News Galaxy Note 8: Kantiges Design und Dual-Kamera mit optischem Zoom

Die cam ist nice.
Wenn das nächste S9, die selben maße hat wie das S8 + dual cam + selbe Display/Body Ratio hol ichs mir...
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Oder kaufst du dir auch jedes Mal einen neuen PC, wenn du eine neue Windows-Version nutzen willst?
Ja, genau deshalb. Der Haupt-Kaufgrund von neuen Smartphones ist mittlerweile doch die Software, die nach einer Weile total veraltet ist. Wer neue Software will, muss halt in die Tasche greifen. Finde ich persönlich nicht so geil. Gerade bei einem Preisbereich von bis zu 1000 Euro komme ich mir als Kunde dabei ziemlich veräppelt vor.
Für mich ist die Software nicht der Hauptgrund.
Und ich kaufe auch keinen neuen PC für Windows ^^
Android 7 bietet für mich sogut wie 0 Vorteile gegenüber 6
bei Windows ist es das selbe. Ich benutze lieber 8.1 als 10.

man kann die teile auch rooten & selber die neuste android Version draufmachen -> altes Handy, neue Software - steht jedem frei

die leute werden bloß immer update-geiler und da muss jede noch so unwichtige beta aufs gerät drauf, Hauptsache "das neuste". Features egal. brauch-ich-das? - egal

Zuletzt bearbeitet:
Schön sieht es jetzt aber nicht unbedingt aus.

Hallo,

wer das als kantig bezeichnet ... ich weis ja nicht.
Und wo soll der optische Zoom sein? Der passt gar nicht rein. Dafür sind mehrere Linsen und ein Stellmotor notwendig. Wo soll das alles hinpassen? Wir sind schließlich nicht bei James Bond. Erst denken - dann schreiben.

mac4life schrieb:
Wieso nutzt man die Fläche für die Dual-Kamera nicht einfach, um einen größeren Chip zu verbauen?

Dann eine große Linse und schon hat man noch einen Grund weniger, sich eine günstige DSLR zu kaufen.

ein großer Sensor braucht eine noch größere Linsenkonstruktion

BaserDevil schrieb:
Und wo soll der optische Zoom sein? Der passt gar nicht rein. Dafür sind mehrere Linsen und ein Stellmotor notwendig.
Eine der Linsen hat einen festen Zoom (2x im iPhone z.B.) mittels kluger Software lässt sich praktisch verlustfrei zwischen den Bildern interpolieren.
Erst denken - dann schreiben.

CaptainCrazy schrieb:
Wenn das Pixel nicht irgendwann auf ein eigenes SoC zwecks Langzeitunterstützung setzt, werde ich wohl zu Apple wechseln. Auf ROM-Frickelei habe ich persönlich keine Lust.

Genau so ist es bei mir auch. Ich werde mal abwarten was ggf. Google in der Pipeline hat aber ich spüre eine starke Tendenz ins Apple-Lager. Mit den beschissenen Update-Support ist ja m. E. nur eine Baustelle. Was mich auch massiv ärgert ist, dass Google selbst nach Jahren nicht Eier hatte vollständiges App-Backup (mit App-Daten) durchzusetzen.

Android hat zwar einige Vorteile aber seit Jahren werden m. E. die großen Baustellen nicht beherzt angegangen von daher muss jeder für sich entscheiden welches das richtige System für ihn ist.

Beyazid schrieb:
Wofür bezahlt man denn die 1000 Euro wenn nicht ein Teil davon für die Softwarepflege einfließt? ... Oder doch das S Pen?

[ironie] Das Stift [/ironie] ... ist schon ein bissel teurer als nur die Plaste. Im Display muß schließlich noch die Wacom-Technik verbaut werden, die bei S8 und Konsorten laut Datenblatt fehlt.

yast schrieb:
Eine der Linsen hat einen festen Zoom (2x im iPhone z.B.) mittels kluger Software lässt sich praktisch verlustfrei zwischen den Bildern interpolieren.
Bei einem optischen zoom wird auf Softwareebene nicht interpoliert. Erst......... 😜

LOL, Preis von EUR 1'000,-...

yast schrieb:

jetzt überlege nochmal ganz angestrengt, wie das ist mit "Erst denken - dann schreiben".
Einen festen Zoom gibts nicht. Das sind Festbrennweiten. Ein optischer Zoom ist immer stufenlos verstellbar und weil er optisch ist damit verlustfrei, weil dabei noch keine Software rumpfutscht. Diese Linsenkonstruktionen usw. benötigen viel Platz. Wenn jetzt die Smartphonehersteller einhergehen und mehrer Festbrennweitenkameras verbauen, dann interpolieren sie zwischen den Aufnahmen ihrer Festbrennweiten. Das hat aber nichts mit optischen Zoom zu tun. Genau das kreide ich dem Redakteur an, wenn er solchen Mist erzählt. Das ist alles nichts neues. Jeder der sich halbwegs mit Fotoapparaten auskennt weis das alles.

@Mega-Bryte:
Den Punkt schenke ich dir, die 100 Euro Aufpreis haben wir jetzt zum S8+ zusammengekratzt und wo sind die weiteren 100 Euro Aufpreis zum S8? Und wenn du das zusammenbekommst dann gibt es ja noch die Frage wo die 100 Euro Aufpreis zum S7 herkommen.
Falls du ein Schema erkennst freut es mich sehr, denn für jeden Mist (zwanghafter Versuch total gekrümmte Displays durchzusetzen) oder Schnick-Schnack (Bixby-Button) wird mehr und mehr verlangt. Wäre es eine neue Akku-Technologie, welche die Nennladungen um gut 1/4-1/5 steigern würde und noch relativ neu wäre ein gewisser Aufpreis gerechtfertigt. Für einen zwanghaft neues (und schlechteres) Dienstmädchen (Bixby) wäre ich aber nicht bereit mehr zu zahlen wenn es dann noch nicht einmal funktioniert (wenn ich mich recht entsinne vorerst nur in Südkorea).

BaserDevil schrieb:
jetzt überlege nochmal ganz angestrengt, wie das ist mit "Erst denken - dann schreiben".
Einen festen Zoom gibts nicht. Das sind Festbrennweiten.

Genau bis dahin hast du recht, aber jetzt kommt nonsens, wenn auch nur kurz:

BaserDevil schrieb:
Ein optischer Zoom ist immer stufenlos verstellbar und weil er optisch ist damit verlustfrei, weil dabei noch keine Software rumpfutscht.

Verstellbare Linsensysteme haben IMMER Verluste, da sie nur in einem Punkt genau zueinander passen können, alle anderen Positionen der Linsen zueinander in einem Objektivaufbau ist durch Verzerrungen und anderes verlustbehaftet. Genau deshlab gibt es ja Festbrennweiten, wo die Linsen so pefekt zusammenpassen, dass so etwas nicht auftreten kann.

dann kommt wieder ein wenig Wahrheit:

BaserDevil schrieb:
Diese Linsenkonstruktionen usw. benötigen viel Platz. Wenn jetzt die Smartphonehersteller einhergehen und mehrer Festbrennweitenkameras verbauen, dann interpolieren sie zwischen den Aufnahmen ihrer Festbrennweiten. Das hat aber nichts mit optischen Zoom zu tun.

und hier bin ich mir mit dir auch deckungsgleich:

BaserDevil schrieb:
Das ist alles nichts neues. Jeder der sich halbwegs mit Fotoapparaten auskennt weis das alles.

Zuletzt bearbeitet:
SSergej schrieb:
Das ist keine Begründung, da man mit einem Vertrag zu 99% mehr zahlt, als das Smartphone Wert ist.
Das ist ein psychologischer Trick, welcher bei Menschen mit schlechten Mathematik Kenntnissen am besten funktioniert. Ich vermute das trifft auf einen sehr großen Anteil zu.

Wer intelligenter ist, greift auf limitierte Verträge abseits der großen Anbieter zu.
Oft ist es günstiger zwei spezielle Verträge zusammen oder einen Vertrag plus einen PrePaid Tarif zu wählen, als einen klassischen Vertrag, bei dem alles integriert ist.

Der teuerste limitierte, mir bekannte Vertrag eines großen Anbieters umfasst bei 25 Euro monatlich eine AllNet-Flat mit 10 GB Volumenbegrenzung im Netz der Telekom. (ohne Smartphone)
Wer mehr bezahlt, war demnach nicht mal in der Lage 5 Minuten zu suchen.

Der günstige mir bekannte Vertrag umfasst bei 22 Euro monatlich eine AllNet-Flat ohne Volumenbegrenzung im Netz der Telekom. (ohne Smartphone) Diesen muss man aber im Ausland abschließen.

In der Regel lohnt sich ein Vertrag mit Smartphone nie. Entweder man kauft sich ein Smartphone extra oder über limitierte aber oft angebotene Schubladenverträge, bei denen man nach zwei Jahren den Vertrag gekündigt haben muss und innerhalb dieser zwei niemals telefonieren, SMS schreiben oder ins Internet gehen darf. Deshalb wird es Schubladenvertrag genannt.

Es kommt immer auf den Vertrag an.
Zu behaupten dass man immer mehr bezahlt ist Schwachsinn.
Du sagst selbst noch: welcher bei Menschen mit schlechten Mathematik Kenntnissen am besten funktioniert.
Bei deinen genannten Verträgen im "Telekom Netz" ist man immer Kunde zweiter Klasse.
Wahrscheinlich von Congstar oder Mobilcom-debitel, die dir das Datenvolumen nur so hinterher schmeißen, weil du bei den Verträgen nur mit max 42Mbit/s unterwegs bist.
Ich hab für mein iPhone 7 Plus 29€ bezahlt, im Vodafone Vertrag mit LTE, Allnet und Co und bezahle monatlich 40€.
Gehen wir mal von 20€ Vertrag + 20€ Handy aus, macht das 480€ + 29€ = 509€ fürs Handy.
Wenn ich mir das Handy so kaufen würde, wären minimum 750€ dafür fällig.

SSergej schrieb:
Wer intelligenter ist, greift auf limitierte Verträge abseits der großen Anbieter zu.
Oft ist es günstiger zwei spezielle Verträge zusammen oder einen Vertrag plus einen PrePaid Tarif zu wählen, als einen klassischen Vertrag, bei dem alles integriert ist.
Notwendig dafür ist dann auch ein Handy mit Dual-Sim, oder willst du die Karte immer wechseln, je nachdem was du gerade machen möchtest?.
Natürlich sparen solche Spielereien Geld, aber ich persönlich hätte da keine Lust drauf, mir zwei Verträge und ein passendes Handy dafür zu kaufen, nur um ein paar Euro zu sparen.
Das hat nichts mit schlechter Mathematik oder sonstiges zu tun, sondern, für die gemütlichkeit gerne ein paar Euro mehr zu zahlen, was nunmal auf einen Großteil der Menschen zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
BaserDevil schrieb:
Einen festen Zoom gibts nicht.
Technisch vielleicht ein schlecht gewählter Begriff, aber der Zoomfaktor berechnet sich aus minimaler und maximaler Brennweite, die in diesem Fall eben "fest" sind, da es physisch keine Zwischenstufen gibt.
BaserDevil schrieb:
Ein optischer Zoom ist immer stufenlos verstellbar und weil er optisch ist damit verlustfrei, weil dabei noch keine Software rumpfutscht.
Ich bezweifle stark, dass irgendwo festgeschrieben steht, dass ein optischer Zoom stufenlos sein muss. Bei den meisten Kameras sind eben doch z.B. 0.1 Stufen vorhanden. Bei diesen Smartphones gibt es eben nur 2 Stufen mit Abstand 1.

BaserDevil schrieb:
Diese Linsenkonstruktionen usw. benötigen viel Platz. Wenn jetzt die Smartphonehersteller einhergehen und mehrer Festbrennweitenkameras verbauen, dann interpolieren sie zwischen den Aufnahmen ihrer Festbrennweiten. Das hat aber nichts mit optischen Zoom zu tun.
Es werden verschiedene optische Linsen verwendet um zu zoomen, wie willst du das sonst nennen? Von mir aus "optisch/digitaler Zoom"?

Hallo,

wenn ich per Software den optischen Zoom steuere, gehts von festgelegter Stufe zu Stufe. Drehe ich per Hand am Zoomring kann ich absolut fein stufenlos einstellen. Macht für mich technisch keinen Unterschied. Weil die Software zwischen den Stufen auch nicht springen kann. Sie bewegt die mechanische Optik auch stufenlos zwischen den in der Software festgelegten Brennweiten hin und her. Also es ist und bleibt ein stufenloser optischer Zoom. Könnt ihr euch schön reden wie ihr wollt, es ändert daran nichts.

Verluste. Es ging um den Unterschied optischen Zoom und digitaler Interpolation mittels Festbrennweiten und deren Verluste. Immer beim Thema bleiben! Außerdem haben Festbrennweiten keinen Zoom. Sind also gar nicht das Thema. Optischer Zoom hat keine Verluste, weil er eben rein optisch ist im Vergleich zum digitalen Zoom. Darum gehts - um diese Klarstellung. Das der optische Zoom auch optische Verluste hat, weil man auch hier Kompromisse eingehen muss, Bauraumgröße und Kosten, ist klar, ist aber nicht das Thema. Optischer Zoom ist dennoch durch keinen anderen Zoom zu ersetzen. Wir reden schließlich von der Zoom Möglichkeit. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Noch weiter erkläre ich das nicht.

BaserDevil schrieb:
Es ging um den Unterschied optischen Zoom und digitaler Interpolation mittels Festbrennweiten und deren Verluste.
Die 2x Zoomstufe ist absolut verlustfrei, alle interpolierten Stufen zwischen 1x und 2x haben, wenn die Entwickler nicht inkompetent waren, eine bessere Qualität als bei einem "richtigen" Zoomlinsen-Setup, da man durch die doppelte Anzahl an Sensoren mehr Daten hat. Alles oberhalb von 2x ist zwar immer noch klar besser als rein digitaler Zoom mit einer Linse, aber deutlich schlechter als ein richtiger Zoom >2x.

@ndi.S schrieb:
(...) Solange das Smartphone zuverlässig läuft und alle Features tadellos funktionieren wüsste ich nicht warum ich mich beschweren sollte.
(...)
Wenn Sicherheits-Updates auch mal erst ein Monat später kommen, ist dies immernoch kein Weltuntergang.
(...)
Aber der Ruf über die miese Updatepolitik von Samsung kann ich absolut nicht teilen.

Ich meine... Wenn du in nem Wlan bist und unbemerkt ein modifiziertes WiFi Packet bekommst, das dafür sorgt, dass Code VOR deinem AndroidOS ausgeführt wird, weil die WiFi Firmware einfach nicht gepatcht wird... hast Recht, wird schon kein Weltuntergang sein.

Aber wenn deine Fotos im Netz auftauchen oder das Konto oder die Handyrechnung belastet wird, dann fang bitte nicht an über die 1a Updates zu meckern.

Und wenn du schon dabei bist, solltest du dich evtl. mal darüber informieren wie Android aufgebaut ist, um hier auf Augenhöhe mitdiskutieren zu können.

Zurück
Oben