Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

garbel schrieb:
Na endlich merkt's mal einer :daumen: Bist ein richtiger Checker, was?

Lass doch das getrolle.
Nutzt keinem etwas.
Ergänzung ()

gschulde schrieb:
wenn man auf qualität großen wert legt, ist bluetooth nunmal nicht der zu beschreitende weg. ein gescheiter DAC steckt via klinke eine bluetooth audio-verbindung mit großem abstand in die tasche. wenn ihr das nicht benötigt, ist das ja schön und gut, aber die geräte werden nunmal nicht ausschließlich für euch produziert.

Das Stimmt nicht. Das war vielleicht vor 10 Jahren so, doch heute ist es nicht mehr der Fall.
Informiere dich mal über LDAC, APtX HD
Ich behaupte dass du keinen Unterschied hören wirst.

Zu dem ist es doch egal wo der DAC ist, ob der DAC nun im Gerät oder in den Kopfhörer ist, ist doch egal.

Meine Sony XM3 klingen am iPhone/Samsung S8 kein Stück schlechter wie meine Beyerdynamic DT990
 
Zuletzt bearbeitet:
WhoDat schrieb:
Dass hier noch so etwas Rückschrittliches wie ein Klinkensstecker mit an Bord ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es noch Leute die das nutzen? Ich höre nur über das Handy Musik, per Bluetooth-Kopfhörer, zuhause über Bluetooth-Lautsprecher oder im Auto über Bluetooth.

Meine Freundin genauso, und wir haben sogar beide noch den Klinkenstecker am Telefon.

Hätten sie diesen alten Schrott lieber rausgeschmissen und in mehr Akku investiert.

Nenne mir etwas "fortschrittlicheres"?
Nein? Dachte ich mir. es gibt nämlich nichts besseres / Neueres, um Audiosignale Analog zu übertragen mit entsprechender Qualität, und langlebigkeit.
Es gibt keinen Nachfolger für die Klinke, und das zurecht. Er funktioniert einfach hervorragend, deswegen ist das auch im Professionellen bereich noch die mit Abstand beste Verbindung.

Btw: Ja, es nutzen noch leute. Nicht nur ich (Ich werde NIEMALS auf Kabel verzichten, das ist so viel bequemer als Kabellos für mich), sondern der überwiegende Großteil der Bevölkerung. Achte nur mal auf der Straße/Stadt/Bus/bahn mal drauf, womit die Leute musik hören. In der Regel noch Kabelgebundene. Zugegeben, meist den Beipack mist.
In Wireless investieren nicht so viele, wie du glaubst. Prozentual gesehen.

Kabellos hat nun mal wesentlich mehr Nachteile als Vorteile, daher ist das keineswegs ein Ersatz - sondern bestenfalls eine "andere Alternative". Was auch völlig okay ist, darf ja jeder selbst entscheiden.

Aber so ein Post zeigt eigentlich nur, dass jemand nicht versteht wie Audio an sich funktioniert... ;-)


Meine Meinung ist allerdings auch: Ohne Kopfhöeranschluss ist es auch halb so wild: USB-C auf 3.5mm Klinke DAC (im Volksmund auch "Adapter" bezeichnet) und problem gelöst. Hab selbst ich keine wirklichen Probleme. Ist ein minimal schlechterer Workaround, den ich in Kauf nehme, wenn ich dafür 200-400 mAh mehr Akku bekomme (Speziell: Oneplus 6 vs. Oneplus 6t. Ich bin 6T besitzer, und würde es nicht gegen das 6er tauschen, auch wenn ich absolut überzeugter Kabel-Kopfhörer-Nutzer bin).


Ich stimme dir daher zu, dass man den Kopfhöreranschluss hätte weglassen können, wenn dafür platz entstanden wäre für ein paar 100 mAh mehr Akkukapazität. Besser wäre das nicht gewesen, lediglich Tausch von einen Vorteil gegen einen anderen Vorteil.

Ich muss aber deiner Meinung zum Klinkenanschluss an sich absolut widersprechen, denn das ist faktisch falsch so ;-)

Der Affe, der beim iPhone 7 die Klinke-präsentation gehalten hat, mag zwar eine wichtige Person gewesen sein, aber hat auf der Bühne bewiesen, dass ihm das fundamentale Wissen fehlt, was Audio ist, und wie Audio an sich funktioniert.

Fakt ist: Wenn man möglichst gute Audioqualität möchte, bei möglichst hoher Verarbeitungsqualität zu möglichst bestem Preis, gibt es nichts, was an Klinke + Analoger Kabelkopfhörer rankommt. Mit Abstand.
Fakt ist ebenfalls: Bei einem Gerät mit Klinke kann sich jeder selbst entscheiden, was er wie nutzt. Du kannst ja weiterhin Bluetooth nutzen, hindert dich keiner dran. Aber wenn die Klinke fehlt, müssen Kabel-kopfhörer nutzer eben auf Adapter zurückgreifen, oder für mehr Geld etwas schlechteres kaufen.


Was an Kabellos negativer ist:
  • Qualität ist schlechter
  • Die Kopfhörer sind deutlich teurer bei ähnlicher Klangqualität - und haben entsprechend Limitationen. Es gibt nichts kabelloses, was an die Qualität der besten High End Kophförer rankommt.
  • Kabellose Kopfhörer müssen ständig geladen werden. Ein weiterer Akku neben dem smartphone, auf den man immer achten muss.
  • Der Akku kann auch kaputt gehen, und bei den meisten Kabel kopfhörern (oder besonders in-ears) sind die Teile dann Elektromüll wenn der Akku platt ist --> Das Gerät darf dann sanft im Sondermüll entsorgt werden (Werkstoffhof und co.. sowas gehört NICHT in den hausmüll), und man darf sich zum Vollpreis ein neues kaufen.
Meist ist der Akku nicht austauschbar.
- Höheres Gewicht durch den extra Akku + DAC/KHV (Quasi eine Soundkarte MUSS im Kopfhörer verbaut sein) Dieses Gewicht kann dann oft in der Verarbeitungsqualität/Robustheit eingespart werden.


Nur weil etwas für DICH alleine besser wäre, heißt das nicht, dass es für die gesamte Menschheit besser ist, nur weil du nicht über den Tellerrand blicken willst ^^
Samsung hat sich daher korrekt entschieden, die überlegene Klinke beizubehalten - denn es gibt eben nun mal nichts besseres / Neueres als das. Es ist weiterhin der aktuelle Standard.

Btw: Meckerst du auch, wenn beim neuen Mercedes dann auch wieder ein rundes Rad benutzt wird? Ich mein, das Rad gibt es doch schon seit tausenden von Jahren.... ^^ Völlig veraltet und Rückschrittlich oder?

monstar-x schrieb:
Das Stimmt nicht. Das war vielleicht vor 10 Jahren so, doch heute ist es nicht mehr der Fall.
Informiere dich mal über LDAC, APtX HD
Ich behaupte dass du keinen Unterschied hören wirst.

Zu dem ist es doch egal wo der DAC ist, ob der DAC nun im Gerät oder in den Kopfhörer ist, ist doch egal.

Meine Sony XM3 klingen am iPhone/Samsung S8 kein Stück schlechter wie meine Beyerdynamic DT990
Selbst wenn man die Audioqualität weglässt, gibt es noch nen haufen anderer Punkte, die dann schlechter sind.

Allen vorraus dein letzter Satz: Du "musstest" die Sony für über 300€ neu kaufen. Während du anderweitig deinen bisherigen Kopfhörer hättest weiter nutzen können. Ok, HIER den 990 natürlich nicht, weil offen. Aber hättest du einen 770 gehabt z.B. oder einen anderen geschlossenen Kopfhörer...
Nachteil hier: Man muss sich extra was neues kaufen, obwohl das alte noch geht.

Zudem: Klinkt der Sony denn zumindest ein Stück besser? Denn 330€ für den Sony vs. 130€ für den beyerdynamic.
Nachteil hier: Man muss für etwas vergleichbares deutlich mehr zahlen.

Erst Recht, wenn man keine Fullsize Kopfhörer will, sondern in-ears. Da gibt's vielleicht ne Hand voll Optionen, und keine davon ist auch nur annähernd so gut, wie die InEars, die ich seit zig Jahren nutze.
Da ist ein popliger Adapter, der nicht stört, wesentlich angenehmer als auf Kabellos umzusteigen ^^

Ist wie bei allem: Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht.
Den einen ist es z.B. den Aufpreis auf ein iPhone wert, dafür das iOS Ökosystem zu haben, 5-6 Jahre updates, und ein deutlich höheren Wiederverkaufswert. Aber bei dem Punkt kommt dann IMMER das "iSheep" Argument...

Auch hier gilt halt: Nutzer von Kabellosen Kopfhörern haben keine Nachteile, wenn eine 3.5mm Klinke im Smartphone dabei ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Veitograf, v_ossi und 6 andere
Bänki0815 schrieb:
Nur ist das Mi9 ein Totschläger, nicht vergleichbar mit einem S10 oder S10e.

Inwiefern? Meinst du die Größe?

Bänki0815 schrieb:
Ich würde ja auch mit Xiaomi warm werden, aber die haben nix im Bereich bis maximal 150mm Länge und 72mm Breite und
Highend Features und dann müllt einen Mi UI mit Werbung zu, wenn man nicht die Region ändert.

Also High End Features hat auch das MI9, und das nicht zu wenig. Als fast einziges Smartphone QC 4.0 (Samsung gammelt noch bei 2.0 rum), als (fast?) einziges Smartphone QI mit 20W (Samsung gammelt noch bei 12W rum), eine Tripple Cam auf Augenhöhe, IR Blaster, den schnelleren Prozessor usw.
Zudem fallen auch ehemalige Nachteile wie Netzkompatibilität und fehlende Widevine L1 Unterstützung weg.

Sollte sich das auch wieder auf die Größe beziehen, dann hast du natürlich Recht, wobei das S10 und MI 9 jetzt nicht so unterschiedlich groß sind.

Keine Ahnung was es mit der Werbung auf sich hat, bei uns sind in der Familie 2 Xiaomi Geräte (Redmi 5+ und MI8) vorhanden, bei beiden wurde noch nie Werbung angezeigt. Dabei wurde ein Gerät über Alternate und das andere über Gearbest bezogen.
 
Oneplusfan schrieb:
Inwiefern? Meinst du die Größe?



Also High End Features hat auch das MI9, und das nicht zu wenig. Als fast einziges Smartphone QC 4.0 (Samsung gammelt noch bei 2.0 rum), als (fast?) einziges Smartphone QI mit 20W (Samsung gammelt noch bei 12W rum), eine Tripple Cam auf Augenhöhe, IR Blaster, den schnelleren Prozessor usw.
Zudem fallen auch ehemalige Nachteile wie Netzkompatibilität und fehlende Widevine L1 Unterstützung weg.

Sollte sich das auch wieder auf die Größe beziehen, dann hast du natürlich Recht, wobei das S10 und MI 9 jetzt nicht so unterschiedlich groß sind.

Keine Ahnung was es mit der Werbung auf sich hat, bei uns sind in der Familie 2 Xiaomi Geräte (Redmi 5+ und MI8) vorhanden, bei beiden wurde noch nie Werbung angezeigt. Dabei wurde ein Gerät über Alternate und das andere über Gearbest bezogen.

Keine SD Karte, nicht wasserdicht, Mono Lautsprecher, Kameras ohne OIS, ....

Mir wäre es zu groß. Ansonsten ein sicherlich gutes Gerät.
 
Man kann schlecht einen Xiaomi Mi 9 mit einem S10 vergleichen. Der eine ist Preisleistung pur, der andere ist alles was geht All Inklusive. Wenn der S10 sich so bei 700€ einpendelt macht man damit sicherlich nicht viel verkehrt.
Xiaomi ließ jetzt die Tage verlauten das der Mi9 der letzte "billig" Flaggschiff sein soll. Die Presie werden auch bei denen angehoben. Naja, das alte Lied. Erringe Marktanteile und erhöhe danach die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
Xiaomi macht Verluste im Milliarden Bereich und verdient aktuell maximal 5 % je Handy. Ihr könnt euch von den Preisen schonmal verabschieden
 
hroessler schrieb:
Quelle?

greetz
hroessler
Mein Galaxy S6 hat den letzten Sicherheitspatch im Juni 2018 bekommen und kam im März 2015 raus.
Für andere Regionen kamen sogar noch Fixes im November und im Januar.
 
Smulpa2k schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man ein AMOLED-Display als Stärke aufzählen kann, wenn man über dessen geplante Obszoleszens bescheid weiß.
Wenn ich so einen Schwachsinn lese....

Also mir persönlich sind keine kaputten AMOLED bekannt.
Selbst mein Steinzeit S2 was als Bluetooth Player benutzt wird hat noch TOP Farben.
Das Teil ist 8 Jahre alt.
 
Sp4wNickle schrieb:
Xiaomi macht Verluste im Milliarden Bereich und verdient aktuell maximal 5 % je Handy. Ihr könnt euch von den Preisen schonmal verabschieden

Sieht man ja am Xiaomi Mi 9 kostet 499 im Saturn und Media Markt. Nächstes Jahr dann für 599.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich dokumentiere nicht alles was ich erfahre, aber hier nur ein kleines aber relativ ausführliches Beispiel:
(kann man selbst prüfen)


This!

Deswegen kann man sowieso keinen Androiden mehr kaufen. Außer mit Lineage vielleicht. Aber den Leuten is es eh wurscht, haben ja nix zu verbergen xD...Android ist einfach ne Seuche genauso wie Google. Muss man mittlerweile leider sagen. Und die ganzen Xiaomi-Jünger wieder...Dann tracked euch nicht nur Google sondern auch die chinesische Regierung, hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und alan_Shore
lassen sich eigneltich die Navi Buttons ausblenden? Beim S8/S9 geht das ja mit Adroid Pie nicht mehr. :(
Btw. empfinde ich das standard Icon Set als Rückschritt.
 
WhoDat schrieb:
Dass hier noch so etwas Rückschrittliches wie ein Klinkensstecker mit an Bord ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es noch Leute die das nutzen? Ich höre nur über das Handy Musik, per Bluetooth-Kopfhörer, zuhause über Bluetooth-Lautsprecher oder im Auto über Bluetooth.

Meine Freundin genauso, und wir haben sogar beide noch den Klinkenstecker am Telefon.

Hätten sie diesen alten Schrott lieber rausgeschmissen und in mehr Akku investiert.
Ergänzung ()



Ja bei Android hat man halt die Wahl und kann auch einfach n anderes Label nehmen. Wenn man iOS will geht das leider nicht. :<
😂 höre mal weiter über dein bluetooth dingens, mein denon kennt sowas nicht einmal
nur wegen manch hipster tausch ich einen 1,5k avr sicher nicht gegen so eine bluetooth all in one tröte
 
Andergast schrieb:
lassen sich eigneltich die Navi Buttons ausblenden? Beim S8/S9 geht das ja mit Adroid Pie nicht mehr. :(
Btw. empfinde ich das standard Icon Set als Rückschritt.
nein, das scheint nicht mehr zu gehen, auch beim s10 nicht. du kannst sie nur vollständig ausblenden und durch die gestensteuerung ersetzen.
 
SlaterTh90 schrieb:
Es wäre ein Traum wenn es für die Hardware mal nen richtig gutes Open Source OS mit langem Support geben würde. Am besten was das gar nicht auf Android basiert. Software ist der einzige Punkt wo Apple für mich aktuell immer noch weit voraus ist. In Sachen Hardware haben Samsung und co mittlerweile echt aufgeholt.
Die neuen iPhones sind doch klar schneller.
Bei dem Preis würde ich mir ein iPhone xr kaufen. Aber ich denke die Preise fallen bald.
Und Software ist ios total umständlich. Das ganze System ist total vermurkst.

Aber jeder hat halt andere Vorlieben.
 
vel2000 schrieb:
Hier gehts nicht um iPhones, Meister...

Eben! Hier geht es um Android-Schrott. Das unsicherste OS überhaupt + schlechtem Updatesupport.

Egal... mir könnte man ein Samsung, HTC oder sonstwas schenken, würde direkt verkauft werden.
 
Aber einen Samsung Fernseher zu Hause haben? Das ist das beste was es gibt auf dem Markt;
Ich bin überzeugt vom Smartphonemarkt. Kaufe aber niemals Unterhaltungselektronik und Haushaltselektronik von Samsung. Ihr bereut es früher oder später.
 
Zurück
Oben