Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Be0w0lf schrieb:
Durchschnittliche Kamera? Wo hast du das denn her? Zusammen mit dem Mate20Pro zählt es zu den besten auf dem Markt. Insbesondere die sehr gut stabilisierten Videoaufnahmen sind zurzeit Konkurrenzlos.
Wenn man so andere Bewertungen im Netz liest, sagen fast alle, das die Kamera zur schon über durchschnitt liegt, aber zur absoluten Spitze nur teilweise aufholen kann. Überholen auf gar keinen Fall. Vor allem bei schlechten Licht scheinen die anderen Huawei/Google wesentlich bessere Resultate zu bringen.
Ergänzung ()

Rockhound schrieb:
Wo hast Du 600 gezahlt?
FUNtastic schrieb:
Bei eBay Kleinanzeigen. Vertragsverlängerung von jemanden. Original verschweißt mit Rechnung.
Ich habe hier auch diverse Handy Läden die das S10+ mit Rechnung für ca. 1030 Euro anbieten. Sind halt alles Vertragsverlängerungen.
Genauso ging es mir bei dem S7 dazumals. Habe es 3 Wochen nach Start über eine Vertragsverlängerung für 400€ erhalten. Auch über ebay-Kleinanzeigen
 
Holla die Waldfee, ganz schön happige Preise.
Da regen sich so einige Leute über die Preise der 2080ti auf, und kaufen sich dann das High End Modell hier für 1599€. Da wette ich druff.
 
@Fresh-D Ajo gut, da hast a recht.
Wobei man durch die Verträge dann am Schluss noch mehr bezahlt. Quasie auf raten kaufen :D
 
Nähert sich der Perfektion?! Hat euch das die Samsung Marketingabteilung diktiert?
Sämtliche S10 Displays die ich bis dato gesehen habe haben einen Rotstich, die Kamera(s) scheinen auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Die Oberfläche bedient sich so pomadig wie immer, das Design ist langweilig und die Preise völlig überzogen.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, bekommen Europäische Kunden zu den höheren Preisen auch noch die schlechtere Technik, das nenne ich "Perfektion".
Was Samsung wirklich zur Perfektion getrieben hat ist Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
WhoDat schrieb:
wenn ich auf Qualität großen Wert lege höre ich nicht übers Telefon Musik.
es gilt hier den richtigen kompromiss zwischen komfort und qualität auszuloten. natürlich könnte ich mir meine anlage auf den rücken schnallen und einen kompressor hinter mir herziehen, damit ich auch unterwegs die bestmögliche qualität "genießen" kann, aber das ist nunmal nicht wirklich praktisch. ich nutze daher unterwegs auch bluetooth kopfhörer, weil die bequemlichkeit da einfach siegt, aber sterbe jedes mal einen kleinen tod, wenn ich mir den damit verbundenen qualitätsverlust antun muss. daher ist es auch ein willkommenes feature, wenn man die option hat, bei bedarf auf eine kabelverbindung zurückgreifen zu können. klar würde ich mir auch wünschen, dass die ganze bluetooth sparte endlich mal in audiophilere ebenen aufsteigt, aber die realität sieht momentan leider ander aus.

WhoDat schrieb:
Wenn du jetzt meinst über Spotify am Telefon nen Unterschied zwischen guten BT-Kopfhörern und normalen KH rauszuhören, kann ich dir nur sagen: Einbildung ist auch ne Bildung.
ich würde dir ja jetzt empfehlen einfach mal die qualität der xm3 via bluetooth mit der qualität zu vergleichen, die du mittels des mitgelieferten kabels erreichen kannst, denn sogar da hört man bereits einen klaren unterschied. dieser test wird dir allerdings wohl kaum augenöffnende ergebnisse liefern, wenn du nichtmal den unterschied zwischen xm3 via bt und kabelgebundenen dt990 heraushören kannst. zwischen diesen beiden geräten liegen wahrlich welten!
 
Roesi schrieb:
Geht doch.
Mein iPhone 6 ist jetzt 5-6 Jahre alt und der Akku fängt langsam an schwächer zu werden.
Der Tausch kostet bei Apple nur ein pasr Euro.

Klar geht nicht wie am Haustelefon. Aber das wechseln im Apple Laden dauert auch nur 10-20 min.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Wollte mir den Weg zum Store ersparen und habe es eingeschickt bei Apple. Es lag dann in Tschechien. Ein paar Tage später kam es wieder mit der Info sie können den Akku nicht tauschen, ich solle mich an einen Apple Store wenden. Gesagt getan. Freitag mit Termin zum Apple Store und Montag durfte ich mein Handy dann abholen.

Ich bin maßlos enttäuscht von Apple.
 
gschulde schrieb:
es gilt hier den richtigen kompromiss zwischen komfort und qualität auszuloten. natürlich könnte ich mir meine anlage auf den rücken schnallen und einen kompressor hinter mir herziehen, damit ich auch unterwegs die bestmögliche qualität "genießen" kann, aber das ist nunmal nicht wirklich praktisch. ich nutze daher unterwegs auch bluetooth kopfhörer, weil die bequemlichkeit da einfach siegt, aber sterbe jedes mal einen kleinen tod, wenn ich mir den damit verbundenen qualitätsverlust antun muss. daher ist es auch ein willkommenes feature, wenn man die option hat, bei bedarf auf eine kabelverbindung zurückgreifen zu können. klar würde ich mir auch wünschen, dass die ganze bluetooth sparte endlich mal in audiophilere ebenen aufsteigt, aber die realität sieht momentan leider ander aus.


ich würde dir ja jetzt empfehlen einfach mal die qualität der xm3 via bluetooth mit der qualität zu vergleichen, die du mittels des mitgelieferten kabels erreichen kannst, denn sogar da hört man bereits einen klaren unterschied. dieser test wird dir allerdings wohl kaum augenöffnende ergebnisse liefern, wenn du nichtmal den unterschied zwischen xm3 via bt und kabelgebundenen dt990 heraushören kannst. zwischen diesen beiden geräten liegen wahrlich welten!

Ich nehme meine großen KH nicht mit auf Reisen, dafür hab ich Airpods und höre damit hauptsächlich Podcast. Ich höre einen qualitativen Unterschied zwischen DT990 am PC und Musik im Auto. Ich höre einen Unterschied zwischen diversen mp3 und CDs. Ich höre einen Unterschied zwischen diversen CDs und Schallplatten. Ich höre keinen Unterschied zwischen BT oder Klinke im Auto, jedenfalls keinen qualitativen, vllt. würde es den geben, wenn ich noch bessere Lautsprecher im Auto verbaut hätte, aber mit so nem ollen Streamingdienst übers Handy, kann ich mir auch das kaum vorstellen.

Für mich ist deshalb die Klinke am Telefon überflüssig.

Und ich denke die Masse würde auch eher den dickern Akku wählen, statt die Klinkenbuchse, denn ich kanns ja immer noch über USB-C verbinden.
 
Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das S10 heute mal komplett eingerichtet. Und ich bin doch sehr begeistert. Das Handy ist der Hammer. Und es fühlt sich wesentlich moderner als mein S8 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und jabberwalky
computerfouler schrieb:
Nähert sich der Perfektion?! Hat euch das die Samsung Marketingabteilung diktiert?
Sämtliche S10 Displays die ich bis dato gesehen habe haben einen Rotstich, die Kamera(s) scheinen auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Die Oberfläche bedient sich so pomadig wie immer, das Design ist langweilig und die Preise völlig überzogen.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, bekommen Europäische Kunden zu den höheren Preisen auch noch die schlechtere Technik, das nenne ich "Perfektion".
Was Samsung wirklich zur Perfektion getrieben hat ist Marketing.

Wieso höhere Preise?
 
computerfouler schrieb:
Sämtliche S10 Displays die ich bis dato gesehen habe haben einen Rotstich
Kann ich bestätigen, egal wie ich es einrichte, Weiß ist einfach immer eine Art Beige.
Kein Vergleich zum Display meines 5T, das sieht direkt daneben für mich besser aus.

Und nachdem ich das S10e jetzt Freitag, Samstag und heute morgen getestet habe, habe ich heute Mittag den Retoureschein ausgedruckt und bringe es morgen zur Post.

Hauptgründe für den Wechsel zum S10e:
  1. Formfaktor: Ich wollte einfach wieder ein etwas kompakteres Gerät.
  2. Randloses Design: In Zusammenhang mit Punkt 1 wollte ich nicht auf allzu viel Display verzichten.
  3. Vibration: Sehr schwach beim 5T, so dass ich Anrufe teils verpasse, wenn ich es in der Hosentasche habe. Die Kollegen mit Galaxy S8/S9 haben hier einen viel stärkeren Motor.
(4.) QI-Laden: Kein wirkliches Kaufargument, aber doch nice to have.


Ergebnis nach 2 Tagen:
1. Formfaktor: Ich habe mich wohl tatsächlich mehr an das 5T gewöhnt als gedacht, das S10e kam mir nach dem öffnen von Youtube, Google News oder Reddit schon regelrecht zu klein vor, da viele Inhalte durch die geringere Breite eine Zeile mehr benötigten.
Vertikal sah es noch schlimmer aus als ich beim Vergleich 6,01" auf 5,8" gedacht hätte, was aber auch sehr durch Punkt 2 verstärkt wird.

2. Randloses Design: Es ist zwar schön, oben und unten keinen dicken Rand mehr zu haben, aber mehr Display bringt einem das im Fall der S10 Reihe(im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern mit Notch) wirklich nicht.

Klar, ich habe jetzt die Statusleiste oben neben der Kamera statt unter einem Rand, aber da das Kameraloch recht groß ist und dazu nicht in einer Notch sondern im Display(und somit noch weiter weg vom Rand) ist, ist der Platz für die Statusleiste fast dreimal so groß, wie die Leiste bei meinem 5T überhaupt hoch ist. Der Abstand beim S10e zwischen Oberkante Display und Oberkante der Uhrzeit ist schon so groß, wie der Abstand beim 5T zwischen Oberkante Display und Ende der Statusleiste.

Halte ich S10e und 5T mit der Oberseite bündig nebeneinander und öffne z.B. auf beiden den Google News Feed, die eigentliche App beginnt bei beiden an fast der gleichen Stelle, beim S10e minimal früher.
Dann kommt auf der anderen Seite aber auch noch die Navigationsleiste dazu, die beim S10e ebenso sehr viel dicker als beim 5T ist, ist und so unten ebenfalls noch mal viel wegfällt.


Das 5T ist 14mm länger als das S10e, aber man hat damit mindestens 25mm mehr Fläche für Apps zur Verfügung.

Man könnte Gesten benutzen, um zumindest die dicke Leiste unten weg zu bekommen, aber hier stört mich dann das Randlose Design, weil es einfach bei der Einhandbedienung absolut nicht angenehm ist, den Daumen jedes mal komplett an den unteren Rand des Gerätes bewegen zu müssen und dann nach oben zu wischen. Doppelt unangenehm, wenn man eine Folie drauf hat, über deren Rand man dann die ganze Zeit streicht.

Beim 5T kann man die Gesten auch aktivieren(alternativ auch die Navigationsleiste automatisch ausblenden lassen) und hier funktioniert es auch angenehmer, weil man unten noch einen Rand hat wodurch man erstens nicht so tief ansetzen muss und zweitens die ganze Zeit über auf dem flachen Display ist.
Beim S10e habe ich oft eine Schaltfläche im unteren Bereich einer App betätigt, einfach weil ich nicht von weit genug unten gewischt habe und er nicht erkannt hat, dass ich eine Geste machen möchte.

Ich habe auch noch ein Oneplus X hier, welches genau so groß ist, wie das S10e, aber oben und unten sehr breite Ränder hat.
Allerdings hat das X im unteren Rand die Navigationstasten integriert, sodass man diese Leiste im Display nicht mehr braucht, und wenn man die Handys hier nebeneinanderlegt, startet das Display des X ziemlich genau dort, wo die Navigationsleiste des S10e aufhört.
Oben sieht es ähnlich aus, hier gewinnt das S10e etwas an Platz, weil die Statusleiste beim X natürlich noch dazukommt, aber da diese auch nicht so groß ist, ist es nicht viel, was wegfällt.
Insgesamt ist die durch nicht Vollbild Apps nutzbare Fläche des Oneplus X 4,9" bei 5" Gesamtdisplay.
Beim S10e sind es aber auch nur um die 5,1" bei 5,8" Gesamtdisplay (unterer Rand durch Navigationsleiste gleich groß und oberer Rand durch die dicke Statusleiste nur etwas schmaler)


2.b Tastenlayout: Wurde im Artikel ja auch angesprochen, wobei ich mit dem Power Button des S10e auch mit kleinen Händen keine wirklichen Probleme hatte, aber die Lauter/Leiser Wippe auf der anderen Seite ist einhändig für mich nicht ohne Krämpfe zu erreichen geschweige denn ordentlich zu drücken.

Dazu kommt, dass ich dabei mit den anderen Fingern fast immer an den linken Rand des Displays komme und dadurch irgendwelche Aktionen auslöse, weil Samsung anscheinend nicht vorgesehen hat, hier abseits des eigenen Launchers eine entsprechend funktionierende Erkennung einzubauen(hatte ich in einem vorherigen Post hier ja schon beschrieben)
Oneplus ist hier sogar so schlau, dass sie beim drüber rollen nicht reagieren, wenn man dann aber beginnt, den Finger nach oben zu bewegen, dauert es 0,5-1cm und das Display reagiert mit Scrollen, weil davon auszugehen ist, dass man wirklich scrollen wollte, wenn man den Finger so weit bewegt. Beim S10e wird direkt die Schaltfläche an der entsprechenden Stelle betätigt, auf dem Homescreen außerhalb des OneUI Launchers landet man dann beim verstellen der Lautstärke meist im Homescreen Menü, weil das Display ganz am Rand einen Longpress auf den Homescreen registriert.

3. Vibration: Es scheint ein genereller Trend zu sein, mein altes Honor 7 hatte auch eine recht gute Vibration, das Honor Play eines Kollegen(der vorher auch ein Honor 7 hatte) ist dahingehend viel schlechter geworden.
Und so habe ich es auch mit dem S10e versucht, mich anrufen zu lassen, während ich es stehend in einer nicht allzu engen Jeanstasche hatte. Ergebnis: Ich konnte die Vibration hören, weil der Raum absolut still war, am Bein spüren konnte ich sie nicht, sie war nur minimal stärker als beim 5T und absolut kein Vergleich zum Pixel 2XL meines Freunds.



Kiergard schrieb:
Was einfach eine Frechheit ist, ist der schlechteste Fingerabdrucksensor EVER.
Mit dem S10e hatte ich ja den seitlichen Sensor, der funktionierte eigentlich ganz gut, aber er war trotzdem langsamer als der des 5T, was man bei dem Preis und 1,5 Jahren Unterschied nicht erwarten dürfte.
Beim 5T brauche ich nur gegentippen und auch wenn ich so schnell ich kann mache und den Sensor somit nur wenige ms berühre, geht geschätzte 100-300ms später das Display an.
Beim S10e muss ich den Finger schon besagte 100-300ms drauflegen, damit das Display 500-1000ms später angeht.
Genau wie die Gesichtserkennung, das 5T funktioniert hier fast genau so schnell wie der Fingerabdrucksensor, beim S10e wartet man mindestens eine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Mal alle Themen Beiseite geschoben wie schlechteres Gerät bei uns durch den Exynos oder Loch im Display.

Was einfach eine Frechheit ist, ist der schlechteste Fingerabdrucksensor EVER.
So ein Krempel vor dem Herren.
Wer sich darüber freut, dass er wieder vorne ist kanns gleich wieder stecken lassen.

Da funktioniert der im Mate 20 Pro um Lichtjahre besser und der ist schon Grütze.

Der Grund warum ich das Gerät wieder zur Seite gelegt hab.
 
Kiergard schrieb:
Mal alle Themen Beiseite geschoben wie schlechteres Gerät bei uns durch den Exynos oder Loch im Display.

Was einfach eine Frechheit ist, ist der schlechteste Fingerabdrucksensor EVER.
So ein Krempel vor dem Herren.
Wer sich darüber freut, dass er wieder vorne ist kanns gleich wieder stecken lassen.

Da funktioniert der im Mate 20 Pro um Lichtjahre besser und der ist schon Grütze.

Der Grund warum ich das Gerät wieder zur Seite gelegt hab.

Hab das S10 hier und kann das nicht bestätigen. Wenn man den Finger normal auflegt, geht es aus meiner Sicht richtig schnell. Sieht man auch so in diversen Videos. Schon das Update gemacht? Der verbessert den Fingerabdruckscanner spürbar.
 
Ich kann mich mit dem S10 irgendwie nicht anfreuden. Ich finde dieses "Loch" im Display fast schon schlimmer wie eine Notch. Dazu dieser echt hohe Preis - den ja nahezu jeder mittlerweile aufruft, von den Bekannten Größen wie Xiaomi, Oppo etc. mal abgesehen, weshalb ich da jetzt nicht weiter überrascht bin. Warum man wieder zwei unterschiedliche Varianten verkauft werde ich wohl nie verstehen. Brauchen wird man die Mehrleistung wohl eh nicht aber dennoch ein unschöner Beigeschmack, wenn man sich informiert.

Jeder wie er will, ich warte noch mit einem neuen Gerät (Mate 9) ohne Notch und Loch.
 
Um erst mal was positives zu sagen:
Grundsätzlich gute Evolution von Samsung, jede Gen etwas besser.
Dennoch ist es keine Revolution, die man doch angeblich mit der 10er Serie einleiten wollte...

Der Smartphone Markt stagniert einfach extrem.
Ich mach es mal daran fest:
Ab dem S4 wäre jedes Galaxy heute noch brauchbar, lediglich die fehlenden Software Updates nerven.
Die Verbesserungen sind immer nice to have, aber niemals Pflicht.
Jetzt müsste ich mir auch mindestens das normale S10 holen, um irgendwie überhaupt das Gefühl zu haben ein Ugprade in der Hand zu haben.
Gerade das kleinste Modell dann zeigt wie wenig sich tut, es ist auf hohem Niveau, aber quasi so wie die Vorgänger.

Die neue Kamera, etc.. sind tolle Sachen, die für mich lange Kaufgründe waren, aber wenn ich mal ehrlich bin und das mit dem Weitwinkel weg lasse, gibt es sonst wirklich keine Rechtfertigung.
Ergo werde ich wohl noch 1 Gen oder vielleicht sogar 2 überspringen ohne überhaupt nur im Ansatz irgendeinen Verlust dabei zu haben... ist wie gesagt schon seit dem S4 so, klar sind die neuen immer minimal besser, aber das ist inzwischen bei der Preisklasse von 1k einfach nicht mehr zu rechtfertigen.
Umwelt sollte einem auch nicht egal sein, ich nutze meines daher diesmal mindestens 4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und ZeXes
Sp4wNickle schrieb:
Hab das S10 hier und kann das nicht bestätigen. Wenn man den Finger normal auflegt, geht es aus meiner Sicht richtig schnell. Sieht man auch so in diversen Videos. Schon das Update gemacht? Der verbessert den Fingerabdruckscanner spürbar.

Ja Update ist drauf.
Also er funktioniert exakt nur so wie von Samsung vorgesehen. Heißt Handy in der Hand anheben und drücken.
Alles andere funktioniert eher nicht.
Wenns aber am Tisch liegt und man nur mal schnell schauen will gibts Fehlscans en masse.

Dann lieber den Scanner auf dem Rücken oder wie beim P20 Pro.
 
Zurück
Oben