und nicht so lang wie bei den Galaxy Smartphones.

kai84 schrieb:
Naja, so komplett falsch ist es jetzt auch nicht. Ich habe erst letzte Woche beim S7 die Sicherheitspatches für Juli erhalten (DBT) - bis dahin lief es lange mit veralteten Mai-Patches. Von der Android-Version mal nicht zu sprechen ;).

...

Da kannst du ja noch froh sein. Mein OnePlus 3T ist immer noch auf dem Sicherheitslevel vom 1. Mai. So bringt auch die neueste Android-Version recht wenig.

Wenn das Pixel nicht irgendwann auf ein eigenes SoC zwecks Langzeitunterstützung setzt, werde ich wohl zu Apple wechseln. Auf ROM-Frickelei habe ich persönlich keine Lust.

Relaxo32 schrieb:
Scheinbar gilt: Konsequenz heißt, auch einen Holzweg zu Ende zu gehen.

+99

Ich nutzte und nutze seit erscheinen ein Note und ein Note4. Beide haben mich über die Jahre begleitet, nur das Note wurde mit jedem Update spürbar immer langsamer. 2.3.6 lief wie ne Rakete und 4.1.2 ist teil quälend. Beiden zum Vorteil gereichte der austauschbare Akku, der dieses Gerät (note8) wohl aus der Auswahl der nächsten Geräte für mich ausgrenzen wird. Da kaufe ich mir doch lieber auch was schönes statt praktisches ... ein Motorola StarTac Rainbow!

Mimimi nicht die aktuellste Androidversion... viele Hersteller bieten Funktionen die erst wesentlich später in Android integriert werden. Siehe Multiwindow. Von daher langt es, wenn man nur die Major Updates so wie Sicherheitspatches erhällt. Ob nun 7.0 oder 7.1 intressiert nur die Vanillauser.

Wofür bezahlt man denn die 1000 Euro wenn nicht ein Teil davon für die Softwarepflege einfließt? Die zweite Kamera aus eigener Produktion die einem quasi geschenkt wird? Das kaum größere Display aus eigener Produktion (ebenfalls quasi geschenkt)? Oder doch das S Pen? Es ist das technische Wissen was eingeflossen ist und die Zeit. Dementsprechend sollte es auch eine längere Supportzeit des Modells geben. Ich sehe kaum den Gegenwert der starken Preissteigerung der letzten Jahre. Ja alles ist besser geworden (technisch) aber der Softwaresupport (schnellere Verteilung von Major Updates und längerer Supportzeitraum) hat sich nur teils gebessert durch die monatlichen Sicherheitspatches (auch wenn diese wiederum, von so einigen Herstellern, nicht so häufig verteilt werden)

estros schrieb:
Kannst entweder 40€ mtl. zahlen oder 1000€ auf einmal. Rate mal, was den meisten Leuten lieber ist.;)

Oder man spart sich den überteuerten Samsung/Apple Molkereiquatsch komplett und holt sich ein 150€ Smartphone mit 3-5€ Vertrag und ist genauso glücklich (wenn nicht sogar noch viel glücklicher weil man weiß dass man 750€ gegenüber dem Quatsch gespart hat und sich davon was sinnvolles leisten kann ;).

@ndi.S schrieb:
aha.... Immer wieder lustig wie immer dieses Halbwissen breit getreten wird. Ich habe noch ein Note 4 (ca 30 Monate alt) und das hat letzte Woche erst wieder ein Update bekommen. Ich schätze dieses Jahr das ca 6te!

Also wenn man es nicht besser weis, einfach nicht immer so einen Unfug verbreiten.
Er hat aber Recht damit. Du bist derjenige, der sich scheinbar leicht vom Hersteller veräppeln lässt.

Samsung released Sicherheits-Patches, die dann gerne mal als "Update" bezeichnet werden. Die Firmware des Note 4 setzt sich immernoch aus alten Komponenten zusammen, mit denen es teilweise bereits ausgeliefert wurde. Zeigt zum Beispiel die Tastatur, die Einstellungen, die Telefon-App und viele weitere.

Warum ich das weiß? Weil ich auch ein Note 4 habe, die Original-Firmware mit der des S6, S7, Note 5 und Note 7 vergleichen konnte und weil ich auch bei XDA (als Entwickler) aktiv bin und mit einigen anderen Entwicklern in Kontakt stehe ;)

Das Note 4 wurde von Samsung sehr vernachlässigt, so hat es bei der Version mit Exynos-SoC (N910C) beispielsweise knapp ein Jahr gedauert, bis ein Treiber-Fehler bei der GPU behoben wurde.

Die Update-Politik von Samsung mag sich seit dem S6 verbessert haben, aber sie ist im Premium-Segment immernoch sehr bescheiden. Gerade beim Note 4 wundert es mich, dass du dich so von Samsung täuschen lässt.

Nachtrag: Das letzte Modem des N910C ist übrigens vom Mai 2016 (N910CXXU1DPE3), wo das Note 4 erst rund 1,5 Jahre alt war (zu erkennen an den markierten Buchstaben P und E, die das Jahr und den Monat anhand ihrer Position im Alphabet bedeuten).

Das hat zwar nicht immer etwas zu bedeuten, da die Modems nicht besonders weiterentwickelt werden müssen, ist aber im Hinblick darauf, dass das Modem des Note 4 von Anfang an nicht besonders gut war (Stichwort Battery-Drain und Wifi-Bug), nicht gerade ein Indiz, dass an dem Gerät noch viel gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum veräppeln lassen? Solange Updates/Patches oder wie Sie auch immer genannt werden verteilt werden, und das Regelmäßig, wird wohl noch an dem Gerät weiter gearbeitet. Ich brauche da nicht jedes halbe Jahr ein neues Android drauf. Solange das Smartphone zuverlässig läuft und alle Features tadellos funktionieren wüsste ich nicht warum ich mich beschweren sollte. Egal wie groß diese ausfallen. Mein Gerät hat von Anfang an sehr gut funktioniert und hatte nie Probleme damit gehabt. Wenn ich es dann mit Phones von Bekannten vergleiche, welche ähnlich alt sind, hatten diese die letzten Updates/Patches vor Monaten oder gar über einem Jahr.
Wenn Sicherheits-Updates auch mal erst ein Monat später kommen, ist dies immernoch kein Weltuntergang. Bei anderen Herstellern ist dies meist deutlich schlimmer wenn ich da an Microsoft, Qnap oder AVM denke.

Das ist zumindest meine Meinung. Aber der Ruf über die miese Updatepolitik von Samsung kann ich absolut nicht teilen.

Gruß Andi

StockholmSyndr. schrieb:
...und nach spätestens 12 Monaten hat Samsung keinen Bock mehr, das Teil aktuell zu halten.

Gaaanz so schlimm ist es ja nicht.

Ich war ganz schön überrascht als vor ein paar Wochen noch ein Update für Samsung Galaxy S3 Neo rauskam. War nicht mal ein High End Teil das mittlerweile vier Jahre (??) auf dem Buckel hat.

Für mein Galaxy S7 edge listet Sammobile 25 Firmware Releases seit 2016-03.

StockholmSyndr. schrieb:
...und nach spätestens 12 Monaten hat Samsung keinen Bock mehr, das Teil aktuell zu halten.
Mein Note 4 hier hat Sicherheitspatch Juli 17'. Stimmt also nicht.

Wenn euer Provider die Patchs nicht oder sehr spät freigibt, kann Samsung nix dafür.

Android 7.0 hat es zwar nicht bekommen, aber wenn juckt das?

Deshalb gabs auch wieder ein Samsung S8+.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Oder man spart sich den überteuerten Samsung/Apple Molkereiquatsch komplett und holt sich ein 150€ Smartphone mit 3-5€ Vertrag und ist genauso glücklich (wenn nicht sogar noch viel glücklicher weil man weiß dass man 750€ gegenüber dem Quatsch gespart hat und sich davon was sinnvolles leisten kann ;).

Wenn man den ganzen Tag in der Bude hockt und PC spielt oder Rtl guckt :) mag das gehen. Für Leute die Arbeiten und unterwegs sind wie mich gilt das definitiv nicht. Ich brauch mein Steam on Max und ein vernünftiges Smartphone.

Wattwanderer schrieb:
Für mein Galaxy S7 edge listet Sammobile 25 Firmware Releases seit 2016-03.
Darunter sind sämtliche regionale Firmwares. Das heißt, Samsung Global verteilt eine Firmware an die Zweigstellen in den jeweiligen Ländern, damit die dort ggf. kleine Änderungen (zum Beispiel für das Modem) vornehmen können. Unterm Strich dürften die 25 Firmwares vielleicht auf nur 3 bis 5 unterschiedlichen Firmwares basieren.

@ndi.S schrieb:
Warum veräppeln lassen? Solange Updates/Patches oder wie Sie auch immer genannt werden verteilt werden, und das Regelmäßig, wird wohl noch an dem Gerät weiter gearbeitet.
Nicht zwangsläufig. Sicherheits-Patches werden von Google veröffentlicht und an die Hersteller weitergegeben. Für Samsung ist es eine Arbeit von wenigen Minuten, diese in eine bestehende Firmware zu integrieren und das als Patch zu veröffentlichen. Das würde ich beim besten Willen nicht als Update bezeichnen.

@ndi.S schrieb:
Solange das Smartphone zuverlässig läuft und alle Features tadellos funktionieren wüsste ich nicht warum ich mich beschweren sollte. Egal wie groß diese ausfallen. Mein Gerät hat von Anfang an sehr gut funktioniert und hatte nie Probleme damit gehabt.
Was für Smartphones hattest du vorher? Ich bin absolut nicht zufrieden mit dem Note 4. Die Akku-Laufzeit ist eine Katastrophe und überall gibt es Redraws, weil der RAM trotz des Entfernens der Bloatware stark belegt ist.

loser schrieb:
Mein Note 4 hier hat Sicherheitspatch Juli 17'. Stimmt also nicht.

Wenn euer Provider die Patchs nicht oder sehr spät freigibt, kann Samsung nix dafür.
Wie gesagt, Sicherheits-Patches und echte Firmware-Updates sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

loser schrieb:
Android 7.0 hat es zwar nicht bekommen, aber wenn juckt das?
Mich juckt das zum Beispiel. Ich will nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen müssen, um neue Android-Features nutzen zu können. Oder kaufst du dir auch jedes Mal einen neuen PC, wenn du eine neue Windows-Version nutzen willst?

loser schrieb:
Deshalb gabs auch wieder ein Samsung S8+.
Ja, genau deshalb. Der Haupt-Kaufgrund von neuen Smartphones ist mittlerweile doch die Software, die nach einer Weile total veraltet ist. Wer neue Software will, muss halt in die Tasche greifen. Finde ich persönlich nicht so geil. Gerade bei einem Preisbereich von bis zu 1000 Euro komme ich mir als Kunde dabei ziemlich veräppelt vor.

Nur mal so nebenbei: Es gibt freie Entwickler, die als Hobby und im Alleingang neue Android-Versionen auf alte Smartphones portieren. Bei Samsung-Smartphones ist das besonders schwierig, weil Samsung den Source-Code und die Treiber nicht entsprechend freigibt. Wenn eine einzelne Privat-Person das ohne Source-Code kann, dann sollte das einem Großunternehmen mit Millionen verkauften Geräten ja wohl auch möglich sein!

Ich habe noch mein Samsung Galaxy S6 mit 128 GB Speicher. Es ist traurig zu sehen, wie sich die Smartphones in letzter Zeit entwickeln. Ich sehe kaum Fortschritt. Bei dem Fest verbauten Speicher können die Hersteller doch schon auf die 128 GB gehen und aufwärts. Die Akkus könnte man auch erhöhen, wenn die Geräte schon an Größe wachsen. Wie es mit der Kamera aussieht, weiß ich nicht, auch hier sehe ich einen Rückschritt statt Fortschritt. Viel Interessanter finde ich Geräte aus China / Japan, die holen wenigstens das Maximum heraus, was die Technik gerade so hergeben kann. Naja, Hautpsache der Preis steigt ins unermeßliche :evillol::evillol:

Shoryuken94 schrieb:
@Brandkanne:

Da die meisten Leute ihre Geräte eh mit dem vertrag monatlich abstottern ist die UVP anscheinend fast egal. Es würden wohl kaum so viele Leute mit einem iPhone rumlaufen, könnten sie es nicht monatlich in Raten bezahlen. Ich finde es aber auch lächerlich. 1000+ Euro für ein Smartphone?

Das ist keine Begründung, da man mit einem Vertrag zu 99% mehr zahlt, als das Smartphone Wert ist.
Das ist ein psychologischer Trick, welcher bei Menschen mit schlechten Mathematik Kenntnissen am besten funktioniert. Ich vermute das trifft auf einen sehr großen Anteil zu.

Wer intelligenter ist, greift auf limitierte Verträge abseits der großen Anbieter zu.
Oft ist es günstiger zwei spezielle Verträge zusammen oder einen Vertrag plus einen PrePaid Tarif zu wählen, als einen klassischen Vertrag, bei dem alles integriert ist.

Der teuerste limitierte, mir bekannte Vertrag eines großen Anbieters umfasst bei 25 Euro monatlich eine AllNet-Flat mit 10 GB Volumenbegrenzung im Netz der Telekom. (ohne Smartphone)
Wer mehr bezahlt, war demnach nicht mal in der Lage 5 Minuten zu suchen.

Der günstige mir bekannte Vertrag umfasst bei 22 Euro monatlich eine AllNet-Flat ohne Volumenbegrenzung im Netz der Telekom. (ohne Smartphone) Diesen muss man aber im Ausland abschließen.

In der Regel lohnt sich ein Vertrag mit Smartphone nie. Entweder man kauft sich ein Smartphone extra oder über limitierte aber oft angebotene Schubladenverträge, bei denen man nach zwei Jahren den Vertrag gekündigt haben muss und innerhalb dieser zwei niemals telefonieren, SMS schreiben oder ins Internet gehen darf. Deshalb wird es Schubladenvertrag genannt.

kai84 schrieb:

Das versprechen zumindest die Flagschiffe mit monatlichen Sicherheitpatches zu versorgen hat Samsung eiskalt gebrochen.

Bin mal gespannt wann der August Patch auf meinem S7 ankommt...

ich hab erst jetzt wieder ein Update fürs S7 bekommen (O2) seit 3 Monaten mit April Patch :D

Im Internet surfen und brauchbare Zoomkamera in einem, das hätte es sein können. Aber dann gleich 1000 Euro? Für wen halten die sich? Was glauben die denn was da für eine Bildqualität bei rauskommt? Canon L?
Ok, ich weiß, es ist mehr als eine Kamera aber 1000 Euro? Ich kann das gar nicht glauben.

Zurück
Oben