News Galaxy Note 8: Dual-Kamera mit Zoom und Live Focus ausprobiert

Das nächste mal bitte Fremdwörter wie "bokeh" im Artikel erklären, das man das nicht erst googlen muss.
 
Der Portrait bzw. Live Focus Mode vom Note 8 sieht auf den Bildern imho merklich besser als auf meinem iPhone 7 Plus aus (wobei der ja mittlerweile durchaus brauchbar ist).

Bin wirklich gespannt auf das komplette Review.
 
Echt klasse die Bilder. Beim S7 Edge gab es ja unterschiede beider Sensoren zwischen Samsung und das mit Sony.
Mein S7 Edge hat einen Sony Sensor auf der back Kamera.
Da war man im ungewissen was man bekommt.
 
Die herstellerübergreifende Entscheidung, Dual-Cams nur in den XL-Modellen anzubieten heiße ich einfach nicht gut.
 
Unabhängig von der technischen Güte ist das mit einem richtigen Bokeh gar nicht zu vergleichen. Das Smartphone rechnet einfach den Hintergrund unscharf, dabei passieren solche hässlichen Artefakte wie auf Bild 2, wo die Haare hinten und der Bart neben weiteren Stellen fehlerhaft sind. Das sieht man sogar auf dem Handy sofort, ohne das Bild zu vergrößern.
Eher ein Quick&Dirty für zwischendurch. Für mich persönlich jedoch unzureichend.
 
B.XP schrieb:
Die herstellerübergreifende Entscheidung, Dual-Cams nur in den XL-Modellen anzubieten heiße ich einfach nicht gut.
Das ist das erste Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera. Samsung hat bereits angekündigt, Dual-Kameras demnächst selbst in den günstigen Geräten (A-Serie) verwenden zu wollen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Frage des Platzes. Dual-Kameras lassen sich nicht so einfach einbauen, ohne an anderer Stelle (in der Regel vom Akku) etwas wegzunehmen.
Zudem sei der Sinn von Dual-Cam jetzt mal dahingestellt. Es ist ein ganz nettes Feature, aber viel mehr auch nicht. Meiner Meinung nach viel zu sehr gehyped.
 
Hallo zusammen,

@ XLOLX

in 5 jahren kosten die neusten handys ein ganzes monatsgehalt

Nun ja, für manchen ist das jetzt schon der Fall. Ich kenne Leute, die lediglich 1000 € im Monat Verdienen. Da wirst du sicherlich auch nicht lange Suchen müssen, könnte ich mir vorstellen.

So long....
 
xbox schrieb:
.
Da war man im ungewissen was man bekommt.

Du bist ja eine Drama Queen.
Bis heute streitet man sich welche besser ist. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Einen Unterschied im Blindtest erkennt keiner, beide Kameras sind 1A.
 
Sind die Bilder in Berlin gemacht worden? Kann mir nicht mehr so erinnern. Lange her seit dem ich mal dort war. :D (Loveparade 2006 :D )

GRuß lash20
 
Mich würden vor allem Nachtaufnahmen interessieren. Tagsüber sind alle recht gut geworden. Interessant aber, wie sich die Dual-Kameras aufteilen in Mono und Tele Ansätzen.

xbox schrieb:
Beim S7 Edge gab es ja unterschiede beider Sensoren zwischen Samsung und das mit Sony.

Das macht Samsung schon länger als wie beim S7. Womöglich auch hier wieder, oder gibt es Berichte, dass es eine vollständige Eigenentwicklung ist? Selbst wenn Sony noch nichts angekündigt hat, muss das nichts heißen. Kann ja auch ein vorläufiges Exklusivrecht sein.
 
Echt beeindruckend. Die Kamera hätten die mal im Galaxy S8/S8 Edge einbauen können. Das ist das erste mal wo ich sagen muss, dass das Bokéh (Hintergrundunschärfe) echt in Ordnung aussieht. Ich finde selbst beim iPhone 7 Plus sieht das irgendwie unnatürlich aus. Beim Note 8 sieht das echt in Ordnung aus.


1000€ Hmm ja da muss man schlucken. Es gibt da ein Problem an den Preis. Leute, die sehr reich sind und sich das locker leisten, dürfen kein Samsung kaufen. Ein iPhone ist leider Pflicht. Möglicherweise ist das in anderen Ländern anders. Vielleicht ist dsa Note 8 auch für gut Verdienene oder für Reiche als Zweithandy.
 
lucdec schrieb:
Unglaublich, was Handykameras heute leisten. Wenn ich da an den braun-grauen Foto-Matsch denke, den die ersten Mobiltelefone produzierten...
Jo, kann mich noch an mein Sony-Ericsson Anno 2003 erinnern, wo ich die "Kamera" unten anstecken konnte. Glaube 640x480 machte das Teil und auch mehr schlecht als recht.

jabberwalky schrieb:
Super, dann hoffe ich beim S9 auf einen 3-4 Fach Zoom. Das wäre dann echt genial!
Damit werden oder einfachen Kameras immer mehr obsolet
Nein. Optischen Zoom bekommt man allein schon wegen der Dicke des Gehäuses nicht unter und einen gescheiten Sensor (1/1,7" oder größer) schon garnicht. Was hat das Note drin? 1/2,7"? 1/3"? 1/3,2"?

Straputsky schrieb:
Mich würden vor allem Nachtaufnahmen interessieren. Tagsüber sind alle recht gut geworden.
Naja, guck Dir mal die ISO-Werte an. 25, 64..., das sind keine nennenswerten ISO-Werte, da kann eigentlich nichts schlecht bei werden (zumindest was Rauschen angeht).
Bei den Bildern ab ISO 160 (z.B. Bild 13 mit den Flaschen und der Powerbank) sieht man schon deutlich, dass nachgearbeitet wird, fängt schon an, matschig zu werden. Bild 15 ("Thomas und der Asiate") hat bis auf die Bügelfalte am linken Ärmel keine scharfe Stelle und ist auch matschig. Bild 4 (oben) ist völliger Müll (Bart, Augenbrauen...), kann aber auch von dem Effekt kommen und nicht von ISO 800 und resultierendem Weichzeichner.

Statt Schönwetteraufnahmen bei ISO 40 wäre mal ein Ausflug ins Ozeanum Stralsund angebracht (was bei der Präsentation natürlich nicht ging), da muss man sich mit dem (im Vergleich zu Tropenaquarien wenig) vorhandenem Licht begnügen (Fische mögen kein Blitz), ISO 800 ist da schon normal (bei 1/25 s).

Xperia Z5C und Powershot G15 haben zusammen weniger als das Note 8 gekostet, Z5C ist wegen der Größe praktikabler (handy -> handlich, was man von der "Telefonzelle" nicht sagen kann) und da man vorher weiß, wohin man fährt bzw. was man macht, kann man die Kamera mitnehmen (die EOS 60D lasse ich hier komplett weg, weil ich mich auf den Preis des Note beschränkt habe). Und wenn man die Kamera doch nicht bei hat, geht auch das Z5C (könnte aber weniger Weitwinkel haben), schließlich ist die beste Kamera immer die, die man mit bei hat und das ist beim Smartphone eigentlich der Fall.
 
Tolle Kamera und ich mag auch den Pen aber warum muss es noch größer als das ultrafette iPhone 7 Plus sein?
Ist echt ekelhaft :)
 
Popey900 schrieb:
Du bist ja eine Drama Queen.
Bis heute streitet man sich welche besser ist. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Einen Unterschied im Blindtest erkennt keiner, beide Kameras sind 1A.
Hat damit nichts zutun.
Wenn man Custom Roms installieren möchte macht das schon einen gewaltigen unterschied welchen man da nutzt und würde gerne vorher wissen was man da bekommt.
Die Frage ist auch warum die Geräte mit verschiedener Hardware ausgeliefert werden, was ja nun nicht nur den Sensor betrifft.
Es gibt nun mal eben Benutzer die interessieren sich im Detail und für andere stehen beispielsweise nur die Farbe und Haptik im Fokus.
 
leupster schrieb:
daran hat sich ja jetzt nix geändert. Apple immer noch Mondpreise, auch hier im Vergleich zum Note 8. Das ist doch eh in Kürze für deutlich weniger zu erhalten.

Das darf man nicht so pauschal vergleichen.
Das Wichtigste an einem Smartphone ist die Software und da Beide völlig verschiedene Betriebssysteme anbieten, sind das zwei verschiedene Unterkategorien. Apple hat keine Konkurrenz und wie die Vergangenheit gezeigt hat, den mit Abstand besseren Support. Samsung hat viel Konkurrenz und einen miserablen Support gehabt. Der "Galaxy" Name bzw. die Reihe, hat sich ab den ersten Modellen bewährt, deshalb steckt Samsung so viel in diese Reihe, um den Namen für den normalen Kunden weiter "hoch" oder "wertvoll" zu halten.

Apple Smartphones und Android Smartphones ist wie Elektro Autos mit Benziner zu vergleichen. Beides sind Autos, funktionieren im Inneren aber ganz anders mit jeweils anderen Vor- und Nachteilen. (ohne festzulegen, ob Benziner oder Elektro besser ist)
 
crustenscharbap schrieb:
1000€ Hmm ja da muss man schlucken. Es gibt da ein Problem an den Preis. Leute, die sehr reich sind und sich das locker leisten, dürfen kein Samsung kaufen. Ein iPhone ist leider Pflicht.
Leute die sehr reich sind prahlen nicht mit etwas was "nur" 1000€ kostet. Dafür gibt es andere Statusobjekte. Wenn sie denn überhaupt wert aufs prahlen legen möchten. Ein iPhone/ Note 8 bekommt jeder Hartzler als Statussymbol wenn er es möchte.

@ Topic
Tolle Kamera. Aber im Vergleich zum S8+ mit nur 3000mah sehr geringe Akkukapatizität. Samsung wollte wohl unbedingt ein weiteres Note Debakel vermeiden. Lange Laufzeiten sind mit dem Ding nicht drinn.
 
Zurück
Oben