Hallo zusammen,
@ SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Bei aufwändigen Spielen zum Beispiel merkt man natürlich, dass das Note 2 etwas in die Jahre gekommen ist.
Natürlich ist das Note 2 für aktuelle Handy Spiele eher Null geeignet. Aber ich habe noch nie ein Spiel mit dem Teil absolviert, außer dieses komische Tennis-Spiel, welches schon installiert war. Das aber dafür öfter zu Beginn. Aber sonstig nichts.
SaschaHa schrieb:
Bei normalen Apps hingegen merkt man das selbst beim App-Start nur bedingt - und das ist auch sehr von der Android-ROM abhängig. Beispielsweise war mein Note 2 damals mit CyanogenMod gefühlt deutlich schneller als mit Samsungs TouchWiz-ROM, die ja bekanntlich ziemlich überladen sind (was sich im Übrigen im Laufe der Jahre noch deutlich verschlimmert hat).
Das deckt sich komplett mit meiner Beobachtung bzw. meinem Empfinden. Aber ich habe mein Note 2 auch nie zugemüllt. Da sind echt nur Sachen drauf, die ich wirklich brauche bzw. Nutze. Einfach mal so was Installieren um zu Schauen, was es ist und wie es ist, das habe ich nie gemacht. Genauso habe ich die ganze Bloatware entfernt. Und mit den Custom-Rom´s ist die Geschwindigkeit nochmal deutlich gestiegen, auch hier deckt sich dein Empfinden mit dem, was ich Erfahren habe.
SaschaHa schrieb:
Ich würde sogar mal behaupten, dass es bei kleinen Apps durchaus mit meinem S9+ mithalten oder es sogar übertrumpfen könnte - vorausgesetzt, es würde noch Entwickler geben, die ROMs für das Note 4 basteln
Mein Eindruck ist ganz einfach bei den Apps, daß wenn 2 Gbyte Speicher vorhanden ist, zwischen den Handys soviel Unterschiede sowieso nicht sind beim Starten. Heutzutage im besonderen. Aber als ich damals das Galaxy S3 mit dem Note 2 verglichen habe, war da schon ein spürbarer Unterschied, der sich später noch verstärkte. Das S3 hatte ja nur 1 Gbyte Ram, wie die meisten seinerzeit. Ich habe immer noch ca. 1 Gbyte Ram frei, wenn ich eine App Laufen habe.
SaschaHa schrieb:
Und wie du bereits gesagt hast, die Features der neueren Note-Geräte lassen sich ja auch auf alte Geräte portieren, das habe auch ich damals immer so gemacht
Genauso ist es. Für mich ist die Stiftnutzung mittlerweile das wichtigste Feature überhaupt. Und da nahezu alle Stift-Features nachgerüstet werden konnten, gibt es für mich keinerlei Grund zu einem Neueren Modell zu Greifen, zumal für mich der unkomplizierte Wechsel des Akkus sehr wichtig ist.
SaschaHa schrieb:
Was ich sagen will, ist: Die Software ist mindestens genauso wichtig wie die Hardware, weshalb auch alte Smartphones mit entsprechender Software sich nicht vor neueren verstecken müssen
Jep. Ganz genauso ist es. Und wenn man sich das Gerät nicht mit irgendwelchen Apps zumüllt, trifft das noch viel mehr zu. Achso, noch Danke für den schönen Erfahrungsaustausch mit dir.
@ Voltago
Voltago schrieb:
Auch ich deaktiviere nichts. WLAN, Mobilfunk, Bluetooth ist dauerhaft an.
Verzeih, ich will dir nicht zu Nahe Treten. Aber es ist mir ein Rätsel, wieso man WLAN, Bluetooth, den ganzen Push-Kram, Mobilfunk, dies alles gleichzeitig ständig Laufen hat. Da ist doch völlig klar, daß da kaum ein Tag durchgehalten werden kann. Und das ist auch kein übliches Nutzerverhalten, möchte ich mal behaupten.
Ich kenne überhaupt gar keinen, außer dir jetzt offenbar, der sein Handy so betreibt.
@ RYZ3N
RYZ3N schrieb:
da ich bisher froh war 1 - 1 1/2 Tage mit einer Akkuladung zu schaffen und Samsung hier davon spricht mit einer Ladung „durch den Tag zu kommen.“
Mit einem Durchhaltevermögen über den Zeitraum von 1 - 1 1/2 Tagen kann man doch nicht Klagen. Das ist doch völlig in Ordnung aus meiner Sicht.
RYZ3N schrieb:
Man muss allerdings auch hinterfragen wie „smart“ es ist alle smarten Funktionen eines Smartphones zu deaktivieren.
Gegenteilige Frage, wie "Smart" ist es, alle möglichen "smarten" Funktionen eines Handys zu Aktivieren? Erst Recht, wenn dieselben sowieso nie alle gleichzeitig in Anspruch genommen werden? Ernsthaft, ich habe da ein echtes Verständnisproblem, tut mir Leid. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, immerhin, man lernt nie aus.
Ich habe die jeweiligen Funktionen immer bedarfsorientiert genutzt. So kommt man Respektive der Akkunutzung am besten durch den Tag bzw. durch die Tage. Mein Note 2 hat immer schon über mehrere Tage mit einer Akkuladung durchgehalten. Genau deshalb, weil ich bedarfsorientiert agiere. Lege meine Silben jetzt aber nicht Negativ aus, es ist halt mein Nutzungsverhalten, wie ich es am sinnvollsten erachte. Das muß bei anderen ja nicht dasselbe sein.
So long....