@ndi.S schrieb:
aha.... Immer wieder lustig wie immer dieses Halbwissen breit getreten wird. Ich habe noch ein Note 4 (ca 30 Monate alt) und das hat letzte Woche erst wieder ein Update bekommen. Ich schätze dieses Jahr das ca 6te!
Also wenn man es nicht besser weis, einfach nicht immer so einen Unfug verbreiten.
Er hat aber Recht damit. Du bist derjenige, der sich scheinbar leicht vom Hersteller veräppeln lässt.
Samsung released Sicherheits-Patches, die dann gerne mal als "Update" bezeichnet werden. Die Firmware des Note 4 setzt sich immernoch aus alten Komponenten zusammen, mit denen es teilweise bereits ausgeliefert wurde. Zeigt zum Beispiel die Tastatur, die Einstellungen, die Telefon-App und viele weitere.
Warum ich das weiß? Weil ich auch ein Note 4 habe, die Original-Firmware mit der des S6, S7, Note 5 und Note 7 vergleichen konnte und weil ich auch bei XDA (als Entwickler) aktiv bin und mit einigen anderen Entwicklern in Kontakt stehe
Das Note 4 wurde von Samsung sehr vernachlässigt, so hat es bei der Version mit Exynos-SoC (N910C) beispielsweise knapp ein Jahr gedauert, bis ein Treiber-Fehler bei der GPU behoben wurde.
Die Update-Politik von Samsung mag sich seit dem S6 verbessert haben, aber sie ist im Premium-Segment immernoch sehr bescheiden. Gerade beim Note 4 wundert es mich, dass du dich so von Samsung täuschen lässt.
Nachtrag: Das letzte Modem des N910C ist übrigens vom Mai 2016 (N910CXXU1D
PE3), wo das Note 4 erst rund 1,5 Jahre alt war (zu erkennen an den markierten Buchstaben
P und
E, die das
Jahr und den
Monat anhand ihrer Position im Alphabet bedeuten).
Das hat zwar nicht immer etwas zu bedeuten, da die Modems nicht besonders weiterentwickelt werden müssen, ist aber im Hinblick darauf, dass das Modem des Note 4 von Anfang an nicht besonders gut war (Stichwort Battery-Drain und Wifi-Bug), nicht gerade ein Indiz, dass an dem Gerät noch viel gearbeitet wird.