Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Ich finde es schade, das die Kamera anscheinend nur mehr Durchschnitt ist und die Rückseite so billig aussieht. Echt Schade!
 
Durchschnittliche Kamera? Wo hast du das denn her? Zusammen mit dem Mate20Pro zählt es zu den besten auf dem Markt. Insbesondere die sehr gut stabilisierten Videoaufnahmen sind zurzeit Konkurrenzlos.
 
crustenscharbap schrieb:
Man kann sie mit Android schön verstecken. Ein Loch nicht.

Kann man unter Android auch ausblenden, man verschenkt dadurch aber viel Fläche oben.

Tjorben schrieb:
Hat Samsung bei der Kamera echt keine Nightsight Funktion oder ähnliches integriert ?

Doch aber die ist ziemlicher Unsinn.
Der Modus aktiviert sich in Automatikmodus wenn es besonders dunkel ist. Samsung empfiehlt aber Nutzung eines Stativs. Aus der Hand wie bei Google und Huawei geht da nichts.
 
Mal ehrlich, warum müsst ihr euch immer gegenseitig zur Sau machen? Soll doch jeder kaufen was er mag. Und Leute die die jeweiligen Geräte gar nicht besitzen und was daher reden vom Pferd.

Ich hatte auch bedenken wegen dem Akku weil er ja angeblich soviel verbraucht im Standby. Eigentlich wollte ich mir auch kein Samsung mehr kaufen. Ich hatte aktuell Xiaomi Geräte. Kaufgrund war für mich die Größe des S10e und der "günstige" Preis von 600 Euro.

Denn wo gibt es noch kompakte Geräte mit ordentlich Leistung??? Nicht jeder mag so ein riesen Smartphone haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
crustenscharbap schrieb:
Mit einer Notch kann man leben. Man kann sie mit Android schön verstecken. Ein Loch nicht.

nlr schrieb:
Kann man unter Android auch ausblenden, man verschenkt dadurch aber viel Fläche oben.
Diese Android interne Funktion verstehe ich auch nicht, warum rutscht damit alles nach unten?
Man kann sich auch einfach "Nano Notch" aus dem Play Store laden und hat dann in den Quick Settings die Option, die Notch auszublenden, wodurch der Bereich einfach schwarz wird und die Statusleiste trotzdem dort bleibt.

Aber ganz ehrlich? in den meisten Fällen stört es mich gar nicht, bei aktiviertem Night Mode und entsprechendem Wallpaper sieht man das Loch in den Settings, auf dem Homescreen oder im App Drawer sowieso nicht, und bei den meisten Apps, die ebenfalls ein Dark Theme haben, sieht man es ebenso wenig.

Noch dazu gehen damit solche tollen Dinge:
osa39bx4hsk21.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, amorosa, hollalen und 3 andere
Rockhound schrieb:
Wo hast Du 600 gezahlt?

Bei eBay Kleinanzeigen. Vertragsverlängerung von jemanden. Original verschweißt mit Rechnung.
Ich habe hier auch diverse Handy Läden die das S10+ mit Rechnung für ca. 1030 Euro anbieten. Sind halt alles Vertragsverlängerungen.
 
druckluft schrieb:
@WhoDat

Bluetooth hat viel zu viele Nachteile. Man muss die Kopfhörer ständig laden. Die Qualität ist geringfügig schlechter. Es gibt deutlich wahrnehmbare Latenzen, man sieht zB bei Videos dass die Lippensynchronizität nicht mehr stimmt. Auch bei AptX Low Latency und AAC. Ständig verbinden sich die Headsets mit anderen Geräten, wo sie früher mal connected waren. Die Wiedergabe ist alles andere als Störungsfrei, ständige Unterbrechungen und Dropouts wenn im 2.4 GHz Bereich bischen was los ist. Ich sags immer wieder, inzwischen können sie den Ton wegen mir auch ganz weglassen wenn keine Klinke da ist.

Auf jeden Fall ganz dicker Pluspunkt hier bei Samsung.

für mich nicht. mich nervt dieser elende Kabelsalat einfach tierisch. Am PC nutze ich auch noch einen kabelgebundenen Kopfhörer, aber wenn ich mobil bin will ich das nicht.

Ich muss die Lautsprecher im Auto auch nicht laden, wo ich zu 95% Musik höre. Bei den BT Kopfhörer halten die Akkus für mich gefühlt ewig.

Ich persönlich nutze Klinke am Telefon schon knapp 5 Jahre praktisch gar nicht mehr und brauch es auch nicht.
 
Hd5m schrieb:
😂 höre mal weiter über dein bluetooth dingens, mein denon kennt sowas nicht einmal
nur wegen manch hipster tausch ich einen 1,5k avr sicher nicht gegen so eine bluetooth all in one tröte

😂 haha, über Qualität von BT ablästern und dann übers Telefon Musik mit deinen geilen Denon hören? 😂
 
Bänki0815 schrieb:
Dazu gab und gibt es nichts Offizielles von Samsung, warum sollten es denn beim S10 plötzlich nur 2 Jahre sein, wenn es beim S6 und S7 schon 3 Jahre sind.
Außerdem wird selbst ein 100€ Smartphone wie das J3 2017 noch Android Pie erhalten:
https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-android-9-pie-one-ui-updates/
Solange Samsung da nichts offizielles Verlauten lässt, ist es für Samsung eben nicht bindend...nach Gutdünken eben...nichts zuverlässiges...das meine ich.

greetz
hroessler
 
gschulde schrieb:
wenn man auf qualität großen wert legt, ist bluetooth nunmal nicht der zu beschreitende weg. ein gescheiter DAC steckt via klinke eine bluetooth audio-verbindung mit großem abstand in die tasche. wenn ihr das nicht benötigt, ist das ja schön und gut, aber die geräte werden nunmal nicht ausschließlich für euch produziert.

wenn ich auf Qualität großen Wert lege höre ich nicht übers Telefon Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung baut nach wie vor gute Handys, nur eben zu teuer. 6 Monate warten dann stimmt der Preis einigermaßen, oder gleich ein Mi9 kaufen. Dann hat man alles was ein Samsung Gerät auszeichnet in schnell, günstig und optisch deutlich ansprechender.
 
Überrascht jetzt nicht wirklich das neue Samsung Smartphones teuer sind - zum Spottpreis hätte ich die jetzt auch nicht erwartet.
 
Ich werde in ein paar Monaten mal schauen wo der Preis für das S10e gelandet ist. Es hat für mich eine sehr gute Größe und es hat noch einen Klinkenanschluss, den ich nicht missen möchte.
 
Darkseth88 schrieb:
Nenne mir etwas "fortschrittlicheres"?
Nein? Dachte ich mir. es gibt nämlich nichts besseres / Neueres, um Audiosignale Analog zu übertragen mit entsprechender Qualität, und langlebigkeit.
Es gibt keinen Nachfolger für die Klinke, und das zurecht. Er funktioniert einfach hervorragend, deswegen ist das auch im Professionellen bereich noch die mit Abstand beste Verbindung.

Btw: Ja, es nutzen noch leute. Nicht nur ich (Ich werde NIEMALS auf Kabel verzichten, das ist so viel bequemer als Kabellos für mich), sondern der überwiegende Großteil der Bevölkerung. Achte nur mal auf der Straße/Stadt/Bus/bahn mal drauf, womit die Leute musik hören. In der Regel noch Kabelgebundene. Zugegeben, meist den Beipack mist.
In Wireless investieren nicht so viele, wie du glaubst. Prozentual gesehen.

Kabellos hat nun mal wesentlich mehr Nachteile als Vorteile, daher ist das keineswegs ein Ersatz - sondern bestenfalls eine "andere Alternative". Was auch völlig okay ist, darf ja jeder selbst entscheiden.

Aber so ein Post zeigt eigentlich nur, dass jemand nicht versteht wie Audio an sich funktioniert... ;-)


Meine Meinung ist allerdings auch: Ohne Kopfhöeranschluss ist es auch halb so wild: USB-C auf 3.5mm Klinke DAC (im Volksmund auch "Adapter" bezeichnet) und problem gelöst. Hab selbst ich keine wirklichen Probleme. Ist ein minimal schlechterer Workaround, den ich in Kauf nehme, wenn ich dafür 200-400 mAh mehr Akku bekomme (Speziell: Oneplus 6 vs. Oneplus 6t. Ich bin 6T besitzer, und würde es nicht gegen das 6er tauschen, auch wenn ich absolut überzeugter Kabel-Kopfhörer-Nutzer bin).


Ich stimme dir daher zu, dass man den Kopfhöreranschluss hätte weglassen können, wenn dafür platz entstanden wäre für ein paar 100 mAh mehr Akkukapazität. Besser wäre das nicht gewesen, lediglich Tausch von einen Vorteil gegen einen anderen Vorteil.

Ich muss aber deiner Meinung zum Klinkenanschluss an sich absolut widersprechen, denn das ist faktisch falsch so ;-)

Der Affe, der beim iPhone 7 die Klinke-präsentation gehalten hat, mag zwar eine wichtige Person gewesen sein, aber hat auf der Bühne bewiesen, dass ihm das fundamentale Wissen fehlt, was Audio ist, und wie Audio an sich funktioniert.

Fakt ist: Wenn man möglichst gute Audioqualität möchte, bei möglichst hoher Verarbeitungsqualität zu möglichst bestem Preis, gibt es nichts, was an Klinke + Analoger Kabelkopfhörer rankommt. Mit Abstand.
Fakt ist ebenfalls: Bei einem Gerät mit Klinke kann sich jeder selbst entscheiden, was er wie nutzt. Du kannst ja weiterhin Bluetooth nutzen, hindert dich keiner dran. Aber wenn die Klinke fehlt, müssen Kabel-kopfhörer nutzer eben auf Adapter zurückgreifen, oder für mehr Geld etwas schlechteres kaufen.


Was an Kabellos negativer ist:
  • Qualität ist schlechter
  • Die Kopfhörer sind deutlich teurer bei ähnlicher Klangqualität - und haben entsprechend Limitationen. Es gibt nichts kabelloses, was an die Qualität der besten High End Kophförer rankommt.
  • Kabellose Kopfhörer müssen ständig geladen werden. Ein weiterer Akku neben dem smartphone, auf den man immer achten muss.
  • Der Akku kann auch kaputt gehen, und bei den meisten Kabel kopfhörern (oder besonders in-ears) sind die Teile dann Elektromüll wenn der Akku platt ist --> Das Gerät darf dann sanft im Sondermüll entsorgt werden (Werkstoffhof und co.. sowas gehört NICHT in den hausmüll), und man darf sich zum Vollpreis ein neues kaufen.
Meist ist der Akku nicht austauschbar.
- Höheres Gewicht durch den extra Akku + DAC/KHV (Quasi eine Soundkarte MUSS im Kopfhörer verbaut sein) Dieses Gewicht kann dann oft in der Verarbeitungsqualität/Robustheit eingespart werden.


Nur weil etwas für DICH alleine besser wäre, heißt das nicht, dass es für die gesamte Menschheit besser ist, nur weil du nicht über den Tellerrand blicken willst ^^
Samsung hat sich daher korrekt entschieden, die überlegene Klinke beizubehalten - denn es gibt eben nun mal nichts besseres / Neueres als das. Es ist weiterhin der aktuelle Standard.

Btw: Meckerst du auch, wenn beim neuen Mercedes dann auch wieder ein rundes Rad benutzt wird? Ich mein, das Rad gibt es doch schon seit tausenden von Jahren.... ^^ Völlig veraltet und Rückschrittlich oder?


Selbst wenn man die Audioqualität weglässt, gibt es noch nen haufen anderer Punkte, die dann schlechter sind.

Allen vorraus dein letzter Satz: Du "musstest" die Sony für über 300€ neu kaufen. Während du anderweitig deinen bisherigen Kopfhörer hättest weiter nutzen können. Ok, HIER den 990 natürlich nicht, weil offen. Aber hättest du einen 770 gehabt z.B. oder einen anderen geschlossenen Kopfhörer...
Nachteil hier: Man muss sich extra was neues kaufen, obwohl das alte noch geht.

Zudem: Klinkt der Sony denn zumindest ein Stück besser? Denn 330€ für den Sony vs. 130€ für den beyerdynamic.
Nachteil hier: Man muss für etwas vergleichbares deutlich mehr zahlen.

Erst Recht, wenn man keine Fullsize Kopfhörer will, sondern in-ears. Da gibt's vielleicht ne Hand voll Optionen, und keine davon ist auch nur annähernd so gut, wie die InEars, die ich seit zig Jahren nutze.
Da ist ein popliger Adapter, der nicht stört, wesentlich angenehmer als auf Kabellos umzusteigen ^^

Ist wie bei allem: Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht.
Den einen ist es z.B. den Aufpreis auf ein iPhone wert, dafür das iOS Ökosystem zu haben, 5-6 Jahre updates, und ein deutlich höheren Wiederverkaufswert. Aber bei dem Punkt kommt dann IMMER das "iSheep" Argument...

Auch hier gilt halt: Nutzer von Kabellosen Kopfhörern haben keine Nachteile, wenn eine 3.5mm Klinke im Smartphone dabei ist ^^

Mir ist bewusst, dass die Klinke bessere Qualität liefert, darum nutze ich sie auch noch am PC. Aber sobald es etwas mobil wird, nervt mich dieses Kabel einfach EXTREM.

DAS ist der große Nachteil an der Klinke.
Natürlich sollte es über USB-C etc. (den Stromanschluss) auch die Möglichkeit geben deinen KH direkt mit dem Telefon zu verbinden, aber wie ich hier schon fünfmal sagte, wenn ich soooo viel wert auf Qualität lege, höre ich nicht übers Telefon unterwegs Musik. Da reicht für mich auch BT aus, weil die Vorteile für mich überwiegen.
Wenn du jetzt meinst über Spotify am Telefon nen Unterschied zwischen guten BT-Kopfhörern und normalen KH rauszuhören, kann ich dir nur sagen: Einbildung ist auch ne Bildung. :p

Ich steig ins Auto, wird automatisch verbunden, schon wegen telefonieren, voll super, kein Kabelsalat und ich kanns nicht vergessen. Auch wenn die Musikanlage im Auto ziemlich gut ist, einen Unterschied höre ich nicht zwischen BT oder Klinke, mit dem Telefon.

Ich würde lieber zB. den dickeren Akku wählen, der möglich wäre durch weglassen der Klinke und viele andere sicher auch. Das ist der nächste Nachteil am mobilen Gerät mit Klinkenanschluss -> Platzverschwendung für etwas was ich kleiner hinbekommen kann. Aber keine Ahnung über wie viel % Akku wie hier reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
@nlr Hattet ihr Probleme bezüglich des Berührens der Ränder?
Bei meinem S10e reagieren die Ränder auch auf Eingaben, wenn ich mit dem Finger seitlich draufkomme, z.B. beim umgreifen um an die Lautstärkewippe zu kommen.
Der "Schutz gegen versehentliches Berühren" in den Optionen hilft nicht, und "Samsung Edge Touch" bringt auch nichts, selbst wenn ich den Bereich, in dem er nicht reagieren soll so groß ziehe, wie es nur geht.

Beim Oneplus 5T musste man hier gar nichts tun, dort hat das Display ab Werk nie reagiert, wenn man von der Seite einen Finger auf das Display rollt.

Der Einzige Bereich, wo das beim S10e so ist, ist der Homescreen und da auch nur, wenn man den OneUI Launcher benutzt. Wechselt man auf z.B. den Nova Launcher, kommt man beim Umgreifen fast immer in das Homescreen Auswahl Menü oder öffnet eine App, die am Rand liegt.
In den Apps selbst funktioniert es nie. Habe mal Youtube genommen,mit dem Finger am Rand des Gehäuses hoch und runter gestrichen und ihn dabei langsam Richtung Display geneigt.
Ergebnis: Sobald man das Display auch nur annähernd berührt, beginnt die App zu scrollen.
Zum Vergleich, beim Oneplus 5T passiert gar nichts, selbst nachdem der komplette Finger auf dem Display ist, zum scrollen muss ich ihn erst einmal anheben und dann wieder berühren, ohne dabei über den Rand zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das xphone ist perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, CPU2000 und Fresh-D
Darkseth88 schrieb:
Selbst wenn man die Audioqualität weglässt, gibt es noch nen haufen anderer Punkte, die dann schlechter sind.
Das mag vielleicht auf dich Zutreffen, doch bei mir und anderen muss/ist es nicht der Fall.

Ich habe keine Probleme mit Bluetooth aussetzter, selbst 2 Räume weiter im Bad funktionieren die Kopfhörer ohne aussetzter.

Die Batterie hält gefühlt ewig (25 Stunden), und wenn die doch mal leer sein sollte, 10 Minuten an das USB Kabel und ich kann für 5 Stunden Musik hören.

Darkseth88 schrieb:
Allen vorraus dein letzter Satz: Du "musstest" die Sony für über 300€ neu kaufen. Während du anderweitig deinen bisherigen Kopfhörer hättest weiter nutzen können. Ok, HIER den 990 natürlich nicht, weil offen. Aber hättest du einen 770 gehabt z.B. oder einen anderen geschlossenen Kopfhörer...
Nachteil hier: Man muss sich extra was neues kaufen, obwohl das alte noch geht.

Ich verstehe das Argument des Neukaufes nicht. Irgendwann musste ich auch meinen DT990 kaufen.
Gut das ist jetzt zwar schon 15 Jahre her, doch in den letzten 10 Jahren musste ich zwei mal das Kabel an den DT990 neu ersetzten musste.

Ich habe Quasi einen DT770, da ich einen einen HyperX fürs Gaming besitze, der bekanntlich ein Clone des DT770 ist (Takstar80).

Darkseth88 schrieb:
Zudem: Klinkt der Sony denn zumindest ein Stück besser? Denn 330€ für den Sony vs. 130€ für den beyerdynamic.
Nachteil hier: Man muss für etwas vergleichbares deutlich mehr zahlen.

Der Sony klingt deutlich besser.
Da der Sony einen eingebauten DAC hat der DSP unterstütz kann man sich den Klang so anpassen wie es einem gerade gefällt.
Darkseth88 schrieb:
Erst Recht, wenn man keine Fullsize Kopfhörer will, sondern in-ears. Da gibt's vielleicht ne Hand voll Optionen, und keine davon ist auch nur annähernd so gut, wie die InEars, die ich seit zig Jahren nutze.
Da ist ein popliger Adapter, der nicht stört, wesentlich angenehmer als auf Kabellos umzusteigen ^^

Darkseth88 schrieb:
Ist wie bei allem: Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht.
Ja es muss mehr gezahlt werden, doch man bekommt auch mehr dafür geboten, Musik hören ohne nerviges Kabel, ist es mir Wert.
 
Zurück
Oben