Luxmanl525 schrieb:
Gut. Von der Warte gesehen hast du ganz klar Recht. Ohne Frage. Es war und ist halt irritierend, was du im Bezug auf Dolby Atmos mit "unter- ober- seitlich und Bla bla bla" dargelegt hast.
Ich hab damit nur beschrieben wie die Audiowiedergabe beim S9 funktioniert und wohl auch beim Note 9 funktionieren wird.
Das ist ein etwas eigensinniges Konzept - aber es funktioniert in seiner Gesamtheit. Die Höhen kommen aus dem Lautsprecher der direkt auf einen gerichtet ist, dadurch ist der Klang recht hochauflösend und klar, während das Klangvolumen eben aus dem anderen Lautsprecher kommt, bei dem die Positionierung deshalb kein großer Nachteil ist.
Und Dolby Atmos ist nur ne Funktion, die die neuen Samsungs haben, die man aktivieren kann, oder auch nicht. Wenn man es aktiviert, hat man zusätzlich ne Art künstliches Surround-Sound, die ganze Software die dann den Klang verbiegt ist genau auf diese Lautsprecher abgestimmt und holt dann noch mal ne ganze Ecke raus. Auch wird es dadurch etwas lauter (Dynamikkompression).
Ich habe es direkt verglichen, mit Dolby Atmos klingt es erstaunlich räumlich, satt und gleichzeitig detailliert, während des ohne Dolby Atmos homogener und natürlicher klingt.
Luxmanl525 schrieb:
Das siehst du Falsch. Du kannst in jeder Preisklasse fürs Geld richtig gute Sachen bekommen, gerade auf dem Gebiet des Audiophilen Hörens. Richtig gute Sachen, die vom Klang deutlich höher angesiedelt sind. Es gibt z. b. bzw. gab einen bestimmten Verstärker für um die 1000 DM, der klanglich Verstärker für das zigfache Schlug. Nur als stellvertretendes Beispiel. Und dieses Beispiel kannst du auch auf andere Geräte umlegen, speziell z. b. bei Kopfhörern.
Also ich find einen Versärker für 1000DM, der inflationsbereinigt jetzt wohl mindestens 1000€ kosten würde, ist schon ziemlich viel Geld, für ein Teil, was mMn kaum einen Einfluss auf den Klang hat. Ich find die Schallwandler da viel wichtiger. Aber wahrscheinlich würdest du jetzt das Gegenteil behaupten, dass der beste Schallwandler ohne guten Verstärker nichts taugt.
Ich würde sagen, beides ist nicht komplett falsch, aber auch ein 1000€-Verstärker macht schlechte Schallwandler nicht besser. Das muss sich alles in einer Waage halten.
Hier können Meinungen auch auseinander gehen. Das ist im Audio-Bereich immer so. Man kann das kaum objektiv bewerten, selbst ein Direktvergleich fällt extrem schwer (das weiß ich nach dem ich bereits einige Kopfhörer getestet und verglichen und auch darüber geschrieben habe). Man nimmt nur die Erinnerung mit und denkt sich "ja gut, das klingt jetzt aber schon deutlich besser". Ob es wirklich so ist, können höchstens Messungen zeigen.
Aber hier sind wir auch weit vom dem entfernt was Smartphones, um die es eigentlich geht, genauer ums Note 9, überhaupt leisten können.
Luxmanl525 schrieb:
Du weißt aber, daß Harman Kardon eher als Billiganbieter angesiedelt ist?
Harman/Kardon, ja, aber ich meine schon den ganzen
Harman-Konzern, und da gehört viel mehr zu. Selbst AKG, die mittlerweile nachgelassen haben, aber mit ihrem K812 z.B. halbwegs mit den anderen großen mithalten können, und der K701 bzw.. K702 ist und bleibt ein Klassiker.
Das alles gehört jetzt Samsung, und die verwursten die Marken zum Teil auch etwas (Tuned by AKG), aber schlecht sind die Sachen deshalb nicht unbedingt. Dass die Lautsprecher tuned by AKG sind, ergibt eigentlich nicht mal so viel Sinn, denn AKG ist ja eher Kopfhörer-Spezialist. Theoretisch hätten sie da eher JBL nehmen können
Vielleicht sind ja auch nur die mitgelieferten Stöpsel gemeint, aber die sind leider echt nicht gut. Die einzige Musikrichtung die man damit halbwegs anständig anhören kann ist schnelle, laute Rockmusik ala Punk/Alternative und vielleicht noch Hiphop/Rap. Classic Rock, Pop, Elektro...das klingt alles nicht so geil damit.
Samsung will ja auch eher den Massenmarkt bedienen. Ich kenne kein Samsung-Produkt was wirklich für Audiophile gedacht ist.